PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Ape / Z-Lenker / Frisco gesucht



Sigi
11.09.2014, 09:53
Hallo zusammen,

meine aktuelle Drag- (oder Wide- ?) Bar von Fehling mit hohen Risern ist zwar nicht schlecht, aber ich sitze auf Dauer einen Tick zu gebückt drauf.
Grobe Messungen und "Modelle" bringen mich grad in Richtung der Überschrift.
Leider habe ich in meiner Reichweite keinen Laden gefunden, der ein paar dieser Lenkermodelle auf Lager hat, damit man sie einfach mal dranhalten könnte, schauen könnte wie's mit den Zügen und Kabeln hinhauen würde, usw.
Ich möchte jetzt aber auch keine 3-4 Lenker bestellen und dann Heckmeck mit Retouren haben...

Darum frage ich hier einfach mal ganz unverschämt, ob jemand was in der Richtung liegen hat und bereit wäre mir das zum testen mal zu schicken. Porto ginge selbstredend auf mich. Wenn jemand auf ein Pfand bestünde, würde man sich sicher auch einig.

Wichtig wäre mir nur, dass man den Lenker auch eingetragen bekommt und dass die Breite so zwischen 62 und 70cm liegt.

Sollte sich da also jemand finden, fänd ich das voll töfte! :)

Ach ja... der Lenker wird natürlich nicht montiert oder irgendwie bearbeitet!

Rider of Darkwave
14.09.2014, 19:46
Servus,

kannst ja hier mal schauen wer deinen Favoritenlenker drauf hat und Fragen obs mit den Orginalzügen klappt. Steht teilweise auch schon dabei.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3315-Der-Lenker-eine-Frage-des-Geschmack-s&highlight=lenker+geschmack

Grüße Eric

Sigi
14.09.2014, 20:36
Sers Eric. Danke für den Hinweis, aber da bin ich schon mal durchgegangen, war keiner dabei.

vauzwo
15.09.2014, 12:41
1400714008
Die kennst du ja schon, fandest du aber nicht so prickelnd.
ist 700 breit und wenn man gerade sitzt sind die Hände ca 10cm unter der Schulter---also ganz entspanntes sitzen.
Mann hängt allerdings voll im Wind.
und ganz vergessen 59,- in der Bucht

Sigi
15.09.2014, 13:01
Danke. In der Tat, die mit der Mittelstrebe sind mir irgendwie zu wuchtig... und ich will da im Kopf immer nen Gepäckträger dranbauen. ;)

vauzwo
15.09.2014, 15:17
Ja, war auch nicht meine erste Wahl, war aber nach langer Suche der Einzige, wo die Sitzposition gepasst hat.
Ich hätte lieber einen schwarzen Endurolenker gehabt, gibts aber wohl in Zoll nicht mit TüV.
Und wenn man nach Z und Friscos schaut, wird es teuer.

Na ich drück die Daumen, das du was findest.

Omme
15.09.2014, 15:47
... Ich hab einen Fehling Z-Lenker. Mit den gebogenen Risern kommst du doch ein Stück nach vorn. 14010

Sigi
15.09.2014, 15:51
Das wäre auf jeden Fall einer derer, die ich gern mal hinhalten würde. Optisch bin ich mir nicht sicher, ob mir die Zacken gefallen, aber auch das sieht in echt meist anders aus, als im Kopf.
Danke für die Empfehlung in jedem Falle!

Omme
15.09.2014, 15:53
... hier noch die Riser, welche ich meinte. 14011
Bestell dir den Lenker und halt ihn an. Bei nichtgefallen kann man den wieder zurücksenden.

die-gelbe-trude
15.09.2014, 15:55
meine aktuelle Drag- (oder Wide- ?) Bar von Fehling mit hohen Risern ist zwar nicht schlecht, aber ich sitze auf Dauer einen Tick zu gebückt drauf.

Da könnte auch helfen den Sitz weiter nach vorne und damit tiefer zu positionieren. Probier es doch mal.
Evtl. dann wieder küzere (originale) Riser und vorverlegte Rasten.

Omme
15.09.2014, 16:01
... Zwischen den "Zacken" fahre ich meinen 1.Hilfe-Koffer und Warnweste spazieren ( Pflicht in Österreich ).

Sigi
15.09.2014, 16:31
Das hin- und her mit bestellen, Vorkassen, retour, Geld hinterherrennen würde ich mir gerne ersparen. Das ganze eilt auch nicht weil ich ggf. eintragungspflichtiges das nächste mal mit der HU im Juno machen lassen will.
Zur Not muss ich halt doch mal ne längere Tour zu einem Laden machen, der ein paar der Modelle auf Lager hat... wenn sich denn mal einer findet.

@Lothar: Beim vorverlegen und Else bin ich sehr eigen. Ich verstehe, dass man's gerne macht, aber für mich kommt das nicht in Frage... mitunter das hat zu meiner seltsamen Sitzposition geführt. Und die Kettenreaktion davon endet dann mal beim Lenker. :)

die-gelbe-trude
15.09.2014, 17:51
Hallo Sigi,

bau dir doch einfach mal einen Lenker aus einem alten Besenstiel!

Na, höre ich da wieder Schreie wegen dem TÜV?

Natürlich soll der nicht zum Fahren, sondern nur zum anprobieren sein. Wenn du also im WWW einen Lenker findest, der dir gefällt, bau ihn einfach aus Holz nach. So kannst du dann am Moppet probieren, ob es dir gefällt oder nicht.

Habe ich auch schon mal gemacht und es hat geklappt.

Sigi
15.09.2014, 19:04
War schon vom Starten des Threads an nicht sicher, ob's hier überhaupt richtig ist, da ich auch nicht wirklich ein konkretes Gesuch habe... also zumindest nicht auf ein Objekt bezogen.
Ohne bissi hin und her wird das nicht zu lösen sein, von dem her wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Thread verschiebst. Danke!

Kradler
15.09.2014, 19:16
Ohne bissi hin und her wird das nicht zu lösen sein, von dem her wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Thread verschiebst. Danke!

Für weiteren Gedankenaustausch verschoben.

saunajoern
15.09.2014, 20:19
Habe noch den Originallenker von meiner 750-er Intruder liegen. Kannst für Versandkosten haben. Höhe 20 cm, Breite 70 cm, für innenliegende Kabel vorbereitet, nicht mehr bester Chrom, aber zum probieren... , oder dann beschichten.
Jörn

Bauer
15.09.2014, 22:40
Hi,

Besenstiel und Zollstock und testen, das geht!
(vgl. Lothar, oben.)

Vergleich z.B. mal die Maße von dem gedrehten Fehling Z Lenker
(ohne TÜV, bzw. nur mit § 21)
mit der Realität / Deinen Anforderungen.
Oder alternativ (richtig) hohe Riser und schmale " Original Segelstange"?!

Ist letztlich oft eher eine Frage der Optik als der Sitzposition?
(Wobei man einen hohen Lenker - in Deinem Fall - nach hinten kippen könnte,
während Riser halt immer nur nach oben gehen oder aber ziemlich teuer sind...)

MFG, Bauer

Sigi
16.09.2014, 09:36
Hiho, Danke nochmal für das Angebot, Jörn.

Nebenbei gefragt: Könnte mir jemand bestätigen (oder widerlegen), dass es sich bei meinen Risern um welche von "Hagen" handelt? Im Schein steht seltsamerweise nix genaues.

14044

Die Riser würde ich dann wahrscheinlich gegen die kurzen, originalen oder vergleichbare tauschen.

Das Problem bei Zollstock Tests ist halt immer, dass man immer angespannt sitzt. Maße kriegt man schon raus und im groben deckt sich das auch mit dem Fehling Z.
Gedreht ist mir eigentlich ein bisschen zu viel Bling, Bling, aber wer weiß... vielleicht sieht's ja geil aus.

14043

Hodl
16.09.2014, 10:08
Bei den Risern müsste wenn es Hagen sind "HAG" und eine Zahl eingeprägt sein - so ist das bei mir .

saunajoern
16.09.2014, 12:01
Mir ist gerade eingefallen, die Heizungsklempner haben son biegsames Verbundrohr. Das sollte deutlich besser als Zollstock gehen. Ich weiß nur nicht bis welchen Durchmesser es das gibt.

Sigi
16.09.2014, 12:08
Ah, guter Tip, Danke.

Sigi
16.09.2014, 18:08
Bei den Risern müsste wenn es Hagen sind "HAG" und eine Zahl eingeprägt sein - so ist das bei mir .
Außer die Stellen unter der Gabelbrücke (auch die Innenseiten) hab ich abgesucht, keine Prägung. Wo ist die normalerweise? Nur für den Fall, dass sie unter der Gabelbrücke ist. :D
Ansonsten werden das wohl die billigen vom Dock mit einem wohlwollenden Prüfer sein. :-/

die-gelbe-trude
16.09.2014, 18:30
14044

Hallo Sigi,

was ist das da am Kabel?

Sigi
16.09.2014, 19:10
Das ist ein brasillianischer Talisman, leider ist mir der Name entfallen. Je nach dem, wo man ihn mitführt, bringt er Glück und / Schutz. In diesem Falle also sowas wie der Heilige Christopherus bei uns.

Hodl
16.09.2014, 20:01
Bei meinen Risern sieht das so aus:14047
Die Aufschrift ist innen und eigentlich gut zu sehen.

Sigi
16.09.2014, 20:13
Dann sind's keine, Vielen Dank!

