PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen



Taurus
16.09.2014, 23:17
Hallo noch mal,
hab gerade versucht etwas über Vibrationen beim Fahren zu lesen. Einiges hab ich gefunden, ist aber schon länger her. Möglicherweise hat jemand nen Hinweis oder Tip.
Folgende Situation:
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 bis 100 Km/h spüre ich Vibrationen die, na wie soll ich´s beschreiben, "Intervall mäßig" auftreten. Es ist also nicht ein gleichmäßiges Vibrieren, sondern "Wellenmäßig" :embarassed: Tut mir leid, anders kann ich es nicht beschreiben.

Für einen Tip wär ich dankbar

Ralle-bln
17.09.2014, 06:09
Jetzt nur ne Vermutung: Evtl. hat ein oder beide Räder ne Unwucht. Dadurch das die unterschiedliche Abrollumfänge haben, ist das Schlagen mal gegenläufig und mal mit vereinten Kräften. Ist jetzt übertrieben ausgedrückt. Unwuchten erkännt mann eigtl. ab ca. 80 km/h, könnte passen. Evtl. laufen auch die Reifen oder gar die Felgen unrund. Dies ist mir kürzlich aufgefallen, um die 50 km/h, die fahr ich relativ selten auf glatter Strasse.

Gruß Ralle

blue-thumper
17.09.2014, 12:12
Du solltest mal prüfen ob diese Vibrationen auch vorkommen wenn das Motorrad steht, also bei einer bestimmten Gasstellung.
Solche Interferenzschwingungen in Wellenform kommen von sich schnell drehenden Teilen (Überlagerung).

Taurus
17.09.2014, 18:30
Jetzt nur ne Vermutung: Evtl. hat ein oder beide Räder ne Unwucht. Dadurch das die unterschiedliche Abrollumfänge haben, ist das Schlagen mal gegenläufig und mal mit vereinten Kräften. Ist jetzt übertrieben ausgedrückt. Unwuchten erkännt mann eigtl. ab ca. 80 km/h, könnte passen. Evtl. laufen auch die Reifen oder gar die Felgen unrund. Dies ist mir kürzlich aufgefallen, um die 50 km/h, die fahr ich relativ selten auf glatter Strasse.

Gruß Ralle

Danke für den Hinweis, werde ich mal nen Reifenmonteuer befragen, der sich auch mit Motorrad auskennt.

Taurus
17.09.2014, 18:31
Danke Norbert, werd ich machen.

Wesch
19.09.2014, 00:52
Hallo

Mein Reifenfuzi meinte, dass Motoradreifen, die nicht ueber 200 gefahren werden, keine Unwuchten zeigen.
Er hat meine trotzdem gewuchtet.
Ich glaube trotzdem kaum, dass wellenartige Vibrationen von Reifen kommen. Eher wie Norbert schreibt,
sich schnell drehende Teile .
Dass du bei dem Einzylinder das ueberhaupt bemerkst, ist lobenswert.

Meine VN1500 hat so was aehnliches, bei 130 kmh mehr oder weniger bekommt der Motor hin und wieder so ganz seltsame
Vibrationen, so wie du beschreibst. Dann gebe ich kurz Gas und weg sind die. Kommen aber nicht immer bei 130 .
Das tat die VN seitdem ich die neu erhielt und die hat nun 45.000 km runter und ist immer noch da, so hin und wieder.
Keine Ahnung, was es ist. Irgendeine Resonazvibration im Motor.

mfG. Günther

Taurus
19.09.2014, 11:10
Hallo

Mein Reifenfuzi meinte, dass Motoradreifen, die nicht ueber 200 gefahren werden, keine Unwuchten zeigen.
Er hat meine trotzdem gewuchtet.
Ich glaube trotzdem kaum, dass wellenartige Vibrationen von Reifen kommen. Eher wie Norbert schreibt,
sich schnell drehende Teile .
Dass du bei dem Einzylinder das ueberhaupt bemerkst, ist lobenswert.

Meine VN1500 hat so was aehnliches, bei 130 kmh mehr oder weniger bekommt der Motor hin und wieder so ganz seltsame
Vibrationen, so wie du beschreibst. Dann gebe ich kurz Gas und weg sind die. Kommen aber nicht immer bei 130 .
Das tat die VN seitdem ich die neu erhielt und die hat nun 45.000 km runter und ist immer noch da, so hin und wieder.
Keine Ahnung, was es ist. Irgendeine Resonazvibration im Motor.

mfG. Günther

Hallo Günther,
ein interessanter Hinweis. Hatte noch nicht die Gelegenheit den Rat von Norbert zu befolgen. Es scheint heute noch ein sonniger Tag zu werden und den Test werd ich durchführen. Meld mich dann und berichte.
Also danke für den Tip:smilie_baby_010:

blue-thumper
19.09.2014, 11:28
Motorvibrationen müßen ja nix schlimmes bedeuten, meistens haben sich die Schrauben der Motorhalterung gelöst und dann vibrierts ganz schön.

Taurus
19.09.2014, 18:09
Nach der Ausfahrt von heute:
Hab zunächst im stehen die Drehzahl erhöht. Hier sind nur die normalen Vibr. zu spüren.
Auf einer guten Straße (Teer neu) auf 100 Km/h beschleunigt, Vibrieren wie beschrieben, Kupplung gezogen, Gas weg, Vibration ist auch ohne Drehzahl spürbar. :thinking:
Vielleicht doch wie Ralle schreibt???:smilie_baby_019:

Ralle-bln
19.09.2014, 20:15
Nach der Ausfahrt von heute:
Hab zunächst im stehen die Drehzahl erhöht. Hier sind nur die normalen Vibr. zu spüren.
Auf einer guten Straße (Teer neu) auf 100 Km/h beschleunigt, Vibrieren wie beschrieben, Kupplung gezogen, Gas weg, Vibration ist auch ohne Drehzahl spürbar. :thinking:
Vielleicht doch wie Ralle schreibt???:smilie_baby_019:
Unwuchten von den Räder spürt man eher als schlagen o. hüpfen. Wenns eher brumt, o. summt ist es höherfrequent und kommt warscheinlich woanders her. (raten geht weiter: Riementreib, Zahnflanken, Pully?)
Sind die Vibrationen denn besorgniserregend, das da Handlungsbedarf besteht?

Du kannst ja mal aufbocken und den Rundlauf der Räder erst mal prüfen. Grenzwerte sind sehr großzügig (Felge 2,0mm axial/radial), die kann mann beim fahren schon warnehmen.



Hallo

Mein Reifenfuzi meinte, dass Motoradreifen, die nicht ueber 200 gefahren werden, keine Unwuchten zeigen.
Er hat meine trotzdem gewuchtet.
...
Das Hast du bestimmt in falschen Hals bekommen. Bei allen Mopeds die nicht schneller fahren als 200km/h brauchen die Räder nicht dynamisch ausgewuchtet werden. Statisches auswuchten reicht da meistens. Wenns nach mir ginge, würd ich alles ab 50 auswuchten lassen.

Gruß Ralle

Taurus
19.09.2014, 20:59
Hay Ralle,

es besteht nicht unbedingt und dringender Handlungsbedarf. Werd aber mal den Reifenfachmann fragen und gegebenenfalls auswuchten lassen. Ich hab zwar nicht die große (überhaupt keine) Ahnung, aber nach dem heutigen Test bin ich
eigentlich der Meinung, dass es am Fahrwerk bzw. Reifen liegen wird... oder was anderes....:wink:. :embarassed: