PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank neu polstern und beziehen



vauzwo
24.10.2014, 13:43
Ich will meine Sitzbank Umpolstern und neu beziehen.
Es gab hier schon mal ne schöne Anleitung, kann sie aber nicht finden.

Um es mal zu erläutern, da die Bobbersättel nicht so passen, wie ich es gerne hätte ( ohne die Hörnchen am Rahmen zu entfernen ) werde ich die Grundplatte des orig. Sattels umarbeiten und dann müßte ich neu Polstern und einen neuen Bezug drüber machen.

Evtl. hat auch Jemand Vorschläge zum Material.
Soll Flach werden, also max 2cm dick, also muß das Polster relativ fest sein.
Das Material für den Bezug ist dann wohl Hundsgemeines Kunstleder.
Ich muß es aber mit nem Föhn gut in Form bringen können, also auch da bin ich für Tips empfänglich.

Das Ganze soll am Ende so wie ein Fahrradsattel gepolstert sein, also in der Mitte ( Steißbein und Gehänge ) etwas flacher und an den Seiten ( da wo man halt mit den Backen zum sitzen kommt ) etwas höher.
Und da muß sich der Bezug gut anpassenlassen.

salle33
24.10.2014, 15:54
Du 2cm dicke polsterung,erhliche antwort.Das ist nix ,ich war auch so schlau.Auf Landstrassen ist es recht bequem,aber da wo die strassen nicht so besonders sind.Da fliegste fast von der Else.Und die Hörnchen braucht man nicht abschneiden,ich habe meine auch noch dran.Sitzhöhe ca 670 mm vom Boden bis mitte sitzkuhle.
Aber zum Thema sattelbauen guck mal auf der seite Kickstarter da findest du ein sattelselbstbauset schaumstoff und kunstleder ist auch nicht so teuer.Aber an deiner stelle würde ich 40 mm nehmen ist besser.

der-wirre-Irre
24.10.2014, 18:34
@vauzwo: das Polster mit 2cm geht schon in Ordnung. Ich habe ein altes Stuhlkissen zersäbelt.
Das war dieses gepresste Krümelzeug, das man in einer Polsterei auch mal als Rest abgreifen kann.

Wichtig ist, das du eine Platte auf die Kunststoffschale klebst, sonst spürst du die Dellen und Vertiefungen von der Sitzschale.
Ich habe den "alten" Bezug weiter verwendet, da der ja kaum ein Jahr alt war. Bleibt genug Material über.
Wenn das ganze dann noch eine abgerundete Form ergeben soll, mit textilem Klebeband in Form bringen. Da kannst du z.Bsp. das optische Loch am hinteren Teil der Schale gleich verstecken. Das Kunstleder von Sitzbezügen lässt sich ganz gut in Form bringen. Mit dem normalen Föhn oder Heißluftpistole auf niedriger Stufe nachhelfen. Richtiges Leder muß naß/feucht verarbeitet werden. Das ist ein Heidengeduldsspiel, weil das Leder naß schnell reißt.

14383

Okay, ich fahre mit zwei Plätzen rum, aber so sieht das Ergebnis aus.
Probleme mit der Sitzhaltung und meinen ramponierten Knochen habe ich seit dem beim Moped fahren nicht mehr.
Das mit der "Vertiefung" wie beim Fahrradsattel würde ich erst mal lassen. Wichtig ist, das beide Sitzknochen aufliegen ohne das was drückt.

Mäggy
24.10.2014, 19:37
Hallöchen

Mach bitte zwischen Polsterung und Kunst- / Echtleder eine Folie oder Plastiktüte, damit das Polster nicht bei jeder Regentour naß wird.

Es dauert ewig bis das Polster wieder trocken ist.

LG Mäggy

der-wirre-Irre
25.10.2014, 00:19
Bei "Echt-Leder" bitte keine Folie oder Tüten verwenden!
Das schimmelt brutal von unten und wenn man es sieht, ist es zu spät.
Leder ist ein organisches Material und muß atmen können. Die Oberseite wurde ja meist "geschlossen" und so muß die Unterseite herhalten um das Material am Leben zu halten.

Ich hab bei meinem Sitz keine Folie o.ä. drunter und bin bstimmt schon viele Stunden im Regen rumgesaust. Da wird nicht viel naß. Das Polster soll ja nicht das weiche, offenporige Zeug vom originalen Sitz sein. Außerdem habe ich das ganze, um die Ränder schön rund und das Polster schön straff zu bekommen, mit textilverstärktem Klebeband überzogen. Dann den Bezug drüber und gut.

