PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstopfen wechseln



die-gelbe-trude
26.08.2014, 11:13
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Janis
26.08.2014, 11:36
Da muß der Tank und der Zylinderkopfdeckel runter. Die Schrauben für den Deckel würde ich erneuern. Motor kann drin bleiben, ist aber ein bischen fummelig den Deckel wieder drauf zu bekommen, geht aber.

Gruß Jan

ich such ma Fotos

Janis
26.08.2014, 11:41
137351373613737

Das ging schneller als erwartet :)

und wenn du "Stopfen" in die Suchanfrage schreibst, findest du noch mehr.

Specter
26.08.2014, 11:48
Gib einfach mal Stopfen in der SuFu ein. Da gibts jede Menge Info

Jogi
26.08.2014, 12:12
Moin Moin,

da es (leider) bei Suzuki eine deutliche Fertigungstoleranz gibt ist die Abnahme des Zylinderkopfdeckels nicht immer möglich. Bei manchen gehts, bei anderen muss zumindest der Motor leicht nach vorn gekippt werden, bei anderen muss der Motor raus. Wenn der Motor drin bleibt dan auf jeden Fall bei der Montage die lange mittige Zylinderdeckelschraube direkt mit dem Deckel aufsetzen, nachher ist die nicht mehr reinzubekommen. Dichtungsmasse nur ganz ganz dünn auftragen, es dient nur zur Überbrückung eventueller Spalte. Ich trag die immer mit dem Finger auf, das Alu schimmert dann immer mit durch, so dünn wirds. Den O-Ring im Kopf würde ich auch direkt mit machen. Die Schrauben sind halt so ne Sache, mir ist bei bisher 4-5 Köpfen einmal eine weggeknackt.

Wenn Du die Wahl hast verschieb das Problem auf den Winter und mach es in Ruhe. Schrauben kann man da im Fall der Fälle einfach bestellen ohne das man gern noch ne Runde drehen möchte mit dem Bock.

Gruß

Jogi

blue-thumper
26.08.2014, 13:19
ich habe noch nie eine else gesehen wo der motor zum deckelausbau gekippt werden muß.

Jogi
26.08.2014, 13:51
ich habe noch nie eine else gesehen wo der motor zum deckelausbau gekippt werden muß.

Vielleicht vertue ich mich auch mit der kompletten Kopfdemontage. Die letzten Motoren hab ich auf der Werkbank gemacht. Kann sein, dass ich einmal den kompletten Kopf runter hatte und dafür den Motor kippen musste. Du hast da sicherlich die größeren Erfahrungswerte.

die-gelbe-trude
26.08.2014, 14:35
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

blue-thumper
26.08.2014, 15:34
Habe gerade mal durch das Ventileinstellloch gekuckt. Da drin sieht es meiner Meinung gar nicht so übel aus.
Bei den darin beweglichen Teilen muss doch etwas Öl sein, oder sollte es absolut trocken sein?
An der Zündkerze ist auch noch nichts feucht.
Der Siff kam auf der rechten Seite nach der ersten Probefahrt über den Hof raus.
Danach ist die eLSe außer auf dem Prüfstand noch nicht gefahren

Bevor ich den Motor das erste Mal gewaschen hatte sah er so aus:
1373813739
Da sah es für mich nach normaler Verschmutzung aus

Natürlich muß Öl an den Kipphebeln und den Innereien sein.

Woody89
29.08.2014, 12:29
Ich habe es als Laie auch hingekommen, habe es im Winter gemacht und mir viel Zeit gelassen damit ich das Fehlerrisiko geringstmöglich halte. Aber mit dem Forum, wo es genug zu lesen gibt, ist man als Laie sehr gut bedient, wobei ich davon auch abrate, wenn man von Technik und Motorrad wirklich keine Ahnung hat. Mein Mopped ist trocken und dicht. Habe natürliche nur original Suzuki Stopfen genommen, sicher ist sicher und nicht teuer.



Gruß Holzi

der-wirre-Irre
29.08.2014, 12:43
Vielleicht vertue ich mich auch mit der kompletten Kopfdemontage. Die letzten Motoren hab ich auf der Werkbank gemacht. Kann sein, dass ich einmal den kompletten Kopf runter hatte und dafür den Motor kippen musste. Du hast da sicherlich die größeren Erfahrungswerte.


Ich hab den Motor auch ausgehängt und nach vorn gekippt. Erleichtert die Arbeiten, ist aber deutlich umständlicher.
Nach Norberts Hinweis hab ich es mal so probiert, es geht. :smilie_baby_010:

die-gelbe-trude
29.08.2014, 12:56
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

die-gelbe-trude
29.11.2014, 13:44
Danke für die Hilfe