PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaskugeln / Mitraten erwünscht: Sie startet nicht mehr



Sigi
23.08.2014, 19:06
Hi alle,
ich fahr' vorhin zu Tanke, Papers kaufen und als ich wieder loswollte ergab sich folgendes Szenario:
- Neutral Licht brennt
- Kupplung gezogen
- Starterknopf gedrückt
- ein kurzer Klick und kein Saft mehr da

Da der Vor-Vorbesitzer den Regler in das Werkzeugfach gebaut hat und die Verkabelung ein bisschen abenteurlich ist hab ich da einfach mal dagegen geklopft (Technikerklaps) und das Neutral-Licht brannte wieder.
Jeder Startversuch aber wieder kurz *klick* und Saft weg.

Ich hab sie dann die letzten 800 Meter zu meiner Freundin geschleppt (bzw. schleppen lassen) und bin magels Zeit und Werkzeug vor Ort nicht tiefer eingedrungen.

Ich kann sie leider frühestens Übermorgen nach Hause holen und so gehe ich im Kopf schonmal den Ablauf der Fehlersuche durch.

Das erste wird sein mal eine andere Batterie ranzuhängen und zu schauen was passiert. Wenn's geht, prima. Wenn nicht, wie würdet ihr weiter vorgehen? Oder gibt's vielleicht ein Schema, das jemand erkennt und sagt "Klar, der Regler ist hin." oder so?
Ansonsten werden ich halt vom Startschalter ab auf Kurzschlüsse prüfen...

Viertakter
23.08.2014, 20:12
...die Verkabelung ein bisschen abenteurlich ist hab ich da einfach mal dagegen geklopft (Technikerklaps) und das Neutral-Licht brannte wieder.
Jeder Startversuch aber wieder kurz *klick* und Saft weg.

Duhuuu, Sigiii?

Da hilft leider nur Kabelgekröse auseinandertüddeln und Stück für Stück prüfen.
Lädt sie noch?
Scheuerstellen, Unterbrechungen und Kurzschlüsse erkennbar?
Batterie vielleicht am Ende?

Nix gegen deinen gekonnten "Technikerklaps" aber auf Dauer ist das natürlich nicht zu tolerieren. Als Diagnose gewertet: Du hast ein Problem!

Die schlussendliche Lösung ist in meiner Kristallkugel leider so noch nicht erkennbar.

Viele Grüsse
Lutz

D'artagnan
23.08.2014, 20:23
Schalter vom Seitenständer ist gängig? Manchmal geht er nicht richtig raus und Stromkreis ist unterbrochen.
Oder guck mal die Steckverbindungen unterm Tank, wenn du von vorn Rechts reinguckst. Hatten wir inner Pfalz bei ner LS, hatte sich Kabel losgerappelt.

Viertakter
23.08.2014, 21:18
...schöne Idee, aber wenn beim Startversuch auf einmal alles dunkel wird, liegt der Fehler doch meist weiter hinten...

Was gern mal hilft, Batteriepolanschlüsse auf Festsitz prüfen und auch den Masseanschluss am Motor.

Hanswurst
23.08.2014, 22:57
du hast n masseproblem ;)
wenn dir der strom zusammenbricht sobald viel fließen sollte, also entweder nur der Masseanschluss an der Batterie angegammelt oder gelöst, oder irgendwo liegt ein kabel am Rahmen / irgendeinem geerdeten Bauteil an und schließt kurz...
scheuerstellen an kabeln zu finden ist toll!
wenn du n multimeter hast kannst du kabelwiederstände messen von den kabeln die + führen aber davor würd ichs mir erstmal so anschauen da findet sich der fehler meist leichter.

Sigi
24.08.2014, 07:53
Ich gehe jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal von einem Masseschluss aus, auch wenn das Klopfen zu 100% funktioniert hat, was seltsam konstant war. Ich hatte eigentlich nur gehofft, dass ich sie noch zu meiner Freundin bekomme. Längere Fahrten mit einem offensichtlichen Wackler sind ja generell nicht unbedingt schlau.

Der Regler wird wahrscheinlich gehen oder nicht, aber nicht durch Erschütterung "wieder gehen", oder täusche ich mich da?
Die Batterie und die Lichtmaschine schließe ich theoretisch auch mal aus, da die Neutrallampe ja jedesmal wieder satt geleuchtet hat.
Irgendwas schwebt mir im Hinterkopf rum, dass der Startknopf gerne mal kurzschließt...?

Jep, Multimeter (mehr ein Schätzeisen) ist vorhanden

Seitenschneider
24.08.2014, 07:54
Ich hatte mal keine Masse trotz sauberem Batteriepol + blanker Kabelöse. Nach langem Suchen stellte sich dann heraus, dass alle Kupferfasern in der Ösenklemmung total grün oxydiert waren (war fast unsichtbar)= kein Stromfluss mehr.
Heinz

hmt
24.08.2014, 09:15
Neutral Licht brennt
- Kupplung gezogen
- Starterknopf gedrückt
- ein kurzer Klick und kein Saft mehr
Jeder Startversuch aber wieder kurz *klick* und Saft weg....

Kann ja nur ne leere Batterie sein. Lade mal die Batterie und probiers nochmal.

Jogi
24.08.2014, 09:31
Ich hab sie dann die letzten 800 Meter zu meiner Freundin geschleppt (bzw. schleppen lassen) und bin magels Zeit und Werkzeug vor Ort nicht tiefer eingedrungen.



Impotensis motoris? Sorry, aber den nicht zu verwandelt grenzt an Wahnsinn!:grin:

Viertakter
24.08.2014, 09:33
Nee, das hatten wir schon, Joe...

Da der Vor-Vorbesitzer den Regler in das Werkzeugfach gebaut hat und die Verkabelung ein bisschen abenteurlich ist hab ich da einfach mal dagegen geklopft (Technikerklaps) und das Neutral-Licht brannte wieder.

Wer's schafft, mit nem Technikerklaps ne Batterie zu laden, hat was gut bei mir :thinking:

Sigi
24.08.2014, 12:17
Impotensis motoris? Sorry, aber den nicht zu verwandelt grenzt an Wahnsinn!:grin:
:tongue:

Hodl
24.08.2014, 14:41
Ich denke da ist ein Wackler oder ein Masseschluss im Werkzeug-Kasten - aber bei einem Masseschluss müsste die Sicherung fliegen oder die Batterie kochen.
Was mir grad so durch den Kopf geht - Starten - klack - aber die Neutral leuchtet - das deutet wiederum auf hohen Übergangswiderstand zum Anlasser hin aber dazu passt der Technikerklaps nicht :thinking:

Jogi
24.08.2014, 17:17
Moin Moin,

Du hast zwei Masseverbindungen, die dicke an das Motorgehäuse und eine kleine über einen Stecker direkt an den Kabelbaum. Es gibt zwei nette Fehler, wenn das Massekabel am Motor fehlt funktioniert bis auf den Anlasser alles, nur der Motor dreht nicht. Ohne das dünnere schwarze Massekabel geht nix. Wenn das Kabel nen Wackler oder im Stecker korodiert ist funktioniert mal alles und mal nix. Da würde auch keine Sicherung fliegen wenn ein Massekabel auf den Rahmen käme. Such mal dieses Kabel von der Batterie an ab bis zum Kabelbaum, insebsondere der Stecker sollte gut untersucht werden.

Gruß

Jogi

Sigi
27.08.2014, 11:36
Servus zamm,
als erstes mal die Batterie ausgebaut und pro forma ans Ladegerät gehängt, zog kaum Strom, also entweder hinüber oder voll.
Dann hab ich die Kabel rund um die Batterie beäugtund geschaut, ob was gequetscht ist und dabei den Übeltäter gefunden. Das Kabel zum Anlasser läuft unterm Batteriekasten ja über eine relativ scharfe Kante. Dort war die Isolierung nicht durchgescheuert, bei leichtem Druck scheint das für einen Schluss gereicht zu haben.
Batteriekasten raus. Isolierband um die angescheuerte Stelle, die Kabel nochmal nen Tick platzsparender verräumt und nach dem Zusammenbau nochmal geprüft, ob irgendwas quetscht.

Wie gesagt... die Verkabelung ist im Winter / neuen Jahr mal von Grund auf dran, vorerst wird das halten. Jetzt orgelt sie auf jeden Fall wieder.

Nuphi
27.08.2014, 11:46
Hauptsache fährt erstmal wieder :wink:

....und ja...man kann Kabelbäume erstaunlich lange zusammenflicken, aber sogar ich hab irgendwann eingesehen, dass man manche Dinge irgendwann besser mal neu macht, insofern ist die Idee, sich das das Gedöns im Winter mal näher zu Gemüte zu führen vielleicht gar nicht so die verkehrteste ;) (bis dahin: immer n paar extra-Sicherungen, n paar Stücke Draht und Isolierband dabeihaben...ich weiss, wovon ich rede...:blush: - und nein, der Wesermünder, der immer abfackelt, bin nicht ich, sondern Alex :smilie_frech_033:. Ich hab nur aus Prinzip sehr selten Blinker.)

hmt
27.08.2014, 13:41
Wenns nicht durchgescheuert war dürfte doch eigendlicht kein Kurzschluss entstanden sein.
Und was hat das mit der Neutrallampe zu tuen ?? Komische Sache.

Sigi
27.08.2014, 14:19
Richtig erklären kann ich das nicht, hatte das aber schön öfter bei allem möglichen, elektrischen Gerätschaften. Das Verhalten war wie ein Masseschluss.
Die Neutralleuchte half mir nur zu sagen, ob Saft da ist oder nicht. Direkt damit zu tun hatte es eigentlich nichts.

Puh, so langsam wächst das Bordwerkzeug. :D

Jogi
27.08.2014, 14:30
Moin Moin,

ich denke Du hast dein Problem er durch das Ein- und Ausbauen der Batterie gelöst..

Gruß

Jogi

RobMag
27.08.2014, 16:05
Oder war die Litze im Kabel gebrochen ?

Robert

Sigi
27.08.2014, 16:07
@ Jogi: Da spräche einiges dagegen... die Kontakte waren fest und sauber. Keine Korrosion oder Dreck und noch im eingebauten Zustand habe ich dan den Kabeln gerüttelt, keine Aussetzer in der Stromversorgung - immer erst beim Startversuch.

Ob's jetzt am Quetschen lag, oder irgendein Kontakt zu fest unter Zug stand, keine Ahnung. Die sprang ja an Tag vorher auch schon 2-3mal wie üblich an.

hmt
27.08.2014, 17:19
Ich bleibe mal bei meiner Vermutung Batterie. Entweder diese selbst oder die Anschlüsse und Kabel. Prüfe auch mal den Masseanschluß am Motor.

Sigi
27.08.2014, 18:30
Ok, sollte das wieder auftreten muss ich eh nochmal genauer schauen.

Hodl
27.08.2014, 18:54
Für mich macht das Sinn, wenn beim starten (druck auf starterknopf) alles ausgeht und beim loslassen die neutral wieder leuchtet,dann sieht es nach Masseschluss aus. Den klack den du hörst wird vom Deko kommen.

Sigi
27.08.2014, 20:01
Hat erst nach Klaps(en) wieder geleuchtet, aber ja.
Gequetschte Kabel sind nie gut, ob das die Kabelrolle daheim, Lautsprecherkabel oder sonstwas ist.

Ich muss mir jetzt echt was für Werkzeug einfallen lassen, da ich (noch) nicht weiß, ob der Fehler bei der Fahrt Probleme machen kann.
Aber im Grunde glaube ich das ist erledigt.

Sigi
02.09.2014, 14:40
Möp, grad war's wieder aber ein bisschen an dem Kabel rütteln hilft.
Also doch irgendwo ein Wackler... ist halt immer ätzend zu lokalisieren, werde ich aber dann wohl doch noch vor der großen Elektrik angehen. :-/

Edit: So lange verbuch' ich das als Diebstahlsicherung. :IMG0:

hmt
02.09.2014, 16:31
An welchem Kabel hast du den gerüttelt ????

Sigi
02.09.2014, 16:57
Das, das unter dem Batteriekasten durch zum Anlasser geht.

Hodl
02.09.2014, 18:24
Aber dann kanns eigentlich nur ein Masseschluss sein oder ein Wackler zum Anlasser.
Du schreibst ja es macht klack und dann ist alles weg , nach dem Techniker klaps gehts wieder das sieht nach Masseschluss aus.
Wärs ein Wackler dann würde nicht alles ausgehen - oder leuchtet Neutral trotzdem? oder erst nach dem Technikerklaps? - Andrerseits
ist auf dem Kabel nur Saft drauf wenn du den Startschalter betätigst ??:thinking:

Also wenn du Start drückst machts Klack und alles geht aus? und nach dem Technikerklaps startet die Kiste - oder?

Sigi
02.09.2014, 19:30
Also wenn du Start drückst machts Klack und alles geht aus? und nach dem Technikerklaps startet die Kiste - oder?
Exakt, nur dass ich seit dem ersten "fixen" des Problems nicht mehr geklopft, sondern nur leicht das Kabel bewegt habe. Aber die Sympthomatik ist die selbe.
Viel kann das nicht sein, muss mit bissi Zeit doch mal das ganze Kabel freilegen, dann zeigt sicher schnell was Phase ist. :)

Edit: "Wackler" war oben etwas landläufig formuliert... es ist ein Masseschluss irgendwo. Was mich gerade nur wundert ist, dass beim Anlassen ja ordentlich Strom fließt und ein Masseschluss eigentlich die Sicherung auslösen könnte / sollte. Mal kucken ob da nicht irgendwer ne zu dicke reingesteckt hat...

Ralle-bln
02.09.2014, 21:13
...Was mich gerade nur wundert ist, dass beim Anlassen ja ordentlich Strom fließt und ein Masseschluss eigentlich die Sicherung auslösen könnte / sollte....

Nee, wie groß müßte die Sicherung sein? Bestimmt 3-stellig. Und du hast noch mehr Übergangswiederstände.:nonono: Die dicken Kabel sind nicht abgesichert, die sind auch so dick, das die nicht durch kokeln können. Vorher ist die Batterie leer. Also schau dir die dicken Kabel an, da ist was reparaturbedürftig. (Batterie-Relais, bzw. Relais-Anlasser)

Kommst du WE nach Wölnau? Wenn ja, dann komm ohne Kabelbrand an und dann schaun wir mal drüber.

Gurß Ralle

Viertakter
02.09.2014, 22:55
ich vermute da irgendwo einen maroden Steckverbinder. Korrodiert oder mechanische Spannung der Kontakte zu gering.

Klar, wenn man an einem Kabel wackelt, bewegen sich in aller Regel noch so einige mit. Und wie es der Deibel will, wenn man konkret danach sucht, kann man es nicht provozieren. Und ein Fehler, der sich nicht offenbart, ist schwer einzukreisen. Geduld und Systematik sind da gefragt.

Da ja dann "alles" aus ist, muss es im Bereich zwischen Batterie und Hauptkabelbaum sein. Also Zündschloss, Sicherungshalter, Plus-Abzweig am dicken Batteriekabel ins elektrische "Gedärm".

Sigi
03.09.2014, 05:08
Nee, wie groß müßte die Sicherung sein? Bestimmt 3-stellig. Und du hast noch mehr Übergangswiederstände.:nonono: Die dicken Kabel sind nicht abgesichert, die sind auch so dick, das die nicht durch kokeln können. Vorher ist die Batterie leer. Also schau dir die dicken Kabel an, da ist was reparaturbedürftig. (Batterie-Relais, bzw. Relais-Anlasser)

Kommst du WE nach Wölnau? Wenn ja, dann komm ohne Kabelbrand an und dann schaun wir mal drüber.

Gurß Ralle
Stimmt, nicht zu Ende gedacht.
Leider, leider nein. Wir haben unser heimisches Ritterfest, da kann ich nicht weg. Stinkt mir schon seit Monaten, dass die Termine zusammenfallen. :-/
Aber vielen Dank für das Angebot!


@Lutz: Ich hatte gestern noch etwas Zeit und hab mal versucht den Fehler zu provozieren und an besagtem Kabel rumgenöddelt, aber (war ja klar) ist nicht ohne weiteres reproduzierbar. Sie sprang 5-6mal sauber an, das wollte ich dann auch nicht ewig weitermachen.
Das gescheiteste ist sicher mal den Weg, den Du beschrieben hast zu verfolgen. Ich gehe von was augenscheinlichem aus, wobei das bei Steckverbindungen schon ein sehr feines Zünglein an der Waage wäre. Da ist kaum Bewegung nötig um den "Wackler" zu entfernen - da dürfte sich in einem Stecker eigentlich kaum was bis gar nichts tun.