PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surrendes Geräusch



Hodl
14.09.2014, 16:36
Plötzlich ein Schlag und dann ein surren wie bei der Waschmaschine wenn das Schleuderprogramm läuft.
Kupplung gezogen - bleibt, Vorderbremse betätigt - geht, Geräusch geht in der Frequenz runter, Gas gegeben,
Geräusch geht in der Frequenz nach oben. Oha was ist das???????
Gestoppt und die eLSe gecheckt und das einzige was mir aufgefallen ist, ein Streifen am Riemen.
13992

Ich hab nun alles untersucht aber nix gefunden was den Streifen erzeugt haben kann. Nun geh ich mal
davon aus das ein Stein der Auslöser war. Das Geräusch ist aber immer noch da, kann das sein das der Riemen
eben nun ne neue "Tonspur" bekam?

Gerhard
14.09.2014, 19:25
Mach doch mal den Deckel am vorderen Pulley runter.
Eventuell liegt da der Übeltäter eingeklemmt.

Gruss
Gerhard

Hodl
14.09.2014, 19:50
Hab ich schon, da ist aber nichts - möchte jetzt eigentlich nicht das Pulley runternehmen, da ich das vor ca einem Jahr "draufgeklebt" hab.
Andererseits - nach dem Schlag bin ich noch ca. 7km gefahren. Was jetzt noch da ist, ist das surren - wie bei ner Waschmaschine, aber ich glaube nict das da noch was am Riemen schabt.

Ralle-bln
14.09.2014, 20:55
Evtl. hast ja 2 Baustellen. :search: Haste schon mal das Heck aufgebockt und das Rad per Hand durchgedreht? So wie ich deine Beschreibung gelesen habe ist das Suren Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Deshalb frag ich noch mal nach: Hast du das Surren auch im Stand bei laufenden Motor?:a030:

Gruß Ralle

Hodl
14.09.2014, 23:01
Nee das surren ist nur beim fahren, nix mitm Motor - aufgebockt hab ich se gleich als ich zu Hause war aber beim durchdrehen war kein Geräusch mehr da.
Denn Deckel runtergemacht aber nix gefunden was da am Riemen reiben könnte und auch den ganzen Riemen abgesucht ob da was streifen kann - nix.
Der Streifen im Riemen war definitiv vorher nicht da.
Ich hoffe das da was dazwischen kamm, zerlegt wurde und wieder verschwand (Stein, Holz etc) und den Riemen beschädigt hat.
Nur das das surren (so wie ne Turbine) immer noch da ist.

D'artagnan
15.09.2014, 07:59
ich hab das Surren auch, aber nur im 5.Gang.Und nur unter Lastbetrieb.Kommt aus der Zylinderkopfgegend.

Als ich neulich den Zylinderkopfdeckel runterhatte sah alles i.O. aus , also,ignorier ich das.