PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die LS startet nicht über den Startknopf



Wühlmaus
26.08.2014, 18:52
So Freunde, frisch angemeldet und schon Fragen:cry:das kann ja heiter werden.
Spass beiseite, die Savage haben wir von Freunden gekauft,zu einem sagenhaften Preis von 147€:thinking:
Nun gut sie lief nicht, stand seit 2 Jahren draussen auf dem selben Platz im freien.
Also jetzt zum Problem, heute habe ich eine neue Batterie eingebaut. Licht und alles funktioniert, aber sie lässt sich nicht starten.
Jetzt habe ich schon im Forum mich ein bisschen durch gelesen, über das Deko Ventil, Anlasserrelais U.s.W.
Ich habe es jetzt so weit gebracht das sie läuft, und das macht sie nicht schlecht. Allerdings nur wenn ich am Anlasserelais direkt überbrücke, kaum bin ich mit dem Schraubenzieher dran läuft sie. Aber wie gesagt nur so.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe ( musste ich erst gangbar machen) hört man nur das leise klicken des Kontakts sonst nichts.
Jetzt ist es ja so das ich die DR auch noch habe, allerdings auch erst seit ein paar Wochen, da höre ich das klicken, und wenn ich den Startknopf drücke zieht das Dekoventil mit einem lauten klack an. Dies passiert alles bei der LS nicht.
Übrigens, Elektrik und ich, wir sprechen nicht die gleiche Sprache.
Ich habe auch schon probiert oben die zwei Kabel am Starterknopf zu überbrücken, nix:thinking:
Dekoventil passiert auch nix.
Und am Anlasserelais nur mit dem Schraubenzieher, hmmmmmmmmmmmmm keine Ahnung. Mit der bitte um Hilfe:embarassed:

Gruß Wolfgang:smilie_tanz_009:

pahld
26.08.2014, 19:05
Beide Sicherungen sind ganz?

Dieter

Wühlmaus
26.08.2014, 19:30
Habe gerade die Sicherungen überprüft/getauscht, nix:undecided:

Gruß Wolfgang:smilie_tanz_009:

Gerhard
26.08.2014, 19:36
Bewege mal den Killschalter so 10 mal hin und her.
Zwei Jahre draußen lässt schon mal die Kontakte vergammeln.

Gruss
Gerhard

Viertakter
26.08.2014, 19:47
Wenn so "nix" passiert, und die Kupplung gezogen ist, ist da meist am Schalter oder an den Steckverbindungen was faul.
Die Steckverbinder sind in aller Regel einzeln, also nicht im Kombistecker, der auf der linken Seite vorn unterm Tank sitzt.

Manchmal ist es auch ein gammlicher Kontakt direkt vom Start-Taster, am Kill-Schalter oder der Kombistecker rechts unterm Tank.
Killschalter kanns aber nicht sein, sonst würde sie nicht laufen mit Kontaktgabe direkt am Anlasserrelais....

Schaltfolge:
1.Killschalter schaltet Plus von Orange auf Orange-weiss. Ist nach der Schilderung OK.

2. Start-Taster schaltet von Orange-Weiss auf Gelb-Grün. Gelb-Grün geht über den Kombistecker rechts in den Kabelbaum, kommt links am Kombistecker wieder raus (runder Einzelstecker)

3. Gelb-Grün geht vom Kombistecker hoch zum Kupplungsschalter, kommt auch als Gelb-Grün wieder runter und wieder über einen Einzelstecker in den Kabelbaum zum Timer-Relais. Dort wird das Signal zeitlich aufgeteilt an den Deko-Magneten und das Starter-Relais.

All diese Steckverbinder (im Grunde alles, was du überhaupt erwischen kannst) mal mit "Ballistol" einsprühen. Mit dem Zeugs schafft man die besten Ergebnisse und man kann sogar mit gurgeln.... Ist mein Haus- und- Hof-Mittelchen für fast alles.

Alle Punkte kannst du auch mit einer Prüflampe abklopfen, wo der "Plus" auf der Strecke bleibt.

Gruss Lutz

Wühlmaus
26.08.2014, 19:49
Okay das probiere ich mal morgen. Hoffentlich spricht die Elektrik mit mir so das ich sie auch verstehe:smilie_happy_251:

Gruß Wolfgang

Viertakter
26.08.2014, 19:58
Droh ihr mit Messgerät, Prüflampe und ner Sprühdose Ballistol. Das überzeugt eigentlich immer, es sei denn es wäre eine Panzerschnecke (Insider und Suchbegriff hihi)

Kurvenkratzerin
26.08.2014, 20:43
Das gleiche hatte mein Mann an seiner Trude. Da war das Starterrelais selbst kaputt :smilie_denk_17:

Viertakter
26.08.2014, 21:47
Das ist letztlich und logischerweise auch noch eine Möglichkeit. Das "Tick" des Starterrelais geht aber akkustisch normal sowas von unter im "POCK" des Dekomagneten, dass das rein midde Ohrens so kaum auseinanderzuhalten wäre.

Aber.... wenn das elektrische G'lump weitestgehend unverändert ist, und schon das "POCK" fehlt, kann das "TICK" gar nicht kommen... ;O))
erst recht nicht das ersehnte "Kajiijgijiigibummbummbumm...."

Gerhard
26.08.2014, 21:56
Lutz,
wie immer aufm Punkt. :top:

"Kajiijgijiiggrrrklack" wär dagegen nen übles Zeichen. :weirdo:

Gruss
Gerhard

Kurvenkratzerin
26.08.2014, 22:21
Na das nenn ich mal ne Erklärung. :top:

Viertakter
26.08.2014, 22:27
Bedankt ;o))

Wolfgang wird sich schon melden, wenn er die Fahndung nach "POCK", "TICK" und "Kajiigijiigi...." etc vorangetrieben hat.

Ich hab bei mir ja das "POCK" stillgelegt und das "Kajiigijiigi" ebenfalls ausgebaut. Bei mir gehts "pit-JIBUMMBUMMBUMM".
Allerdings hab ich auch 4 niedliche nicht-strahlende Castoren statt nem Schwermetallschrottplatz. Aber ich schweife ab! :smilie_happy_251:

Gerhard
26.08.2014, 22:56
Lutz, was machste wenn deine schnuckeligen Castoren mal Fukushima spielen wollen? :thinking: :embarassed:

Gruss
Gerhard

Viertakter
26.08.2014, 23:05
Machen die nich... sind ja eigensicher (hmpf, wenn ich mich erinnere, was damals der Manager der Fa. Tepco so alles versprochen hat :undecided:)
Und wenn doch, gibts gebratene Eier im Schlafr..., äh in der Lederbuxe. Da ist der Unterschied nicht mehr so gross zwischen Wasserstoffexplosion und Lithium-Brand. Lass uns den Thread nicht weiter zerreden ... ;o))

daettnauer
27.08.2014, 08:51
und, gibt's schon Neuigkeiten?

was eventuell noch zu berücksichtigen ist - weil bei der else anders als normal, ist dass auch im neutral die kupplung gezogen werden muss damit der anlasser dreht.
bei normalen Mopeds ist das nicht so, die lassen sich im neutral ohne gezogene kupplung starten - jedenfalls bei meiner FJ1200 so.
das hat mich anfangs bei der else auch irritiert.

grundsätzlich wenn die else auf dem ständer steht, muss folgendes gegeben sein, damit der anlasser überhaupt drehen kann:

- Zündung ein (licht brennt?)
- killschalter auf on
- neutrallampe muss leuchten
- kupplung gezogen
- dann startknopf (dann sollte eben das pock, tick usw kommen)

wenn der ständer eingeklappt ist, muss neutral nicht leuchten. dann reicht es die kupplung zu ziehen.

gruss

vauzwo
27.08.2014, 09:19
Bei langer Standzeit im Freien, würde ich erst mal alle beteiligten Steckverbindungen und Schalter überprüfen.
Killschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und die dazugehörigen Steckverbindungen.
Vor Jahren war bei einem meiner Moppets mal schlicht und ergreifend der Seitenständerschalter ständig auf Unterbrechung und gleichzeitig hat der Kupplungsschalter nicht freigegeben.
Alles schön sauber und gangbar gemacht und dann ging es wieder.

Nuphi
27.08.2014, 11:04
(...)es sei denn es wäre eine panzerschnecke (insider und suchbegriff hihi)

ich sehe alles!

Viertakter
27.08.2014, 13:51
:wink: Hey Nuphi.... War doch keine Kritik! Nur eine Tatsachenfeststellung.
Wer das im Harz an deiner Panzerschnegge gesehen hat, hat, gläubig oder nicht, ein Stossgebet aufn Lippen gehabt, dass du aus eigener Kraft wieder heeme kommst. *knuff*

Nuphi
27.08.2014, 14:31
lach, hab ich auch nich so verstanden :cheerful: btw: "es" hielt noch paar Monate :rauchen_smilie_91:

Wühlmaus
27.08.2014, 20:10
OH Mann, kaum ein Tag nicht drin schon gibt es viel zu lesen, ihr macht mir Spass:top: das erinnert mich an mich:blush:
So Freunde, ich habe gdroht,gesprüht und geprüft:thinking: und...........................sie läuft:smilie_tanz_009:Also mir ist das auch nochmal mit dem Seitenständerschalter eingefallen, da hätte ich auch gleich mal drandenken können, aber mit Alter!!!!!!!!!!!!!
Ihr wisst schon, ich lerne langsam ,vergesse aber schnell:eusa_dance:
Wie gasagt alle Stecker aufgehabt, geduscht und probiert. Und irgendwann gab es ein erstes Klack, dann ein langsames Quirischdreh und dann ein freudiges PöddeöPödeelpöddel.
Ich sag einmal http://www.myvideo.de/watch/6697679/Roger_Whittaker_Danke_Schoen

Gruß Wolfgang