PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser oder was?



der-wirre-Irre
23.10.2014, 20:55
Moin Gemeinde,

wenn der Anlasser sich nicht dreht, kann ich davon ausgehen das der kaputt ist?
Ich habe es bereits mit direkt Strom auf den Anlasser probiert, da tut sich nix.
Rest scheint in Ordnung zu sein. Das Relais klackert fröhlich vor sich hin und der Deko zieht voll an.
Bringt es was wenn ich den zerlege oder was muß ich messen um raus zu kriegen ob das Ding hin ist oder eventuell nur der Kollektor verschmiert ist.
Die Elektrohaie, die meine Nummer haben, dürfen mich auch direkt kontaktieren!

pahld
23.10.2014, 21:00
Haste schon mal die"Kohlen" überprüft ob die runter (abgenutzt) sind?

14373

Gruß Dieter

der-wirre-Irre
23.10.2014, 21:07
Alle vier Kohlen liegen auf und sind nicht abgenutzt.

pahld
23.10.2014, 21:14
Kannst du hiermit was anfangen,da könnstet du noch was nachmessen.

14374

Dieter

der-wirre-Irre
23.10.2014, 21:47
Okay, das probiere ich aus.

Viertakter
23.10.2014, 22:14
Moin!

Bist du dir sicher, dass die Kohlen wirklich anliegen?
Es gibt Ausführungen, da ist der Schlitz in den Kohlenhaltern für die Kabelstücke nicht "durchgängig" und dann drückt die Spiralfeder die Kohlen nicht mehr an den Anker.

Dass die Wicklungen durchkokeln oder die Kontaktierung der Wickel am Anker/Kommutator nicht mehr gut sind, glaube ich nicht. Dann müsste er noch anlaufen, wenn man ihm einen Schubs an der Achse gibt. Denn selten ist mehr als nur eine oder zwei Wicklungen in Dutten, wenns denn doch so wäre.

Auch ein Grund kann sein, dass altes Fett und Kohleabrieb die Kohlen im Schacht verkleben, das schafft die Feder dann auch nicht mehr.
Sonste telenieren wir morgen mal, heut trau ich mich nicht mehr um die Zeit, noch anzubimmeln.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
23.10.2014, 22:21
Sehr schön, :blabla:Ich hasse solche Frickelarbeiten!!!

Ich nehme den Anlasser morgen mal auseinander. Hab heute nur geschaut, ob alles an seinem Platz ist und probiert, incl. Brandspuren an den Fingern. Kabel war wohl zu dünn, :blush:

Viertakter
23.10.2014, 22:51
Wie... Kabel zu dünn? also zog er doch reichlich Ampère oder hattest du einen Kurzschluss fabriziert?

pahld
24.10.2014, 06:25
Lutz hast recht die Kohlen wären auch für mich die 1. Verdächtigen.

der-wirre-Irre
24.10.2014, 09:07
Kurze hab ich nicht gebaut, aber hast Recht, dann zieht er ja noch Strom.
Die Kohlen und den Kollektor schau ich mir nachher mal genauser an.

der-wirre-Irre
24.10.2014, 12:02
So, es läuft!:IMG0:

Keine Ahnung was es nun genau war. Ich habe den Kollektor und die Kohlen incl. Federn und Führung gereinigt. Das brachte aber nur wenig Erfolg.
Dann mal ohne Kerze laufen lassen, Kerze wieder ein und der Motor sprang sofort an.
Bei widerholte Startversuchen gab es keinerlei Probleme.

Danke für die Denkanstöße!!!

vauzwo
24.10.2014, 12:51
Wunderbare Welt der Technik.
Manchmal reicht sogar schon aus und einbauen.:cheerful:

Wesch
24.10.2014, 14:25
Hallo

Da der Starter ja eingerastet hat und fast kurzschlussmässig Strom zog, aber nicht drehte, könnte es sein, dass der Benzinmotor blockiert war.
Vielleicht beim nächsten Mal, wenns passiert, mal nen Gang einlegen und etwas schieben.

Ich habe von Automotoren gehört, die so blockiert haben, weil über Nacht Sprit vom vollgetanktem Tank über den Vergaser in die Zylinder lief
und dort einen Hydrolock verursacht haben.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
24.10.2014, 18:10
@Günther: das mit dem schieben, mit eingelegtem Gang hab ich gestern probiert. Hat nichts gebracht. Ich hab auch rückwärts geschoben, sonst greift der Freilauf ja nicht. Der Motor war freigängig, hab ihn ja erst gemacht. Die Anlaufscheibe von der Rutschkupplung konnte es schlecht sein. Der Motor hat noch keine.
Nun lag der ganze Kram ja ein bis zwei Jahre lose in einem Schuppen rum und die Karre war ganz schön ranzig.
Hauptsache es geht wieder und im Moment knüpper ich die Elektrik zusammen. Da wurden mal jede Menge Zubehörteile gekauft, ohne sich vorher zu vergewissern obs passt. So banale Dinge wie Scheinwerfer, Auspuff, Fußrastenträger, Auspuffschelle (Zylinder/Krümmer), alle Blinker, Anschluß Schaltwelle incl. Schaltgestänge, etc. wurden wild entschlossen entsorgt.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels.:search: