PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tageskilometer"



Seitenschneider
28.09.2014, 21:24
Nun hat es mich erwischt, zwar nicht schlimm, aber 4 Wochen Pause sind das Minimum. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub bin ich in der Stadt vor lauter Begeisterung über die erste Ausfahrt "wieder zu Hause" etwas zu schwungvoll um die Ecke gebogen. Dabei hatte ich nicht auf die polierten Basaltpflastersteine geachtet und mich hingelegt. Die Folge: gebrochener mittlerer Mittelfußknochen, Schande über mich. Die Einzelhaft ist aber produktiv: ich habe daran gedacht, dass ich mir zwar die Km- Stände zwecks nächsten Tankstops merken kann, ich weiß aber nie sicher, ob es der letzte, vorletzte oder vor- vorletzte Stand war. Beim Gucken der Fernsehdokus über vergangene Zeiten sah ich u.a. die "Öömeeer" (Römer). Die schrieben praktischer Weise Kurznachrichten auf Wachstäfelchen. War die Nachricht angekommen, strich man einfach über das Wachs und die Fläche war für die nächste Notiz parat. Da kam mir der Geistesblitz, an den Lenker so ein Täfelchen in Miniformat anzuschellen + angespitztem Stahlstift zum Schreiben. Dann bräuchte man nach dem Tanken nur die drei Zahlen aufzuschreiben, nach dem Glattstreichen ist der Grund wieder frei. Eine dünne Schicht Bienenwachs würde reichen, eine alte Luftdüsennadel könnte der Griffel sein. Jetzt suche ich nur noch nach einer Art kleinem Rahmen mit zu öffnendem transparentem Deckel. Hat jemand 'ne Idee, was man dafür aus dem Praxisbereich verwenden könnte? (Nee, auf Römerhelm will ich nicht umstellen, auch wenn jemand glaubt, ich sei auf den Kopf gefallen...):wink:
Grüße Heinz

Wesch
28.09.2014, 21:36
Hallo

Sorry für den Unfall und wünsche gute Besserung.
Die meisten Unfälle geschehen nahe Zuhause, leider.

Lass sehen, für was du dich da schlussendlich entschieden hast. Die Idee ist OK.

mfG. Günther

DWausH
28.09.2014, 21:39
Nimm doch sowas, gab es auch schon mal vor 50 jahren.
http://www.ebay.de/itm/WEDO-Zaubertafel-mit-Stift-DIN-A6-farbig-sortiert-62070699-/251653407804?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a97b6443c

Viertakter
28.09.2014, 22:23
Gute Besserung, Heinz!

Ich hab, weil ich mich da auf mein Erinnerungsvermögen auch nicht mehr so sehr verlassen möchte, ein kleines Zahlenschloss am Lenker. Das hängt an dem Bremslichtkabelschläufchen und da stelle ich auch die letzten drei Stellen des km-Standes beim Tanken ein.


Gruss Lutz

Gerhard
28.09.2014, 23:37
Ich hab mir so was auf die Gabelbrücke geklebt.
http://www.ebay.de/itm/Kilometermerker-zum-Ankleben-Tacho-Boy-/130979423010?pt=DE_Autoteile&hash=item1e7efb6322

Gruss
Gerhard

pahld
29.09.2014, 06:30
Gute Besserung Heinz auch von uns.



Die meisten Unfälle geschehen nahe Zuhause, leider.

mfG. Günther

Ich weiss ich muss sie ja alle essen

Dieter

Seitenschneider
29.09.2014, 10:40
Vielen Dank für die Genesungswünsche! An die "Zaubertafel" hatte ich auch gedacht, aber ich wollte was Wetterfestes, was man schnell bedienen kann. Der Kilometermerker sieht gut aus, die mir bekannten erschienen mir bislang immer zu empfindlich. Am genialsten finde ich das Zahlenschloss: ist stabil und wetterfest, klein, kann kaum geklaut werden und sieht auch nicht so seltsam aus wie vielleicht mein Wachstäfelchen. Ich denke, ich nehme das in Gebrauch. Danke und allen gute Fahrt!
Heinz
P.s.: @ Dieter: diese Art Unfälle:smilie_happy_251: muss ich noch zusätzlich verkraften und dann noch selbstproduzierte!
Hoffentlich bis bald mal sonntags...
Heinz

Attur
01.10.2014, 21:02
Ich benutze die Tankquittung und 'n IKEA-Bleistift. Funktioniert seit Jahren fehlerfrei. :top:

Gruß Attur

pahld
01.10.2014, 21:21
Ich benutze die Tankquittung und 'n IKEA-Bleistift. Funktioniert seit Jahren fehlerfrei. :top:

Gruß Attur

Alter Schwabe!

salle33
01.10.2014, 21:33
Ich mach das anders,ich merk mir den kilometerstand ungefähr,200 km schaft die kleine immer.Am besten bei 100 und 50 km stand tanken,dann ist es einfacher zu merken.

olli807
01.10.2014, 21:58
Ich mach das anders,ich merk mir den kilometerstand ungefähr,200 km schaft die kleine immer.Am besten bei 100 und 50 km stand tanken,dann ist es einfacher zu merken.

Moin Stefan,

Das macht mich jetzt irgendwie unsicher.

Wenn Du Dir den Kilometerstand merkst und die kleine ungefähr 200 km schafft, Du aber bei 100 km tankst und dann wieder bei 50 km tankst, schafft sie ja dann 350 km.

Oder meintest Du tanken bei 150 km.

Dann würde sie aber auch wiederum 250 km schaffen.

Wenn Du aber immer exakt bei 200 km tankst, geht Deine Rechnung auf und Du kannst wieder 200 km fahren.

Dies wäre aber bei der Berechnung oben eigentlich blöd, da Du ja wie gesagt bei Tanken nach 100 km und dann wieder bei 50 km viel weiter fahren kannst.

Optimal wäre es also wenn Du ca. alle 10 km tanken würdest.

Dann würdest Du ja theoretisch am weitesten kommen.

Gruß
Michael























:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_ha ppy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_251::smili e_happy_251::smilie_happy_251:

vauzwo
02.10.2014, 09:14
Bei 200 ist sie aber trocken.
Ich hab jetzt mal über 2000 km den Verbrauch ausgerechnet und komme auf 5,3 l / 100km.
Also sollte man tatsächlich nach 150km anfangen nach Tanken ausschau zu halten.
Zumindest wenn man auf Überlandfahrt ist.
Ich nutze die Else zu 90% um zur Arbeit zu fahren und hier ist alle paar Meter ne Tanke.
Die weiteste Strecke ohne Tankstelle sind , glaube ich 5km.
Also kann ich immer fahren bis sie anfängt su knallen, dann auf Reserve und die nächste Tanke ansteuern.
( Hab ja mit dem universal Hahn nur noch ca. 2l Reserve.

Aber die Idee mit dem Zahlenschloß fand ich eigentlich nicht schlecht.
Da gibts ja für 1,-€ welche im Billigshop, sind so 1-1,5cm Groß, das sollte gehen.

salle33
02.10.2014, 16:04
Meine Else leigt so bei 4.5-4.8 Liter.Ich fahr meistens nur Landstrasse,ich fahr nur so zum spass rum.Und Michael ich Tanke ca bei 200 km wenn es geht. ja alle 10 km wäre auch ne massnahme oder von tankstelle zu tankstelle fahren:smilie_happy_251:

Aber das Zahlenschloss ,das ist eine gute Idee .

Kurvenkratzerin
02.10.2014, 22:13
Geile Rechnung, Michael:smilie_happy_251: Ich glaub, daß mit den "alle 10 km" probier ich mal aus. Berichte dann mal, wie weit ich gekommen bin.:smilie_happy_251: Ich habs mir übrigens auch immer so gemerkt. Und wenn ichs mal vergessen hatte, hatte ich ja noch meinen Mann, Der fährt eigentlich immer mit mir und der hat an seiner Trude einen Zähler. Neid......

Wesch
03.10.2014, 08:43
Hallo

Na den manuellen KM Einsteller aus dem E-Bay finde ich ja nun super.
Den hol ich meinem Sohn.
Bein Tanken auf 150 KM + gestellt und man sieht immer , wieviel KM man noch hat.

Danke für die Idee des Threadeigners und des E-Bay Angebotes.

mfG. Günther

feuerteufel
03.10.2014, 17:22
Ich hab mir nen kleinen digitalen Fahrradtacho rangebaut.
Da sind Tageskilometer, Gesamtkilometer, Uhrzeit, Temperatur, Tacho und was weiß ich noch alles drauf.
Mit "merken" hab ich's auch nicht mehr so :smilie_denk_17::IMG0:

Wesch
04.10.2014, 08:35
Hallo

Kannst du den denn ablesen während der Fahrt ? Ich habe da immer Probleme und z.B. die Uhrzeit möchte ich doch manchmal wissen und nicht unbedingt jedesmal dafür stehen bleiben. Habe an der Kawa ne Uhr auf der Steuerkopfschraube und die ist schon zu klein. Ist auch jetzt hinüber und bekomme keinen Ersatz. Kommt die originale Schraube wieder rein und ne Uhr an den Lenker. Die ist etwas grösser und hoffentlich beser sichtbar dann.

mfG. Günther

feuerteufel
04.10.2014, 09:38
@ Günther

Die Fahrradtachos von Sigma sind eigentlich schön deutlich abzulesen. Hab den rechts am Lenker montiert. Nachts sieht man halt nichts, da die Tachos nicht beleuchtet sind. Gibt aber externe Beleuchtungen dazu. Wenn man braucht.
Nur mal interessehalber... was ist denn an deiner Steuerkopfschraubenuhr kaputt, das nicht nicht reparieren lässt?

Wesch
04.10.2014, 13:41
Hallo

Ist ne Quarzuhr, recht klein.

Habe die Baterie bereits 2 mal gewechselt, die Uhr läuft aber nicht , zumindest nicht regelmässig.

Reparaturversuche habe ich nicht gestartet und ich glaube auch nicht, dass ein Uhrmacher sich daran gibt, bedenkt man
den eigentlichen Neupreis, oder ?

mfG. Günther

feuerteufel
04.10.2014, 14:38
Hab grad mal geschaut. Die Uhren bekommst du ja schon ab rund 20€.
:kopfschuettel:Da lohnt sich wirklich keine Reparatur mehr.

Wesch
05.10.2014, 10:26
Hallo

Ist halt schade um die schoene Steuerkopfschraube, die die Uhr beinhaltet.

Ist nicht mehr zu bekommen, da die Macshine ja von 96 ist und die Zulieferer sich auf neuere Modelle spezialisieren.

War von Louis oder einem dieser grossen Laeden, muss mal meine alten Kataloge durchblaettern.

Vielleicht habend die ja noch was auf Lager gammeln.

mfG. Günther