PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitliche Halterung fürs Kennzeichen



rosisavage
07.08.2006, 17:23
Hallo Leute, ich würde gerne eine seitliche Kennzeichenhalterung anbauen. Mir gefällt die Heckansicht so überhaupt nicht. Sieht so aufgesetzt aus. Ich möchte den Fender niedriger bekommen weil ich da locker meinen Arm durchstecken kann( vielleicht ist der zu dünn ;D).
Fender:Wie mach ich das? Hat einer einen (günstigen) Tip?
Kennzeichen: Vielleicht von Louis ne Halterung und drauf losschrauben?

Brauch ich dann noch ne Leuchte für das Kennzeichen?

Eins hab ich noch, wie ist das mit der Elektrik?


http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=332&pos=5

Gruß Patros

Ronny
07.08.2006, 17:56
Moinsen!
Heckfender niedriger geht nur in Verbindung mit mitschwingendem Fender, heißt du musst ihn an der Schwinge befestigen und eintragen lassen.
Seitl. Kennzeichen benötigt eine eigene Beleuchtung. Halter kann man mit ein wenig Geschck selber anfertigen, es gibbet hier viele verschiedene Versionen. Unbedingt auf die TÜV-Anbauvorschriften bzgl. der Sichtbarkeit usw. achten.
Mein erster seitl. Halter war aus 3mm Alublech, der jetzige ist aus 12mm Rohr.
Mattschwarze Grüße
Ronny

Leo
08.08.2006, 08:56
schau mal ob du damit was anfangen (bzw. nachbauen)kannst...

Ciao Leo

Ritch
08.08.2006, 10:02
Servus Leo,

is da keine "Sicherung" von Nöten, nich dass das Teil mal auf der Strasse schleift ?
So wie ich des seh, wird der Halter ja nur an der hinteren Steckachse befestigt.

Gruss

Ritch

Ronny
08.08.2006, 10:36
Gut gesehen! Es muss eine Sicherung gegen das Verdrehen vorhanden sein, es genügt eine Schraube durch den Riemenspanner ;D
Alternativ kann man auch eine weitere Strebe am Heckfender befestigen.
Ronny

rosisavage
08.08.2006, 10:36
jau das sieht gut aus, damit kann ich was anfangen. danke

Hendrix
08.08.2006, 12:21
och ne, Patros, mach das nich :'(

gruß
Hendrix

Raupe
08.08.2006, 12:40
Mir kam grad eine Idee...

...könnte man solch eine Halterung nicht auch aus schlanken Kupferrohren und Lötfittingen zusammenstellen ?

Das wäre dann ja alles schön rund und ohne Ecken und Kanten, das müsste doch den Tüvler erfreuen und es hat ein sehr rustikales Aussehen.


Grüße vom Räupli ;D

TitoOnHisAlice
08.08.2006, 23:26
wenn du tatsächlich nen mitschwingenden Fender (an)bauen willst, dann kannst du auch gleich ne richtig stabile halterung fürs Kennzeichen machen
http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=321&pos=4
Hab das bei mir an der Fußrastenhalterung (längere Schraube nötig), und an der senkrechten Strebe des Fenders befestigt.

Im Gegensatz zu den meißten seitlichen Kennzeichenhaltern ist da überhaupt nichts am wackeln oder vibrieren. Und es ist perfekt zur Befestigung einer großen Tasche an der Seite.

AYGOR
08.08.2006, 23:34
Mir kam grad eine Idee...

...könnte man solch eine Halterung nicht auch aus schlanken Kupferrohren und Lötfittingen zusammenstellen ?

Das wäre dann ja alles schön rund und ohne Ecken und Kanten, das müsste doch den Tüvler erfreuen und es hat ein sehr rustikales Aussehen.


Grüße vom Räupli ;D


Hmm schöner Gedanke, wobei ich mir denke das die LS obwohl sie recht friedlich ist was Vibration angeht so etwas wie Kupferrohr und Weichlot recht schnell "abwerfen" wird..

Gruss

AYG

Leo
09.08.2006, 13:42
@ Ritch & Ronny

Richtig, dort wo du das Tape siehst ist ein Blech mit 90° Winkel drangeschweißt (Aufnahme Riemenspanner) und somit a. gegen verdrehen gesichert b. die für die Zulassung wichtige Zweipunkt befestigung gegeben ;-)

Ca. 1500km ohne Probleme. Nur beim Zerlegen und wiederzusammenbauen wird's fummelig.

Ciao Leo


p.s. mit großem Kennzeichen schaut's scheisse aus *lach* aber ich wollt's ja so.



Servus Leo,

is da keine "Sicherung" von Nöten, nich dass das Teil mal auf der Strasse schleift ?
So wie ich des seh, wird der Halter ja nur an der hinteren Steckachse befestigt.

Gruss

Ritch

Ritch
09.08.2006, 18:18
Nuja Leo,

dafür kommt der Hinterreifen recht knackig, mit dem kurzen Fender .. ;D ;D

Gruss

Ritch

Leo
10.08.2006, 09:05
...und bei mir gibt's einen schönen 170mm breiten Streifen ;-) - dann kann man es aushalten ;D

...der mit dem Minirock war gut ::)

Ciao Leo

hardy
10.08.2006, 19:48
@patros
eine kleine bildersammlung von seitliche Kennzeichen findest du bei:

http://horst-huebscher.fotoalbum-medion.de/

unter: seit. Kennzeichen

Bikergruß hardy

UlPa
17.04.2007, 13:59
Hallo zusammen,

ich hole den älteren Thread nochmal hoch; will kein eigenes Thema hierzu aufmachen.

Im Thread "TÜV-Antworten ..." steht


Kennzeichenhalter:

Das Kennzeichen muß bei belastetem Fahrzeug min. 300mm mit der Unterkante von der Fahrbahn entfernt sein, jedoch mit der Oberkante nicht mehr als 1200mm. Es darf eine Neigung von max. 30 Grad aufweisen. Nicht eintragungspflichtig.

Im Shop von POLO steht bei dem dem Teil für die eLSe "incl. TÜV-Teilegutachten". Muss das nu eingetragen werden oder nicht?

Wenn man son seitliches Teil montiert hat, darf dann die Radabdeckung unter dem Fender komplett (straflos) entfernt werden?

Danke und Gruß,
Uli

Ronny
17.04.2007, 18:48
Alsoooooo: Seitliches Kennzeichen muss eingetragen werden, die Maße müssen eingehalten werden, vor alle die wegen der sichtbarkeit des Kennzeichens nach Links und Rechts sowie die Neigung. Der übriggebliebene Heckfender muss muss bis 150mm über der Achse gehen, ausser deine LS ist nach EU-Recht zugelassen, was ich aber bezweifle. Rücklicht bleibt auf Fender (Nummernschildbeleuchtungsteil abkleben!), Nummernschildbeleuchtung über dem seitlichen ist Pflicht (mit e-Nummer!), Rückstrahler (Katzenauge) muss in der Mitte bleiben, seitlicher Halter muss gegen verdrehen gesichert sein, darf keine scharfen Kanten usw. aufweisen, am besten mitm TÜV´ler vor Ort vorher abklären.
Puhhh
Ronny
http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=14&pos=3

Lotzbub
17.04.2007, 20:06
ronny hat recht

teilegutachten bestätigen nur das, dass angegebene teil moped
konform ist, bedeutet die geschichte iss nicht typenbezogen, somit begutachtungs und eintragungspflichtig ;)

stefan


unn von seitlich steht im tüvthread nix, mach meinen job nicht schlecht
;D ;D ;D ;D

UlPa
17.04.2007, 20:34
unn von seitlich steht im tüvthread nix, mach meinen job nicht schlecht
;D ;D ;D ;D



Hallo Stefan,

nichts liegt mir ferner, als Deine Arbeit schlecht zu machen :o

Wenn aber Kennzeichenhalter die Gesamtmenge ist, dann ist seitl. Kennzeichenhalter eine Teilmenge und somit müssten die Vorrausetzungen auch hierfür erfüllt sein. ;)
Aber ich habe verstanden, das Teil muss vorgeführt werden und wie viel von dem Geraffel unter dem Rücklicht stehen bleiben muss, müsste ich mit dem Herrn vom TÜV/DEKRA aushandeln. :-/ Gibts da Erfahrungswerte?

Gruß, Uli

UlPa
18.04.2007, 08:34
Der übriggebliebene Heckfender muss muss bis 150mm über der Achse gehen, ausser deine LS ist nach EU-Recht zugelassen, was ich aber bezweifle.


Hallo Ronny,

woran kann ich erkennen, ob meine eLSe nach EU-Recht zugelassen ist? Sie wurde erstmalig am 16.10.1997 zugelassen.

Gruß, Uli

Ronny
18.04.2007, 16:51
Hi!
Normalerweise steht das in den Papieren, ob mit EU-Recht oder nich, in deinem Fall -wie bei fast allen LS, ausser wennse lange stillgelegt waren- gilt noch der nationale Kram, also in deinem Fall auch die 150mm-Klausel.
Kann man drehen wie man will, der Arsch bleibt hinten ;)
Ronny

UlPa
18.04.2007, 18:59
Kann man drehen wie man will, der Arsch bleibt hinten ;)
Ronny

Da bin ich mir nicht mehr so sicher! Ich habe heute ein wenig gegooglet und in diesem >Thread< (http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=40468) (Beitrag # 11) etwas gefunden, was für die Bewertung bedeutsam sein könnte.

Wie seht ihr das?

Gruß, Uli

rudiwolfen
18.04.2007, 20:58
Hallo Ulpa,
ich seh das so. Seitliches Kennzeichen abnehmen lassen. Spritzschutz ab. Es fahren hier aus dem Forum viel mit Arsch offen rum ;). Schau mal durch die Galerie.
Die Vorschrift, mit dem Maß 150mm Unterkante Heckfender bis Höhe Radachse, scheint Geschichte zu sein.

DLzG
Rudi

rudiwolfen
12.06.2007, 23:35
scheen kleen, aaaber gelb. ;)
Da machen die hier nich mit.
dLzG
Rudi

Diablo
01.02.2008, 16:03
Moin Moin,

Ich hol mal den alten Fred raus!

Hätte wohl Jemand eine Zeichnung zu einem seitlichen Kennzeichen halter?

In Ersterlinie gehts um die Montage am rahmen lochabstand und so!Habe schon einie Anregeungen auf Hardys seite gefunden!

Wäre super wenn da jemand aushelfen könnte?

Gruss Jens

Diablo
06.02.2008, 19:14
Nabend,

Ich habe mal ein bissle gezeichnet!

habe auch an der eLSe nachgemessen nur sind die masse bissle komisch!

Seht selber!Oder kann jemand mir das bestätigen?

Und dann benötige ich noch das Mass von der schraube von der Dämpferbefestigung!

http://laserdj.lanable.de/moped/abstand.JPG


Gruss Jens

Bauer
10.02.2008, 14:12
Hi,

Stoßdämpferschraube müsste 14mm sein.

Ich glaube allerdings, dass die Löcher (= der oberen Zeichnung) an der Schwinge nicht auf einer Ebene liegen?!
Müsste man also entweder das Teil "verbiegen" oder mit U-Scheiben arbeiten?! (Seitenansicht:" _ _____/------ - " => Lücken sind die Bohrungen)

MFG, Bauer

Diablo
10.02.2008, 16:22
Hi,

Stoßdämpferschraube müsste 14mm sein.

Ich glaube allerdings, dass die Löcher (= der oberen Zeichnung) an der Schwinge nicht auf einer Ebene liegen?!
Müsste man also entweder das Teil "verbiegen" oder mit U-Scheiben arbeiten?! (Seitenansicht:" _ _____/------ - " => Lücken sind die Bohrungen)

MFG, Bauer


Ja ich weis, aber will erstmal mit der zeichnung zumtüv und von dem das OK zu bekommen und dann wird dieser ebensprung von unserer 30t presse schon gedrückt ;)

gruss jens