PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Sitzbank



Babsi
10.09.2014, 07:39
Hallo ihr Lieben,
da sich die Sitzbank meiner Else an den Nähten leider langsam öffnet und mir der Sitz (vermutlich zu weich?!) nicht immer angenehm ist, wollte ich ihr eine neue Sitzbank gönnen im Winter.
Frage von mir:
Fährt einer die durchgehende Hard Rider Sitzbank und was sagt der Popo so dazu?
Alternativ finde ich die mit der Stufe (auch durchgehend) optisch total schön. Sieht gemütlich aus?!

1392213923


Also bin gespannt - ballert mich mal voll mit Antworten :grin:

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
DLzG
Babsi

die-gelbe-trude
10.09.2014, 08:41
Moin Babsi,
habe auf meiner Trude einen Einzelsitz, der ähnlich des zweiten Modells,ist.
Es ist sehr angenehm, auch noch eine kleine Abstützung im Rücken zu haben. Obwohl mein Sitz kaum Polsterung hat (ca. 1cm) ist er sehr bequem, weil er von der Form her meinem Po angepasst ist. Beim Abpolstern durfte ich probesitzen und sagen wo mich was stört.
Am besten wäre natürlich eine Sitzprobe zu machen. Wenn du über das WWW bestellst hast du doch ein zweiwöchentliches Rückgaberecht, das würde ich ausnützen.

Bauer
10.09.2014, 18:51
Hi,

die Dinger sind härter (vgl. Name:thinking:), aber besser / bequemer als die Originalen.
Qualitativ & Optisch Spitze.
Allerdings fällt man beim Preis in Ohnmacht (über 300 €...)
und der Regler muss unter die Sitzbank verlegt werden.

MFG, Bauer

pahld
10.09.2014, 19:06
......

und der Regler muss unter die Sitzbank verlegt werden.

MFG, Bauer

Stimmt so nicht ich hab so ne durchgehende drauf gehabt und musste nichts verlegen!

13933

Dieter

vauzwo
10.09.2014, 19:56
Schau mal ob du eine Sizbank von der US Version bekommen kannst.
Sollten incl. Versand so auf 200,- kommen.
War bei meiner drauf, habe ich aber leider schon verauft.
Ich mach mir einen Einzelsitz drauf--hab heute einen Probegesessen ( von dock66 ) die Teile sind 1000mal bequemer als die orig. Sitze.
Bin gerade 350km mit abgepolstertem orig. Sitz gefahren------AAAAAHHHHRGGG---AUA.
Extremer Druck aufs Steißbein---Totaler Müll.
Man soll ja auf den Ar....backen sitzen, nicht auf dem Steißbein.
Ist auch der Fehler , den die meisten machen, man sollte die Seiten etwas höher polstern und die Mitte tiefer, wie ein Fahrradsattel.

der-wirre-Irre
10.09.2014, 20:27
Ouhhauerhauerha, Fahrrad- und Mopedsättel würde ich ja nu nicht unbedingt miteinander vergleichen.
Das einzige was pauschal stimmt, es gibt keine Universallösung.
Man muß probieren und testen bis einem die Luft oder das Geld ausgeht, Sitze auf Verdacht und/oder nur wegen der Optik zu kaufen, ist nicht sehr sinnvoll.
Was man aus Erfahrung sagen kann, die dicken Polster sind meist Müll. Straffe, flache Polster sind aber auch nicht für jeden Hintern passend.

Ich empfehle beim suchen, sich erstmal ein "Arschbild" zu machen. Eine Styroporplatte reicht. Mit möglichst wenig Zeug am Hintern mal volles Gewicht auf die Platte, die auf einer stabilen Unterlage liegt. Dann sieht man schon mal wo, bzw. wie weit die Sitzknochen auseinander liegen. Das "Bild" vergleicht man mit den Sitzen, die in die engere Auswahl kommen. Kanten, zu weit außen am Rand, sollte man vermeiden. Das führt zu Druckstellen an der Unterseite der Oberschenkel und sorgt oft für ein taubes Gefühl in den Beinen. So etwas über zwei bis vier Zentimeter neben den Sitzknochen kann man dann zum Rand übergehen und/oder den Sitz schmaler oder breiter wählen, je nach Hinterteil. Bei so richtig brutalen Sitzen haben kann man ja auch mal mit Gelpads experimentieren. "bi-fi" hats grade vor gemacht.

Klar, jetzt jaulen bestimmt ein paar auf, die mit breiiten Sätteln fahren. Einen Vernünftigen Kompromiss aus Optik und Fahrkomfort zu finden ist etwas nervig aber es lohnt sich. Seit ich mit meiner 2cm Polsterung rumfahre habe ich beim sitzen keine Probleme mehr.

Nur anhalten und absteigen darf ich immer noch nicht, ...:smilie_baby_019:


Klingt ertmal alles ziemlich umständlich, ist es aber nicht wirklich. Der nächste Winter kommt ja bestimmt und dann ist genug Zeit für solche Spielerein.

D'artagnan
10.09.2014, 20:30
Babsi, ich kenn nen Sattler der fertigt dir auch eine an...guck dir mal am nächsten stammtisch meine an

vauzwo
11.09.2014, 09:24
mit dem Vergleich von Fahrradund Motorradsattel meinte ich doch nur den Aufbau.
Wer zB reitet, kennt ja auch Sättel und ich hab mal auf nem Westernsattel gesessen der sauhart war, aber trotzdem konnte man ne Weile drauf sitzen, weil er längs in der Mitte ne Aussparung hatte und das haben die modernen Fahrradsättel auch und das hat auch einen Sinn, der sich aber zu den Motorradbastlern anscheinend noch nicht durchgesetzt hat.
Auch schon bei Fightern gesehen, die haben auf ihre Sitzplatte ja meist nur etwas Moosgummi geklebt und einige haben in der Mitte einen Streifen von 3-5cm ( ca---ist nicht gemessen ) frei gelassen.
Setzt euch mal im Fahrradladen auf so einen Sattel, dann werdet ihr schon sehen.

Am besten ist tatsächlich testen, schlau machen wer was hat und hinfahren oder treffen, ich habe auf 3verschiedenen Bänken und Sätteln gesessen und für mich hat sich der von dock66 large-flach als der ( für mich ) beste Seriensattel erwiesen. Und bei 59,-€ liegt der auch recht Günstig.
Man muß sich dann halt noch ne Halterung basteln ( ich will ihn an den orig Befestigungspunkten verschrauben )

salle33
11.09.2014, 13:36
Ich hab den Sattel von usbike mit torisionfedern,der anbau war nicht so leicht.Aber wenn man einmal weiss wie,dann ist es einfach.Ich habe die orginal befestigungspunkte genommen

hmt
11.09.2014, 17:46
Nur mal so zur Info.
http://motorrad-sitzbank-kiel.de/

Hoschi
11.09.2014, 19:02
So, jetzt was von mir.
Ich hab die Cobra von GTS-Seat drauf(Baugleich mit der Hardrider)
Optisch ist das Ding meiner Meinung nach ne Wucht!
Bequem? Naja, wenn ich runter muß zum Tanken, dann bin ich nicht bös drüber.
ich denke mal man muß den Mittelweg finden zwischen sieht gut aus und ist einigermaßen Bequem.
Auch zu bedenken: Fahr ich oft weitere Strecken, oder nur mal "eben so ums Eck"
200 Km am Stück, geht bei mir. Aber mein A...h ist auch hart!

Was ich damit sagen will, ne Empfehlung kann wohl keiner aussprechen. Nur Tipps geben.
Am Ende muß wohl jeder für sich entscheiden was passt.

Ich will übern Winter auf einzelsitz umrüsten und hab noch keinen Plan was es werden soll:embarassed:

Bauer
11.09.2014, 20:25
Hi,

also, so eine Sitzbank wie ganz oben auf dem Foto rechts habe ich hier liegen,
und da muss der Regler definitiv (= unter die Sitzbank, nach vorne) versetzt werden?!
Ich dachte das wäre bei allen so => offensichtlich falsch / bei Bild Links dann nicht?!

Wenn es weniger auf Optik und mehr auf Komfort und flacheren Sitz ankommt würde ich mir
einen tippitoppi Fahrersitz (vom Bezug her ) besorgen, ein Gelkissen (oder Isomatte), Küchemesser, ..., und einen Tacker und Zeit.
Genau so habe ich das gemacht und jetzt habe ich den (für mich!) besten Sitz...
(Tip hierzu: Sitz mit Doppelklebeband zusammenfrickeln, Müllbeutel drüber, fahren.
Wenn o.k.: Bezug drauf tackern, wenn nicht: weiterfrickeln, Müllbeutel drauf, fahren, ..., kann dauern...)

Gelkissen sind übrigens exorbitant teuer und nicht jeder mag die.
Ich bin auch lange auf Isomattenstückchen unter Originalbezug herumgefahren,
geht auch!

MFG, Bauer

Babsi
12.09.2014, 10:01
jaaaaaaa.... danke
habe einen Posterer in der Nähe gefunden...da muss ich aber die Sitzbänke hinten und vorne ertsmal verbinden...denn Polstert und bezieht er ...Preis wäre auch ok (bei ca 250 wenn fertig... mal sehen)
die Idee vom Wirren ist gar nicht verkehrt ... danke... ;-) ich überlege mal oder US Versand ...und dann individualisieren lassen....
LG Babsi

pahld
15.09.2014, 18:09
So war meine Sitzbank von unten miteinander verbunden,vielleicht hilft dir es etwas.

14021

Gruß Dieter