Jogi
18.09.2014, 13:28
Moin Moin,

die Hagen-Riser waren geschraubt, so dass das Mittelstück entfernt werden konnte. Das Oberteil blieb immer gleich mit der Prägung HAG und die Stange gab dann die Länge vor. Z. B. HAG-4 ist 4 Zoll also 10 cm höher, dann gab es noch mit 6 Zoll etc. Das auf dem Bild dürften einfache, gutachtenfreie Riser sein.

gruß

Jogi

Sigi
27.03.2015, 10:36
Hallo, ich schieb das mal hoch, vielleicht ist ja in der Zwischenzeit was verfügbar. :)

Sigi
14.01.2016, 19:08
Ich schubs das hier wiedermal hoch, ist wieder aktuell (aber nicht eilig!). :)

Zusammenfassend, damit ihr nicht den ganzen Thread durchforsten müsst:

Ich suche einen Z-Lenker mit so um die 15cm Höhe rum in Chrom, idealerweise mit ABE, mindestens aber Teilegutachten. Die Papiere kann ich mir natürlich beim Hersteller besorgen, sollten die nicht mehr zur Hand sein.

Wenn wer zufällig was liegen hat... Danke schon jetzt für ne Info. :)

mervyn
14.01.2016, 21:30
Kanns nur nochmal empfehlen: Biltwell Keystone, gibt es in schwarz und in chrom mit oder ohne Dimple für HD. Bei eBay verkauft einer die Teile mit Österreichischem TÜV-Gutachten, mit dem die Eintragung bei mir top geklappt hat. Ich finde den Lenker von der Position und vom Handwinkel top zum fahren.

Sigi
14.01.2016, 21:47
Hab ich auch ncht vergessen. :)
Ich such nur erstmal noch gebraucht, da ich keinerlei Zeitdruck dahinter habe. 110€ sind jetzt zwar nicht superteuer und ich würde da auch zuschlagen, wenn ich ihn morgen bräuchte, aber so... Mal sehen, vielleicht treibe ich ihn ja noch etas günstger auf. :)

Sigi
22.01.2016, 13:10
Aloha, im Grunde liegt die Entscheidung jetzt zwischen dem Keystone und dem Fehling Z-Lenker.
Ich war vorhin mal beim TÜV, den ich so für Standards nutze, da er praktisch gleich vor Ort ist und habe vorgefühlt, wie es mit de Keystone aussehen würde. Für den gibt's ja in dem Sinne nur ein österreichiches Gutachten, das sich auch nur auf Harley-Modelle bezieht. Also mit diesem und dem Gutachten des Fehling-Lenkers hin und die Vorgehensweise wäre laut des Prüfer nun diese:
Die Abnahme würde (wenn die Probefahrt keine Einschränkungen im Fahrverhalten zeigt, wovon ich jetzt mal ausgehe) nach §19/2 erfolgen, allerdings nur mit der Formulierung "vergleichbar mit" im Bezug auf den Fehling Z-Lenker, der ein allgemeineres Gutachten hat.
Ich denke ich werde mit den Keystone mal holen und erstmal kucken, ob er mir von der Postion zusagt. Wenn ja, werde ich das Prozedere riskieren. Wenn nicht, zurückschicken und das selbe Spiel mit dem Fehling-Z.

Könnte mir vielleicht jemand mit eingetragenem Keystone Lenker an der Else ein Foto des Scheins zukommen lassen, damit der Prüfer nochwas hat, am dem er sich orientieren kann? Wäre super! :) (Meine Email gibt's gerne via PM.)

mervyn
22.01.2016, 13:37
In den Österreichischen Gutachten ist eine EG Beispieleintragung abgebildet, die mein Prüfer 1:1 übernommen hat. Vor der Eintragung solltest Du den linken Griff abmachen, darunter befindet sich die Nummer auf dem Lenker. Probegefahren wurde bei mir auch nicht, nur der feste Sitz und der Lenkanschlag kontrolliert.
Ich kann Dir aber auch meine Zulassung scannen und zusenden, dann siehst Du die Eintragung für ne LS nach Vorlage im Gutachten.

Sigi
22.01.2016, 13:52
In den Österreichischen Gutachten ist eine EG Beispieleintragung abgebildet, die mein Prüfer 1:1 übernommen hat. Vor der Eintragung solltest Du den linken Griff abmachen, darunter befindet sich die Nummer auf dem Lenker. Probegefahren wurde bei mir auch nicht, nur der feste Sitz und der Lenkanschlag kontrolliert.
Ich kann Dir aber auch meine Zulassung scannen und zusenden, dann siehst Du die Eintragung für ne LS nach Vorlage im Gutachten.
Super, Danke für die Detailinfos. Die EG Eintragung haben wir dann offenbar beide, also Tüffel und ich, noch nicht entdeckt.
Wenn's Dir keine großen Umstände macht, nehme ich deinen Scan sehr gern. Je mehr ich da hab, desto mehr kann ich dem um die Ohren hauen. :) Die Email schick ich Dir gleich mal per PN.