PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustellen 2014/2015



Sigi
11.09.2014, 10:26
Aloooohaaaaa heeeee, wird es jemaaaals vorbai saaaiiiin...?

Kurz gefasst: Nein.

Also ran, Pläne geschmiedet für die kalten Tage 2014/15 und ein Tagebuch angelegt. ;)

Erst wollte ich alles davon abhängig machen, ob mein Tüffel mitspielt, dass ich nen Kegelluftfilter verbauen darf, aber zum einen glaube ich nicht dran, zum andern enstehen dann Kosten - welche, die sein müssen und welche, die an der Stelle einfach nur Sinn machen würden - die das ganze schon wieder eine finanzielle Entscheidung werden lassen.
Ich frag' auf jeden Fall mal, aber was auf jeden Fall auf dem Plan steht ist...

- Sitzlösung überarbeiten.
Der Sitz wird etwas länger, also eher Sitzbänkchen als Solo-Klappspatenblatt.

- Batteriekasten modifzieren.
Bei all dem Vergaser aus- und einbauen ging mir der Batteriekasten mal richtig auf die Nüsse. Das Ding wird so modifziert, dass das alles künftig leichter geht.

- Blechkleid.
In ehrfürchtigem Tribut an eines meiner absoluten Lieblingsbikes wird ein Muster auf das Blech kommen. Heck- und Frontfender, Seitendeckel und Tank werden wohl einheitlich in einem Metall-Grundton lackiert, dann könnte quasi Pinstriping draufkommen, wieder matter Klarlack als finish und gut.

- Anderer Lenker.
Ich merke schon bei Etappen über 80-100km im Nacken Verspannungen und im Lendenwirbelbereich Stauchungen, wenn ich nicht aufpasse. Etwas weniger breit (aktuell 78cm), und etwas höher bringt mich aktuell zum Wunsch nach einem Mini-Ape-, Z- oder Frisco-Lenker mit den Original-Risern statt meinen 10-12cm Teilen und der Drag Bar. Wer da zufällig einen liegen hat, kann ja > hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11638-Mini-Ape-Z-Lenker-Frisco-gesucht) < mal reinschauen.
Sitzbänkchen kommt der Abwechslung in der Sitzhaltung auch entgegen.

- Elektrik-Trick.
Dass da wüst gepfuscht wurde, sieht auch der Laie, aber da es funktionierte, habe ich mir das für diesen Winter aufgehoben. Mal alle Kabel durchmessen, alle Kontakte säubern, ggf. ein paar neue Strippen verlegen und / oder anders bündeln und einfach mal aufräumen.


Hier mal was sich letzten Winter nach Kauf bis zu diesem Frühling getan hat:

13936

Wen's interessiert: > Hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9399-Umbaupl%C3%A4ne-2013-2014) < der Link zum Umbau-Thread.

DWausH
11.09.2014, 10:36
Na denn man gutes gelingen, Sitzüberarbeitung ist ne gute Idee, klar man muss gut sitzen aber die Optik sollte man auch nicht vernachlässigen.:rolleyes:

Sigi
11.09.2014, 10:50
Mit der Optik bin ich gar nicht soooo unzufrieden, aber es geht sicherer!
Neulich ist mir eine der Sitzschrauben beim anziehen abgerissen. Nicht nur, dass es ein saublödes Gefummel ist da eine neue einzusetzen... das wenn doch mal in einer extremen Situation beim fahren auftreten sollte, ist ein Abflug quasi garantiert.
Aber ich denke es wird in der nächsten Stufe auch etwas augenfreundlicher. Die jetzige Lösung ist ja praktisch aus dem Nichts gewachsen und noch bin ich ja lernfähig. :grin:

iceman
11.09.2014, 10:52
Oh Ha eine echte Baustelle veile Erfolg

die-gelbe-trude
11.09.2014, 11:56
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
11.09.2014, 12:04
Du bist jetzt bei dem Szenario mit dem Kegelluftfilter, oder? Ich würde nichts lieber machen als in die Richtung zu gehen - großes Kompliment nochmal an der Stelle - aber ich glaube nicht, dass ich das mit ELZ 92 bei meinem Tüffer durchkriege.
Zumal der Silvertail mittlerweile auch ein paar db zugelegt hat (glaube ich zumindest). Und auch wenn ich mit dem Originaltopf vorfahre, so bin ich später da doch wieder mit dem ST unterwegs... ist alles nicht so prall.

Passt die Original-Batterie unter die Schwinge?! Ich meine ich hab's nie ausprobiert weil ich gar nicht damit gerechnet habe, dass es geht, daher die dumme Frage...
So ein LifePro oder Konsorten sind mir ehrlichgesagt zu teuer. Im Verhältnis zur Maschine und zum gedachten Budget.

die-gelbe-trude
11.09.2014, 12:16
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
11.09.2014, 12:25
Ich hatte eigentlich an den originalen Luftfilter gedacht. Ist do eine theoretische Möglichkeit, die mir vorschwebt.
Wenn man den um 90Grad dreht und den Ansaugstutzen verändert könnte es vielleicht gehen. Habe ich aber nicht probiert, ist nur so eine Idee.

Tut mir leid, ich kann's mir nicht vorstellen, aber es klingt interessant. Kannst Du mir vielleicht irgendwie bildlich auf die Sprünge helfen? Ich hänge dabei hauptsächlich am Luftfilterkasten...

die-gelbe-trude
11.09.2014, 12:46
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Ralle-bln
11.09.2014, 19:00
Die Idee mit den LuFi-Kasten find ich geil. Wenn du den Zullasungsstress nicht scheut, dann baust du dir ein neuen Ansauggeräuschdämpfer, der den Platz unter den Zelt ausnutzt. In meiner Fantasie siehts brauchbar aus.
Was den LiFePo angeht, die müssen nicht teuer sein. Hab für mein 4200er um die 40,- gelöhnt und fahr den schon seit Monaten spazieren. Spart extrem Platz, ein bischen Gewicht geht auch verloren. Wenn ich mein im Auspuffhalter legen würde, dann könnt ich dort 2 einbauen. Aber wenn LiFePo, dann LiFePo und nix LiPo oder sonst was. Nur LiFePo passt elektrisch Plugn'play.

Gruß Ralle

Sigi
11.09.2014, 19:29
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Jau, Idee ist gut. Aber vom Abnahmeaufwand her dann sicher nicht weit vom "offenen" weg.

Öcht?! Ich hab schon ab und zu mal geschaut und immer so 160-200€ preislich im Kopf behalten.
Ich bin aber generell noch unschlüssig wegen dem Umstieg auf eine kleinere Batterie.

Aber Lothar hat mich doch neugierig gemacht und ich hab mir vorhin nen Batterie-Papp-Dummy gebaut. Wie ich befürchtet habe, die normale kriegt man (besser: kriege ich) im Auspuffhalter nicht unter, wollte nur sicher gehen. :D

Gerhard
11.09.2014, 19:44
Das mit dem Kegel hab ich vor 4 Jahren so gelöst.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?4884-K-amp-N&highlight=Luftfilter
Mann sieht nichts und man hört kaum den Unterschied.
Liegt aber eventuell auch am Trapp. :smilie_smoke_007:
Der Ansaugschlauch vor dem Vergaser bleibt wie er ist. Sozusagen als Beruhigungsstrecke.
Als Verbindung zwischen Ansaugschlauch und K&N habe ich ein passendes Verbindungsstück aus Kunststoff drehen lassen.
Innen sind damit kantenlose Übergänge entstanden. Gut für eine laminare Strömung.
War ich zwei mal mit bei der HU. Ist keinem aufgefallen.

Gruss
Gerhard


Gruss
Gerhard

Sigi
11.09.2014, 20:38
Hehe, über die Bastelei bin ich schonmal gestolpert. Schöner Bauerntrick!
Für mich jetzt keine Option. Wenn Kegel, dann will ich das Dreieck so frei wie's geht haben und dann muss auch der LuFiKasten weg. Dreieck frei hieße in jedem Falle ne kleinere Batterie und so kommt man schnell wieder vom 100sten ins 1000ste... der Traum vom alten Rahmen ist latent auch noch vorhanden... aber das ist alles auf keinen Fall was für den Winter.

die-gelbe-trude
11.09.2014, 22:27
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

die-gelbe-trude
11.09.2014, 22:30
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
12.09.2014, 19:02
Danke nochmal für die Detailausführungen per Email, Lothar. Aber das geht über meine Möglichkeiten hinaus. Langfristig wird's wahrscheinlich mal auf eine kleinere Batterie im Auspuff halter rauslaufen, aber für diesen Winter ist das nix.

