PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebel Auslassseite



der-wirre-Irre
12.09.2014, 19:37
Moin Gemeinde,

wenn nur der Auslasskipphebel total eingelaufen ist, wo liegt die Ursache?
Hab grade einen Motor auf, wo das genau so ist. Im Stopfen waren kleine harte Abplatzungen, die Laufbahn vom Auslasshebel ist stark eingelaufen, um nicht zu sagen Schrott. Einlasskipphebel normal, bis auf ne kleine Verformung. in der Laufbahn. Wenn meine SD Karte nicht grade kapituliert hätte, gäbe es auch Bilder. Nocken sind für angeblich 14T Km okay.

Leider hab ich beim Motorausbau nicht auf den Deko geachtet. Könnte eine falsche Eichstellung des selbigen die Ursache sein?

Die Karre stand vermutlich 4-5 Jahre nur rum, teilzerlegt. Der ganze Zauber findet statt, weil die Kiste wieder auf die Piste soll. Die Vorbesitzerin konnte mir nicht viel dazu sagen. Die Standschäden die bei so sorgloser "Lagerung" auftreten muß ich ja nicht erklären.

blue-thumper
12.09.2014, 21:15
Der Deko kann da natürlich nix dafür, der würde bei falscher Einstellung die Nocken eher entlasten.

Bei der geringen Laufleistung mit Sicherheit falsch eingestelltes Ventilspiel und da ist der Auslass natürlich stärker belastet, ich stelle immer den Auslass etwas weiter ein.
Wenn eine Gleitfläche der Kipphebel mittig eine Längsrille hat ist das ein sicheres Zeichen für zu enges Spiel.

der-wirre-Irre
12.09.2014, 22:21
Hallo Norbert,

hier mal Bilder auf denen zu erkennen ist was ich meine.

13952 13953 13954

Soll das wirklich nur falsches Ventilspiel sein?

blue-thumper
12.09.2014, 22:28
Ölmangel, auf dem mittleren Foto erkennt man ja schon einen Grat an der Lauffläche, Materialabtrag. Den Kopf Lagerspiel) muß man vermessen.

blue-thumper
12.09.2014, 22:29
Die Nockenwelle hat mit Sicherheit auch gelitten.

blue-thumper
12.09.2014, 22:29
Mach mal ein Foto vom Kopf.

der-wirre-Irre
12.09.2014, 22:31
Jupp, ich habs geahnt, ... :a030:

Na mal sehn wie das weiter geht. Danke für deine Hilfe!!!:IMG0:

der-wirre-Irre
13.09.2014, 16:54
So, der Vollständigkeit halber, hier die Bilder vom Zylinderkopf/Lagerschalen.

13968 13969 13970

Wie bereits prophezeit, der dürfte es hinter sich haben. Der Ölmangel hat richtig Schaden angerichtet.

Wesch
13.09.2014, 18:22
Hallo

Und wieder eine !

Warum denn Ölmangel ? Was ist dann noch falsch ? Ölmangel kommt ja nicht während der Standzeit.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
13.09.2014, 18:32
Das ist mit Sicherheit schon lange vorher passiert. Der eine Kipphebel ist richtig kaputt und das Lager sagt alles.

Eigentlich sollten nur die Schaftdichtungen erneuert werden, die werden auch spröde, wenn der Motor lange steht.
Die Kiste wurde mangels Zeit vor längerer Zeit sorglos hingestellt und wurde vergessen. Sowas soll es ja geben.
Nun sollte sie aus ihrem Dornrößchenschlaf geweckt werden und wieder auf die Straße.

Wesch
14.09.2014, 20:15
Hallo

Meine Frage war eigentlich eine Anmerkung, dass da vielleicht noch mehr hinüber ist.
Nur, wenn zuwenig Öl da war, also vergessen wurde, nachzufüllen, kann man davon ausgehen, dass nur oben Schaden ist.

Ist die Pumpe hinüber oder verkehrt eingebaut ( Zahnrad ) oder Öldruck geht innerhalb dem otor verloren durcg kaputte Dichtungen oder was
auch immer, dann reicht oben reparieren alleine nicht aus.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
15.09.2014, 10:08
Das Ölpumpenrad war richtig eingebaut. Ich habe den Motor ohne Seitendeckel und Zylinder stehn.
Ich betreibe erstmal Ursachenforschung. Vorher bringt alles andere nichts. Da hast du Recht.