PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenmarken



Distel
09.09.2014, 09:34
Nach Jahren der Abstinenz möchte ich mich auch wieder einmal zu Wort melden. Mit 'ner Frage:

Welchen neuen Reifensatz kann man seiner Else anvertrauen, wenn man auch mal bei Regen unterwegs ist? :thinking:

Ich habe hier schon gelesen, dass Metzteler nicht mehr ist, was es vor zehn Jahren mal war. Welche Marke läuft rund und fluppt bei nasser Fahrbahn nicht gleich weg? Der Hinterreifen sollte die 140/90er Dimension haben.

Danke für Ratschläge, Distel

salle33
09.09.2014, 11:37
Dunlop nicht die dinger hab ich drauf sind nicht so toll,avon soll gut sein hab ich hier mal gelesen.

LokiBerlin
09.09.2014, 13:28
den brückenstein!!! fährt bei trockner wie bei nasser fahrbahn!

Nuphi
09.09.2014, 13:46
ich hatte vor den Metzeler auch nen Dunlop hinten drauf, und der fuhr sich definitiv besser bei Regen als der Metzeler. Für andere fehlen mir momentan noch Vergleichswerte.

WES-AP10
09.09.2014, 13:57
Bin auf Avon Venom unterwegs und fahre "auch mal" im Regen. Bin allerdings kein Fußrastenschleifer. Solange es die noch gibt, bleibe ich der Marke treu.

Gruß
Dennis

Nuphi
09.09.2014, 14:20
"auch mal" im Regen

:smilie_happy_251:auch mal...:smilie_happy_251:

magdeburgerling
09.09.2014, 14:37
Mahlzeit,

Ich hatte Metzler.
Habe Metzler Marathon und Lasertec bisher ausgiebig auf 3 Maschinen testen können (auf der Kawa sind die jetzt ja auch fällig, wie mir andauernd vorgehalten wurde), finde die jedesmal solala.

Ich habe mir die Heidenau K65 gekauft. Urteilen kann ich darüber noch nichts, bisher hab ich nur positives gehört. Ich finde sie von der Profiloptik gut zur Else passend.
Günstiger geht wohl nur mit Fullbore Tourking. Ansonsten hilft da bloß Lesen von Bewertungen und letzendlich kaufen und probieren...

der-wirre-Irre
09.09.2014, 14:45
Für "nur mal" im Regen, gehen die Full Bore. Aber irgendwie kann ich mich mit den Dingern nicht anfreunden. Ich habe aber bisher nur Metzeler und Bridgestone als Vergleich. Letztere waren bisher mit Abstand die besten, verschleißen aber auch dem entsprechend schnell. Aber irgendwas ist ja immer.
Musst du im Endeffekt selbst beurteilen, ob du dauernd auf der letzten Rille um die Ecken wetzen möchtest und vor allem bei Nässe nicht auf eine Sicherheitsreserve verzichten möchtest, oder ob es reicht, wenn Profil drauf ist und die Dinger schwarz und rund sind.

Distel
10.09.2014, 23:32
Danke für Eure Meinungen.

Heute war ich beim Mopped-Service meines Vertrauens und mir wurde gesagt, dass der Metzeler ME 880 ein Auslaufmodell ist. Noch sehe ich auf der Website keinen Nachfolger.

Ich habe mich jetzt entschlossen, noch bis zum Frühjahr mit den neuen Schlappen zu warten. Mal sehen, ob sich noch etwas tut. Außerdem kann ich mich bis dahin noch eingehender schlau machen. Eigentlich würde ich nämlich bei der Marke bleiben. Hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten ziehe ich Bidgestone in Erwägung.

Grüße, Distel

Skoute
11.09.2014, 08:58
Heidenau fährt sich sehr gut, auch bei Nässe

Gruß

Skoute

Distel
12.09.2014, 10:11
Heidenau fährt sich sehr gut, auch bei Nässe

Gruß

Skoute

Das sagte man mir in der Werkstatt auch. Muss mal googeln...

Grüße, Distel

ejonu
20.09.2014, 13:27
Bin bei meinen bisherigen Bikes fast ausschließlich die Kombination Metzeler Perfect ME77 + ME11 gefahren (...ja, es gibt sie immer noch!) und habe diese Reifen jetzt auch auf der eLSe montiert.

Kurz gesagt: Bin nach wie vor von der Qualität dieser Reifen überzeugt, gute Bodenhaftung (auch bei Regen), Kurven-, Lenkverhalten, Geradeauslauf, Bremswirkung: alles so wie es sein soll.

Und dazu noch rel. preiswert, der ME77 ist bei div. Online-Händlern für ca. 65,- zu haben, der ME11 für ca. 60,-.

Die Reifen sind zwar etwas schmaler (hinten 130/90, vorne 3.60 (entspricht etwa 92/100)) aber ich denke, dass das mit ein Grund ist für das m.E. deutlich bessere Handling (vergl. mit dem Marathon).

Und, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, fette Reifen bringen fahrtechnisch ÜBERHAUPT NICHTS, eher das Gegenteil. In der Frühzeit meiner Motorradlaufbahn (70er Jahre) waren selbst die Big Bikes (z.B. Honda CB 750 four, Kawa 900, etc.) allesamt hinten mit 4.00 (Breite etwa 100) und vorne mit 3.25 oder 3.50 (breite etwa 90) Reifen bestückt, und damit fuhren diese Brocken absolut spursicher.

Nebenbei gesagt: Die Hatz auf immer dickere Hinterreifen haben wir eh' vor allem dem Chopper-(sprich: Harley)-Hype seit den 80er Jahren zu verdanken.Und wer glaubt, seine Selbstwertgefühl mit 20 statt 12 oder 14 cm aufpolieren zu müssen (Reifenbreite !!!:wink:) sollte dies unbedingt tun, aber, wie gesagt, fahrtechnisch ist das eher kontraproduktiv.

Gruß
Andreas

Sigi
28.02.2015, 18:51
Da ich eigentlich immer Metzler gefahren bin, also über alle Motorräder hinweg wollte ich mal einen Vergleich haben.
Im Auge hatte ich die Full Bore einfach wegen unschlagbar günstig - war neugierig, ob man einen Unterschied merkt. Die sind allerdings gerade nicht verfügbar und da es langsam echt Zeit für neue Pneus wird ( TÜV steht im März auch an), habe ich mich jetzt für die Heidenau entschieden.

Bin gespannt.

bassocksky
02.03.2015, 14:37
...
Ich habe mir die Heidenau K65 gekauft. Urteilen kann ich darüber noch nichts, bisher hab ich nur positives gehört.
...

Ich fahre die auch über den Winter und bin zufrieden.

Hängt aber auch stark vom Untergrund ab.
Ganz feiner Teerbelag ist bei Nässe nicht so dolle, merkste aber ganz schnell :wink:

Gruß
Andre

Hoschi
02.03.2015, 21:54
Ich hatte bis vor kurzem die Metzeler drauf, vom Verschleiß her Top!
Bei trockener Straße auch sehr gut, Nass kann ich nicht so beurteilen da ich da mehr der vorsichtige Fahrer bin.
Jetzt habe ich die Full Bore aufgezogen, bin mal gespannt was mich da erwartet.

pahld
02.03.2015, 21:59
Jetzt habe ich die Full Bore aufgezogen, bin mal gespannt was mich da erwartet.

Das gleiche Verhalten wie Metzeler ,nur der Verschleiss ist grösser.Martina und Ich haben schon den 2. Satz drauf.

Dieter

Hoschi
02.03.2015, 22:01
Das klingt doch gut!
Der Verschleiß ist bei meiner Kilometerleistung wohl eher zweitrangig.

LokiBerlin
02.03.2015, 22:18
Das gleiche Verhalten wie Metzeler ,nur der Verschleiss ist grösser.Martina und Ich haben schon den 2. Satz drauf.

Dieter

also bei nasser fahrbahn mit vorsicht zu geniessen?

der-wirre-Irre
02.03.2015, 23:13
@Ralph, Dieter, Loki: ich habe jetzt bald ein Jahr mit den Full Bore lebend überstanden.
Das Fahrverhalten ist jedenfalls nichts für meinen, nennen wir es mal ruppigen Fahrstil.
Ich werde die Reifen bis zur Verschleißgrenze abfahren und dann vermutlich wieder auf Bridgestone umrüsten.

Bei Nässe, naja, gibt ja zwei Arten. So richtig patschnaß, da sind die Dinger garnicht mal so schlecht. Was aber saugefählich ist, sind feuchte Fahrbahnbeläge!!! Mir ist das auf verschiedenen Fahrten aufgefallen. Besonders das noch vor dem Hinterrad rutschende Vorderrad gefällt mir garnicht!!! Ich fahre auf den hinteren Dämpfern die 3. Stufe, im Solobetrieb, also eher weich. An der Gabel kann man ja leider nicht viel ändern.
Trocken gehts und wenn man nicht dauernd auf der letzten Rille fährt, durchaus erträglich, bei dem Preis.

Beim Verschleiß kann ich nach ca. 8000 Km nicht viel sehen. Ist also Top.
Mit originalen Bremsbelägen und Stahlflexleitung ist aber bei Vollbremsungen ein ruhiges Händchen und ein kühler Kopf von Vorteil.

Das ist natürlich nur eine rein subjektive Einschätzung von meiner Seite.

LokiBerlin
02.03.2015, 23:47
hab schon mit dieter txt, ick bleibe bei mein brückenstein, sicherlich teurer aber für meine subjektiven erfahrungen, hat der die bessere haftung bei nässe!
und ick hab schon paar regenfahrten im jahr zu machen............

Chris_Cross
03.03.2015, 01:43
Bin auf Avon Venom unterwegs und fahre "auch mal" im Regen. Bin allerdings kein Fußrastenschleifer. Solange es die noch gibt, bleibe ich der Marke treu.

Gruß
Dennis

dito.............und vom Verschleiß her gesehen absolut TOP! Bridgesteinchen sind ja schon nach 6000 runter (zumindest bei meiner meist knackigen Fahrweise)

LokiBerlin
03.03.2015, 02:39
Bin auf Avon Venom unterwegs und fahre "auch mal" im Regen. Bin allerdings kein Fußrastenschleifer. Solange es die noch gibt, bleibe ich der Marke treu.

Gruß
Dennis


könnt ick ja mal probieren!

der-wirre-Irre
03.03.2015, 07:41
dito.............und vom Verschleiß her gesehen absolut TOP! Bridgesteinchen sind ja schon nach 6000 runter (zumindest bei meiner meist knackigen Fahrweise)

Naja, siehs doch mal so: das Hinterrad ist nach 6000 platt, okay aber das Vorderrad hält locker 20000 Km durch. Und ich bremse spät, fast nur vorne und dann aber richtig. Wenn der Preis für den HR-Reifen bei unter hundert Euro bleibt geht das eigentlich, vergichen mit dem seltsamen Verhalten der Full Bore. Die Avonreifen sind ja mit dem gleichen Makel behaftet wie die Full Bore, irgendwie sind die nur sehr unregelmäßig lieferber. Das nervt in der Praxis dann auch etwas.

Die sogenannte Produktumstellung auf einen "Einheitsreifen" für Chopper und Cruiser bei Bridgestone vor einem Jahr fand ich auch nicht unbedingt als den Brüller. Besonders die Vorwarnzeit. Deshalb sind Bersi und ich ja bei den Full Bore gelandet. Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch.

Ich hoffe das einige Erfahrungen mit dem "neuen" Bridgestone vorliegen, bis ich die momentanen Gummis runter radiert habe.

vauzwo
03.03.2015, 08:47
Ich habe auch den Full Bore drauf und bin eigentlich mit dem zufrieden.
Die Else hat jetzt auch nicht gerade Extremsport Charakter.
Allerdings war der schon drauf und ich habe keinen Vergleich mit anderen Marken.
Bei nasser Strasse ist er wie jeder langlebige Reifen.
Nichts negatives bemerkt.
Bei meinen Sportbikes hatte ich immer Michelin drauf, wobei sich der Road2 als der optimale Kompromiss zwischen Tour und Sport herausgefiltert hat.
Weiß aber nicht ob es den für die Else gibt.

Wesch
03.03.2015, 09:57
Hallo


das Hinterrad ist nach 6000 platt, okay aber das Vorderrad hält locker 20000 Km durch

Als ich das Bike vom Schwiegervater mit 10.000 km erhielt, waren beide Reifen flachgefahren.
Das waren dann natürlich die Originalreifen.

Bei meiner Kawa VN1500 hällt der Hinterreifen immer länger als der Vorderreifen. Da ich normalerweise immer
den Satz ersetze, schmeisse ich den HInterreifen davon gut und gerne einige tausend KM zu früh in die Tonne.
Das allerdings auch wegen dem Alter. Fahre kaum 3-4000 km pro Jahr damit, jetzt noch weniger wegen der HD.

Auf der LS wird momentan Metzler Lazertec vorne und Metzler Maraton hinten. Prinzipiell ist mein Sohn zufrieden
damit, er fährt auch im Winter wenn die Strasse trocken ist sowie im Regen. Hat das Bike aber 1 mal hingelegt bei
ner Ampel, wo er behauptet, nicht zu wissen, was genau passiert ist. Es war wohl eine Vollbremsung bei sehr niedriger
Geschwindigkeit, vielleicht den Lenker verzogen. Ob ein besserer Reifen geholfen hätte ?

mfG. Günther

Chris_Cross
03.03.2015, 13:01
Bei 2 Vorderreifen von Bridgestone hatte ich aber auch ein komisches Abfahrverhalten. Die sind immer so Sägemässig abgefahren gewesen. Beim Avon ist es ja so, das nur noch der Cobra als Vorderreifen und der Venom als HR geliefert werden kann. Die Kombination hat aber eine Herstellerfreigabe.

salle33
03.03.2015, 18:04
Avon einfach klasse,auch bei Regen

Hacki 911
20.03.2015, 19:06
Hallo zusammen,
ich war bei meinem Reifenhändler und wollte mir einen Dunlop 140/90-15 70H TL K527 bestellen. Er teilte mir allerdings mit, das es den Dunlop K527 nicht mehr gibt. Vorne habe ich einen Dunlop 100/90-19 57H TL F11 drauf. Weiss vielleicht jemand von euch ob ich den Dunlop 140/90-15M/C 70H TL K 425 in Verbindung mit meinem Vorderreifen fahren darf? Ich meine wegen dem Profil !? Oder ist es egal welches Profil ich vorne bzw. hinten drauf habe, wenn die Reifengrössee und die Reifenmarke stimmen ? Danke euch schon mal im Vorraus.
Gruss Gerd

leolilly
07.04.2015, 16:20
jetzt bin ich total verunsichert welchen reifen ich nehmen soll! :(

LokiBerlin
07.04.2015, 17:29
jetzt bin ich total verunsichert welchen reifen ich nehmen soll! :(

kommt doch drauf an wie dein fahrverhalten ist. fährst du bei trockner fahrbahn oder auch wenns in strömen regnet?
wieviel km im jahr?

leolilly
07.04.2015, 17:39
km kann ich noch nich abschätzen! klar bevorzugt bei trockener bahn...aber bei uns kann das schnell wechseln! hätte einfach gern nen zuverlässigen reifen bei dem ich mich auch bei nem schauer nich sofort auf die fresse lege! :D

Hoschi
07.04.2015, 19:35
ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen mit dem Metzeler Marathon.
Mit dem war ich schon zufrieden.
Urlaubstour an den Gardasee bei strömendem Regen, keine Probleme, im trockenem auch nicht.
Gut man fährt im Regen ja auch etwas defensiver.
Ansonsten waren die Dinger eher zu alt als das sie abgefahren waren!
hab jetzt die Fullbore drauf, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

LokiBerlin
07.04.2015, 19:37
km kann ich noch nich abschätzen! klar bevorzugt bei trockener bahn...aber bei uns kann das schnell wechseln! hätte einfach gern nen zuverlässigen reifen bei dem ich mich auch bei nem schauer nich sofort auf die fresse lege! :D

denn nimm doch die brückensteine. erfahrungen musst du denn ja auch alleine sammeln, jeder hat ja auch ein anderen fahrstil!
für mich haben die brückensteine ein gutes preis-leistungsverhältnis.

leolilly
07.04.2015, 19:55
ok danke jungs! weißt du zufällig das modell von Bridgestone?

Hoschi
07.04.2015, 20:04
bei mir sind die eingetragen:
100/90-19 57S TL G523 Bridgestone
140/90-15 70STL G524 Bridgestone

LokiBerlin
07.04.2015, 20:53
bsp.

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=77268761.100.31766&Breite=140&Quer=90&Felge=15&Speed=&Load=&kategorie=&Marke=Bridgestone&ranzahl=1&tyre_for=Chopper&x_tyre_for=&Herst=Bridgestone&rsmFahrzeugart=MO&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&details=Ordern&typ=R-236304

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=77268761.100.31766&Breite=100&Quer=90&Felge=19&Speed=&Load=&kategorie=&Marke=Bridgestone&ranzahl=1&tyre_for=Chopper&x_tyre_for=&Herst=Bridgestone&rsmFahrzeugart=MO&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&details=Ordern&typ=R-236364

leolilly
07.04.2015, 21:19
super...vielen dank! :)