Hab heute bissi rumgemessen und gegrübelt und bin über was sehr nettes gestolpert: Eine Sanitäter-Tasche aus Leder hat nahezu perfekte Maße, um eine Originalbatterie darin zu verstauen.

13947

Die Idee ist jetzt nur eine flache "Schale" des Batteriekastens übrig zu lassen und da irgend wie die Tasche mit der Batterie drin festzustrapsen.
Braunes Leder bekommt man auch schwarz, sollte das nicht gut aussehen. Aber die Taschen gibt's immermal wieder billig in Bucht und Kleinanzeigen. Eventuell wäre eine zweite hinter dem seitlichen KZH noch denkbar, aber das drückt nicht.

Bei der Gelegenheit werde ich mir "Pol-Anschluss-Adapter" machen, bessergesagt zwei. ;) Mir geht's von je her auf die Nüsse von oben die Anschlüsse der Batterie loszufummeln - und vor allem wieder hin.
So ist mir vorhin (endlich) die Idee gekommen, dass ich mir quasi einen Adapter machen kann, um Plus und Minus seitlich verschrauben und lösen zu können.
Mit dem Originalkasten ging das ja gar nicht, aber mit der Tasche ist das praktikabel. 10er Rundstahl hab ich liegen, 6er Gewinde rein auf der anderen Seite abgeflacht fest an die Pole geschraubt.

*kritzel*

13948


Edit:
Ach ja, der Vor-Vorschrauber der Else hat ja den Regler in das Werkzeugfach gebaut, der muss also auch woanders hin. Da habe ich entweder unten am Luftfilterkasten, an der Schwinge (wobei mir das wegen Kabeln nicht so gefällt) oder am Gitter hinten.

13949

... da findet sich ein Plätzchen.

hmt
13.09.2014, 07:56
Vieleicht funktionieren diese Adapter für deine Zwecke.
https://www.louis.de/artikel/batterie-adapter/10036110?list=15608089

Den Regler kannst du doch auch an den Auspuffhalter schrauben.

die-gelbe-trude
13.09.2014, 08:33
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Ralle-bln
13.09.2014, 09:06
Das gefummel mit den Selbstbau der Klemmenadapter lohnt nicht wirklich. Außerdem würd ich da nicht mit zu vielen verschiedenen Metallen hantieren. Ich hatte mal eine Batterie, bei der nur ein Pol immer gefault hat, da wurde auch geflickschußtert. War eindeutig galvanische Korrosion.




... da findet sich ein Plätzchen.

ZB. hier:
13961
Da drunter sah es mal so aus. Der Elko (die schwarze Tonne vor der Batterie) ist erst mal raus und dafür hat dort das Starterrelais Platz genommen.
13962
Das sieht bei mir alles sehr provisorisch aus. Ist es auch. Ich wollt erst mal, das alles funktioniert, bevor ich mich ans verstecken/verkeiden mache. Die 4200mAh haben sich inzwischen bewährt.
Der Regler ist ja nicht weit weg von deiner jetztigen Position, evtl. passt es ja mit nur umschwenken. Und das ist auch eine gute Gelegenheit, deine Ltg. zum Anlasser zu überprüfen. (dein Technikerklaps)

Gruß Ralle

Sigi
13.09.2014, 09:31
Da ich grad - sagen wir mal - einen recht niedrigen Stundenlohn habe, lohnt es sich für mich, selbst wenn ich ne Stunde für die zwei Teile brauche. Die für nen 5er sind ja noch realtiv günstig, hab gestern auch schon welche für 13 +Versand gesehen.
Die Pole und Verbindungen werden auf jeden Fall regelmäßig gecheckt, das ist eine der wenigen "Pflegeroutinen", die ich schon immer mache.

So aufgeräumt ist das schon klasse, keine Frage, Ralle!

@ Lothar: Jau, der Platz drängte sich mir auch sofort auf, nur das Stückchen Kabel in der Schwinge wenn sich vermeiden lässt, werde ich das versuchen.
Musste heute leider gesundheitlich einen Termin platzen lassen und werde später mal bissi schrauben und ausprobieren.

die-gelbe-trude
13.09.2014, 09:54
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
13.09.2014, 10:14
Äh, war bissi holprig formuliert. Mag ein Tick sein, aber mich hat's schon genervt dass ich ein einziges Kabel für's Kennzeichenlicht an der Schwinge lang legen musste.
Ich trink jetzt noch mein Käffchen und schauen wir mal wo der Hase... äh, das Kabel langläuft. :weirdo:

Edit: Aua, peinlich. Der Auspuffhalter ist ja am Rahmen, nicht an der Schwinge... logischerweise, also muss man ja nix "beweglich" verlegen. *doh*

Sigi
13.09.2014, 16:32
So, für nen halben Tag bin ich ganz gut vorwärts gekommen, aber es sah auch schlimmer aus, als es war.
Als mal alles an Isoliband weg war kamen zwar ein paar solche Stellen zum Vorschein, aber sonst ist's eigentlich ganz ok.

13963

Beim stöbern hab ich noch was ganz geiles gefunden, sogar abschließbar. Da würden ein Mini Akku und das Anlasserrelais reinpassen...

13964

... aber zurück zur Realität. ;)

Der Regler kommt erstmal hinten in die Gitterbox. Die Originalkabel waren noch gut und passen auch vom verlegen her gut dahin.

13965

Jetzt müsst ihr ein bisschen tapfer sein... :D Die meiste Zeit hab ich mit einem Platz für das Relais verbracht. Es gibt ein paar schöne Lösungen hier direkt hinter dem Zylinder, aber irgendwie wollte mir das nicht ins Auge. Auspuffhalter ist blöd wegen Spritzwasser. Nach gefühlt ewigem hin und her wird das gute Stück jetzt mal rechts unter der Tankaufnahme angebacht. Ich glaube nicht, dass das später großartig auffällt.

13966

Sobald die Tasche da ist wird am Batteriekasten getüftelt. So lange specke noch ein paar 100g Kupfer ab.

13967

die-gelbe-trude
13.09.2014, 18:03
Jetzt müsst ihr ein bisschen tapfer sein... :D Die meiste Zeit hab ich mit einem Platz für das Relais verbracht. Es gibt ein paar schöne Lösungen hier direkt hinter dem Zylinder, aber irgendwie wollte mir das nicht ins Auge. Auspuffhalter ist blöd wegen Spritzwasser. Nach gefühlt ewigem hin und her wird das gute Stück jetzt mal rechts unter der Tankaufnahme angebacht. Ich glaube nicht, dass das später großartig auffällt.

13966

Hallo Sigi,

wenns mal regnet bekommt das Anlasserrelais da bestimmt mehr Wasser ab als am Auspuffhalter, oder?
Auf jeden Fall wird es durch dem Gummiüberzug nicht mehr komplett von oben geschützt, da kann jetzt bequem Wasser hinter laufen.
Habe bei mir alles hintern Motor und bislang beim Waschen (mit Hochdruckreiniger) keine Probleme mit der Elektrik gehabt.
13971

Sigi
13.09.2014, 18:41
Ich denke zu großen Kopf muss man sich so oder so nicht machen. Mir war nur der Gedanke unwohl das Dingen 15cm von der Fahrbahn zu montieren. Dabei hatte ich weniger konstanten Regen im Kopf als Pfützen, feinen Sprühnebel... das ist viel unberechenbarer als tropfendes Wasser. Da oben müsste sich schon die Gummitülle von unten füllen, damit's ernst wird. Und etwas dichter wird das ganze auch noch, wenn's denn so umgesetzt wird.

Die Gegend da unten hatte ich heute auch schon im Auge, sauber gemacht!
An der Stelle mal ganz naiv gefragt... wenn ihr Kabelbäume (teil-)erneuert, besorgt ihr Euch dann die Kabel farbig nach Originalplan, oder nehmt was vorrätig und vom Querschnitt passend ist? Schreibt ihr Euch die Farbcodeübersetzung auf? Wie macht ihr das?
Ich nehm meistens Lautsprecherkabel und markiere mit beschriftetem Klebeband an Anfang und Ende... würde das aber gerne eine Nummer professioneller machen, ohne 25 Kabelrollen zu ordern.

die-gelbe-trude
13.09.2014, 19:11
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
15.09.2014, 16:21
Stimmt, das ist ne Idee, gut gestückelt ist nicht das schlechsteste!

Der Batteriekasten ist dem verregneten Wochenende zum Opfer gefallen und was übrig blieb sieht für sich erstmal seltsam aus.

14015

An sich aber ziemlich genau das, wo ich hin wollte. Schön gemacht wird später, wenn man wirklich alles klar ist.

14014

Da sieht man auch die neue Position des Anlasserrelais... ist mieses Gefummel, dafür isses weg.

Im Zuge des ganzen habe ich mich entschlossen doch mehr an der Verkabelung zu machen als erst geplant, aber ich bin leider geblockt, weil es in meiner 10k-Einwohner-Stadt kein 10mm² und passende Kabelösen gibt. Bin immernoch fassungslos - nichtmal Elektrobetriebe haben sowas. Nur ein Schaltschrankhersteller hatte welche, aber halt in Industrieausführung und damit zu massiv.

Sei's drum, jetzt warte ich halt auf die Bestellung...

Ach ja, se legendary Pol-Adapter. :D

14013

die-gelbe-trude
15.09.2014, 17:41
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
15.09.2014, 18:03
Danke! Genau so ist der Plan, das ist nur der erstbeste Lederriemen, der mir in die Finger kam und ich hab keine passende Gürtelschnalle mehr gehabt. Da findet sich was im Freundeskreis oder auf dem Flohmarkt - ich mag da jetzt keine funkelnagelneue Edelstahlschließe dran haben.
So lange ist das mit dem Anschrauben zumindest mal stabil, erstaunlich sogar. Ich hab zwar extra vorne bissi mehr vom Kasten stehen lassen, hätte aber nicht gedacht, dass die Batterie so wenig "Schwank" noch vorne hat. Man könnte immernoch einen weiteren Lederstraps von hinten nach vorne machen, aber wird wahrscheinlich gar nicht nötig werden.
Der Winkel mit beiden angeschweißten Muttern wird dann zum Halteschlitz für den Gegenstück zum "Gürtel" umgewurstet.
Desweiteren ist noch eine Hülle aus dem Segeltuch vom Zelt für die Batterie gedacht, da hängt der Schnitt aber wieder sehr von der finalen Kabelführung ab.

Sigi
22.09.2014, 15:26
So, vorerst mal fertig. Wenn ich nen netten Gürtel in schwarz oder alt-dunkelbraun (oder zumindest ne schöne Schließe) gefunden habe wird die "Batterieschale" glänzend schwarz gelackt. So lange tut das erstmal wieder.

Der Pluspol hat noch eine improvisierte Plastikmütze gegen direkten Kontakt mit dem Tuch bekommen. Die Aufnahme links für den Riemen habe ich waagerecht ausgefeilt und ein Stück Kederband unter die Lederschlaufe gepackt. So liegt am Ende der Riemen gerade auf und scheuert nicht so schnell durch.

14099 14100

Bin mit dem Gesamtbild (außer dem zu hellen Riemen :P ) recht zufrieden, das Primärziel Batterie und Vergaser leichter zugänglich zu machen ist auf jeden Fall erfüllt.

14102 14101

Jogi
22.09.2014, 15:49
Moin Moin,

falls Du keine Mutter hinter der Schruabe hast sondern ein Gewinde könntest Du auch einfach eine Rändelschraube oder Flügelschraube (google mal) anstatt der jetzigen Schraube nehmen.

gruß

Jogi

Hodl
22.09.2014, 16:07
Gehst du damit in Serie????

Würde mir auch gefallen :top:

Sigi
22.09.2014, 16:10
:)
Wenn ich eine passende da gehabt hätte, wäre eine dran gekommen. Extra dafür eine besorgen wollte ich jetzt nicht.
Jau, da ist Gewinde dahinter, das ist die Stelle, an der normal die Verschlussnase für das Werkzeugfach angeschraubt ist.

Mit dem letzten Schritt in Sachen Batterie, also dem passenden Gürtel und möglichst sauber lacken wollte ich Halteblech in dieser Art für den Gürtel machen.

14103

Wenn ich aber länger keinen Gürtel finde und weiter mit dem Riemen fahre, wird das Halteblech einfach mit zwei Flügeschrauben befestigt.

Edit: Hm, Rändelschrauben wären auch ne Idee, stimmt!


Haha! Hodl, was ich schaffe kriegst Du mindestens besser hin! :D

Sigi
18.03.2015, 20:42
Hallo wiedermal. ;)

Kleine Anekdote aus der Praxis. Nachdem nun (aber mal so wirklich!) neue Reifen fällig waren hat sich bewiesen WIE wirklich die fällig waren.
Hab ja meinen Mitschwingenden nach dem alten Reifen angepasst und nach Montage der neuen und allem wieder zusammengebaut hat sich das Hinterrad nicht mehr gedreht... dumm gelaufen, aber dank meiner recht flexiblen Konstruktion musste ich nur ein paar Abstandshalter kürzen (bzw. muss ich noch - gerade tun wieder die Muttern aus der Findungsphase als Distanzen ihren Dienst).
Die Batteriehalter-Modifikation kann ich aber uneingeschränkt weiteremfpehlen - zumindest wem's gefällt. Man kommt im Vergleich superleicht an diese und den Vergaser... ein Traum!

Joah, die Sache mit dem Regler im LuFi-Kasten geht mir nicht mehr aus dem Kopf, aber grad bin ich nicht so recht in Bastellaune - ich will nur fahren. Heute mal den ersten Ritt zur Arbeit gewagt. 4° bei Ankunft nach 60km waren bis auf Hände kaum spürbar - die waren quasi steiff. Egal, der Heimweg war dafür schon fast warm. :)

Hodl
18.03.2015, 21:59
Ja schön das du da so flexibel bist :wink:

Und auch nochmals Danke für die Inspiration zum Umbau des Batteriekastens hat mir in Bezug Vergaser ausbauen auch schon sehr geholfen und gefällt mir dazu auch noch ganz besonders.

Den Regler in den Lufikasten, da nimm dir Zeit - ich dachte auch, mach ich mal kurz und dann kam eins zum anderen und Ruckzuck waren 2 Abende rum. :embarassed:

Ja und nochwas "VIEL SPASS BEIM FAHREN!!!!!!":grin::grin::grin:

Viertakter
19.03.2015, 00:39
...Heute mal den ersten Ritt zur Arbeit gewagt....

Dazu meine Gratulation! Hoffe, es ist auch ein einträglicher Job der auch ein bissel Spass macht und der dem Feierabend eine gewisse gute Note verschafft!

Gruss Lutz

Sigi
19.03.2015, 10:23
Da wird auf keinen Fall was übereilt, Hodl. Aber die Idee ist schon sehr genial und will bestimmt irgendwann umgesetzt werden. :)

Danke Lutz, um die Note kämpfe ich grad gegen einen wendehalsigen Vorgesetzten ohne Rückgrat noch, konnte aber schon erste Schlachten für mich entscheiden. :D
Wenn der Krieg mal gewonnen ist, könnte es wirklich das sein wonach ich (ziemlich lang) gesucht habe.

hellboy
05.07.2015, 19:14
darf man fragen woher du diesen mini front fender hast? oder ist das ein originaler gekürzt?
sowas mag ich auch ;-)

Sigi
05.07.2015, 19:34
Hi, das ist ein gestutzer Originalfender, beideseitig etwa 8-9cm. Der Formgeber war allerdings DWausH (Dieter) hier aus dem Forum. Ich hätte das nie so gleichmäßig hinbekommen und am Ende wäre wahrscheinlich gar kein Fender mehr da gewesen. ;)

Sigi
21.07.2015, 14:10
Neue Baustelle:
Auf dem Weg zur Arbeit hat's mir meinen Edelstahlnachbau des K02 Dämpfers zerlegt und die kleine war schlagartig ziemlich laut. So "zur Sicherheit 4. Gang Standgas in der Stadt"-laut...
Unsere Mechaniker haben in der Mittagspause versucht das rausgebrochene Stück zu flicken, was aber nicht geklappt hat.
Nun muss ich später 60km mit nur der Auslass-Hälfte des Einsatzes heimfahren und um zu wissen, was da auf mich zukommt, habe ich sie grad mal laufen lassen... Die buchten mich direkt ein, wenn sie mich aufhalten... ohne über Los zu gehen. :D Klingt auch nicht schön, ist einfach nur scheisse-laut.
Also todo für die morgige Mittagspause: Neuen Einsatz bauen. Todo für heute: Polizei ausweichen. ^^

Hodl
21.07.2015, 14:45
Kannst mal ein Bild machen von dem reparierten selbsgemachten Einsatz - interresiert mich.

Ja und die Bullen - ist dir eben gerade erst passiert was willste den sonst machen :undecided::embarassed::heilig::grin:

pahld
21.07.2015, 14:58
Ja und die Bullen - ist dir eben gerade erst passiert was willste den sonst machen :undecided::embarassed::heilig::grin:

Kann ich dir sagen ,aber nicht öffentlich :no:

Dieter

Hodl
21.07.2015, 15:04
Dann tus doch :cheesy:

Danke Dieter

Sigi
21.07.2015, 15:51
Bin schon am überlegen, ob ich sage, dass es schon seit Monaten so laut ist - die freuen sich bestimmt mal was anderes als "ist gerade passiert" zu hören. :D

Bild kann ich leider keines machen. Die eine Hälfte ist im Auspuff, die andere Hälfte ist im Versuchslabor bei den Tüftlern. Ich hoffe einfach nur keine zu treffen oder noch schlimmer hinter mir zu haben.

Edit: Ohne Kontakt nach Hause gekommen, scheisse war die laut, puh!

Sigi
03.08.2015, 06:14
Hi,

der Typ ist der Hammer, der hat mir jetzt den Einsatz 1:1 (naja, fast) aus dickwandigem Edelstahl nachgebaut, leider hat er mir das Dingen schon in den Endtopf gestopft, bevor ich ein Bild machen konnte und sooo einfach hab ich den nicht wieder rausbekommen... dann lieber drin lassen. ;)
Eine Kleinigkeit ist anders, als beim Originaleinsatz. durch das dickwandigere Rohr wäre seiner Meinung nach ein noch höherer Staudruck entstanden und so hat er statt 4mm Löchern 4,5mm gebohrt. Das Dingen klingt ganz anders, aber nicht unbedingt lauter, super.
Vergaser muss ich noch dezent abstimmen, da sie jetzt wieder bissi knallt.

Jetzt möchte ich aber doch noch ein Problem auslooten, das ich seit Kauf der Else habe, den hohen Ölverbrauch. Zum einen weiß ich ja, dass ich manchmal bis zu 1L auf 700-800km brauche, zum anderen haut es nun regelmäßig schwarze Wolken aus dem Topf und das kann nicht gut sein.
Sie verliert kein Öl, keinen Tropfen, niemals Flecken auf dem Standplatz, auch die Gehäusefugen sind bis auf Fahrtdreck sauber. Es kann doch also nur verbrannt werden...?

Specter
03.08.2015, 07:47
Erste Vermutung wären Ventilschaftabdichtungen und dann evtl Kolbenringe.

Bombero
03.08.2015, 08:22
"Schwarze Wolken" sind eher ein Zeichen für Unregelmäßigkeiten bei der Gemischaufbereitung.
Übermäßig verbranntes Öl qualmt blau.

Gruß, Manni.

Sigi
12.08.2015, 19:11
Ja, äh... also Norbert. :search:

Richie, Manni, natürlich Danke für Eure Beiträge, aber irgendwie komm ich so nicht weiter. Ich meine die Kleine hat wirklich mal eine Begutachtung ggf. inkl. Wellness-Behandlung durch Nobert verdient. Mal sehen, wie sich das Ende der Saission oder über den Winter realisieren ließe.



Nachdem ich nun ein paar 100km mit dem neuen Einsatz gefahren bin, will das altbekannte patschen immernoch nicht von alleine verschwinden... :D
Aber bevor ich mir nochmal nen Wolf mit Düsen fummle, bin ich zu meinem alten Ansatz zurück und hab den K&N Tauschfilter zurück zum originalen (optisch voll ok) getauscht. Der K&N Filter hat bissi nach Benzin gerochen, was mich wieder in "vielleicht nicht zu wenig Benzin sondern zu viel Luft" bestärkt hat.
Ging soweit schonmal gut, statt der beinahe 3 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube, bin ich auf 2,5 und das patschen war fast weg. Ich weiß grad nicht mehr aus dem Kopf welche Hauptdüse drin ist, aber vielleicht gehe ich da auch nochmal Stufe (also glaub 0,25) niedriger. In meiner kleinen Welt müsste es sich dann eigentlich erledigt haben. =]


Für den Übergang zu 2016 werde ich den Sitz noch lassen und weiterhin als Testobjekt für den finalen Sitz nehmen, der dann mit der HU 2017 um- / eingetragen wird.

