PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ne Kette, oder mann dat war ja einfach !



olli807
04.09.2014, 07:31
Moin Leut's.

Ich weiß das jetzt wahrscheinlich viele wieder aufschreien werden, "Oh Nein,nicht schon wieder nen Ketten-Umbau-Fred" , aber da müsst Ihr jetzt durch.

Hatte ja schon längere Zeit das Problem mit dem Riemen, quietschen/eierndes Riemenrad/ständige Veränderungen der Riemenspannung usw.
Da ich ja noch einen kompletten Kettensatz rumliegen hatte, habe ich mir gestern mal gedacht den auf "Betty" zu montieren.

Gekauft mal bei Kettenmax : Kette 530 XV-110,Ritzel 17er,Kettenrad 50er dazu eine Distanz und ein 13er Ritzel. Alles für Bandit 1200er - '96 - '05.
Preis damals im Angebot 120,00€ kpl.
Also die Standard Übersetzung, wie hier schon vielfach zu Lesen.

Wollte ursprünglich das 13er Ritzel abdrehen und als Distanz vor dem Ritzel nehmen.
Vielleicht mache ich das auch noch, wenn ich wieder Arbeiten bin.

Montiert habe ich jetzt erst einmal locker mit dem Distanzring.
Alles läuft gerade und auch "Easy" gemacht. Der Umbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert.
Muss aber sagen, dass es ab dem Moment wo das Pulleyrad endlich runter war auch schneller ging. (Man hat dat Ding sich geweigert)

Also Radlager neu,Lager in der Aufnahme Kettenrad neu, Schwingenlager geprüft o.k..

Zusätzlich Rad gewuchtet und neue Ruckdämpfer verbaut.
Habe mir die Red2 von KPS bestellt. Preis 65,00€.
Habe mit dem Verkäufer tefoniert und er hat mir bestätigt, dass er die Dinger nun schon 6 Jahre in seiner Turbo Hayabusa fährt und die immer noch nicht am Ende sind.
Also wird "Betty" wohl mindestens genauso lange damit klar kommen.

Gemacht werden muss nun noch : Halter Riemenschutz bearbeiten und vorderes Ritzel festziehen. Da werde ich mir aber vorher noch ne Tellerfeder besorgen. (Danke Tobi, für den Tip) Tellerfeder hat genug Spannkraft und die blöde Sicherungsscheibe habe ich ja eh nicht mehr. Eventuell nehme ich noch nen Tröpfchen Loctite - Mittelfest für's Gewissen.

Also kurz gesagt für alle die mit dem Gedanken spielen umzubauen und sich aber nicht so richtig trauen.
Leute haut rein. Dat iss ja man sowat von Easy und schneller Umgebaut wie Riemen einstellen.

Habe für die nicht Leser und Bilder Junkies natürlich auch noch was.

13821
Ruckdämpfer Red2 von "KPS". Ursprünglich für die Turbo-Haybusa. Mal sehen ob Betty damit schneller wird.

13822
Umbausatz von "Kettenmax". Kette 530XV-110,Ritzel 17er,Kettenrad 50er,Distanzring.

138231382413825
So sieht es mal locker vormontiert an "Betty" aus.

Gruß
Michael

olli807
04.09.2014, 07:35
Da hab ich doch fast noch was vergessen.
Welle ist natürlich auch kontrolliert und für gut befunden.

138261382713828

die-gelbe-trude
04.09.2014, 07:59
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

magdeburgerling
04.09.2014, 08:03
moin micha, da pulverst du den Bremsdeckel und postest kein bild vom angebauten zustand... ich bitte um nachbesserung :yeah:

salle33
04.09.2014, 08:08
Tellerfeder guter tip.werde ich mir auch schon mal sicherheitshalber besorgen.Aber so lange der Riemen hält bleibt er drauf.

DWausH
04.09.2014, 08:21
@olli807
gehört die Distanz vorne nicht hinter das Ritzel ?

Specter
04.09.2014, 08:50
Moin Michael,

da die Kette ja kaum noch Platz gegenüber dem Zahnriehmen braucht, kannst du das linke Federbein nach innen versetzen. Dann ist der Abstand rechts und links fast gleich.

Hat ein Arbeitskollege von mir bei seiner Savage gemacht. Sieht wesentlich besser aus, als wenn da links so ein riesen Loch klafft. Beim Zahnriehmen sieht man ja wofür der Platz benötigt wird.

Das muss aber sicherlich geflext und geschweißt werden, oder nicht?!?

olli807
04.09.2014, 08:58
moin micha, da pulverst du den Bremsdeckel und postest kein bild vom angebauten zustand... ich bitte um nachbesserung :yeah:

Ist nicht gepulvert, ist nur lackiert und nen Kratz-schlagfester Klarlack drüber gezogen.
Bild werde ich aber nachher eben machen und natürlich nachreichen.

Gruß
michael

olli807
04.09.2014, 09:07
@olli807
gehört die Distanz vorne nicht hinter das Ritzel ?

Habe jetzt Abende lang alle möglichen Ketten-Umbau-Fred's mehrfach gelesen und habe mich an die kurze präzise Aussage von "Speiche (Andre)" und der Bestätigung von "BT" (Norbert) gehalten.
siehe Beitrag #36 / #37
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?5539-Umbau-auf-Kette/page4&highlight=Umbau+Kette

"Erst das Ritzel, dann die Distanz, dann die Mutter"

Die Meinungen gehen hier wohl auseinander und die Umbauten sind auch unterschiedlich.
Da das Pulleyrad aber auch bis hinten ohne irgendeine Distanz dahinter verbaut ist, finde ich diese Version eigentlich plausibler.
Ausgleich muss also nur vorne geschaffen werden, da das Ritzel dünner als das Puleyrad ist und damit die Mutter überhaupt ne Chance hat das Ritzel zu befestigen.
Bei der Montage mit nem zweiten kleineren Ritzel, kommt dieses ja auch nicht nach hinten.
Ausserdem ist ja gut zu erkennen das Ritzel und Kettenrad so in einer Flucht sind.
Wenn ich die Distanz also nach hinten bauen würde, käme das Ritzel ja logischerweise weiter nach aussen und würde nicht mehr in einer Linie zum Kettenrad stehen.

Ich lass das auf jeden Fall so.

Gruß
Michael

olli807
04.09.2014, 09:11
Das muss aber sicherlich geflext und geschweißt werden, oder nicht?!?

Da muss dann mit Sicherheit geflext und geschweisst werden.
Die obere Aufnahme Dämpfer muss gekürzt werden und die unter Aufnahme muss dann dementsprechend nach innen gesetzt werden.
Währe auch mit Sicherheit ne coole Ansicht, wenn die Graukittel dann nicht so unkontrolliert mit den Armen wedeln würden,Schweißausbrüche bekommen würden oder einfach nur mit einem Kopfschütteln verschwinden würden.

Gruß
Michael

Chris_Cross
04.09.2014, 10:20
@olli807
gehört die Distanz vorne nicht hinter das Ritzel ?

Nein!:no:

blue-thumper
04.09.2014, 13:13
Moin Michael,

da die Kette ja kaum noch Platz gegenüber dem Zahnriehmen braucht, kannst du das linke Federbein nach innen versetzen. Dann ist der Abstand rechts und links fast gleich.

Hat ein Arbeitskollege von mir bei seiner Savage gemacht. Sieht wesentlich besser aus, als wenn da links so ein riesen Loch klafft. Beim Zahnriehmen sieht man ja wofür der Platz benötigt wird.

naja so einfach geht das auch wieder nicht, man müßte die schwinge und die obere dämpferaufnahme ändern. vom dämpfer zur kette sind knapp 3 cm platz von daher lohnt sich das kaum.

die-gelbe-trude
04.09.2014, 13:17
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

cilex
04.09.2014, 13:19
Dennis hat es eingetragen...
Solange die Übersetzung gleich bleibt sollte es eigentlich egal sein,
meine Meinung...

lg

DWausH
04.09.2014, 13:28
Nein!:no:

Und schon notiert, aber ist wohl auch unterschiedlich, denn WES-AP10 hat sogar 2 Scheiben Verbaut.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6708-Ein-Neuer-im-Club&highlight=dicken+Unterlegscheibe

WES-AP10
04.09.2014, 13:28
Nein, hab ich nicht.

blue-thumper
04.09.2014, 13:29
ist nicht unterschiedlich, ich habe schon viele kettensätze verbaut und immer kam die scheibe am schluss.

DWausH
04.09.2014, 19:43
Nein, hab ich nicht.

Ich muss noch mal nachhaken wegen den Scheiben, das hast du doch in Beitrag #1 geschrieben, davor und dahinter eine, oder war das nur ein Versuch.:thinking:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6708-Ein-Neuer-im-Club&highlight=dicken+Unterlegscheibe

olli807
09.09.2014, 18:29
Moin Leut's.

Hole dann mal den Heckbeleuchtung und Kennzeichenhalter Thread auch hier rüber.
Hatte ja angedacht den Arsch von Betty mal anders zu gestalten.
Der Papp-Kennzeichenhalter ist nun, da ich wieder arbeiten bin einem richtigem aus Metall gewichen.

Guckst Du hier :

1389413895138961389713898

Das Blech oberhalb muss noch angepasst werden, wenn ich denn endlich weiß welches Rücklicht verbaut wird.
Angedacht und immer noch erste Wahl ist dieses schmale LED Licht. (@janis : DANKE noch einmal für's mitbringen nach Wöllnau)
Muss jetzt nur noch passende Kennzeichenbeleuchtung dazu finden.

Bei den Seiten von dem Halter weiß ich auch noch nicht ob ich das Massiv lasse oder Löcher reinbohre oder ob ich irgendwelche Zierschrauben/Adlerköpfe verbaue.

Genauso bin ich mir auch noch nicht im klaren ob ich den Halter anschliessend verchromen lasse oder passend schwarz/glänzend pulvern soll.
Wird sich zeigen, wenn es soweit ist und wieviel Zeit dann noch übrig ist.
Moped soll ja, wenn ich wieder richtig Fit bin, fahrbereit sein.
Pulvern lassen ist da die schnellere Variante.

Gruß
Michael

P.S. Die roten Punkte sind keine Masern, nur mal für die eventuellen Bohrlöcher angezeichnet.:smilie_smoke_007:

DWausH
09.09.2014, 18:42
Gefällt mir der Halter, astreine Sache.:smilie_baby_010:

die-gelbe-trude
09.09.2014, 19:07
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Jogi
09.09.2014, 19:47
Moin Moin,

ähm, ja, Du hast jetzt gerade erst ein Rücklicht erhalten, ggf. wäre eins mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung aber auch noch möglich, z. B. https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht-schwarz/10033344?list=12418833

Gruß

Jogi

olli807
09.09.2014, 23:07
Moin Moin,

ähm, ja, Du hast jetzt gerade erst ein Rücklicht erhalten, ggf. wäre eins mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung aber auch noch möglich, z. B. https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht-schwarz/10033344?list=12418833

Gruß

Jogi


Danke Jogi,

Dat gucke ich mir doch morgen mal bei der Tante an.

Wenn das optisch nicht so dick aufträgt, könnte es das ja schon alleine wegen der integrierten Kennzeichenbeleuchtung werden.:top:

Gruß
Michael

olli807
09.09.2014, 23:19
Egal, also ich würde den Halter auf die linke Seite setzen und mir etwas einfallen lassen, um gut an den Radspanner zu kommen. Gefällt mir besser, wenn die Auspuffseite freier ist.

Ist der Abstand zum Reifen groß genug? Reicht es im Betrieb noch wenn der Halter federt bzw. ein neuer Reifen drauf kommt? Wäre ja blöd, wenn der TÜV es bemängeln würde wenn du zum Einträgen vorfährst. Oder hast du das schon abgeklärt?

Habe den Halter extra auf die rechte Seite gesetzt damit der Abstand zum Reifen nicht so riesig ist.
Ausserdem ist dadurch die Auslage hinterm Reifen kürzer und der ganze Halter muss nicht noch extra befestigt werden, oder noch dicker dimensioniert werden.
Betty schüttelt sich ja schon manchmal und wirft auch unnötige Teile gerne mal weg.
Optisch gefällt mir rechts eigentlich auch ganz gut.
An den Reifenspanner komme ich auch gut drann. War bei dem seitlichen Kennzeichenhalter schwieriger.
Platz seitlich und auch hinterm Reifen ist genügend.
Neuer Reifen ist auch kein Thema, da der Halter nun doch nur mit an der Radachse verschraubt ist, somit bleibt der Abstand hinterm Reifen ja immer gleich da der Halter sich ja mit verschiebt.
Bei der Platzierung habe ich auch extra darauf geachtet das der Halter in einer Linie mit der Schwinge verläuft.
Rücklicht, wie gesagt steht immer noch nicht fest.
Habe dieses kleine schmale vom Jan mal angehalten und gefiel mit eigentlich ganz gut, weil ich das dann in dem Blech einlassen könnte.
Also praktisch nen Ausschnitt und das Licht von hinten durchstecken.
Problem ist dann aber das ich immer noch keine Kennzeichenbeleuchtung habe die dazu passt und mir auch gefällt.
Naja Betty's Mühlen mahlen eben langsam.
Wird sich schon was finden.
Gruß
Michael

die-gelbe-trude
09.09.2014, 23:32
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

olli807
13.09.2014, 08:41
(Dein Bike soll doch einen Oldstyle-Look haben und da hat so eine neumodische LED Funzel nix zu suchen. Montier eine Runde Rückleuchte mit ner Glühbirne auf den Fender. Das passt zum Rest vom Bike.)

Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES



Moin Leut's.

Ich habe dann mal diesen Kennzeichenhalter mit dem eher modernem Led Rücklicht vom Jan angebaut.
1395513956

Muss dann aber gestehen, dass Joe mit seinem oben zitiertem Einwand recht hatte. Sieht tatsächlich zu modern aus und passt überhaupt nicht zu meiner "Betty".
Ausserdem stört dieser kleine blöde schwarze Kennzeichenbeleuchtungskasten doch sehr.

Also wieder abgerissen und nen neues Blech gedengelt.
Diesmal mit dem kleinen runden Bates Rücklicht und darunter mit an dem Halter des Rücklichts eine runde Mini Kennzeichenbeleuchtung mit gerade einmal 13mm Durchmesser. Also praktisch unsichtbar.
139571395813959

Die Höhe von dem Blech muss nicht noch mal ausprobieren, ist ja noch nicht mit dem Halter verschraubt.
Ausserdem muss ich dann noch die Kabel ordentlich verlegen, mit Steckverbindung an der Schwinge so das der Halter auch mal abgenommen werden kann (Reifenwechsel usw.)
Ausschlaggebend war ja eigentlich das ich nicht mehr mit den Kabeln innen durch den Fender will und aussen über dem Fender einfach nicht aussieht.
Schön währe wenn mal einer Rücklichter erfindet die ihren Strom über W-LAN bekommen.

So ich werde dann mal nen bisschen Bohren/Flexen/Schrauben/Löten/Strippen ziehen usw. gehen.
"Betty" muss ja auch so langsam mal wieder fertig werden.

Wünsche ein schönes WE.

Gruß
Michael

olli807
14.09.2014, 08:35
Moin Denn,

Ich habe fertig.
Gestern ne Nachtschicht eingelegt.

Kette drauf, Ritzel mit zweitem abgedrehtem 13er und wieder mit nem Tropfen Loctite-mittelfest montiert.
Halter an Schwinge und Riemenabdeckung seitlich gekürzt und montiert.
Hinten ist das Kettenrad frei, war aber vorher beim Riemen auch schon so. Abdeckung ist nur im vorderen Bereich.
Kabel für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung angefertigt und rechts an der Schwinge nach hinten gelegt.
Steckverbindung erst einmal mit Japanstecker, da ich noch keinen 3poligen Stecker habe. Wird aber auch noch einmal geändert.
Da der Fender ab war, habe ich noch ein Verkleidungsblech zwischen Fender und Rahmen angefertigt damit die Elektrik nich mehr so durchschaut und auch nen bisschen geschützt ist.(Kabelbaum und auch Anlasserrelais liegen da drinn.)

Den Kennzeichenhalter habe ich nun doch erst einmal schwarz lackiert, da alles andere zu lange gedauert hätte.
Habe beim Verchromer gefragt, ungefähr 6-8 Wochen. Das werde ich dann im Winter in Angriff nehmen.
Habe auch gemerkt, dass ich innen am Halter eigentlich nen Kabelrohr hätte anschweissen müsste.
Wird dann auch noch im Winter geändert. Ist ja kein Aufwand und der Lack muss zum Chromen ja eh wieder runter.

So bleibt es jetzt also bis zum Saisonende.
Funktioniert alles und gut.

139781397913980

Gruß und Euch noch einen schönen Sonntag.
Michael

DWausH
14.09.2014, 09:02
Den Halter find ich schon mal Spitzenmäßig, aber die sichtbare Schraubenreihe würde mich stören. Ich hätte da ganz kurz 2x 45° abgewinkelt und die Schrauben hinter dem Schild verschwinden lassen.

Rider of Darkwave
14.09.2014, 11:38
Moin,

ich schließe mich Dieter an. An deiner Stelle würde ich das blanke teil mit der Kennzeichenbeleuchtung oder nem Katzenauge abdecken.

Gruß Eric

die-gelbe-trude
14.09.2014, 13:25
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

olli807
14.09.2014, 21:49
Moin Leute,
Zu der Schraubenleiste seitlich muss ich Euch recht geben, dass stört mich auch irgendwie.

Hat sich so ergeben, weil ich Kennzeichen und Rücklicht mittig zum Fahrzeug/Reifen stehen haben wollte.

Wird mir auch noch etwas einfallen die Seite zu kaschieren, da mach ich mir mal kein Kopp.
Vielleicht setze ich da noch mal nen kleinen Kasten drüber mit innenliegender Kennzeichenbeleuchtung von der Seite halt.
Oder gibt es da auch schon wieder irgendwelche Bestimmungen das Licht von oben kommen muss ????????????

Kabel wird wie gesagt noch einmal gemacht und dann natürlich auch das oben zum Rücklicht. (Iss eigentlich klar das dies nicht so hängen bleibt :no:)
War gestern halt schon zu spät und auch irgendwie kein Bock mehr. (Mit Schmerzen, lässt es sich halt nicht mehr so gut Arbeiten :a030:)
Dafür sind aber die ganzen Kabel, unterm Sitz, die man nicht sieht schon mal ordentlich.

Halter in schwarz pulvern finde ich jetzt wo ich es mir so betrachte mittlerweile auch besser. Dann aber schwarz glänzend und nicht matt.
Der Rest vom Bike ist ja auch glänzend.

Die Höhe vom Rücklicht gefällt mir eigentlich genau da wo es jetzt ist. Habe ich gestern mehrfach an verschiedenen Stellen ausprobiert.
Sieht da mittig am besten aus.

Nun aber noch kurz zu dem eigentlichen Thema dieses Thread.
Heute noch die neue Antriebsart ausprobiert und mich gefragt warum ich das mit der Kette nicht schon viel eher gemacht habe.
Kein Jaulen und Quietschen, viel leichterer Lauf, viel besseres Fahrverhalten beim Beschleunigen (direktere Kraftübertragung).
Ist auch schlecht zu beschreiben. Muss man nur kurz fahren und man merkt den Unterschied echt schon auf den ersten Metern.

Kurz um , einfach nur Genial. Ich habe vom Gefühl her ne neue "Betty".

Will jetzt auch niemanden Bekehren, aber ich kann nur sagen, dass dies der lohnenswerteste Umbau (nach dem TBKS) ist, den man seiner Else antun kann.

Gruß
Michael

Sigi
15.09.2014, 12:00
Richtig schön geworden! :smilie_baby_010:

die-gelbe-trude
15.09.2014, 12:17
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

olli807
17.09.2014, 17:44
Moin Leut's,

Da die Kette ja funzt und "Betty" auch nicht mehr rumjault, kann ich ja nicht soooooo viel falsch gemacht haben.
Schön währe aber wenn mal einer der Kettenhunde mir Erfahrungswerten kurz schreiben könnte wie stramm die Kette denn eingestellt wird.
Das mit dem drehen wie beim Riemen funktioniert ja jetzt nicht wirklich.
Habe jetzt mal so nach Gefühl eingestellt.
Untere Kette kann ich so um 1,5cm nach oben bewegen.
Sollte eigentlich genügen,oder schon zu stramm????

Aber bitte nur Antworten wenn Ihr die Einstellung auch so fahrt und sich diese bewährt hat.

Gruß
Michael

Attur
17.09.2014, 19:41
Untere Kette kann ich so um 1,5cm nach oben bewegen.
Sollte eigentlich genügen,oder schon zu stramm????
1cm, dann klöddert nix.

Gruß Attur

Rider of Darkwave
17.09.2014, 22:46
1cm, dann klöddert nix.

Gruß Attur

Wenn man drauf sitzt.

blue-thumper
17.09.2014, 23:30
egal ob draufsitzen oder nicht, da verändert sich nix.

olli807
18.09.2014, 05:20
Ok. Dank schön. Dann werde ich mal noch nen Tacken strammer machen.
Gruß
Michael

Speiche
18.09.2014, 14:07
Moin..... soweit ich es weiß,sollte die Kette auf der unteren Seite einen "Durchhang" von 1 cm haben.
Aber dann kann man die Kette mit Sicherheit mehr als einem cm nach oben drücken!
Wenn du sie so einstellst,das sie sich nur einen cm nach oben bewegen läßt,dann isse viel zu stramm.
Gruß
Andre

salle33
19.09.2014, 21:12
Ich geb auch mal mein senf dazu bei meiner gs auf dem hauptständer war verkehrt wurde zu stram.auf dem seitenständer ca2-3cm durchhang.Und nach regenfahrten wieder einfetten.Sonst alle 1000 km.Teure und gute schmierenung s 100 ,preisgünstige lösung Getriebeöl 80 -90 datt zeug watt auch ins auto kommt.Bei guter Pflege hält sie echt länger.Riemen ist wartungsfreier.

Speiche
20.09.2014, 20:36
Alsoo.. ich hab heute mal(weil ich es auch mal genau wissen wollte).. bei der Kettenelse gekuggd wie ich die Kette gespannt habe-ich mach das mittlerweile nach "Gefühl" und messe da nix nach.
Die Kette hat nen Durchhang von ca 8mm und läßt sich ca 2,5 cm nach oben bewegen.
Ich hab dann die Kette spaßeshalber mal so gespannt,das sie sich nur 1cm nach oben bewegen ließ...und dann war die so stramm daß man schon fast einen Tiefton hören konnte wenn dran gezupft hat :wink:
Ich glaub nich, das es gut ist die Kette so stramm zu fahren-ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!
Das mit dem Durchhang von 1cm hab ich aus diesem Forum übernommen..und es hat sich bewährt.
Gruß
Andre

salle33
20.09.2014, 20:56
Speiche du hast recht zu stramm ist nicht gut für die Lager und für der kette auch nicht.ich weiss nicht ob man hier links machen darf, mein altes gs500e forum http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088 da wird es super beschrieben.

Seitenschneider
20.09.2014, 22:40
Wenn jemand eine Sicherungsscheibe unter der Mutter haben will und absolut damit sicher gehen will, dann sollte er sich eine Nordlock (Doppel-) Sicherungsscheibe besorgen. Geht garantiert nicht mehr ungewollt auf. Die gibt es sogar in VA.
Heinz

cilex
21.09.2014, 08:00
Genau so!

Wesch
21.09.2014, 09:11
Hallo

Der Kennzeichenhalter ist ja super, gratuliere.
Find ich so viel angenehmer als diese seitlichen Halter, die mir immer zu unstimmig und gewaltig aussehen.

Wenn du den erst mal feingetuned hast , solltest du das Ding patentieren .

Gute Idee super umgesetzt.

mfG. Günther

olli807
21.09.2014, 20:30
Moin Elsengemeinde,

Aufgrund der aktuellen Wetterlage, heute doch noch ein bisschen gebastelt.
Kette wieder etwas lockerer gemacht, sollte jetzt wie hier beschrieben passen.
Kennzeichenhalter wegen Feintuning demontiert und erst einmal den Genscher mit ner anderen Grundplatte montiert.
Rücklicht sitzt jetzt mit der Kennzeichenleuchte dort, wo es ganz am Anfang auch schon mal war.
Halt nur ohne das störende/riesige Kennzeichenlicht von Genscher.

14091

Den neuen Halter habe ich noch ein wenig zurecht gepimpt.
Doch wie zuerst angedacht seitliche Bohrungen, innen kleine Röhrchen fürs Kabel angeschweisst, die Aufnahme fürs Rücklicht entfernt (Rücklicht/Kennzeichenleuchte kommt jetzt oben recht in die Ecke vom Nummernschild, die seitliche Verschraubung habe ich auch entfernt und neu Bohrungen hinterm Kennzeichen gebohrt.
Sieht jetzt, glaube ich, nicht mehr ganz so unruhig aus.

14092140931409414095

Bin mal gespannt wie es dann montiert aussieht.
Angehalten war das schon mal nicht übel. Kennzeichen steht immer noch schön überm Hinterrad. Da aber nun durch die versteckten Bohrungen weiter nach rechts, sah das Rücklicht mittig nicht mehr aus. Also blieb nur übrig das Rücklicht ganz nach aussen zu setzen.

Bilder folgen nach erfolgter/erneuter Montage des Halter.

Gruß
Michael

salle33
22.09.2014, 16:11
Michael bei deinem seitlichen Kennzeichenhalter .Frage welches Material hast du genommen,und welche stärke ist am besten? details wären nicht schlecht .Passt die orginal steckachse noch ?Die Optik sieht doch schon nicht schlecht aus.

Besser:embarassed: ?

die-gelbe-trude
22.09.2014, 16:28
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

olli807
22.09.2014, 20:07
Moin Stefan der Halter ist aus 6mm Stahl ausgeflext bzw. mit dem Plasmabrenner ausgebrannt und mit Bohrungen versehen die Vorlage habe ich wie beschrieben aus ner Pappschablone gemacht am Ende im passendem Winkel zum Reifen abgewinkelt und mit Bohrungen für das Kennzeichenblech versehen Original Steckachse passt noch so eben wie bei dem Genscher Kennzeichenhalter eben auch hatt sich ja nichts verändert innen sind kleine Röhrchen für die versteckte Kabelführung angeschweisst damit habe ich mir dann auch die Kabelbinder gespart die man von der Seite sehen konnte das Blech für Kennzeichen und Beleuchtung habe ich aus 2mm oder 3mm Edelstahl gemacht Schrauben sind alle versenkt und jetzt hinterm Kennzeichen versteckt.

Bei weiteren Fragen, oder für alle anderen die diesen Kauderwelsch hier auch nicht lesen können, kann ich das bei Bedarf gerne noch einmal mit Satzzeichen versehen oder neu schreiben.

Habe mit Absicht mal versucht genau so zu Antworten, wie die Frage gestellt wurde.

Bitte, auch wenn es gerade eilig ist, macht wenigstens ab und zu mal ein Komma in den Sätzen.

Ich habe aber die Frage/Anmerkung (#47) drei mal lesen müssen, bis ich verstanden habe was da eigentlich steht.

Gruß
Michael

olli807
22.09.2014, 20:38
@ Lothar :
Erst einmal Danke das Du so aufmerksam hier mitliest und Dich auch so rege beteiligst.
Hast mich ja doch so ab und an mal in die richtige Richtung gebracht oder mir einen anderen Blickwinkel vermittelt.:top:

Thunderbike Inside Plate, hattest Du glaube ich schon einmal angemerkt.
Das Dingen ist auch nicht schlecht gemacht, würde aber an der Situation nicht ändern.
Das Inside Plate müsste ja auch an den seitlichen Halter angebracht werden.
Das selbe mache ich ja jetzt mit der angeschraubten Edelstahlplatte Grundplatte.
Ich muss halt nur noch das eigentliche Kennzeichen verschrauben und kann es nicht einfach einschieben.
Ausserdem, wenn schon selber bauen, dann auch komplett und ohne gekaufte Sachen.:no:

Bei dem Rücklicht muss ich mal schauen, wenn der Halter drann ist.
Da ich ja jetzt die Bohrungen von dem Blech weiter nach links hinter das Kennzeichen versetzt habe, ist die Platte nunmehr ca. 20mm nach rechts gewandert.
(Grundplatte hat jetzt die Größe des Kennzeichen.)
Diese fehlenden 20mm zu Reifenmitte gilt es nun irgendwie auszugleichen.
Deshalb auch die Idee, dass Rücklicht/Kennzeichenleuchte in die rechte obere Ecke des Kennzeichens wandern.
Falls ich es aber doch mittig über den Reifen setzen will, muss ich also mit dem Rücklicht auf der Grundplatte diese 20mm nach links.
Da habe ich dann das Problem das ich zwar mittig zum Reifen bin, aber nicht mehr mittig zum Kennzeichen.:weirdo:

Ich weiß, ist schwierig zu erklären.
Ich hoffe aber, dass Du verstehst wo mein Problem liegt.:smilie_baby_019:

Ich denke aber ,dass dieses Problem mit einer der oben genannten Ideen auch noch beseitigt wird.
Ich muss einfach mal schauen was optisch am besten passt.
Ich baue ja ausschliesslich mit dem Auge und selten mit irgendwelchen festen Maßen.:huh:

Gruß
Michael


Ach ja, habe ich ganz vergessen.
Es gibt ja noch ne Möglichkeit.
Ich könnte auch das rechte Distanzstück der Hinterachse um die Materialstärke des Halters kürzen und diesen dann von innen an die Schwinge setzten.
Damit würde ich dann auch wieder weiter nach links kommen und wahrscheinlich die fehlenden 20mm ausgleichen.
Aber keine Angst, das mache ich nicht.:blush:

DWausH
22.09.2014, 20:59
..............Aber keine Angst, das mache ich nicht.:blush:
Warum nicht, die Idee ist gut

die-gelbe-trude
22.09.2014, 22:02
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

DWausH
23.09.2014, 07:36
....Es gibt ja noch ne Möglichkeit................
Es gäbe da noch eine
14107

olli807
23.09.2014, 18:26
Moin Dieter,

Das ist ne gute Idee. :smilie_baby_010:
Muss ich mal sehen wie das aussieht.

Gruß
Michael