PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz choke läuft sie unregelmäßig und nimmt anfangs schlecht gas



Friedo Steinke
13.10.2014, 22:08
hey an alle :)

ich mach mir grad ein wenig sorgen. hab meine else seit juli. hatte immermal ein paar kleine problemchen, doch im grunde lief sie ganz gut.
seit ca. 2 wochen ging es dann los... dann war es so, dass sie besonders am anfang schlechter gas genommen hat. wenn ich sie konstant im normalen, mittleren drehzahlbereich laufen ließ ging sie sehr unruhig (mal gas genommen, mal nicht). das ganze trotz choke. nach 5 minuten war der spuk dann vorbei und sie ging wieder normal. seitdem kommt mir der ölverbrauch allerdings irgendwie bisschen höher vor...?!
grad wollt ich nochmal los und hab sie erstmal warmlaufen lassen (draußen sind aktuell 10-15 grad). trotzdem war das problem beim losfahren krasser als jemals zuvor. hatte das gefühl sie klang auch etwas "heller" als sonst und sie hat fast 10 minuten gebraucht, bis sie wie gewohnt gas genommen hat.
hab aus angst erstmal ölstand geprüft und gemischschraube neu eingestellt. allerdings hab ich noch viel zu wenig ahnung um tatsächlich schnell den fehler zu finden. würde mich über eure hilfe freuen.
danke und schönen abend.
friedo

StevenAirbourne
13.10.2014, 22:57
Moin

Erstmal - laß die Kleine bitte nicht auf dem Seitenständer warm laufen. Im Standgas kommt einfach zu wenig Öl im Kopf an.
Naja und zum eigentlichen Problem würde ich erstmal eine neue Zündkerze einbauen, den Vergaser reinigen und den Benzinhahn würde ich auch auf jeden Fall als Fehlerquelle in Betracht ziehen.


Ich habe auch gerade die Laufleistung Deiner eLSe gesehen. Ganz wichtig !!! Das ist "Steuerketten-Laufleistung". Also auch auf jeden Fall kontrollieren / kontrollieren lassen.

LokiBerlin
13.10.2014, 22:59
schon mal nach dem unterdruckschlauch geschaut?

Friedo Steinke
13.10.2014, 23:39
Vielen Dank erstmal!!

"Ich habe auch gerade die Laufleistung Deiner eLSe gesehen. Ganz wichtig !!! Das ist "Steuerketten-Laufleistung". Also auch auf jeden Fall kontrollieren / kontrollieren lassen."

Hatte sie schon offen. Vor 1500 KM wollte ich dann doch lieber auf nummer sicher gehen und hab reingeschaut. Da war der Spanner bei 17mm. Da ich sowieso nur noch eine Woche fahren kann und dann erst wieder ab April, wollte ich den BTKS in der Winterpause einbauen.

Ich werd morgen auf jeden Fall Schläuche, Vergaser und Kerze prüfen.

Gruz Friedo

magdeburgerling
14.10.2014, 07:46
stell mal dazu den benzinhahn auf "pri" und guck ob sie läuft.

vauzwo
14.10.2014, 09:22
Zum Thema Benzinhahn gibts ja schon ne Menge zu lesen.
Der wird einfach altersschwach ( also die inneren Materialien ).
Also wenn sie auf pri gut läuft, besorge dir einen universal Benzinhahn und baue den ein.
Wenn auch auf pri-Stellung nix geht, dann wirds wohl aufwendiger, dann kann es von Vergaser bis Zündung, Luftversorgung usw, alles Mögliche sein.