Ich schaue auf den üblichen Plattformen immermal wieder nach einem Z-Lenker oder ähnlichem, aber auch das hat keine Eile, da ich nen recht passenden Tankrucksack gefunden habe. Kilometer fressen ohne Rucksack geht jetzt. ^^

mervyn
12.08.2015, 22:07
Also ich habe ja den Biltwell Keystone und kann den nur empfehlen. Fährt sich extrem entspannt und durch den Winkel der Hände trotzdem sehr direkt und fast schon sportlich. Auf eBay gibt es einen Verkäufer aus Berlin, der das Teil für 129 (?) Euronen inklusive Gutachten vom TÜV Austria vertickt, in dem schon eine Beispieleintragung steht. Damit war die Eintragung bei mir eine Sache von zwei Minuten.

Matigoal
14.08.2015, 17:53
Also ich habe ja den Biltwell Keystone und kann den nur empfehlen. Fährt sich extrem entspannt und durch den Winkel der Hände trotzdem sehr direkt und fast schon sportlich. Auf eBay gibt es einen Verkäufer aus Berlin, der das Teil für 129 (?) Euronen inklusive Gutachten vom TÜV Austria vertickt, in dem schon eine Beispieleintragung steht. Damit war die Eintragung bei mir eine Sache von zwei Minuten.

Hast du davon mal ein Bild?
Ich bin momentan eher beim LSL Roadster oder beim Fehling Flyerbar.

mervyn
14.08.2015, 18:33
Eine Frontale habe ich leider nicht, aber ich habe gestern auf Rømø ein Foto von der Front gemacht:

16998

Was ich schön finde ist, dass der Lenker innen nahezu exakt so breit wie die Gabel ist und sie so optisch schön streckt. Den gibt es auch in verchromt, ich habe ihn nur deshalb schon in schwarz genommen, weil ich beim Umbau ohnehin alles schwarz pulvern werde.

Matigoal
14.08.2015, 18:44
Sehr schönes Foto!
Seitenansicht fände ich auch spannend.
Bei dem Lenker wäre ich nur unsicher, was nen hübschen Spiegel angeht :thinking:

Sigi
15.08.2015, 02:04
Joah, steht ihr gut, der Lenker. Der ist auf jeden Fall ein Kandiat.
Ich möchte grad noch vermeiden 3-4 neue Lenker bestellen, bezahlen und ggf. wieder den Retour-Kram erledigen zu müssen, wenn es nach dem hinhalten nicht passt (siehe den Link in meiner Sig bei Interesse).

mervyn
15.08.2015, 10:30
Danke, Matigoal. Eine Seitenansicht habe ich nicht, sieht aber auch noch nicht so richtig super aus, weil ich den Lenker sitzpositionsbedingt noch ein paar Grad nach vorne gereckt habe. Wenn ich den Solositz, der ein wenig weiter nach hinten kommt, montiert habe, werde ich den Lenker wohl in eine Linie mit der Gabel drehen.

Sigi: Jau, verstehe ich. Wie gesagt, den Keystone kann ich voll empfehlen - macht nen schlanken Kopf :D

DWausH
15.08.2015, 13:36
Lenker sieht gut aus, nur die Kabelstänge hätte ich anders verlegt.

mervyn
15.08.2015, 22:50
Jau, ist ja alles nur provisorisch für diese (Rest)Saison - im Winter wird komplett gecleant :)

Sigi
12.10.2015, 19:20
Soderle, heute hab ich endlich mal die Kupplung überholt (Notiz für mich: KM-Stand 44tausendzerquetschte):
- neue Reibscheiben
- neue Federn (verstärkt)
- neuer O-Ring beim Kupplungslöser, da hat sie bissi gesabbert
Die Stahlscheiben waren erwartungsgemäß noch top.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch nen Ölwechsel mit Filter mitgemacht, aber blöderweise erstmal das falsche Öl erwischt und gut einen halben Liter 20W50 reingekippt, bevor ich gemerkt habe, dass ich das Öl für die CX erwischt habe.
Für eine kurze Probefahrt hab ich dann nur noch nen Liter 10W40 draufgekippt, also sowieso zu wenig für den Soll-Zustand. War ja nur einmal um den Block und fix beim Supermarkt vorbei.
Schaltet sich auf jeden Fall wieder klasse und rutschen tut auch nix mehr.

Sollte ich das Öl wieder ablassen, oder meint ihr das ist nicht sooo schlimm? Gut ein Liter vom richtigen Öl fehlt ja noch. Wäre dann ca. 12W43, nach meiner Milchmädchenrechnung. *pfeiffel* :cheesy: