PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosenreste am Auspuff



saunajoern
24.08.2014, 20:04
Moin,
bin zwar der Meinung, schon mal hier oder im Trudenforum darüber gelesen zu haben, kann aber nichts mehr dazu finden:

Beim Tanken bin ich unbemerkt an den heißen Auspuff von Carolas Else mit meiner Hose von der Textilkombi gekommen. Nun ist da der geschmolzene Polyesterkram dran und ich bekomme es nicht ab. Auspuff ist hitzebeständig matt gepulvert, habe bisher Azeton, Reinigungsbenzin, Terpentin, Bremsenreiniger, PVC-Lösemittel (Tetra) , WD40 und Verdünnungen versucht. Wenn er heiß ist, wird es weicher, aber durch die matte Beschichtung will ich da nicht rumschaben oder so.
Hilfreich wäre eine Antwort von jemandem, der es schon selbst mal gemacht hat. Was könnte Polyester anlösen?

13729

Jörn

saunajoern
24.08.2014, 20:08
Mist, falscher Bereich. Sorry

Das mit dem Reinigungsstein habe ich gelesen, aber unser Puff ist ja beschichtet.

sticht
25.08.2014, 08:50
backofenspray hilft normalerweise ...

vauzwo
25.08.2014, 11:35
Also ich hatte Selbiges an nem Beschichteten Kuplungsdeckel und habe an Reinigungsmitteln eigentlich alles getestet was es frei verkäuflich gibt.
UND leider hat nichts wirklich geholfen.
Evtl. beim Beschichter mal nachfragen, die haben ja manchmal ihre eigenen Methoden ??

Falls du ne Lösung findest, bitte hier reinschreiben.

DWausH
25.08.2014, 11:48
Ich würde es im heißen zustand mit Verdünner versuchen, vielleicht erst man an einer nicht sichtbaren stelle, denn ich könnte mir vorstellen das die Beschichtung nicht mit weich wird.

Gerhard
25.08.2014, 12:06
Achtung, Verdünner hat einen sehr niedrigen Flammpunkt.
Ist also nur was für Nichtraucher oder Feuerschlucker. :smilie_smoke_007:

Gruss
Gerhard

die-gelbe-trude
25.08.2014, 13:28
Es geht normalerweise mit Bremsenreiniger ab!

Die entsprechende Stellen mit dem Heißluftfön heiß machen und mimt einem mit Bremsenreinige getränktem Tuch drüber reiben. Dauert aber länger und man muss diese Prozedur einige Male wiederholen, bevor man was sieht.

Dafür hinterlässt es aber keine Spuren. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei einem matten Harley-Auspuff gemacht.
Ob es da evtl. bei deinem Pulver Probleme gibt, kann ich natürlich nicht vorsagen. Notfalls erstmal bei deinem Pulverer nachfragen. Oder unten anfangen, wo man es nicht so doll sieht.

saunajoern
26.08.2014, 14:11
Will es jetzt mal mit Nitroverdünnung versuchen, aber vergesse immer am Farbenladen anzuhalten. Dann erst eine Stoffprobe reinschmeißen und beobachten. Wenn da nicht passiert, brauche ich am Auspuff gar nicht erst probieren.

sticht
26.08.2014, 14:33
mensch jörn ! das teil zart warmfahren ( handwarm reicht ) backofenspray druff , kurz nen lappen suchen , drübberwischen (evtl. mit bischen rubbeln ... ) und der bapp sollte verschwunden sein ! hat bei mir noch nie nicht geholfen , sogar bei selbstgeschwärzten krümmern klappts normalerweise immer !

saunajoern
26.08.2014, 20:47
Radikal das Problem gelöst:

Heute nach der Fahrt zur Eisdiele nochmal auf heißen Auspuff mit WD40 und Papier rumgerieben. Das Dicke ging gut ab, hatte aber nichts mit WD40 zu tun, war einfach weich. Dann noch diverse "flüchtige" Mittel probiert, aber die verdampfen natürlich sofort ohne Wirkung. Also 120-er Schleifleinen und vorsichtig probiert, Erfolg. Beschichtung ist dick genug, sodass ich den Dreck los aber nicht durch die Beschichtung durchgeschliffen habe. Ist kaum noch zu sehen und sicherheitshalber habe ich nun doch noch eine Chromblende für diesen Bereich bestellt. Wollte ich aus optischen Gründen eigentlich nicht, aber die schwarzen Stellen sehen ja auch nicht toll aus. Außerdem sind gute Hosen auch teuer.
Dank für Eure Hilfe, nun ist es also die Brechstange geworden.

000grunge000
31.08.2014, 17:54
Schade ich lese das hier zu spät

für alle anderen die einfachste lösung
einfach auspuff heiss werden lassen

dann mit 0000 stahlwolle und autosol politur reiben

000grunge000
31.08.2014, 17:55
bei chrom jedenfalls^^ lg alex

Bombero
31.08.2014, 18:42
Nachdem ich einiges versucht hatte, bin ich mit ´nem Holzkeil am Besten klar gekommen:
Bei heißem Auspuff gingen die Hosenreste mit sanftem Druck und ohne Kratzer fast komplett ab.
Den Rest erledigt Chrompolitur.

Gruß, Manni.

vauzwo
01.09.2014, 09:00
Bei chrom geht das ja auch, da gibts zig polier und reinigungsmittel.
hier war das problem, das es ein matt beschichteter topf war.