PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer umsetzen



Specter
28.09.2014, 20:54
Servus zusammen,

ich würde gerne meinen Hauptscheinwerfer auf den Lenker oder zumindest auf die obere
Gabelbrücke setzen. Dazu bräuchte ich wohl einen Halter für den Lenker. Kann mir einer
sagen ob es so etwas gibt? Habe im Netz nichts gefunden.
Sollte es da nichts geben, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Halteplatte
zurecht zu flexen/dengeln, die ich mit den Riserschrauben an die Gabelbücke schrauben
kann. Wie dick sollte das Material hierfür sein wenn ich den originalen Scheinwerfer
weiterverwende?

Bauer
28.09.2014, 23:11
Hi,

ich hatte mir mal
(1) sowas aus einem dreieckigen 4-5 mm VA Blech gebaut und unter den Risern (= mit deren Schauben, aber unter die Gabelbrücke) montiert.
Hält, Kabel sind lang genug, aber das Ding ist - bei AME Gabel 13 Grad - für den TÜV zu hoch ("Höchstabstand zum Boden").

(2) Bei div. Savages mit Originalgabel hatte ich die Scheinwerfer mit längeren Schrauben und 2-4 cm hohem Vierkantrohr höhergesetzt.
Man braucht dazu halt ein kurzes Stück (6 cm?) 4 Kant Rohr mit 2 Bohrungen und 2 Schlossschrauben (...2-4 cm länger, s.o. ...),
wo man den Kopf z.T. wegschleift, um den Scheinwerfer anzuschrauben.
(Die Schlossschraube / bzw. deren Kopf muss sich in den Scheinwerfer stecken lassen.)

MFG, Bauer

Specter
29.09.2014, 06:53
sowas aus einem dreieckigen 4-5 mm VA Blech gebaut und unter den Risern (= mit deren Schauben, aber unter die Gabelbrücke) montiert.
Hält, Kabel sind lang genug, aber das Ding ist - bei AME Gabel 13 Grad - für den TÜV zu hoch ("Höchstabstand zum Boden").

Mist, das hatte ich nicht bedacht, da sollte ich mal messen.



Bei div. Savages mit Originalgabel hatte ich die Scheinwerfer mit längeren Schrauben und 2-4 cm hohem Vierkantrohr höhergesetzt.
Man braucht dazu halt ein kurzes Stück (6 cm?) 4 Kant Rohr mit 2 Bohrungen und 2 Schlossschrauben (...2-4 cm länger, s.o. ...),
wo man den Kopf z.T. wegschleift, um den Scheinwerfer anzuschrauben.
(Die Schlossschraube / bzw. deren Kopf muss sich in den Scheinwerfer stecken lassen.)

Da blicke ich jetzt nicht so ganz durch, würdest Du das bitte skizzieren?
Also 4-Kant is klar aber was Du mit den Schlossschrauben machst ist mir
nicht so ganz klar.

die-gelbe-trude
29.09.2014, 08:00
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

olli807
29.09.2014, 09:38
Moin Leut's
Ich fahre meine Lampe ja nun schon ein paar Jahre höher gesetzt spazieren.
Sieht dann so aus :
14138
Halter ist aus 3mm Stahl gefertigt und völlig ausreichend.
Somit passt er auch mit an die Riserschrauben und der Original Splint passt auch noch rein.
14139
Von dem Halter habe ich nur mal eben schnell ne Skizze gemacht. Habe leider keinen mehr rumliegen.
Sollte aber verständlich sein.
Also einfach Splint raus, Muttern von den Risern abschrauben, dat Blech aufstecken, Muttern und Splint wieder rein.....Fettich.

Lampentopf habe ich aber schwarz lackiert, da bei Sonne dat Dingen sonst tierisch blendet.
Wer sich beim fahren aber gerne selber beobachtet, kann das Ding natürlich auch in Chrom lassen.

Am besten ne Pappschablone machen und damit ausprobieren.


Gruß
Michael

Specter
29.09.2014, 11:11
Halter ist aus 3mm Stahl gefertigt und völlig ausreichend.

Das ist schonmal ne gute Angabe. Danke!!


Lampentopf habe ich aber schwarz lackiert, da bei Sonne dat Dingen sonst tierisch blendet


Isser schon :smilie_baby_010:




Ich verstehe das so, daß die originale Scheinwerferhalterung bleibt, aber im Prinzip auf zwei Pfeilern (6cm Vierkantrohr) steht. Da für diese Länge die normalen Halteschrauben nicht reichen, brauchst du eben die Schlossschrauben. Den Kopf musst du Dan teilweise wegschleifen, damit sie wie die originalen Halteschrauben sich in der Scheinwerferhalterung verkanten bzw. Überhaupt da rein passen.

Ah okay, das macht natürlich Sinn. Hatte das genaue Aussehen
der Schraubenköpfe nicht in Erinnerung.

Moritz
29.09.2014, 15:32
Ich habe das SO (http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?album=50&pid=234#top_display_media), vielleicht wäre das auch was für dich. :top: