PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else wird zu Werner's Satte Lieterschüssel



Flyingdeath
09.10.2014, 09:53
Hallo Forengemeinde,

Habe mir am Wochenende eine 2.Else zugelegt. Kurz die Eckdaten:
Bj 1989
Erstbestitz
Knapp 38.000 km
Scheckheft gepflegt bis heute alles mit Beleg
Motor überholt mit Rechnung
Geänderter Lenker von lucas, vorverlegte von Gimbel, miniblinker, Geänderte Heckstoßdämpfer alles eingetragen etc....

Und wer mich kennt weiß das auch diese Else obwohl sie gar nicht mehr ganz original ist umgebaut wird ;-)

Nach dem letzten Thema "Ancestor of Elements " hab ich mir nun "Werner's Satte Lieterschüssel " als Thema auserkoren ;-)

Geplant sind :

Mitschwingender Heckfender (wegen TÜV)
Schaufelsitz
Geänderter Tank
Holzgabel
Etc

Eben möglichst nah am Vorbild :-)

Mfg

Sascha

DWausH
09.10.2014, 10:08
Na dann viel Spaß damit und gutes Gelingen

Dobbi
09.10.2014, 10:09
Na da bin ich aber gespannt ,wie nah du an deine Vorlage kommst.
Viel erfolg beim Umbau.
Gruß Falko

iceman
09.10.2014, 10:31
Has du eine genau Vorstellung wie du das mit der Holzgabel machen möchtest und dann auch mit Tüv geklärt bekommst oder wird das Beike ein reines Showbike?

Specter
09.10.2014, 12:33
Sehr geile Idee, bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wirst wohl die Originalgabel mit Holz verkleiden...oder??

salle33
09.10.2014, 17:14
Da bin ich auch mal gespannt

die-gelbe-trude
09.10.2014, 17:23
Wegen den Rädern und den dicken Reifen wird es ja garantiert eine Einzelabnahme.

Verlängerst du die Schwinge, damit so ein großes Rad reinpasst

olli807
09.10.2014, 18:37
Ja dat wird man ordentlich kesseln.

Auf den Umbau freue ich mich schon.
Halt uns bloß immer schön mit aktuellen Fotos auf dem laufenden.

Für die Optik hinten würde eventuel der Starrahmen-Umbau von Ryca passen.
Da gibt es die Schwinge mit den Befestigungen auch einzeln zu kaufen.
Das würde auf jeden Fall dem original sehr Nahe kommen.

Flyingdeath
09.10.2014, 20:30
Hallo,
Danke für das possetive Feedback :top:

Nun mal zu den Fragen..... Holzgabel hab ich son paar Ideen die ich erst mal mit dem TÜV klären muss evtl neu bauen mit nem Stahlkern und na mittig liegenden Feder oder eben die orginale verkleiden dann aber alles aus einem Block .... die Holzfrage steht auch noch an sollte denk ich ein relativ hartes Holz verbauen :thinking: Es soll aufjedenfall alles Fahrbar und TÜV konform werden auch wenn das evtl abstriche bei der Optik bedeutet. Es soll ja auch keine Kopie werden sondern auch ne gewisse eigene Note bekommen :wink: Wegen Reifen und großer Räder bin ich mir noch nicht 100% sicher steckt ja alles gerade in der planungsphase :top:

Mfg

Sascha

salle33
09.10.2014, 21:10
Die Idee ist super,die Liter schüssel hat ja kein Tüv bekommen.Eine Möglichkeit währe ,die Orginalgabel mit Holz zu verkleiden Sperrholz z.b. .Cool wäre auch, wenn aus dem Auspuff flamen rauskommen würden.Hier noch mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=kUJDIFUta9Y muss aber nicht.
Wir freuen uns alle hier auf Fotos

Lord Infernäl
09.10.2014, 23:33
guck doch lieber das hier ;)

https://www.youtube.com/watch?v=TdaC1LW4zSw

Esche würd ich übrigens auch empfehlen falls es irgendwas halten soll... sonst is ja eh egal ;)

Ralle-bln
10.10.2014, 05:08
Also Holzgabel sehe ich von der Idee her keine Probleme. Es gibt bzw. gab bei AME auch Trapez-Gabeln (Parallelogramm-Gabeln) http://www.ame-chopper.de/Seiten/C01_Spezialgabeln.html Auch an vielen Trikes sind solche Gabeln verbaut. Auch an der SattenLiterSchüssel ist ja auch eine Trapezgabel mit 3cm Hub verbaut. Links und rechts ne Holzverkleidung ran oder etwas im Holzdesign und gut ist. Schwierig wird es sein, eine solche Gabel ohne Reckung aufzutreiben.
Zum Thema "Holzdesign" kann ja mal eine Plastikwarze eine Anregung bringen.http://www.holzfahrzeuge-1.de/seiten/fs_Motorrad.htm


Wegen den Rädern und den dicken Reifen wird es ja garantiert eine Einzelabnahme.

Verlängerst du die Schwinge, damit so ein großes Rad reinpasst
Am Heck passt egtl. nur der Ryca-Umbaukit. Aber Tüffel? Wenn schon Schwinge verlängern, dann KJ-Schwinge mit Gutachten.14235

Gruß Ralle

die-gelbe-trude
10.10.2014, 08:57
Die Schwinge ist ja nett lang. Wußte gar nicht, das es sowas gibt.

Specter
10.10.2014, 09:28
Die Schwinge ist ja nett lang. Wußte gar nicht, das es sowas gibt.

Schau Dir mal das Kampfkrad (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=5428&d=1318190550) vom Kesselkreis an. :smilie_baby_010:


Bitte nicht steinigen wg. OT

die-gelbe-trude
10.10.2014, 09:54
Krass!
Aber das noble gefällt mir immer noch besser.

DWausH
10.10.2014, 11:17
... Wußte gar nicht, das es sowas gibt.
Das wundert mich jetzt aber,:wink: K&J baut, oder hat die mal gebaut.
http://www.krueger-junginger.de/index.html

s_point
11.10.2014, 13:18
ich hab die normal lange von kj dran

Flyingdeath
13.10.2014, 20:57
Hallo,

danke für die vielen Tipps :smilie_baby_010: wegen anderer Reifen und Felgen bin ich noch sehr unsicher da ich noch keine Felgen gefunden hab die dem Wernerlook nahe kommen, ist aber auch nicht so schlimm da mir die Spiechen auch gut dazu gefallen und wie gesagt soll ja iwo noch ne eigen Note haben und nicht ne Kopie werden :wink: .

Zur Gabel die Idee mit na Tropezgabel find ich gut ist allerdings auch ne riesen kostenfrage :shocked: da wird wohl die Entscheidung noch bis nach Weihnachten warten müssen....

Jetzt konzentrier ich mich erst mal ganz auf den Tank.... der muss ja logischerweise komplett neu und selbst gebaut werden :wink:

Und zu den Freundlichen muss ich auch noch um mal abzuklären was ich so darf wie ich vorhab und wo ich umplanen muss um dann auch mal auf die Straße zu dürfen :smilie_baby_010:

Nea der Winter kommt ja erst und ist dann lange :weirdo:

mfg

Sascha

johnboyschneider
13.10.2014, 22:11
Holla die Eintolffee, freue mich, das hier witer zu verfolgen. Sehr geile Idee!

s_point
14.10.2014, 19:31
hier für die holzgabel :wink: und andere dinge

http://www.holzfahrzeuge-1.de/seiten/fs_Motorrad.htm

die-gelbe-trude
14.10.2014, 20:57
Kuck mal hier wegen den Felgen: http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-Felge-Touring-Modelle-Vorderrad-T17X3-00-ab-2008-/131301685027?pt=Kraftrad_Felgen&hash=item1e9230b723

Sollte vom Design her recht nah am Original sein!

