PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Bobber oder was?



die-gelbe-trude
28.09.2014, 10:21
Moin Leute,

immer wieder lese oder höre ich: Ich habe oder will mir einen Bobber bauen.
Oder: Ich baue mir dan einen Bobbersitz drauf.
Bei meinem eigenen Moppet kam auch schon: Da hast du einen schönen bobber gebaut.

Aber was ist eigentlich ein Bobber?:smilie_baby_019:

Ich habe mich mal im WWW umgesehen und ein paar Sachen zusammen getragen:

"Näher nachgeforscht gibt es aber gar keine 100prozentige Definition für diesen Motorradtyp. Es sind vor allem einige stilistische Mittel, die die Bezeichnung ausmachen. Eben hauptsächlich das Stutzen (englisch: to bob) der Schutzbleche, ursprünglich um Gewicht bei Rennen zu sparen. Wegen letzterem fand auch die Demontage des Schwingsattels statt, die neben Rückenschmerzen - wegen fehlender Federung bei den Starrrahmen - einen tieferen Schwerpunkt bescherte. Normalerweise fanden große Scheinwerfer Verwendung, um die laternenlosen Straßen bei den höheren Geschwindigkeiten gut auszuleuchten. Vor Rennen wurden sie aber stets demontiert, da diese nun mal tagsüber stattfanden. "

"Bei Rennen niedriger Schwerpunkt sehr wichtig, deshalb kein Schwingsattel, sondern wenige cm Polsterung direkt auf dem Rahmen."

"Das ist der Vorgänger vom Chopper. Der Bobber hatte seine Zeit in den 50zigern und noch Anfang der 60ziger Jahre. War ein Abspecken der Motorräder, aber nicht so aufwändig im Umbau wie später die Chopper."

"Ein Chopper war ursprünglich ab etwa 1948 in Kalifornien die Bezeichnung für ein Motorrad (meist der Marke Harley-Davidson), von dem alles abmontiert wurde, was vom Besitzer als überflüssig erachtet wurde. Das englische chop bedeutet soviel wie abhacken.
Dies geschah einerseits, um das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern, und andererseits, um die meist schwerfällige Optik zu verbessern. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an Rennmaschinen der damaligen Zeit - Boardtrackracer und Hillclimber. Dies wurde oft mit stark eingeschränktem Komfort erkauft, da die Harley-Modelle vor 1958 noch gar keine Hinterradfederung aufwiesen (Starrrahmen, "Hardtail"), und die Fahrer nach Demontage des großen gefederten Schwingsattels zwar deutlich niedriger im Motorrad saßen, aber nur noch wenige Zentimeter Polster direkt auf den Rahmenrohren die Minimalfederung darstellten. Diese Motorräder wurden dann Bobber oder auch Bobchops genannt."

Wenn man den Definitionen aus dem Netz glauben kann, wäre meine eLSe kein Bobber: hat ein vordere Schutzblech, einen Schwingsattel, keinen Starrrahmen
14132

Oder braucht das ein Bobber gar nicht alles haben und es ist doch ein Bobber, weil er einige stilisische Merkmale aufweist?
Vielleicht ist es aber auch ein Chobber (Mischung aus Bober und Chopper lt. Doc).

Also schreibt doch mal euere Meinung, wodurch ein Moppet zum Bober wird bzw. wie ihr einen Bobber definiert.

olli807
28.09.2014, 11:11
Moin Lothar,

Interessanter Thread.
Da hast Du ja schon mal die wichtigen oder besser wesentlichen Dinge zusammen getragen.
Ja mit der Definition Bobber/Chopper ist es so eine Sache und liegt glaube ich immer im Blickwinkel des Betrachters oder des Erbauers.

Ich persönlich würde es für mich wie folgt definieren:

Bobber-Else : kleines fettes Vorderrad (15" / 16"), Lampe hoch gesetzt , flacher Lenker , Einzelsitz oder Schwingsattel , am besten noch offenes Rahmendreieck

Chopper-Else : großes Vorderrad (19" / 20") , hoher Lenker (am besten Ape) , Sitzbank (Hardrider) , Sissy-Bar , kurzer Heckfender , kein Frontfender , evtl. lange Gabel

Dies sind natürlich nur ein paar der vielen Merkmale und alle rein optisch.

Solange Elsken also noch das originale Vorderrad hat, kann es kein Bobber sein.

Da also die meisten hier (mich eingeschlossen) Komponenten aus beiden Formen verbaut haben , werden es wohl tatsächlich "Chobber" sein.
Gutes Beispiel hier für nen Bobber ist glaube ich "Desires Scion" (die kleine Beige mit dem Bügeleisen vorne). Ohne großes BlinkBlink und viele kleine versteckte Details.
Ist für mich einer der besten Umbauten hier. (Absolut durchdacht und auch perfekt umgesetzt)

Die Meinung/Definition von anderen hier würde mich aber auch brennend interessieren.

Gruß
Michael

DWausH
28.09.2014, 11:21
Mit den genauen Merkmalen einen Shoppers oder Bobbers hab ich mich eigentlich noch nicht richtig mit befasst, find ich auch völlig unwichtig, denn ein Umbau braucht doch keinen vordefinierten Stilnamen. Für mich sind Umbauten einfach nur Custombike’s.

olli807
28.09.2014, 11:27
Ja Dieter, da hast Du wohl recht.
Wäre doch aber trotzdem mal interessant zu wissen, wie die Dinger denn definiert sind.
Freien Spielraum hat man deshalb ja trotzdem noch und das ist auch gut so.
Ich würde es auch nicht gut finden wenn jeder nach klaren Vorgaben sein Bike umbaut oder verändert.
Genau diese Freiheit macht das Thema - Umbauten doch so interessant.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
28.09.2014, 11:30
Hallo Lothar,

könnte eine lustige Diskusion werden.:grin:

Ob die Einsitzer nun als Bobber oder Chopper gelten, muß jeder für sich entscheiden. Keine Ahnung warum hier zu Lande das Kind immer einen Namen braucht.
Wenn ich an die 70er zurück denke, da haben wir auch alles gnadenlos zum Chopper umgebaut. Nach der Wende trennte sich dann bißchen die Spreu vom Weizen. Die einen übernahmen das japanische, amerikanische, italienische Motorrad so wie es war und glaubte ehrfürchtig, die Designer haben schon alles richtig gemacht un die "neue Westtechnick" ist eh zu anspruchsvoll. Die anderen zersäbelten ohne Rücksicht auf Verluste auch die Machenschaften der westlichen und fernöstlichen Ingenieurskunst. Wie das manchal ausging, ist ja bekannt. Der Wunsch nach Individualität stand im krassen Missverhältnis zu geltenden Bauvorschriften.

Oaky, das ganze ist immer eine persönliche Sichtweise, aber ich stehe nun mal auf die klassischen Chopper. Nach einigen stilistischen Selbstversuchen mit meiner eLSe, bin ich auch wieder in die Richtung abgedriftet. Vermutlich ist mein demolierter Kadaver in dieser Haltung verwachsen. Jedenfalls fühle ich mich so am wohlsten auf der Karre. Und, mir gefällts, ...

14134

Was mich am allgemeinen Hang zum Massenividualismus stört, ist die Lieblosigkeit mit der viele der so genannten Bobber zusammen geschustert sind. Falcon, Silvertail, Mountainbikelenker, wenn noch Geld übrig ist, paar Blinker vom Grabbeltisch. Okay, man muß nicht viel machen um das ganze dann zusammen zu schießen, sieht aber eben auch bescheiden aus. Fehlendes handwerkliches Können und mangelde Kreativität wird leider auch häufig einfach durch Kaufkraft ersetzt und die Ergebnisse sehen genauso blöde aus. Man denke bitte nur mal an das Erscheinen einer Serie aus Amiland vor paar Jahren, wo so böse Typen in Kutten, die Kleingärtner und Kontaktbeamten vor Ort terrorisieren und mit lustigen Vetterkanzeln am Moped in der Gegend rumbrettern. Kaum war die erste Staffel im Netz, bzw. auf der Flimmerkiste, kamen einem die ersten auf der Straße damit entgegen. :thinking::huh::kopfschuettel: Echt einfallsreich und sehr beeindruckend! Man kann natürlich alles noch mit Fransen und Adlern garnieren, das sind dann echte Helden.:wink:
Es liegt mir fern, anderen ihr Moped madig zu machen! :blush: Aber etwas mehr Einfallsreichtum wäre schon schön!!!

Tobi und Carsten sind z. Bps. so zwei Gestörte, die beweisen, das man aus einer LS650 so ziemlich alles machen kann. Es gibt hier einige richtig geile und liebevoll umgesetzte Umbauten. Bi-fis Karre war auch so eine. Ein richtiges "Werner-Moped". Von Anfang bis Ende schön zu Ende gesponnen, aufs allernötigste reduziert und das Ding fuhr sich auch noch geil!!! Norberts babyblaues Geschoß sollte man unbedingt auch mal live erlebt haben! Da kann man schon mal ins Träumen kommen. Wenn ich andere nicht aufzähle, soll das nicht heißen, das ich sie nicht cool finde!!!
Viele Umbauten hier habe ich leider noch nicht live gesehen. Aber die Erde isr rund und dreht sich, das klappt irgend wann schon mal.

In diesem Sinne, der Winter wird kommen. Viel Spaß!!!

salle33
28.09.2014, 11:36
Wie wäre es mit der Definition Bobber style,einfach alles abbauen was überflüssig ist und nicht unbedingt gebraucht wird .Oder was zu Gross ist,z.b die Blinker die orginal Löffel gehen garnicht.
Aber mal Erlich,muss mein bike in eine Kategorie reinpassen ?
Bobber find ist zwar gut,aber ein gepäckträger und Packtaschen sind wirklich praktisch.Und die Werkzeugrolle hat nix mit der Optik zu tun,die ist einfach nur sinvoll.

die-gelbe-trude
28.09.2014, 12:36
Aber mal Erlich,muss mein bike in eine Kategorie reinpassen ?
Bobber find ist zwar gut,aber ...

Genau da liegt doch das Problem, damit man etwas gut finden kann muss man doch auch sagen können, was man sich genau darunter vorstellt, oder?:smilie_baby_019:

Und ich gebe Dieter und Tom natürlich absolut recht, wichtig ist ein Custombike zu haben. Also ein auf den Besitzer zugeschnittenes Bike, das seinen Schönheitsidealen entspricht.:smilie_baby_010:

Trotzdem bleibt die Frage, was denn jetzt ein Bobber ist.

Da die Ur-Bobber ja aus grauer Vorzeit stammen stellen sich mir da noch ein paar Fragen:

Darf man ein dickes Vorderrad verbauen? Schließlich gab es damals noch keine breiten Reifen.

Muss man im Prinzip oldstylig bauen, damit es passt? Also z.B. keinen kleinen Scheinwerfer, da die Dinger damals wegen der schlechten Straßenausleuchtung doch eher größer waren.

Muss man alles möglichst gut verstecken, da damals viele Sachen gar nicht dran waren? Blinker Gans keine und ein Drehzahlmesser war wohl auch überflüssig. Dicke Luftfilterkästen brauchte auch noch niemand.

Durch die damals fehlenden Beleuchtungsvorschriften gab es wohl auch kaum Lenkerarmaturen. Muss Mann dementsprechend bei einem Bobber zumindest Microtaster verbauen?

Muss es ein Einzelsitz sein? Darf das dann überhaupt ein Schwingsattel sein?

Und Bilder, die euere Meinung zeigen sind auch immer herzlich Willkommen. Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

salle33
28.09.2014, 13:40
Die Bobber Geschichte sagt ja aus Mann nimmt ein Bike damals waren es Harleys ,meistens Mopped aus dem Krieg.Da wurde alles abgeschraubt, was über war.So eine art Hotrod auf 2 Rädern,.Was man da nimmt ist scheiss egal,Hauptsache leicht und Schnell und Billig.Wurde mal in der Sendung Rost und Roll gut erklärt.Die Fahrzeuge sind oft in der Rock a Billy Szene anzutreffen.Und Else passt da gut rein ist preisgünstig,und relativ leicht zum umbauen.

DWausH
28.09.2014, 14:35
Ganz grob gesacht muss für mich ein Bobber vorne und hinten gleichgroße Reifen haben, einen Einzelsitz, und ein Mitschwingendes Heck.

Bauer
28.09.2014, 15:01
Hi,

unabhängig von Kategorien die 50,60 Jahre alt sind
und deshalb nicht mehr gelten (können) finde ich seit über 30 Jahren:
- Echte Helden bauen selber, und zwar mit / für möglichst wenig Geld. :wink:
- Das Ergebnis muss dem Erbauer gefallen, sonst keinem:
notfalls macht der sich ja auch zum Affen und nicht die anderen...

Noch zu Bobbern generell:
Es war halt mal modern, bei Starrahmenmopeds aus USA aus "Gewichtsgründen"
das selbige um 2 kg (ca. von 222 auf 220 kg:IMG0:)
zu senken, in dem man die Schutzbleche teils oder ganz wegließ.
Da das 2014 in D nicht möglich (erlaubt) ist und es keine bzw. kaum zulassungsfähige
ungefederten Rahmen würde ich den Begriff weiter fassen....

Allerdings:
was an durchgerittenen 6.Hd. Möhren mit angemalten Felgen und praktisch ohne Umbau (max. Schutzblech, Spiegel...)
bei Ebay alles so als "Bobber" "Bopper" ... "Schopper" (!) und "Shopper"
(Argh! Ich beiß noch in die verdammte Tischkante!!! => http://de.wikipedia.org/wiki/AWS_Shopper )
firmiert geht selbst mir viel zu weit....

MFG, Bauer

Choco
28.09.2014, 16:08
Also da ich ja auch ziemlich aus der rock n roll/rocker Szene komme kann ich nur sagen das bobber mit der damaligen ,,ROCKER,, sub Kultur zusammen hängen und auch teilweise mit den damals gegründeten Höllen Engeln entstanden sind.

Die Jungs haben sich alte Mopeds geholt alles lauter gemacht abgeschraubt was man nicht brauchte und hat damit ein wildes unabhängiges Leben dargestellt.

Da gab es keinen Stil den sie einhielten laut schnell und Revoluzzer mäßig war es!

Der Chopper sowie wie wir es uns vorstellen war ja später mit den Blumen Kindern farbenfroh blind bling oder halt in der rocker Szene um zu zeigen was man sich für teure Umbauten leisten kann...

Ich denke der heutige bobber hat wenig Elektrik gadgets wenig Chrom eine flache Linie am besten noch eine Springer Gabel und kaum etwas was nach moderner Technik aussieht sondern simpel laut und brutal in der Beschleunigung....

Das was wir uns hier bauen beinhaltet so alles was sich custombike schimpft der ein oder andere baut sich eine Möchtegern harley der nächste räumt alles aus und baut ein super edles Teil in Show Qualität und andere machen ihr mopped individuell um etwas nach außen zu zeigen was sie für Kerle/Frauen sind...

Ich finds geil Mopeds zu bauen jedes ist anders und es gibt immer was zu quatschen und gucken!

die-gelbe-trude
28.09.2014, 16:37
- Echte Helden bauen selber, und zwar mit / für möglichst wenig Geld. :wink:

Hallo Bauer,

was verstehtst du unter "selber bauen"? Alle Teile kaufen und selber zusammen schrauben oder auch die Teile selber herstellen?
Habe z.B. meinem Sattler schon öfters Elektrik an Moppets gemacht und er macht mir dafür immer wieder Sitze. Also zwar wenig bzw. kein Geld aber nicht selber gemacht, oder? Bzw. wenn eben eine Hand die andere wäscht oder einem ein Kollege hilft, zählt das auch nicht? Und scheiße, lackieren kann ich auch nicht, habe aber nichts dafür bezahlt.
Oder ist es wieder verwerflich, wenn das Custombike ganz offiziell viel Geld gekostet hätte, der eigene Geldbeutel aber kaum belastet wurde? Eben weil andere nicht die Konditionen bekommen, die Beziehungen oder so gute Kollegen haben?


das selbige um 2 kg (ca. von 222 auf 220 kg)
zu senken, in dem man die Schutzbleche teils oder ganz wegließ.
Da das 2014 in D nicht möglich (erlaubt) ist und es keine bzw. kaum zulassungsfähige

Alle Motorräder, die nach EG zugelassen sind brauchen kein Schutzblech zu haben. Das gilt auch für die Moppets in Deutschland! Also gibt es da mittlerweile schon ganz schön viele!

vauzwo
28.09.2014, 18:09
Begriffe werden ja von uns geprägt--will sagen es ist nur ein Versuch, einen Gegenstand mit einem Wort zu beschreiben.
Und letzten Endes gilt, was die meisten darunter verstehen.
Und es gibt sehr eindeutige Bezeichnungen und eben welche, die nicht so klar eingegrenzt sind.
De Begriff Bobber kommt übrigens vom Vorderradschutzblech, die hatten früher so einen Knick nach aussen und der heißt bob.
Beim Umbau wurden die vorderen Bleche nach hinten verbaut, desshalb Bobber.
Der Rest, also Schwingsattel, Starrahmen, bestimmte Lenker waren halt damals so und haben eigentlich mit dem Begriff Bobber nichts zu tun.
Werden aber gerne genommen, weil der Bobber halt aus den 50 Jahren kommt.

Der Chopper kommt von to chop ( wird auch bei Autos verwendet ) und das meint eigentlich abschneiden oder abschrauben.
Chopper waren also auch eigentlich abgespeckte Motorräder.

zB kommt der Fighter ja auch eigentlich vom Sportmotorrad, das nach einem Unfall ( mangels Geld ) von seiner Verkleidung befreit wurde und billig ( meist matt-Schwarz ) lackiert wurde.
Die haben sich aber inzwischen auch zu superteuren bling bling Custombikes gewandelt.

Also haben die teile die Heute so als bobber--Chopper oder fighter bezeichnet werden meist nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun.
Ist im Prinzip nur die grobe Richtung, der man folgt.

Das Custombike ist dann der Oberbegriff für alle umgebauten Motorräder ( der customer ist ja der Kunde, für den speziell was umgebaut wurde )
Also weg von der Stange hin zur Individualität.
Und wenn man das selber macht, dann geht das eben nur in dem Rahmen, in dem man es kann.
Und ich finde es immer gut , wenn Leute ihre persöhnliche Note in/an ihr Bike-Auto, oder was auch immer bringen.
Ob es mir persönlich gefällt, spielt ja eigentlich keine Rolle.

Mir ist also echt egl, ob man ein Bike nun Chopper oder Bobber nennt, es gibt wohl auch Bikes die beides verbinden.
Bei Chopper habe ich halt primär lange Gabel im Kopf und beim Bobber den schlanken spartanischen Look.
Und Fighter sind PS starke Renner umgebaut zu nackt und mit kurzem Heck.

Aber das darf natürlich jeder so halten, wie er meint

Jogi
28.09.2014, 18:55
Moin Moin,

hier in diesem Forum gibt es nicht einen Chopper oder Bobber.

Und es ist doch scheißegal wie ihr das Kind nennt, es kommt eh nicht wenn ihr ruft.

Die LS wurde als Softchopper geboren. Chopper zu dieser Zeit (Mitte der 80er) wurde defniert durch dickes kleines Hinterrad, schmales, größeres Vorderrad, lange Gabel, vorverlegte Fußrasten, Stufensitzbank mit Sissybar und Tropfentank. So hatte damals ein Chopper auszusehen. Alles übrig verbaute diente nur der Zulassungsfähigkeit und einem gewissen Grundkomfort. Das widerspricht aber dem Choppergedanken. Die Definitionen davor oder danach sind teilweise unterschiedlich. 70er Jahre Chopper sehen anders aus als 90er Jahre Chopper. Wer ist jetzt der echte Chopper?

Dier Karre muss geil aussehen und/oder praktisch sein. Fertig.

Achso, an die großen Lampen glaub ich nicht. Die Wirkungsgrade der damaligen Lampen waren einfach so scheiße, dass man die Dinge einfach so groß bauen musste um überhaupt Licht zu haben. Hätte man Hamster mit Leuchtfarbe eingepinselt und vor sich geschmissen wäre es vermutlich heller gewesen.

Gruß

Jogi

johnboyschneider
28.09.2014, 19:15
Zu viele Fragen. Geht wieder in die Garage und macht eure Moppeds so, wie ihr sie haben wollet. Und niemand kann alles selber machen. Wichtig ist doch, dass man mit etwas Mut und Pragmatismus das tut was man eben kann und sich ansonsten Hilfe holt. Ideen und Herzblut - das zählt. Hauptsache das Ergebnis entspricht dann eurer Vorstellung. Scheiß auf Kategorien.

Kategorisierungen haben auch etwas Gutes: nämlich dann, wenn man sie kreuzt und etwas neues entsteht.
Vor dem Hintergrund finde ich den Chobber ne ziemlich gute Idee - die Kategorie, die es nicht gibt. Außer im Kopf der ganzen Verrückten hier.

der-wirre-Irre
28.09.2014, 19:31
Außer im Kopf der ganzen Verrückten hier.

Die gibbet hier nich!!!:tongue:

die-gelbe-trude
28.09.2014, 20:00
Achso, an die großen Lampen glaub ich nicht. Die Wirkungsgrade der damaligen Lampen waren einfach so scheiße, dass man die Dinge einfach so groß bauen musste um überhaupt Licht zu haben. Hätte man Hamster mit Leuchtfarbe eingepinselt und vor sich geschmissen wäre es vermutlich heller gewesen.

Also doch große Scheinwerfer, denn wenn man fährt sollte man immer beide Hände am Lenker haben. Da hat man dann eben keine Hand frei zum Hamsterschmeißen. Außerdem bekäm man dann wohl Ärger mit dem Tierschutzverein.:smilie_happy_251:

Bauer
28.09.2014, 20:16
Hi,

@ Lothar:
ich mache auch nicht alles selber, sondern "tausche" z.T. auch.
Aber der Punkt, wo Kosten-Nutzen Überlegungen mir Sachen verbieten ist bei mir halt ziemlich früh erreicht.
Ich könnte natürlich auch stumpf Geld in die Hand nehmen und mir einfach Sachen kaufen,
aber das kann eben jeder....
(Ich nenn` es "sportlichen Ehrgeiz, die Rechnung klein zu halten",
und das klappt wirklich ganz gut...)

Kann gerne jeder anders sehen, in einem freien Land, ist halt meine Meinung...
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das "Old School"
in meiner Welt eben Selbermachen (o.k.: mit Kumpels) zwingend beinhaltet
und Bling Bling und teurer Krempel (... nochmal: in meiner Welt...) nicht nötig ist....
(Mir ist auch klar, das von mir nix in der CB stehen wird: so ist das dann, muss auch nicht...:wink:)

Zu den Schutzblechen:
du wirst hier bei mir in der Gegend keinen TÜVver finden, der vor BJ. 89 (...brauche ich halt für mein Seelenheil ...)
ein Schutzblech austrägt und es fährt sich bei Regen auch echt Sch..ße ohne...
(OWL ist halt nicht Kalifornien...)
O.K.: mit EG geht, aber das ist nicht meins von Lautstärke, Spiegeln etc.

Edit / noch vergessen:
die 2 von 222 kg oben bezogen sich weniger auf die Schutzbleche als darauf, das es auch früher schon ziemlich irrationale Moden gab.
2 kg kann man nämlich auch durch 2 Bier weniger und einen guten Schiß einsparen....:embarassed:



MFG, Bauer

die-gelbe-trude
28.09.2014, 20:33
Aber der Punkt, wo Kosten-Nutzen Überlegungen mir Sachen verbieten ist bei mir halt ziemlich früh erreicht.
Ich könnte natürlich auch stumpf Geld in die Hand nehmen und mir einfach Sachen kaufen,
aber das kann eben jeder....
(Ich nenn` es "sportlichen Ehrgeiz, die Rechnung klein zu halten",
und das klappt wirklich ganz gut...)

Da habe ich dieselbe Einstellung wie du. Habe bei meiner gelben Trude teilweise erst Sachen umgebaut, wenn die oriinalen verschlissen waren, z.B. die Bremscheiben,, die dann sogar noch billiger waren.
Bei meiner eLSe sieh alle ein wenig besser aus. Da werde ich, wenn ich mit der Refinazierung durch bin inklusive Umbaukosten unter den reinen Anschaffungskosten des Motorrades liegen.
Tschacka! Die Rechnung ist ja wohl super klein, oder?:smilie_baby_009:


(Mir ist auch klar, das von mir nix in der CB stehen wird: so ist das dann, muss auch nicht...)

Quatsch mit Sosse. Ich bin z.B. immer auf der Jagt nach den sogenannten 1000€-Umbauten. Die heißen jetzt nur nicht mehr so, sondern Low-Budget. Aber trotzdem fidest du da immer wieder gut gemachte Umbauten im Heft, die nicht so viel gekostet haben. Natürlich dadurch bedingt, das fast alles selber gemacht wurde. Weiß ja nicht wo du her kommst, aber wenn dein Bike gut gemacht ist und sich gut vom Serienzustand unterscheidet, dann kann es auch für einen Artikel passen.
14137das war die letzte, die ich im heft hatte, Ausgabe 7/14

blue-thumper
28.09.2014, 21:02
mein winterprojekt das ich wenn´s kalt wird beginne wird komplett selbst gebaut.
vorbild wird ein flat track racer der ganz frühen jahre, alles wird selbstgemacht vom tank, schutzbleche, armaturen, griffe bis zur fussrastenanlage.
von suzuki habe ich eine bescheinigung was am rahmen als unbedenklich geschweißt werden kann, schweißen tu ich selbst und mein sohn arbeitet in einem großen schweißer fachbetrieb der lässt das röntgen und ich bekomme einen nachweis, außerdem druckprüfungen für den tank.
mein bruder hatte damals seinen caferacer auch selbstgebaut und alles eingetragen bekommen allerdings will ich verhindern das ich als hersteller in den papieren stehe denn dann ist´s keine else mehr, in den papieren meines bruders steht er als hersteller aber das ist sowieso ein eigenbau. (einige kennen ja seine RTUno)
das ding bekommt ein 16er hinterrad mit 120er bereifung, zwei röhrentanks verchromt, zurückverlegte fussrasten, minimal edelstahlsitz, gaaaanz kurze schutzbleche, motor äußerlich komplett überarbeitet mit außenliegenden ölleitungen usw.
lackieren tue ich sowieso alles selbst.

wie man das ding nachher nennt ist mir eigentlich wurscht.

Rooster
28.09.2014, 21:16
Es ist eigentlich egal wie mann eine Stilrichtung nennt da heute zu Tage eine klare Stiltrennung nicht mehr möglich ist.
Heute gibt es soviele verschieden Richtungen und Trends ...das eine klare Definition nicht mehr möglich ist....
von Vintage bis Steam Punk....überall sind die einzelnen Themen vertreten........
Viel wichtiger ist doch die Tatsache das nichjederzeit die Zeit Und Gabe oder Möglichkeit zum Umbauen hat....und für diese ist ein Lenkerwechsel schon eine Leistung i....
und daher sind Plug and Play Produkte sicherlich auch sehr hilfreich.....
Ich selber habe oft Ideen die mir durch den Kopf schwirren aber nicht immer die Zeit und oft auch muss ich auf Freunde zurückgreifen .....die es einfach besser können

johnboyschneider
28.09.2014, 21:16
Satann da bin ich aber jetzt gespannt. Und wünschte ich hätte was vernünftiges gelernt. Sprich, handwerkliches. Selber überlegen und dann auch noch bauen - das ist schon sehr geil.

Chris_Cross
28.09.2014, 21:20
neee Rotax Uno........das geilste was es mit 1 Kolben auf der Welt gibt........R1 Jäger für Landstraßen:yeah:

blue-thumper
28.09.2014, 21:22
Satann da bin ich aber jetzt gespannt. Und wünschte ich hätte was vernünftiges gelernt. Sprich, handwerkliches. Selber überlegen und dann auch noch bauen - das ist schon sehr geil.

blödsinn. jeder macht das was er kann.

DWausH
28.09.2014, 21:34
............. mit außenliegenden ölleitungen usw..............
Interessant, :top: bin ich nämlich auch grad dran am Werkeln, aber gehört ja hier nicht hin, werde es vorstellen wenn ich fertich bin.

blue-thumper
28.09.2014, 21:37
ich hab den motor schon fertig, außenliegende ölleitung mit kühlspirale und rücklaufstop.
und ölstandröhre natürlich.

Jogi
28.09.2014, 21:43
Satann da bin ich aber jetzt gespannt. Und wünschte ich hätte was vernünftiges gelernt. Sprich, handwerkliches. Selber überlegen und dann auch noch bauen - das ist schon sehr geil.

Sei froh, dass Du das Schrauben als Ausgleich zu deiner Arbeit machen kannst, so seh ich das. Das ist Heilschrauben! ,-))

johnboyschneider
28.09.2014, 21:48
blödsinn. jeder macht das was er kann.
Das stimmt schon. Man neigt aber dazu, sich nach dem zu sehnen was man nicht kann. Mein Job findet im Kopf statt. Ich fahre viel Auto, ich rede viel. Deswegen suche ich das genaue Gegenteil und bastele am Haus und am Mopped. Mit soviel Unterstützung wie ich eben brauche. So gesehen hast du vollkommen recht. Aber die Bewunderung und die Sehnsucht nach dem was andere fertig bringen bleibt. Ist auch gut so, denn so entwickelt man sich auch ein wenig weiter.

blue-thumper
28.09.2014, 21:49
Sei froh, dass Du das Schrauben als Ausgleich zu deiner Arbeit machen kannst, so seh ich das. Das ist Heilschrauben! ,-))

genau:smilie_baby_010:

johnboyschneider
28.09.2014, 21:50
Jogi - da hast du absolut recht. Das bin ich auch. Heilfroh sozusagen. Passt schon dass die nächste Dr Savadsche heißt. Ob nun gebobbter Chopper mit Soft Skill oder nicht...um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

salle33
28.09.2014, 22:08
Und wisst ihr was Jungs,ich guck mir jedes bike gerne an wenn es umgebaut ist :Ob s ne Harley ist oder ne Vn usw ist.Wie sachte mein Alter meister "mit den Augen klauen" Wenn einer eine gute Idee hat ,oder man selbst .Man gibt es doch gerne weiter.Und die Handwerklich begabten,machen es selbt .Und die anderen lassen es machen.Oder kaufen so ein sogenannten Bobber im Internet,z.b.Ls 650 bobber style Vb 3000 so in der art.Und die ,sind doch auch unteresannt.

die-gelbe-trude
28.09.2014, 22:36
... allerdings will ich verhindern das ich als hersteller in den papieren stehe denn dann ist´s keine else mehr, in den papieren meines bruders steht er als hersteller aber das ist sowieso ein eigenbau. (einige kennen ja seine RTUno)

Hallo Norbert,

soweit ich weiß wird, wenn du als Hersteller eingetragen würdest, das Baujahr auf den Tag der Abnahme neu gelegt.
Und das wär absolut Mist, denn dann kannst du den Motor wegen den Abgaswerten nicht mehr fahren.
Also sieh zu, das es offiziell eine Suzuki bleibt.

blue-thumper
28.09.2014, 22:47
Hallo Norbert,

soweit ich weiß wird, wenn du als Hersteller eingetragen würdest, das Baujahr auf den Tag der Abnahme neu gelegt.
Und das wär absolut Mist, denn dann kannst du den Motor wegen den Abgaswerten nicht mehr fahren.
Also sieh zu, das es offiziell eine Suzuki bleibt.

genau darum geht es, mein bruder hatte damit noch keine probleme da es zu dieser zeit noch nicht so war.

Viertakter
28.09.2014, 23:00
mein winterprojekt das ich wenn´s kalt wird beginne wird komplett selbst gebaut.
vorbild wird ein flat track racer der ganz frühen jahre, alles wird selbstgemacht vom tank, schutzbleche, armaturen, griffe bis zur fussrastenanlage...
schutzbleche, motor äußerlich komplett überarbeitet mit außenliegenden ölleitungen usw.
lackieren tue ich sowieso alles selbst.

wie man das ding nachher nennt ist mir eigentlich wurscht.

Ist schon klar, das wird dann wohl ein Nobber! :IMG0:

blue-thumper
28.09.2014, 23:04
Ist schon klar, das wird dann wohl ein Nobber! :IMG0:

:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

StevenAirbourne
28.09.2014, 23:34
Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass technisch alles in bester Ordnung ist und da ist noch etwas zu arbeiten.
Meine "Kleine" ist sehr dicht am Originalzustand und ich mag sie so wie sie ist.
Ich gucke mir auch gern andere Motorräder an und finde schon toll was so alles geht, aber meine größte Freude ist es einfach nur ohne Angst zu fahren.
Ich habe nunmal, mit meiner kleinen Mietgarage, auch nicht so viele Möglichkeiten für große Umbauten und ich bin auch kein erfahrener Motorrad-Schrauber.
Ich habe einfach nur Freude daran, mich auf das Motorrad zu setzen und den Arbeitsstress etwas zu vergessen.
Wie man ein Motorrad nun nennt, ist mir auch völlig egal.

Specter
29.09.2014, 06:56
ich hab den motor schon fertig, außenliegende ölleitung mit kühlspirale und rücklaufstop.
und ölstandröhre natürlich.

Das ist ja mal geil, freue mich schon auf die ersten Bilder :top:

vauzwo
29.09.2014, 10:15
Lothar, die BMW sieht ja geil aus, die würde ich sofort fahren.
Ist die auch von dir umgebaut worden ?
Ich bin auch etwas neidisch auf so manche Umbauten, ich bin halt leider Laternenschrauber ohne Werkstatt, ohne Garage und ohne Schlosserkenntnisse.
Aber im Rahmen meines Könnens wurde bisher jedes meiner Mopeten abgeändert.
Mal mehr mal weniger.

Und es stimmt, wie man seinen Umbau nun bezeichnet spielt eigentlich keine Rolle-Hauptsachen sie gefällt dem Besitzer.
ich wollte ja auch einen "Bobber" bin jetzt aber beim abspecken und Lenkerumbau stehen geblieben, denn hier spielen die Prüfer leider nicht mit.
Ich mußte sogar für den Lenker schon ne Einzelabnahme machen.
Also kommt jetzt nur noch ein anderer Sitz drauf und dann bleibts so.
Hätte gerne was radikaleres gemacht, aber das wird dann zu teuer und zu aufwendig ( zumindest wenn man auf der Gasse schraubt )
Aber , wie gesagt, hauptsache es gefällt mir:smilie_tanz_009:

die-gelbe-trude
29.09.2014, 12:26
Lothar, die BMW sieht ja geil aus, die würde ich sofort fahren.
Ist die auch von dir umgebaut worden ?

Nein, die BMW habe ich nur fotografiert bzw. einen Artikel gemacht für die CUSTOMBIKE. Gehöhrt einem Schrauber aus Düssldorf, der immer wieder gerne für wenige Euros viel umbaut.
Farbübereinstimmungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt:smilie_baby_009:


Und es stimmt, wie man seinen Umbau nun bezeichnet spielt eigentlich keine Rolle-Hauptsachen sie gefällt dem Besitzer.

Sehe ich genau so. Bei mir sollte es oldstylig werden, das fertige Bike sollte aussehen, als wenn es schon vor 50/60 Jahren hätte gebaut sein können. Also habe ich mich an keiner Definition z.B. des Bobbers gehalten, sondern an Tatsachen, die damals gang und gebe waren. Der Rahmen musste glänzend werden, da damals noch keiner matt lackierte. Somit auch ein normaler Lack, also kein metallic. Der Scheinwerfer musste mindestens eLSe-Seriengröße haben, da damals die Scheinwerfer wegen ihrer schlechten Lichtausbeute und den schlecht beleuchteten Straßen größer waren. Elektrik so gut wie möglich verstecken, was damals nicht da war sollte man heute nicht sehen. z.B. die Blinker oder die unsichtbaren Schalter. Und so kam dann eins zum anderen. Bin auch mit dem Ergebnis absolut zufrieden, egal welchen Namen dem Kind gegeben wird.:smilie_baby_010:

Und weil viele das Moppet als Bobber bezeichnen, wollte ich eben mal wissen, was sich die meisten darunter vorstellen.

vauzwo
29.09.2014, 13:18
Na die Else gefällt mir auch, ist echt schön geworden.
Und für meine Auffassung geht das schon als Bobber durch ( was ich so darunter verstehe ).

Nuphi
29.09.2014, 14:10
wie man's nennt, ist mir persönlich völlig scheissegal - Hauptsache, fährt! :smilie_smoke_007:

Sigi
01.10.2014, 19:08
Stellt Euch mal vor 2-3 Leute schrauben gut angeschädelt an ihren Kisten rum und kommen auf ne Idee.
Einer lallt statt chop "bob", alle bemömmeln sich und am nächsten erinnert sich einer an die Idee, es wird nochmal herzlich gelacht und das Kind hat nen Namen.

Schließe mich damit der Gegen-Schubladen-Fraktion an. Der Mensch braucht Strukturen, aber man kann es mit dem Stilrichtungen erfinden auch übertreiben.
Früher gab's Heavy Metal, dann Speed- und Deathmetal... heute gibt's Metals, die kann ich nichtmal schreiben und die Unterschiede mir viel zu marginal, als dass ich's erkennen würde.

Chopper oder Bobber sind, wenn ich's ganz genau nehme... verbastelt :grin:, ohne das wertend zu meinen!

Lord Infernäl
01.10.2014, 21:10
Im Endeffekt isses doch egal wer welches Moped wie nennt... solang man nicht grundlos beleidigend wird ;)

Aber bin ich der Einzige hier der diesen verdammten Motor von Norbert sehn will??? o.O :D

die-gelbe-trude
01.10.2014, 22:06
Na klar will ich den Motor auch sehen, aber darum geht es in diesem Thema ja nicht.

Denke mal, das Norbert dazu bei Zeiten ein eigenes Thema aufmacht.