PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Umbau geht los - erste Frage zum Thema Heckfender



BiBob
04.10.2014, 19:48
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, habe aber schon ganze Nächte mit lesen und Bilder schauen verbracht, da findet man ja kein Ende...Letzte Woche habe ich eine "Else" Bj. ´87 gekauft und da Original nicht so mein Ding ist, fange ich gleich mit dem Umbau an. Mit dem Heck geht es los, da kommt ein mitschwingender Fender ran. Ich habe schon den 160mm breiten Alufender bei ebay gekauft. Ich glaube den haben hier so einige Leute. Den Halter für unten an die Schwinge habe ich auch schon. Der Fender passt soweit auch prima. Hier aber nun meine erste Frage (hoffe, dass sie hier beim Thema Umbau richtig ist und auch nicht zu doof ist): Ist bei euch auch der Abstand zwischen Antriebsriemen und Reifen genau 1cm? Damit streift der Riemen den Fender. Auf den ganzen Fotos hier konnte ich nie sehen, dass ihr an der Stelle ne Aussparung gemacht habt. Deswegen frage ich mich, ob der Abstand normal ist? Gruß Birgit

Choco
04.10.2014, 20:23
Mit den 10 mm müsste eigentlich stimmen durch das hintere antriebsrad wo der Riemen ja drauf läuft ist ja praktisch der Abstand des Riemens zum Reifen eine feste Größe selbst wenn da einer irgendwelche spacer falsch eingebaut HÄTTE ist der Riemen ja immer in Flucht mit dem Hintern antriebsritzel!

Kontrollier mal ob der Riemen Grade nach von flüchtet wenn ja fender markieren und flex. anschmeißen!

Falls ich mich irre bitte berichtigen

Grüsse

BiBob
14.07.2015, 00:03
So, nachdem ich mich nun endlich letzten Monat persönlich vorgestellt habe, möchte ich jetzt auch ein paar Bilder meines Umbaus zeigen. Also es sollte eigentlich nur ein ganz einfacher günstiger Umbau werden, naja wie das so ist kommt dann eins zum anderen...Und fertig ist sie auch so noch nicht wirklich, aber erstmal will ich fahren! Bin über eure Meinungen gespannt!
Hier die Vorher-Bilder:1668116682
und so sieht sie jetzt aus: 166831668416685

Sigi
14.07.2015, 06:51
Hoi, coole Farbe!

Woody89
14.07.2015, 07:33
Sieht doch gut aus. Und das Problem ist wohl auch aus der Welt. Fährt und fährt und fährt!

DWausH
14.07.2015, 08:55
Das mit dem Heckfender ist schon mal sehr gut, passt wie angegossen, aber Detailfotos wo du welche Batt verbaut hast wäre für mich mal interessant.

Specter
14.07.2015, 09:45
... aber Detailfotos wo du welche Batt verbaut hast wäre für mich mal interessant.

Schau mal im letzten Bild, da hängen die Batteriekabel noch lose in der Luft.

BiBob
14.07.2015, 09:54
Das mit der Batterie hab ich dir nachgemacht Dieter. Also den Auspuffhalter etwas umgebaut, kleinere schmalere Batterie (YT12B-BS) in einer Schale (original Batteriekastendeckel) von unten mit Halter befestigt. Auf Bild 3 etwas zu sehen, auf Bild 5 ist die Batterie nicht eingebaut. Hab gerade kein Detailfoto da, kann ich aber noch mal machen.

DWausH
14.07.2015, 09:54
Jo, is wohl noch nicht fertich mit der Batt:rolleyes:

BiBob
14.07.2015, 10:07
da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet. Batterie is fertisch und läuft!

DWausH
14.07.2015, 10:30
Jo, die Batt habe ich ja auch und zieht astrein durch

BiBob
15.07.2015, 21:08
kann mir irgendjemand sagen was ich da für eine Fußrastenanlage dran habe?

Jogi
16.07.2015, 08:28
kann mir irgendjemand sagen was ich da für eine Fußrastenanlage dran habe?


Moin Moin,

sieht nach Eigenbau auf Basis der Serienrasten aus. So was ähnliches hatte HM deluxe mal Anfang der 90er im Angebot, die sahen von der Grundplatte aber anders aus.

Gruß

Jogi

Hodl
16.07.2015, 09:13
Die warn doch schon drauf - oder? Steht da nix im Schein????

BiBob
16.07.2015, 09:23
genau waren schon drauf. Im Schein steht gar nix (außer Reifenfabrikatsbindung...)! Der letzte HU Termin war erst im Herbst kurz bevor ich sie gekauft habe, da ist sie so damit durch.

Hodl
16.07.2015, 10:34
Na prächtig - jetzt weist du aber immer noch nicht was das für welche sind :grin:

BiBob
16.07.2015, 12:39
ich will ganz gerne demnächst zum TÜV um ein paar Sachen eintragen zu lassen. Weiß noch nicht so richtig was alles eingetragen werden muss, bzw. was ich vielleicht lieber nicht erwähne (z. B. die Fußrastenanlage?). Auf jeden Fall der K&N Luftfilter, Lenker, Kennzeichenhalter. Hab es vorher nicht wirklich abgeklärt. Hab nur mit dem Prüfer telefoniert wegen dem K&N Luftfilter und von einem kleinen Umbau gesprochen. Er würde den Luftfilter eintragen, muss halt "nur" ne Geräuschpegelmessung machen lassen (EZ ´87), allerdings bezweifelt er schon, dass ich unter den Werten bleibe. Bin gespannt...

coldwaves
18.07.2015, 11:41
Sieht auf jeden Fall klasse aus. So in der Art möchte ich mir meinen Heckfender auch noch hinbasteln. Liegt schon alles parat und der nächste Winter kommt bestimmt :wink:
Bin auf deinen TÜV-Bericht gespannt.

BiBob
10.08.2015, 14:27
Yippie yeah - war heute beim TÜV, alles eingetragen: Lenker, Solositz, seitl. Kennzeichenhalter, mitschwingender Heckfender und vor allem der offene K&N Luftfilter :yeah:! Reifenfabrikatsbindung ausgetragen, nur die Fußrastenanlage blieb unerwähnt...mal schauen wie es beim nächsten HU Termin wird. Auf jeden Fall fand er sie sehr schick, er würde noch die Rahmenstummel kürzen :top: dann hab ich dafür auch schon das OK. Aber das muss erst mal warten, hab mich auch schon an die Hörner gewöhnt. Hach ich freu mich so...

coldwaves
10.08.2015, 17:05
Da kann man nur sagen... Glückwunsch :IMG0:

Hodl
10.08.2015, 19:04
Ja da schlies ich mich doch gleich mit an - ist ja aber auch ein schnuckes Moped :yeah:

Bullitt
24.09.2015, 08:18
Glückwunsch, sieht echt Klasse aus ...gut gemacht

BiBob
24.09.2015, 13:42
Danke!!!

motörfreak93
24.09.2015, 17:13
Toller Umbau, sieht echt gut aus.

Kannst du bitte mal ein paar Bilder posten wie du den Heckfender befestigt hast? Bin auch am überlegen meine Else umzu bauen und weiß noch nicht so ganz wie ich da die befestigung am besten mache.