Chris_Cross
14.10.2014, 23:23
Echtholz könnt ihr wegen der Splitter und Verletzungsgefahr vergessen......Google mal nach wassertransferdruck, hab grad ein Bogenmittelteil aus Alu hier liegen das schaut aus wie......HOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLZ

Decline
15.10.2014, 07:22
Sehr interessanter Plan, ich bin gespannt wie du es umsetzt :)

A propos... wenn du den Fahrer und Soziussitz nicht mehr brauchst, darfst du mir gerne mal schreiben ;) Die würden hervorragend auf meine eLSe passen :)

Flyingdeath
17.10.2014, 08:13
Hallo,
@ chris chross die Idee is Klasse, sieht echt aus wie Holz is mir lieber wie so ne Folie :IMG0: sollte der TÜV sich weigern wäre das die Alternative :smilie_baby_009:

Apropos TÜV dem hab ich gestern mal erzählt was ich vorhabe mit dem Resultat das er sich schlau machen muss und sich dann meldet . Der Schaufelsitz ist wohl kein Problem wenn er min 30 cm lang wird. Seitlicher Kennzeichenhalter auch kein Problem wenn ich ihn so anbring das mann wenn man hinterm Moped steht und zwei Schritte nach rechts geht noch alles gut lesen kann :smilie_baby_010:

Solange ich auf die Antwort vom TÜV warte hab ich mir mal nen kleinen Zeitvertreib besorgt :eusa_dance:

Mfg

Sascha

die-gelbe-trude
17.10.2014, 08:19
Wenn du das Teil einmal aufgebaut hast, sollte es ja ein leichtes sein es nochmal nachzubauen:smilie_happy_251:

Wesch
17.10.2014, 08:52
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wassertransferdruck ? So Wetterfestigkeit, Kratzfestigkeit usw ?
Wird ja normalerweise eher für Interiorteile benutzt.

Kann man da nen Klarlack drüberschiessen ?

mfG. Günther

vauzwo
17.10.2014, 09:18
Also ich habe es schon auf Gewehren und Felgen gesehen.
Scheint also wiederstandsfähig zu sein.
Auf den Felgen war es mit Klarlack überlakiert, also geht das wohl auch.

Chris_Cross
17.10.2014, 10:15
Günther...man muss sogar nen Klarlack drüberschießen.......dann ist alles andere kein Problem. Werden sogar Autofelgen damit gemacht.

Flyingdeath
17.10.2014, 15:30
Wenn du das Teil einmal aufgebaut hast, sollte es ja ein leichtes sein es nochmal nachzubauen:smilie_happy_251:


Na aber Klar :eusa_dance::smilie_happy_251:

Flyingdeath
20.10.2014, 10:07
Hallo,

hier mal ein, zugegeben mit meinen dürftigen Officeskills:blush:, sehr grober Entwurf vom Tank :top:


mfg

Sascha

Flyingdeath
24.10.2014, 12:53
Hallo,

so nun gehts an die technische Planung.

Thema TBKS: Wie bereits geschrieben habe ich vom Vorbesitzer alle möglichen Rechnungen und so weiter dazubekommen. Darunter auch eine Rechnung wo der Motor komplett Zerlegt und grereinigt wurde für Über 1000€ . Nun meine Frage muss ich mir dann überhaupt gedanken wegen des Steuerkettenspanners machen? Hätte ja damals auffallen müssen und sie ist seitdem ja auch nur ca 2000 km gefahren.

Mfg

Sascha

Jogi
24.10.2014, 14:29
Moin Moin,

mal abgesen davon, dass ein 20W50 Öl verwendet wurde und ein 10W40 vorgegen ist von Suzuki steht nirgends auf der Rechnung etwas von einer neuen Steuerkette! Es steht auch nichtmal der Stopfen mit drauf. Ich weiß nicht warum der Motor zerlegt wurde. Reine Vermutung, die Kiste hat am Stopfen geölt, aus Unwissenheit wurde ne defekte Kopfdichtung diagnostiziert und deshalb wurde zerlegt. Auch ist eine Fußdichtung berechnet obwohl ein kompletter Dichtsatz weiter unten steht. Der komplette Dichtsatz ist m. E. zu billig um ein Originalsatz zu sein. Im besten Fall wusste das jemand und hat deshalb eine originale Fußdichtung verbaut.

Ich würde definitiv nach dem Steuerkettenspanner sehen und einen TBKS einbauen! Wenn der Motor draußen ist oder ich im WInter Zeit hätte würde ich mir auch den Stopfen anschauen und direkt neu mit abdichten und in diesem Zug mir auch die Nockenwelle und die Kipphebel anschauen.

Wie gesagt, ich kann die Werkstatt nicht beurteilen, da die aber jeden Einzelposten aufführen wäre es schon mehr als verwunderlich wenn die Teile wie neue Steuerkette und einen neuen Stopfen nicht berechnet hätten.

Gruß

Jogi

Flyingdeath
28.10.2014, 14:34
:undecided:Hallo,

Ok dann wird der Motor doch mal geöffnet :IMG0:

Habe gerade Antwort von meinem TÜV erhalten, holzverkleidung der Gabel ist kein Problem solange die Cover bei voll eingefederderter Gabel nicht den Boden berühren. Tankeigenbau ist auch kein Problem egal in welcher Form solange er dicht ist eine Belüftung hat und nicht die Sicht verdeckt. Auch das Fass als Lampenhalter ist kein Problem wenn ich den originalen Scheinwerfer verwende. Einzig beim offenen Luftfilter sieht er ein Problem und gekürzte Hörnchen hat er noch ganz offen gelassen :-( jetzt soll ich mich mal an Zeichnungen machen mit maßen und dann nochmal vorbei kommen :-)

Bisher siehts doch ganz gut aus :-) jetzt geht's ans CAD ;-)

Mfg

Sascha

die-gelbe-trude
28.10.2014, 15:24
Hat dir dein Prüfer auch gesagt, wie du die Dichtigkeit des Tanks nachweisen musst?

Normalerweise muss da eine Druckluftprüfundg gemacht werden.

Jogi
28.10.2014, 20:41
Hat dir dein Prüfer auch gesagt, wie du die Dichtigkeit des Tanks nachweisen musst?

Normalerweise muss da eine Druckluftprüfundg gemacht werden.

Ist aber kein Thema, sollte jeder Kühlerbauer abdrücken können.

Gruß

Jogi

Flyingdeath
29.10.2014, 10:09
Hi,
Ja hat er mir auch geraten, kann jeder Heizungsbauer machen und mit dem Wisch von dem krieg ich ihn eingetragen :-)

Mfg

Sascha

der-wirre-Irre
29.10.2014, 11:34
Wie gesagt, ich kann die Werkstatt nicht beurteilen, da die aber jeden Einzelposten aufführen wäre es schon mehr als verwunderlich wenn die Teile wie neue Steuerkette und einen neuen Stopfen nicht berechnet hätten.



So seh ich das auch. Die "Rechnung" liest sich etwas merkwürdig.
Würde mich nicht wundern, wenn du beim öffnen des Motors ne Überraschung erlebst.
Der TBKS wäre im Ernstfall, rein finanziell gesehen, dein kleinstes Problem. Den solltest du auf jeden Fall nachrüsten!

Flyingdeath
26.12.2014, 23:43
Hallo,

So dank der Feiertage ist Sie nun wenigstens in klein schon mal fertig geworden, mit dem Farbconzept in dem auch die else erstrahlen wird :top:

Mfg

Sascha

Flyingdeath
29.12.2014, 12:50
Hallo,

hat Jemand schon mal den Rahmen vermessen udn könnte mir die Maße durchgeben?

Bräuchte das für CAD und da Sie noch nicht gestriped ist gestaltet sich das vermessen etwas schwierig :embarassed:

Danke für eure Hilfe :top:

mfg

Sascha

Flyingdeath
23.02.2015, 23:55
Hallo,

so ich weiß es ist lange her, aber nun gehts endlich weiter ....das ganze im CAD zu machen hab ich verworfen ich brauch einfach was plastisches zum anfassen und anschauen :wink:. Gesagt getan hab ich mich heute mal daran gemacht ein ungefaires Modell vom Tank anzufertigen. Sieht zurzeit zwar noch etwas wuchtig aus nachdem der "Lenkertank" noch fehlt aber es ist ein Anfang.

Beim basteln ist mir die Idee gekommen den tank vil aus einer Propangasflasche zu bauen und das vertiel oben dann als Tankdeckel zu nutzen. (Selbstverständlich eine jungfräuliche Flasche um The big Bang durch evtl. vorhandenes restgas zu vermeiden :yeah:) Was haltet ihr davon?

Mfg

Sascha

Chris_Cross
24.02.2015, 00:27
Sei mir net böse....................lass es sein, zumindest diese Variante.:wink:

KP23
24.02.2015, 01:41
du könntest auch ne gebrauchte flasche nehmen. einmal kompletter volumentausch. also z.B. Ventil ausdrehen, komplett mit wasser vollmachen, auskippen, gut trocknen. dann hast du da auch kein restgas mehr drinne


aber mir gefällt die Idee mit der Gasflasche auch nicht so pralle.

Ralle-bln
24.02.2015, 07:03
moin moin,
also Lenkertank seh ich nicht als Problem, da würd ich was fertiges nehmen.
http://www.ebay.de/itm/Tank-EL-150-Neu-Barkas-DDR-Aggregat-IFA-Stromerzeuger-Fimag-Standmotor-Stamo-/271758150715
Ist zwar nicht sonderlich groß, passt aber wie ne Werkzeugrolle oben auf ein normalen Lenker.

Gruß Ralle

Flyingdeath
27.03.2015, 10:55
Hi,

ok also des mit der Gasflasche ist vom Tisch..... hab nun ne technische Zeichnung wie der Tank und auch der "Lenkertank" werden soll. Nun bin ich auf der Suche wer mir sowas bauen kann nachdem derjenige der das machen sollte leider abgesprungen ist. :a030:


mfg

Sascha

Flyingdeath
25.04.2015, 18:45
Hi,

Mal wieder ein update... Tank hab ich in Auftrag gegeben und wird in den nächsten paar Wochen fertig werden. Solange hab ich mich heute mal dem Heck gewidmet und alles zerlegt, auch der Fender und der Sitz durften scho mal probe liegen :grin:
Etz bin ich am überlegen ob ich den 140/80 iger Reifen beibehalten soll oder bei den neuen Reifen auf nen 140/90 umsteig, weil ich denke das der einfach noch besser aussieht :IMG0:

Mal noch ne Frage nebenbei was bedeutet das B bei der Reifenbezeichnung?

Mfg

Sascha

Darkie
24.05.2015, 17:50
Klarlack muss unbedingt drauf.....dann klappt das auch mit der Schüssel :top:

Darkie
24.05.2015, 17:53
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wassertransferdruck ? So Wetterfestigkeit, Kratzfestigkeit usw ?
Wird ja normalerweise eher für Interiorteile benutzt.

Kann man da nen Klarlack drüberschiessen ?

mfG. Günther

Klarlack muss auf jeden Fall drauf.....dann holzt es aber :top:
Und ist nicht sehr abriebs anfällig....werden ja auch Stossfänger ,Helme....usw beschichtet

Flyingdeath
11.02.2017, 19:16
Hallo liebe Gemeinde,

nach verdammt viel Stress, nem Unfall und einem anderen Projekt (Cafferacerumbau von ner GS) wird nun endlich dieses Projekt neu belebt. Sorry das ich mich so rar gemacht hab :heilig:. Es gab einigen ärger mit dem Tankbauer da es immer wieder Leute gibt die ihr Versprechen bzw Wort nicht halten, aber gut das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist wer neues gefunden und das ganze geht nun auch professioneller zur Sache, da ich inzwischen auch vor der Diplomarbeit steh und einiges, sagen wir dazugelernt hab :smiley:. Deswegen wird das ganze, also die beiden Tanks, nun CAD basiert geplant :smilie_tanz_009:.

Nun gleich noch ne Frage:
Ich hab vor der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit im "Lenkertank" zu verstecken und bräuchte hierfür ein entkoppeltes System von Bremspumpe und Reservoir. Das ganze soll aber beim Zoll-Lenker bleiben. Hab bisher im Forum nur was von JOGI gefunden der das ganze mit ner Aprillia Armatur allerdings für nen 22mm Lenker realisiert hat. Hat jemand ne Idee von welchem Mopped man das ganze addapieren könnte?

MFG

Sascha

LS650-Biker
11.02.2017, 20:41
Kustom Tech Hauptbremszylinder Bowdenzug-betätigt (https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?action=forceGerman&page=%2141910)

Wenn es sowas von irgend einem Moped gäbe,wäre das billiger.

Gruß
Werner

Seitenschneider
12.02.2017, 00:01
Das war das System bei den ersten /5 BMWs, aber auch immer undicht und versiffte Rahmen, Elektrik und Motor unter dem Tank, weil dauerhaft der optischen Kontrolle entzogen.
Ich habe so ein Teil noch hier rumliegen, würde ich aber keinem verkaufen oder verschenken.

Heinz

Rider of Darkwave
12.02.2017, 18:54
Servus,

die BMW hat allerdings auch n 22mm Lenker. Das lässt sich aber eig mit jedem zölligen Kupplungshebel adaptieren.


Grüße Eric

vauzwo
13.02.2017, 09:00
gibt es denn eigentlich Vorschriften, wie lang der Schlauch zum Ausgleichbehälter sein darf ?
Die Sportbikes haben zB fast alle einen externen Ausgleichstank, das wird es wohl auch mit Zoll Armaturen geben.

Jogi
13.02.2017, 14:14
Moin Moin,

@Seitenschneider: sicher mit /5? M. W. hatte /5 Trommelbremsen. Das was Du meinst kenn ich nur von den ATE-Schwenksattelbremsen mit dem Bremszylinder auf dem Rahmenrohr. Das System ist scheiße, würde ich auch nicht bauen. Kam aber m. W. erst mit /6 und frühe /7, ca Ende der Siebziger bis 1980. Ab 1981 gab es die neue Gabel mit den Brembobremsen.

@vauzwo: Ab ner gewissen länge des Schlauches braucht es keinen Ausgleichsbehälter mehr, der Schlauch selbst hat dann genug Volumen. Und Sportbikes mit Zollenkern....wird schwierig, fällt mir spontan nur Buell ein. Da würde ich mal schauen wenn es unbedingt bei Zoll bleiben soll. Was spricht gegen nen 22er Lenker? Oder Reduzierung des Lenkers nur an den Griffen/Armaturen auf 22 mm. Machen einige andere auch, 30er Lenker und Reduzierung auf Zoll im Griffbereich. Warum dann nicht auf 22er? Da gibt es auch eine Großzahl an Maschinen wo man günstig fündig werden könnte.

Problem bei den Sportbikes, meist Doppelbremsanlagen wo der Bremskolbendurchmesser zu groß ist. Die LS hat (bekanntlich) eine Einscheibenbremse. Da ist Serienmäßig ein 1/2 Zoll Bremskolben verbaut wenn ich mich nicht irre. Entspricht etwa 12,7 mm Durchmesser. Ich habe eine Bremspumpe von ner Aprillia 125 mit 12,5 mm verwandt. M. E. passen Pumpen im Bereich 12-13 mm Durchmesser recht gut. Die Doppelscheibenbremsen fangen meist erst ab 16 mm an, dürfte kein TÜVer mitmachen.

Beim Bremsausgleichsbehälter wird übrigens in letzter Zeit vermehrt Wert auf ein Schauglas gelegt.... Ansonsten hatte der Heiko damals die komplette Bremspumpe in den Lenker gesetzt, geht auch.

Gruß

Jogi

Flyingdeath
13.02.2017, 19:38
Moin,

jop genauso hatte ich das gemeint vauzwo. Die Lösung von BMW kommt für mich nicht in betracht.

@ JOGI es soll Zoll bleiben weil dafür alles schon vorhanden ist (Griffe, Riser....etc) Buell hab ich gerade geschaut die haben alle so ne Bremspumpen-Ausgleichsbehälter-Kombi :(

Im Lenker wie geht das?

Mfg

Sascha

Seitenschneider
14.02.2017, 09:47
@ Jogi: stimmt, erst mit den /6- Modellen kam die Scheibenbremse.
Heinz

Jogi
14.02.2017, 13:58
Moin,

jop genauso hatte ich das gemeint vauzwo. Die Lösung von BMW kommt für mich nicht in betracht.

@ JOGI es soll Zoll bleiben weil dafür alles schon vorhanden ist (Griffe, Riser....etc) Buell hab ich gerade geschaut die haben alle so ne Bremspumpen-Ausgleichsbehälter-Kombi :(

Im Lenker wie geht das?

Mfg

Sascha

Moin,

fetter Lenker. Heiko hatte damals einen derb fetten Lenker drauf in den alles reinpasste. Könnte 60 mm gewesen sein.

Gruß

Jogi

Flyingdeath
25.03.2017, 19:53
Moin,

so der Behälter wird nun doch ausserhalb vom Lenkertank bleiben, hab damit nun noch was ganz spezielles vor aber dazu später mehr wenn das ganze Spruchreif ist :smiley:

Nun bin ich erstmal über der Gabel, hierzu hätte ich noch eine Frage, muss die Klemmschraube für die Achse erhalten bleiben oder reicht die Verschraubung von der Achse selbst?

Hat jemand schon mal die Befestigungen fürs Schutzblech entfernt? Geht das ohne Probleme?


Mfg

Sascha

DWausH
25.03.2017, 20:24
Die Klemmung muss sein, sonnst ist ja quasi das Tauchrohr unten lose.
Die Halterungsnippel für das Schutzblech können problemlos entfernt werden

Seitenschneider
25.03.2017, 20:24
Die Klemmschraube für die Achse vorne rechts würde ich keinesfalls weglassen. Erstens gibt sie Sicherheit gegen Verlust, zweitens fixiert sie den rechten Gabelholm auf richtigen Abstand zum linken und drittens droht Lockerung in der geschlitzten Bohrung mit möglicher Folge von Aufweitung des Durchgangs.
Wenn du die verchromten Ausleger am hinteren Kotflügel meinst, die du entfernen willst: das kannst du ruhig machen, sie tragen den Kotflügel nicht, sind nur an ihm befestigt, also nur Show/ Ballast.
Heinz

Flyingdeath
25.03.2017, 23:30
ok ich habs schon fast befürchtet.... Gut dann muss ich nochmal umplanen:smiley: aber das is ja des was Spaß an son nem Projekt macht :cheesy:

mfg

Sascha

DWausH
26.03.2017, 09:21
Was planst du denn, das die Klemmung im wege ist ?

Flyingdeath
27.03.2017, 09:02
Plan zz die Holzgabel, und etz muss ich da iwie noch ne Öffnung einbauen um an die Schraube zu kommen aber ich glaub ich machs so wie bei der Öffnung für die Achse :thinking: Fotos folgen :)

mfg

Sascha

Flyingdeath
04.04.2017, 19:18
Moin,

so am Wochenende sind mal die ersten CAD Entwürfe entstanden wird nächstes Wochenende fertig gemacht und geht dann zum Schreiner :top:

Mfg

Sascha

Hoschi
04.04.2017, 20:16
Ich hab heute mal mit unserem Flughafenschreiner gesprochen, der sagt das du spinnst:smilie_happy_251:

Flyingdeath
04.04.2017, 20:24
ach ganz ehrlich ....dazu steh ich :smilie_happy_251:

Hoschi
04.04.2017, 20:30
:smilie_baby_010:

Flyingdeath
19.04.2017, 13:47
Hallo Gemeinde,

so hab die Zeit in der ich auf die Gabel warten muss mal für paar Farbüberlegungen mal wieder an dem neuen Satte Literschüssel Revell Bausatz genutzt.

Kann mich einfach nicht entscheiden welche Farbkombi die beste wäre :smilie_denk_17: Was denkt ihr? Zz. Favorisier ich komplett Silber ,halt wie im comic mit bissl weniger Kupfer.:smiley:

Dann ist mir noch ne Überlegung in den Sinn gekommen bzgl. des vorderen Fenders .... dieser wird ja nicht mehr an den original Befestigungspunkten montiert sondern soll weiter oben im Holz verschraubt werden. Nun stellt sich mir die Frage.... Ist das dann beim fahren stabil genug oder wirds wackelig, da davon hier schön öfter die Rede davon war wenn man das vordere Schutzblech weglässt ?

MfG

Sascha

Hoschi
19.04.2017, 19:03
Mir gefällt das letzte am besten.
Den Frontfender nur im Holz verschrauben?
Könnte wirklich wackelig werden:thinking:

Flyingdeath
07.03.2018, 19:47
Moin,

so nach all der Planung hat nun endlich der Bau begonnen :smilie_tanz_009:

Sämtliche CAD - Teile für die beiden Tanks sind beim Lasern und der Rohling für die Gabel ist auch schon fertig und wird am Wochenende mal eingebaut und dann gar angepasst :grin:

LG

Sascha

Hoschi
07.03.2018, 19:52
Ich hab schon befürchtet das Projekt ist dem Holzwurm zum Opfer gefallen.
Schön das es weitergeht!

Specter
07.03.2018, 21:55
Ich hab schon befürchtet das Projekt ist dem Holzwurm zum Opfer gefallen.


:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Sigi
07.03.2018, 23:30
Sowas braucht Zeit, nimm Dir alles, was nötig ist, das ist einmaliges Projekt. Saugeil!

Flyingdeath
09.03.2018, 19:53
Danke Sigi :-) klar nehme ich mir die das ganze is n Herzens Projekt und solange wie es dauert dauert es ..hab ja keinen Zeitdruck :-)

johnboyschneider
09.03.2018, 21:40
Jetzt, wo ich den Rohling der Gabel sehe, bin ich auch ziemlich platt. Ich fand ja deine Idee an sich schon ziemlich abgefahren. Die Realisierung ist aber echt ein Brocken. Dass du dir die Zeit und Ruhe nimmst und das ganz sauber durchziehst, verdient allerhöchsten Respekt, das Ding wird ein absolutes Einzelstück. Und zwar eines, wie es auch nicht ansatzweise ein zweites geben wird. Ich bleibe sehr gespannt!

s_point
10.03.2018, 10:18
gabelverkleidung sieht gut aus,

mit eisenverbindungsdummies in schwarz, wirkt das edel

eiche oder esche, is schwer zu erkennen

Linkin-hawk
10.03.2018, 12:53
Jawoll, so muß das! Bin gespannt wie das weiter geht!

Flyingdeath
12.03.2018, 13:53
Hallo,

erstmal Danke an Euch :wink:

So Gestern gab's mal die erste Anprobe, bissl was muss noch weg am Reifen aber ansonsten passt das Scho sehr gut :cool:

MfG

Sascha

Flyingdeath
24.06.2018, 18:54
Moin,

so der Bau geht langsam aber stetig vorran:wink:Daher wollte ich euch mal wieder n kurzes Update geben.
Tank ist so gut wie fertig und geht bald zur Druckprüfung:smilie_tanz_009: und die Kette wurde montiert:yeah:

Als nächstes kommt jetzt die Heckfenderbefestigung ...Teile liegen schon bereit :cool:

MfG

Sascha

Hoschi
24.06.2018, 19:15
Endlich mal ein Update, ich hatte mir schon Sorgen gemacht das der Holzwurm das Ding zunichte gemacht hat:grin:

Flyingdeath
28.06.2018, 19:33
Moin,

So heute mal das erste Blech an der Gabel angepasst :cool:

MfG

Sascha

johnboyschneider
28.06.2018, 23:07
Alter Schwede, ich bin so gespannt. Das Teil wird ausgesprochen skurril - im positiven Sinne!

Flyingdeath
30.01.2019, 23:08
Moin,

So Leute mal nach langer Zeit ein kleiner Zwischenstand... Der Heckfender ist im Rohbau fertig und muss nur noch geklebt gepulvert und poliert werden :cool:

Mfg

Sascha

der-wirre-Irre
30.01.2019, 23:34
Jo du, mach hin du, ...
Bin auf das fertige Moped gespannt!!!

Und das nächste natürlich auch, ... :grin:

Sigi
31.01.2019, 07:20
Geil. :smilie_baby_010:

Linkin-hawk
31.01.2019, 10:05
Schaut geil aus!!

Hodl
31.01.2019, 12:59
Wow!!!

Hoschi
31.01.2019, 20:14
Das wird gut wird das nämlich!

Flyingdeath
01.02.2019, 10:32
Moin,

Danke für die Loorbeeren :cool:

@ Tom: Wird schon wird schon :wink: Das nächste ist schon in den Grundplanung wird allerdings erst angefangen wenn die Literschüssel fertig ist :cool:

Mfg

Sascha

Flyingdeath
21.02.2019, 00:38
Moin,

so nach viel klopfen, drängeln und schweißen... Ganz nach Werner manier.... ist der Sitz fertig :smilie_baby_009::cool:

Mfg

Sascha