PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerschalteinheiten



neutron
09.08.2006, 21:18
Erst mal Hallo ,
Meine Schalter sehen aus wie aus dem A....... gezogen.
Lack halb ab und Alufraß :'( :'(
Ich habe nun vor sie zu polieren.
@Tito
Glänzen muss dat,glänzen ;D ;D ;D ;D
Nur denke ich mir mit dem ganzen Plastikgerömmel da drin wird dat schwieriger als ohne.
Wie weit kann ich die Dingerches auseinander nehmen??
Wäre über eine Antwort von Euch dankbar.

und immer schön oben bleiben!!
Michael

TitoOnHisAlice
09.08.2006, 21:41
ach quatsch ;D

rudiwolfen
09.08.2006, 21:59
Hallo Michael,

kannste gut auseinandernehmen. Schön vorsichtisch mit die Kabels. Nüscht runterfallen lassen von die Schalters.
Ansonsten keene Wissenschaft. Hab meine ooch polllliert. Da kannst Du Tito, Ronny, Jens etc damit ärgern ;).

Gutes Gelingen, aber erst im Winter.

DLzG
Rudi

Gerhard
09.08.2006, 22:50
Hallo Michael,

wenn du die Einzelteile rausschraubst merke dir gut die Reihenfolge und die Lage der einzelnen Adern, sonst hast du hinterher ein super pussel.
Da sind ein paar kleiner Federn und Kugeln, die machen sich gerne selbstständig wenn man zu neugierig ist. ;D

Fürs polieren mit Heimwerkermitteln musst du ca. 2-3 Std. pro Schalter rechnen, je nach Zustand.
Sieht hinterher allerdings aus wie Spiegel.
Interessant wirds, wen du die Schaltersymbolik irgendwie wieder draufbekommen willst. Da musst du dir schon was einfallen lassen.

Viel Spass beim polieren wünscht

Gerhard

fe(n)derwulf
10.08.2006, 09:20
Hallo zusammen,

diese Arbeit steht bei Tigerladys eLSe im Winter auch an :( Hauptarbeit ist erfahrungsgemäß, daß man erstmal den Klarlack runterbekommen muß, das Alu ist dann nicht mehr so schwer zu bearbeiten. Auf der Messe in Sinsheim haben wir uns ein Spray speziell zum Entlacken von Aluteilen geleistet, nach ein paar Sekunden wirft der Lack große Blasen und kann mit einem Tuch weggewischt werden.

Die Beschriftungen könnte man evtl. mit dem Dremel eingravieren, dann hält's auch länger...

Wir berichten, wenn's losgeht.

Gruß
Jochen und Gabi

Lotzbub
10.08.2006, 09:31
Hauptarbeit ist erfahrungsgemäß, daß man erstmal den Klarlack runterbekommen muß, das Alu ist dann nicht mehr so schwer zu bearbeiten. Auf der Messe in Sinsheim haben wir uns ein Spray speziell zum Entlacken von Aluteilen geleistet, nach ein paar Sekunden wirft der Lack große Blasen und kann mit einem Tuch weggewischt werden


stimmt, fürs polieren je einheit max. 10 minuten

wenns länger dauert stimmt was nicht.

neutron
10.08.2006, 20:16
Hallöle :D
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mir etwas meine Unsicherheit genommen.
Ich habe bis jetzt zwar immer alles (egal was )wieder zusammen gebaut bekommen ,bin aber kein geborener Schrauber und Hand an Else zu legen war bisher immer Tabu für mich.Warum auch immer?
Ich habe mir hier im Forum Mut angelesen
und wenn ich mir Eure Schätzchen so anschaue ,sind wirklich schöne Moppets dabei :D :D denke ich mir "warum nicht auch mal einfach machen?" und wenns nicht klappt kommt Schwarz drauf ;D ;D ;D ;D ;D
gell Tito.
@Gerhard
Also ich glaube auseinandernehmen werde ich die Dinger in einer trockenen Badewanne mit Stöpsel drin und Deckel drauf ,damit mir die Kügelchen und Federn nicht in allen Himmelsrichtungen verschwinden. ;D ;D

@Fender_Wulf
Hört sich gut an mit dem Blasenzeugs zum entlacken.
Kannst du mir den Namen von dem Zeugs nennen?
und an gravieren habe ich auch schon gedacht.
Sieht bestimmt gut aus.

und immer schön oben bleiben!!
Michael

fe(n)derwulf
11.08.2006, 15:16
@neutron: Das Zeug heisst Stripax-Spray von Chem-tools,
homepage: www.chem-tools.de dort steht allerdings nix von diesem Spray, nur von deren anderen Produkten für Bikes. Vermute mal, daß dieser Name bereits geschützt war...
Also entweder die Firma anschreiben und nachfragen, wie das Zeug jetzt heisst und wo man's bekommt - oder

Das Produkt eines Mitbewerbers kaufen ;)
Das hier
http://cgi.ebay.at/Abbeizer-Lackentferner-Graffitientferner-1-x-400ml_W0QQitemZ7605164307QQcategoryZ118843QQcmdZVi ewItem
scheint mir was Ähnliches zu sein und ist nicht mal so teuer...
Bei Ebay gibt's noch einige mehr, Suchwort Abbeizer