vauzwo
25.10.2014, 10:43
die sitzschale will ich glätten, da werde ich unnötige beulen usw rausschneiden und dann mit ner glasfasermatte überdecken.
die sitzmulde soll gar nicht so tief, hab ich schon ausprobiert, da sitze ich zu weit vorne, ich muß etwas weiter zurück.
im moment ist mein problem, das der hintere wulst der schale, voll aufs steißbein drückt.
das geht auf kurzen strecken in ordnung, aber auf längeren touren wirds zur hölle.
und da dachte ich, wenn ich die mitte ausspare, sollte der druck aufs steißbein vergangenheit sein?!
na ja ich werde mal ewas experimentieren, schauen wir mal, was bei raus kommt.
und klar, ich versuche erst mal den orig bezug zu verwenden, der wurde aber schon mehrmals umgearbeitet, also weß ich nicht ob das noch mal klappt.
und schaumstoff ist auch klar, da es aber ca. 5623988774455 verschiedene schaumstoffe gibt, weiß evtl. jemand welche man für ne sitzbank verwenden kann.
soll ja dauerelastisch sein und sich nicht platt sitzen.
schon mal danke für die tips--und weiter gehts

Bauer
25.10.2014, 11:53
Hi,

brauchbare Schaumstoffe:
- Isomatten (evtl. mehrere Lagen mit Doppelklebeband)
- "Buntes Krümelzeug" (vgl. Tom / oben; sieht irgendwie recycelt aus...)
- "normaler" Schaumstoff mit möglichst hohem RG
(= Raum Gewicht, beschreibt Härte / Dichte von dem Zeug)

Irgendwelche Sofas, Matratzen etc. "schlachten" klappt m.E. nicht
bzw. ich habe da nur negative Erfahrungen mit gemacht.

Ich würde empfehlen, die Polsterung soweit aufzubauen und ohne Bezug Probe zu fahren.
Sieht bescheuert aus, o.k.
Spart aber evtl. ganz gut Arbeit....

Beulen würde ich "von oben" mit Doppelklebeband und Isomatte glätten.

MFG, Bauer

Benni82
11.02.2015, 17:38
Wo wir gerade dabei sind hätte ich auch einen Wunsch. Ich würde gerne meine Sitzbank zwar original lassen aber trotzdem am liebsten a) eine Sitzbank draus machen. Also Sozius und Fahrer auf die gleiche Bank, ohne Brötchen. Und b) würde ich gerne raues Leder drauf machen.
Kann mir einer bitte helfen und mir sagen wie es geht und kann ich irgendwelche Tote Büffel nehmen oder muss der Kunstbüffel ne bestimmte Stärke an Leder ham?

pahld
11.02.2015, 19:03
Ich hatte mal auch so was sah fertig vom Polsterer dann so aus:

15124

vorher hatte ich die beiden so zusammen geschraubt:

15125

die Lederstärke weiss ich nicht mehr ,da ich nicht selber gemacht habe.

Gruß Dieter

Benni82
11.02.2015, 20:56
Was hast du denn dafür bezahlt?

hmt
12.02.2015, 09:34
Die Sitzbank ist gut geworden wenn man auf so was steht.
Es währe nicht schlecht wenn man auch mal höhren würde was aus dem Sitz aus Rödermark geworden ist.

Hier noch ein bischen Infomaterial.
http://motorrad-sitzbank-kiel.de/
Die machen gute Arbeit, aber auch nicht billig.

.

vauzwo
12.02.2015, 10:10
Oh ja, ist bisher nur ne Abpolsterung geworden.
Das Problem bei mir ist, das ich nicht Runter muß sondern nach hinten.
Und alles was mir bisher sinnvolles eingefallen ist, kann ich nicht realisieren.
Ich kann schrauben, aber wenn es darum geht Teile anzufertigen---na ja--bin der Metallbearbeitug nicht fähig.
Der Plan ist : eine Grundplatte mit der Form eines Sattels ( wie die alten Schwingsättel ), der hinten nicht hochgezogen wird, sonder Plan bleibt.
Dann müßte ich aber an der Grundplatte Halterungen befestigen, damit man die orig. Haltepunkte verwenden kann und man bräuchte dann noch eine Verkleidung, die die Senke des Rahmens abdeckt.
Und wie gesagt: ich kann nicht so mit Metall und Anfragen bei Betrieben hier in der Nähe haben mich in einen Schockähnlichen Zustand versetzt.
Es ist ein altes günstiges Motorrad und wenn der komplette Umbau des Sitzes fast so viel kostet wie das komplette Bike ( ist natürlich etwas übertrieben ) dan lass ich es lieber, wie es ist.
Da ich auch niemanden kenne der Sitze hat, die man einfach mal testen könnte--wirds wohl tatsächlich erst mal so bleiben.

pahld
12.02.2015, 13:02
Was hast du denn dafür bezahlt?

ca.200EUR

Dieter

hmt
12.02.2015, 16:16
Das was du vor hast geht ja fast nur mit Metall. Vieleicht gehts ja auch wenn du den Sitz vorne bischen anhebst. Dann kommst hinten vieleicht noch ein Stück zurück mit der Sitzposition.

Der einsame Reiter
12.02.2015, 17:01
Hier gabs irgendwann einen Umbau wo die beiden Sitzbankschalen mit Glasfasermatten vereint wurden. Mit Fotos.

Chris