PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnblinkanlage wider Willen... HILFE...



SiD
16.09.2014, 16:10
Hi zusammen,

ich ähh hätte da ein kleines Problem.
Ich habe mir diesen

http://www.ebay.de/itm/Mini-Tacho-Km-h-Kontrollleuchten-fur-Harley-Honda-Suzuki-Yamaha-Chopper-Custom-/131176849152?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e8abfdf00

Tacho gekauft und heute angebaut.
Damit das mit den hübschen kleinen Lämpchen auch alles gut klappt, habe ich den Stecker vom alten Tacho abgeschnitten und die Kabel des neuen Gerätes
dem Bücheli entsprechend angelötet. Funktionierte soweit alles ganz prima, bis ich an der ersten Ampel festellen musste, dass sobald ich den Blinker setze alle 4 Blinker leuchten.

Das Problem war mir relativ fix klar und zwar ist es so, dass der Standardtacho ja für jede Blinkerseite eine Lampe hat und der neue Tacho hat halt nur 1 Lampe für beide Seiten. Ich hab also beim verkabeln die beiden Blinkerkabel quasi über die Kontrollleuchte kurzgeschlossen.:blush:

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie zum Geier bekomm ich das so hinverkabelt, dass die Kontrollleuchte funktioniert, ich aber gleichzeitig nur in eine Richtung blinke?:thinking:

Für die Hilfe dankt schonmal

SiD

DWausH
16.09.2014, 16:23
geht nur mit 2 Entkopplungsdioden, aber mach doch die Strippen erstmal wieder auseinander, damit du fahren kanst.
14046

die-gelbe-trude
16.09.2014, 18:37
Bei Beleuchtung nach StVZO brauchst du keine Kontrollleuchte für die Blinker, ist nur zum eigenen Spaß. Wenn du die Bleuchtung nach EG machst musst du sie haben!

Viertakter
16.09.2014, 18:43
Uns' Janis hat meine ich den gleichen Tacho und im Grunde das gleiche Problem... zwischenzeitlich hat er es so gelöst, dass er die Öldruck-Leuchte als zweite Blinkerkontrolle hergenommen hat.

Aber mit 2 Diödchen zur Entkopplung geht das einwandfrei mit der einen Kontrollleuchte.

Gruss Lutz

SiD
17.09.2014, 15:34
jo an die Öllampe hab ich auch schon gedacht :D

ich werd mir jetzt aber so 2 dioden besorgen und bis dahin bleiben erstmal alle kontrollleuchten aus.

Vielen Dank für die promte Hilfe,
ich mach dann mal zu.

Grüße SiD