PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel unten + eingebaute Blinker



likeme
29.08.2014, 14:07
Hallo Zusammen. Die ruhige Zeit nähert sich langsam und ich denke schon mal an kleine Umbauprojekte, u.a. an so wie bei Harley üblich unten montierte Spiegel. (Voraugesetzt natürlich ist ein entsprechender gerader Lenker und freie Sicht) Die hab ich an meiner Virago schon gehabt und eigentlich nie Probleme (auch bei der HU) gehabt. Eigentlich.... Hat jemand eine Ahnung ob es wieder mal irgendwelche dummen Vorschriften gibt, welche "unten" verbieten oder nur bei neuen Motorrädern zulassen wenn sie schon so dran waren? Beispiele für die "Spiegeluntenmontage": Kymco Grand Dink, Vespa (Urmodelle), BMW LT Serien z.B. Die haben alles unter dem Lenker. Da ich für diese kleine Umbaumaßnahme die uriginalen Halter abfräsen möchte, wäre eine wasserdichte Aussage erwünscht. Zurück gibts dann nicht mehr....

vauzwo
29.08.2014, 14:25
Es gibt überhaupt keine Vorschriften, wo genau die Spiegel zu befestigen sind.
Die Srassenverkehrsordnung, bzw. die EU schreibt vor wie groß , wie viele und sie müssen so montiert sein, das die Sicht nach hinten frei ist.
Wie Groß und ob 1 oder 2 hängt vom Baujahr ab.
Und dann gibt es noch die Vorschrift, das alle Teile, die am Lenker befestigt sind nirgendwo anschlagen oder schleifen dürfen.
Ich glaube irgend ein Mindestabstand muß da eingehalten werden, damit man sich nicht die Finger einklemmen kann:grin:
Man kann sie ja auch an der Verleidung oder sogar am Rahmen befestigen.

Im Übrigen kann man den Halter rechts einfach nach unten Montieren ( Schelle ab-rumdrehen und wieder drann ) nur links geht das leider nicht, da muß man einen anderen Halter besorgen.
Überlege selber die Spiegel nach unten zu machen, hab aber für links noch nicht die optimale Lösung.
Evtl. die Klemmschraube durch ein Teil ersetzendas an Stelle des Schraubenkopfes eine Gewindehülse hat ??
Ich möchte keine zusätzliche Befestigung drannmachen.

der-wirre-Irre
29.08.2014, 16:40
Da nunmal Spiegel an den Karren vorgeschrieben sind, ist es sinnvoll sie so anzubringen, das man ohne Turnübungen was sieht.
Ist ja nicht bei allen so. Macht dann richtig "Spaß" hinter solchen Leuten her zu fahren.
Ist wie Autofahrer, die wissen oft auch nicht so genau wo für die Dinger da sind.

die-gelbe-trude
29.08.2014, 18:31
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Der einsame Reiter
29.08.2014, 19:02
Alle eLSen sind nach StVZO zugelassen, also 60m². Alles andere sind EG-Richtlinien für EG-Zulasungen.
Meine erste Wohnung war kleiner.

Chris

Hoschi
29.08.2014, 19:09
60m².
Ich brauch ne größere Wohnung:huh:

olli807
29.08.2014, 19:48
also 60m².

Oje oje , wir dürfen nur noch Nachts und mit Begleitfahrzeug fahren.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie _happy_251:

@Lothar : Isses nicht schön welchen Spaß alle hier bei kleinen Schreibfehlern haben

Es sollen aber, soweit mir bekannt 60cm² sein

Gruß
Michael

olli807
29.08.2014, 19:55
Nach deutschen Recht

Die Spiegel müssen eine spiegelnde Fläche von mindestens 60cm² haben. Ein E-Prüfzeichen ist nicht zwingend erforderlich.

Auszug TüV Hanse

Gruß
Michael

die-gelbe-trude
29.08.2014, 23:55
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

die-gelbe-trude
30.08.2014, 10:09
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Specter
30.08.2014, 12:57
Falls es irgendwie hilft hab ich hier die Abstrahlwinkel der Blinker.

Jogi
30.08.2014, 18:53
Falls es irgendwie hilft hab ich hier die Abstrahlwinkel der Blinker.

Hilft nur, wenn Du dazuschreibst für was die gelten, für StVZO oder EG, da gibbet nämlich auch Unterschiede. Deswegen sind die Aussagen bei TÜV Hanse auch teilweise falsch. Also grobe Richtung geeignet, im Einzelfall aber zu überprüfen.

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
30.08.2014, 20:49
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

die-gelbe-trude
30.08.2014, 20:54
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Specter
31.08.2014, 11:32
Stimmt...oh man. Ich hatte die falsche Datei erwischt.
Hier is die Richtige:

die-gelbe-trude
31.08.2014, 13:17
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!