PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht "spinnt"



Babsi
12.10.2014, 14:55
Hallo zusammen,
ich habe ein Probelm und hoffe ihr könnt mir /meinem Mann der in der Garage stehen muss, helfen.
Mal geht mein Ablendlicht - mal nicht. Das ist saugefährlich nachts.... Gott sei Dank geht die Beleuchtung hinten unde die Blinker problemlos.
Das Standlicht geht auch immer. Die Lichthupe funtkioniert ebenfalls - aber das Fernlicht nur wenn des Abblendlicht mal (per Zufall) geht - sonst das "Dauerfernlicht" auch nicht.
Mein Mann hat das wohl durchgemessen und der Strom kommt ohne Last auch an. Bei Last (Birne dran) Strom weg ???? Funtkoniert wohl auch bei Überbrückung in der Lampe selbst nicht.
Wir sind da etwas ratlos. Der Schalter oder ein Kabelbruch werden es ja nicht sein - sonst würde ja gar kein Strom ankommen?!
HILFE
Liebe Grüße
Babsi

pahld
12.10.2014, 15:03
Mach mal die beiden grossen Stecker unterm Tank auseinander und die Kontakte sauber.
Schalter links Vorsichtig auseinanderbauen und die Kontakte reinigen( aber aufpassen da sind kleine Federn drin)
Und vielleicht auch mal den Kabelbaum bewegen (kabelbruch)
Oder ruf an Nr. gibst per PN
Gruß Dieter

die-gelbe-trude
12.10.2014, 15:06
Wackelkontakte sind immer am beschissensten zu finden, weil sie nie auftreten wenn man den Fehler sucht.

Also das ganze höher sich nach einem zentralen Fehler an, da Fernlicht auch nur funktioniert wenn das Abblendlicht funktioniert. Ich würde ein Fehler in der Plusleitung vor dem Schalter in der Armatur suchen oder in der Masseleitung hinter der Birne. Notfalls an den Kabeln rumwackeln um die Bewegung während der Fahrt zu simulieren.

Viertakter
12.10.2014, 16:45
Moin!

Also Lichthupe geht völlig eigene Wege, muss ja auch unabhängig vom sonstigem Lichtgedöns sein.
Da aber Standlicht geht, denke ich der Lichtschalter rechts ist es nicht direkt oder er ist teil-defekt, da Standlicht ja auch eigenständig verdrahtet ist.
Wie Dieter schon sagt: Beide Steckverbinder Richtung Lenker und Umblendschalter und die Kabel dazwischen.

Gruss Lutz

hmt
12.10.2014, 17:03
Kann aber auch der Lichtschalter rechts sein. Der Auf-und Abblendschalter bekommt den Strom ja auch über den Lichtschalter.
Vieleicht ist der Kontakt verdreckt oder verschmort.

salle33
12.10.2014, 19:39
Babsi das hatte ich auch,es war nicht der Stecker.Sondern ein kabelbruch hinter dem Stecker.Guck mal ob das Bremslicht geht ,wenn du die vordere Bremse betätigst.Und wie hier schon gesagt wurde mal am Kabel wackeln.Ich musste natürlich erst das ganze zündschloss zerlegen,das war es aber nicht.

pahld
13.10.2014, 06:25
Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle(meine Frau) weiss ich das der Fehler behoben ist (Stecker rechts)
Dieter

Babsi
14.10.2014, 12:45
Genau Dieter !!!!
UND NOCHMALS AUCH HIER : VIELEN DANK!!!!

Ich habe mich so gefreut ... Licht bleibt wieder verlässlich an :yeah:
Bypass gelegt am Stecker vorbei ... gelötet... Schrumpfschlauch drüber und Tank wieder aufgebaut.
Jetzt darf ich auch wieder im Dunkeln mit gutem Gefühl fahren :smilie_baby_009:
Danke für eure Antworten :IMG0:

Liebe Grüße Babsi

Babsi
21.10.2014, 10:01
Nachtrag: seit gestern funktioniert mein Tacho nicht mehr......lach .... das Winterprojekt wird immer größer :blush:

D'artagnan
21.10.2014, 10:03
manchmal sitzt die original Tachowelle nicht richtig unterm Tank. dort festziehen unten am Motor festziehen, dann sollte es gehen,sonst-neue Tachowelle

Babsi
21.10.2014, 10:05
Tank war ja ab... erst hat es ja auch funktioniert :smilie_baby_019:

D'artagnan
21.10.2014, 10:08
guck trotz dessen obs richtig angeschraubt ist.
manchmal zieht sichs raus.
sonst ruf mich an

Babsi
21.10.2014, 10:11
ich gucke mal nach ... und danke ..Andreas ist ja auch gerade auf Messe ...noch über ne Woche... :kiss: