PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderbremse --> Haltestift der Bremsklötze (Inbus) "rund und fest"



bassocksky
23.08.2014, 19:20
So'n Kack.

Wollte nur schnell die Bremsklötze wechseln, dabei fiel mir ein, daß die Inbus-Aufnahme des Haltestift beim letzten Mal schon solala war.

Und es kam wie es kommen musste - das Dingen ist rundgelutscht.
Trotz Schnelllöser mit Einweichzeit und Schlagschrauber (erst mit einem angeschliffenen Inbus, dann mit einem Inbus komplett einer Nummer grösser) ist nix mehr zu machen - fest ist fest.

Der Haltestift ist innen mittlerweile glatt wie ein Kinderpopo. Bremsklötze sind auch nicht verkantet oder ähnliches.

Ausbohren? Neue Bremse dürfte teuer werden...

Achja: :a030:

:wink:

mal wieder der
Andre

pahld
23.08.2014, 19:26
Du Seuchenvogel fass bloss meine eLSE nicht mehr an:kopfschuettel:

ne Bremszange hätte ich noch da.

Gruß Dieter

bassocksky
23.08.2014, 19:35
....so langsam glaube ich auch, daß auf meiner eLSe ein Fluch liegt.

Oder auf mir. Oder auf beiden. :thinking:

Wenn ich morgen den *#§$&@-Haltestift nicht rausbekomme, werden wir uns gerne handelseinig....., danke Dieter...

LG
Andre

D'artagnan
23.08.2014, 20:19
Oder, weiß grad nicht wie weich das Material, du prügelst nen Torx-Einsatz rein.
So hab ichs mal am Vergaser gemacht, und werds auch an den Schrauben vom Silvertail machen.
Allerdings kannste den meist mit wegwerfen danach.

pahld
23.08.2014, 20:37
Mario ich glaub nicht das es klappt , das ist Panzerschnneege#2:grin:

bassocksky
23.08.2014, 20:48
Torx ist noch 'nen Versuch wert, danke für den Tip...
...und wer ist Panzerschneege? Oder war.....?

D'artagnan
23.08.2014, 21:09
Die "PANZERSCHNECKE" ist die LS von Nuphi !

salle33
23.08.2014, 22:05
Hi andre
Du musst vorsichtiger schrauben,egal Gib den schrauben mal vorsichtig mit n doorn nen kräftigen schlag,Dann mit einer Schlüüselfeile n schlitz rein feilen und mit ein passenden Schlitz Schrauben dreher du schraube rausdrehen,wenn das nicht geht mit einer guten pumpenzange die schraube herausdrehen und neue besorgen.Bei der suzi egal welche sitzen die schrauben nach einer zeit bomben fest.Kleiner Tip Gutes werkzeug.Und zur not kanst du die schrauben ausbohren.Und mit einem gewinde bohrer ausbohrenbzw aus schneiden.Frag mal am besten in einer schlosserrei nach.oder kfz werkstatt nach.das geht.
Von Nuphi die kleine die lässt sich gut zerlegen.Heist nur panzerschneke.Durchdachtes bike.

Hanswurst
23.08.2014, 23:04
KEINEN TORX!!! In runde Inbus Schrauben schlägt man eine Vielzahnnuss ein!!
sowas hier: damit bekommst du dann auch jede runde inbus schraube wieder auf ;)
https://www.fluidonline.de/images/produkte/i18/1887-stahlwille-3054x-54x-8-inbussatz-2.jpg

tante edit sagt ich soll erwähnen das das nur ein beispielbild ist, und nicht die größe die du benötigst, musst halt schauen was passt
so ne nuss kostet beim teilehändler 5€ spar dir das mit dem torx und machs damit das funzt!

bassocksky
23.08.2014, 23:06
@Stephan: sind ja alles gut gemeinte Tips, aber an den Kopf der Haltestiftschraube kommst du nicht vernünftig ran, weil die im Bremssattel im eingedrehten Zustand bis über den Kopf eingesunken ist. Also nix mit Schlitz reinfeilen oder so. Wäre ja auch sonst zu einfach :wink:
Da hilft nur noch Ausbohren oder rohe Gewalt. Ob die Schraube hinterher Fritte ist, ist mir egal..... billiger als ein komplette Bremssattel....

Gruß
der fluchbeladene Andre

bassocksky
23.08.2014, 23:09
@Hanswurst: ok, danke, ist eine Überlegung wert.... :thinking:

Hodl
23.08.2014, 23:31
Ich hatte - glaub ich - das gleiche Problem und hab den Bolzen ausgebohrt. Der neue Bolzen hat mich glaub ich unter 10 Eur. gekostet
Schau mal hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9988-Hodl-s-Umbau/page6&highlight=hodl%27s+umbau) Beitrag #59

ejonu
24.08.2014, 08:37
Hallo Andre,

versuchs mal mit der Methode "Hanswurst", damit hab ich auch schon einige rundgedengelte Inbusse rausgekriegt. Das Einschlagen der Vielzahnnuss lockert überdies die Gewindegänge; dann noch etwas Mo und mit viel Axialdruck schön langsam raus.

Viel Glück!

Grus
Andreas

bassocksky
24.08.2014, 09:33
Ok, dann werde ich am Montag mit blutunterlaufenen Augen durch den Baumarkt rennen und "Vielzahnnüsse, Vielzahnnüsse" grunzen....
Und dann mache ich heute mit der Elektrik und der Tachowelle weiter ... :rolleyes:

Schönen Sonntag :wink:
Andre

pahld
24.08.2014, 09:40
Was hast du denn mit der Tachowelle?

Viertakter
24.08.2014, 10:24
mmmmm... ich weiss nicht... da das nächstgrössere Inbus-Werkzeug auch schon wieder "rund" gemacht hat, bleibt da nicht mehr wirklich viel Fleisch bis zum Gewinde. Da ist zu befürchten, dass beim Einschlagen einer Vielzahnnuss an den Spitzen das Gewinde erst recht in die Gänge gedrückt wird, das Gewinde also unrund wird. Das wird dann auch nicht mehr zu drehen sein, ohne das Gewinde im Alu zu beschädigen. Andre, kannst du gut auflösende Bilder machen?

Evtl. gehts mit auf/ausbohren jetzt wirklich als einziges weiter. bzw. mach dich schon mal drauf gefasst, dass du ne neue Bremsfaust brauchst.
Es wurde schon mal eine feierlich ins nasse Grab befördert

bassocksky
24.08.2014, 10:30
@Dieter: nix Wildes, Tachoscheibe ist lose.

@HerrnViertakter: mache ich gleich mal....

Gerhard
24.08.2014, 10:31
Genau Lutz! :smilie_baby_010:
So seh ich das auch, und ich weiss wie traurig das enden kann. :cry::smilie_smoke_007:

Gruss
Gerhard

bassocksky
24.08.2014, 11:21
...das sieht jetzt schon traurig aus:

13728

Bauer
24.08.2014, 11:36
Hi,

das A & O ist, das man den (neuen) Haltestift später nicht wieder "so" reindreht,
sondern Montagepaste dran macht.
Früher habe ich immer Kupferpaste genommen,
heute schnorre ich mir immer vom Nachbarn so eine Spezialpaste für Glühkerzen (= eigentlich für PKW Dieselmotoren).
Das geht dann später richtig gut wieder los!

MFG, Bauer

Gerhard
24.08.2014, 11:42
Bei mir hatte so ein Künstler wohl auch Schraubensicherung benutzt.
Endete dann mit einem Exitus.

Problem hier.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6677-Problem-beim-Bremsbeläge-vorn-wechseln&highlight=Listertalsperre

Seebestattung hier.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6935-Bremssattel-Binnenseebestattung&highlight=Listertalsperre

Viel Glück.

Gruss
Gerhard

ejonu
24.08.2014, 16:54
Hallo Andre,

räum mal Deinen Posteingang auf, wollte Dir gerade ne PN schicken, ist aber rammelvoll.

Gruß
Andreas

bassocksky
24.08.2014, 17:38
...sorry, gerade gemacht...
Elektrik außerdem wieder ok,
aber mein Tacho hat es hinter sich, schade....

bassocksky
26.08.2014, 12:32
...war vielleicht missverständlich ausgedrückt: mit "gerade gemacht" meinte ich, daß ich nur das Postfach aufgeräumt habe... :wink:

Gruß
Andre

Seitenschneider
28.08.2014, 08:08
Ich würde mir von einem Schutzgas- Schweißgerät- Besitzer vorsichtig Material zu einem "Türmchen" aufbauen lassen, dann eine Mutter oben drauf schweißen und die wahrscheinlich durch die Hitze im Gewinde gelockerte Schraube rausdrehen. Da du sowieso Totalverlust einkalkuliert hast, wär es einen Versuch wert. Du kannst auch gerne zu mir kommen mit dem Sattel, dann versuchen wirs gemeinsam per Schweißung. Tel.Nr schick ich dir per PM.
Heinz

Viertakter
28.08.2014, 16:25
Das mit der Hitze hatte bei mir auch Erfolg, ich weiss nur nicht mehr wo ich es gepostet hatte.... Irgendwo im Thread der dann letztlich im "nassen Grab" endete glaub ich... Leider hab ich auch die Fotos nicht korrekt archiviert *arxxxbeiss*

Ich habe mit 2 Micro-Gasbrennern (Conrad) gearbeitet, aber da hatte ich den Bremskolben natürlich nicht am Bike sondern im Schraubstock und mit Sperrholzbacken gearbeitet. Dann mit Torx-Bit und T-Griff (wichtig!). Geduld, dosierte Wärme haben bei mir zum Erfolg geführt. Ich denke aber, dieser Zug ist hier schon abgefahren. Was Heinz gepostet hat mit der "Aufbauarbeit" kann gut funktionieren, nach dem Mutter-Aufschweissen sollte man aber flott weitermachen und eh den Bremssattel ausbauen. Muss man eh, wenns schiefgeht ;o))

Gruss Lutz

bassocksky
29.08.2014, 16:02
@Heinz, Tom, Andreas, Lutz,.... : danke für die ganzen Tipps, ich werde das Thema erst am WE wieder angehen können - die letzte Woche war zeitmässig ziemlich ein Reinfall ..... ich sag ja: Arbeit hält einen von den wichtigen Dingen im Leben ab.... :thinking:

Rückmeldung also am WE....

LG
Andre

bassocksky
05.09.2014, 12:08
...so, Rückmeldung doch erst jetzt, bin vorher nicht dazu gekommen, aber heute habe ich einen Tag Urlaub....

And the winner is: Methode Vielzahn.

13834

Hatte ich wirklich fest reingeklopft und mit erheblichem Druck ausgedreht.
Das Vielzahn-Bit ist von Roxxon und hat die Operation übrigens überlebt... wer also so etwas mal braucht :wink:

Der Bremssattel hat es wohl überlebt - ich habe deshalb gerade nur einen neuen Haltebolzen bestellt (und ein paar Gummiteile, die waren auch hinüber...).

Danke an Alle für die guten Tips! :top:

DWausH
05.09.2014, 13:55
Sauber gemacht, :smilie_baby_010: welche Bitgröße hast denn genommen?

bassocksky
05.09.2014, 15:33
8er, aber der Bolzen war ja euch schon mehr als ausgelutscht. Kann also sein, daß ein 8er am "Anfang" schon zu viel ist ... :thinking:

Gruß
Andre

DWausH
05.09.2014, 17:56
Ja genau, muss mal wohl je nach Zustand entscheiden.

Hanswurst
07.09.2014, 20:04
und bitte schraub die jetzt nicht wieder rein :grin::tongue:

bassocksky
08.09.2014, 17:41
Aber hallo!

Vielzahnbit abflexen und mit Loctite sichern und dat blievt so für's näxte Mol! :weirdo:

:tongue:

der-wirre-Irre
08.09.2014, 18:10
und bitte schraub die jetzt nicht wieder rein :grin::tongue:

der war gut, ....:smilie_happy_251:

bassocksky
10.09.2014, 16:43
Zur Info: Ersatz für zerfrackelten Haltestift & zwei Ersatzgummipömpel des Bremssattels Summe 34 €.

Da stand beim Freundlichen auch noch 'ne gutaussehende Trude rum mit 22.000 km südlich der 5.000er-Marke.

Da guckt man ja dann schon mal....

Gruß
Andre

Jogi
12.09.2014, 10:40
Zur Info: Ersatz für zerfrackelten Haltestift & zwei Ersatzgummipömpel des Bremssattels Summe 34 €.

Da stand beim Freundlichen auch noch 'ne gutaussehende Trude rum mit 22.000 km südlich der 5.000er-Marke.

Da guckt man ja dann schon mal....

Gruß
Andre

Würd ich auch machen, ob jetzt 34 Euro oder 5 k€, da ist der Abstand eh nicht mehr so groß......;-))

bassocksky
14.09.2014, 11:16
Blödmann :grin:

der-wirre-Irre
20.03.2015, 13:16
So, and the Winner is: icke!!!
Kann die Variante mit dem 8er Vielzahn nur weiter empfehlen. Selbstversuch am eigenen Moped.
Im Moment liegt das Würgzeuchs bei mir. Da mir der Knabe keine Adresse mit geliefert hat, um es zurück zu schicken.
Wer also Bedarf hat, bitte vorübergehend bei mir melden.

Und du, ... ich revanchiere mich spätestens in FB.

bassocksky
21.03.2015, 00:54
...brauchste nich' zurück zu schicken, gib es einfach bei Bedarf an den nächsten weiter.... :top:

Lohnt doch das ganze Hin und Her nicht...

LG
Andre