Hoffe Du berichtest dann hier 8)

Gruß
Jochen

fe(n)derwulf
11.08.2006, 16:50
Ausprobiert habe ich das an Gabiiiis Bike an der Abdeckung des Zahnriemens, die ich komplett entlackt habe. Die Oberseite habe ich jetzt gerade mal ein wenig poliert. Man sieht ganz gut, wie sich die Kühlrippen des Zylinders darin spiegeln.... Ohne jegliche Einsatz von Schleifpapier

Guck:
http://img107.imageshack.us/img107/4348/1108061605klwz1.jpg
Gutes Gelingen wünscht
Jochen

rudiwolfen
11.08.2006, 21:40
Macht mal weiter,

ich brauch auch noch so eine Abbeizer Marke "Brutal". Habe sonst im Winter Langweile.
Auch für Lackfarbe auf Holz für mich interssant. Nein - ich will meine Else nicht als Werners Satte- Liter- Schüssel umbauen.
Vielleicht schreibt mal der Lotzbub, was er unlängst verwendet hat. Kann mich an einen ähnlichen Beitrag erinnern.
Hallooooo Stefan - wie hieß das Zeuch?

DLzG

Rudi

Lotzbub
11.08.2006, 22:11
abbeizer von Grüneck

Lotzbub
12.08.2006, 00:10
Rudi ;D

http://www.maler-unitas.de/Shop/Main.php?Seite=Kategorie&Kategorie=Abbeizer

TheNobleSavage
12.08.2006, 13:18
Nur nen kleiner Tip am Rande:

Beim Alu-Polieren am besten im Freien und/oder mit Staubschutzmaske - Der Metallabrieb macht ne Höllensauerei...

neutron
12.08.2006, 14:07
@Fender_Wulf

Das Teil glänzt ja enorm!!
Damit kann ich doch auch meine Motordeckelchen machen,die sehen nähmlich auch aus wie Sau.
Aber immer eins nach dem Anderen.
Jetzt erstmal Schalter.
Vielen Dank für den Tipp :D :D

Michael

Rubino
12.08.2006, 20:05
Warum denn immer Polieren?
Bürsten is doch viel einfacher.....
.... und passt besser zu Matt Schwarzem Lack ;D

Aber Scherz beiseite, hab letzten Winter meine Seitendeckel Poliert und kein Bock gehabt abbeizer zu kaufen.
3 Tage mit ner Knüppelharten Polierscheibe ohne Maske im Dunst von Nitroverdünnung,
da kann man sich das Feierabendbier sparen ;D

Gruß
Rubino

rudiwolfen
12.08.2006, 20:28
@Lotzbub

danke Stefan, hab die Seite ausgedruckt.

DLzG
Rudi

oldSava
15.08.2006, 20:42
;D ,

hi,
also ich nehm Bimssteinmehl für die Vorpolitur und eine Spezialmischung aus Pariser-Rot und Autosol und dann viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Geduld ...


würde auch das Polieren von Amaturen am Lenker ( ihr baut aber vorher die Elektrik selber aus! ) , oder Bremsankerplatte, Bremssattel und Motorseitendeckel ( jedoch keinen Motorblock ! ) für die/den einen oder anderen Biker anbieten, der nicht die entsprechende Zeit oder die Fähigkeiten hat.

weiter lesen : Jogi's Putzecke/ Motor polieren/ Seite 3 unten ...

Gruß Ralf ;)

neutron
04.09.2006, 20:59
Hallo Gemeinde ;D ;D

Ich hab mich denn mal dran gegeben und einen der Schalters zum polieren aus erwählt.
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Auch dat mit die Federchens und so bein zerlegen des Teils hat wunderbar geklappt.

[Werbeblockmodus on]
Abbeizer vom Toom-Molto Kraftloeser-
Is ein Gel ,Vorteil--haftet auch in der senkrechten.
[Werbeblockmodus out]
Eingepinselt,eine Nacht in ner Plastiktüte und gut is.
Habe fürs polieren mit dem Polierset von Tante Louise
und meiner Metabo ca. 1Stunde gebraucht.
Dat Dingens glänzt wie'n Affenar....im Mondlicht ;D ;D 8)
Jetzt den Rückweg ,Federchen und sonstige Innereien wieder einbauen.
Mal sehen obs klappt oder ob ich danach zu meinem Psychater muss ;D ;D

Michael

neutron
04.09.2006, 22:21
So da bin ich wieder ;D ;D
und ohne grössere Schäden an meinem Selbstbewußtsein ::) ::)
Ich habe den Schalter wieder zusammen bekommen(mächtig stolz guck)
Durch gemessen und oh wunder .......alles funz wunnebar ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

........und wie dat glänzt
Nun noch den Killschalter und vorne rum is wieder alles OK.
Na ja,der Bremsflüssigkeitsbehälter muss auch noch dran glauben. :-/ :-/ :-/

Michael

Hendrix
08.09.2006, 14:35
Wahnsinn dieser Glanz :o

wenn ich nur nich so faul wäre...

naja mal sehn was der Winter bringt ;D

neutron
08.09.2006, 22:44
@Hendrix
erschlag den inneren Schweinehund ! ;D ;D
Der Glanz belohnt die Mühe

Michael