PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserproblem



Memphis Rebel
21.08.2014, 17:35
Ich hab heut mein Vergaser ultraschall-gereinigt weil die Else die letzten Tage öfter gestottert und ausgegangen ist. Aber Problem ist noch da. Außerdem ist zwei mal die Sicherung durchgeknallt. Was tun? Wenn ich die Gemischregulierschraube nach rechts drehe, wird sie magerer oder fetter?

Viertakter
21.08.2014, 22:32
Moin!

Man möchte meinen, Vergaser und Stottern-Ausgehen gehören zusammen... aber nicht unbedingt, wenn es dir zweimal die Sicherung durchballert!
Das Stottern und Ausgehen kann auch elektrischer Ursache sein, wobei dann eine "durche" Sicherung quasi der letzte Aufschrei einer lommeligen Elektrik ist.

Als erstes solltest du mal den Sitz, den Tank, den Scheinwerfereinsatz und das Soziusbrötchen abbauen und den gesamten Kabelbaum auf Scheuerstellen prüfen.

Wenn du die Gemischregulierschraube nach rechts drehst (Uhrzeigersinn) wird sie magerer im Leerlauf. Grundeinstellung 2,5 bis 2,75 Umdrehungen raus.

Ansonsten beschreib bitte noch genauer, wann, bei welchen genauen Umständen sie stottert und ausgeht. Wie springt sie danach an? Sofort? Im Leerlauf oder nur mit Gasgeben? Kann es etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben?

Gruss Lutz

Memphis Rebel
22.08.2014, 06:52
Moin. Danke für die Antwort.
Also es gibt quasie keine genauen Umstände. Sie geht nun in immer kürzeren abständen aus. Ich werde später noch einmal die Kerze wechseln. Kabelbaum hab ich geprüft. War nichts zu finden. Wobei ich aber zugeben muss, dass der Kabelbaum richtig scheisse aussieht. Würde den gern mal neu machen. Wenigstens fliegt die Sicherung nicht mehr durch. Schraube hab ich 2,5 Umdrehung draußen. Bei Probefahrt hab ich verschiedene Stellungen ausprobiert aber Problem blieb.

Memphis Rebel
22.08.2014, 07:04
Ach ja, anspringen tut sie dann jedes mal nur mit Vollgas.

Viertakter
22.08.2014, 09:36
...ist vermutlich das Schwimmernadelventil. Das schliesst nicht mehr korrekt und der Vergaser wird überflutet.
Kann auch das Sieb am Kraftstoffhahn innen sein. Evtl. kommen dann so was wie Rostpartikel durch, setzen sich auf den Sitz oder den Gummikegel vom Schwimmernadelventil und das sperrt dann nicht mehr ab.
Gemisch wird dann viel zu fett, ruckeln, stottern, ausgehen. Anspringen nach 1-2 Sekunden mit Vollgas.

Bestell bei Topham.de
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5


Sprithahn musst mal gucken, ob da was ist.

Gruss Lutz

Memphis Rebel
22.08.2014, 09:45
Schwimmernadelventil schließt. Habe ich mit reinpusten getestet. An den Benzinhahn hab ich auch schon gedacht bzw. das sieb. Leider teuer.
Werd jetzt gleich nochmal ne neue Kerze rein drehen und prüfen ob der Luftfilter eventuell dicht ist.

Nuphi
22.08.2014, 10:47
Guck auch mal bitte, ob das olle Kabel an der Batterie richtig festgeschraubt ist. Gucken kostet nix - ich hab mir vor langer Zeit bei den gleichen Symptomen (Knallen, Stottern, ausgehen) mal nen Wolf gesucht, bevor ich die völlig banale Ursache gefunden hatte.

blue-thumper
22.08.2014, 12:21
als erstes würde ich auch die batterieanschlüsse kontrollieren, außerdem masseverbindung am motor.
zündkerze tauschen wäre die nächste option, eine kerze die ausgebaut einen funken erzeugt muß das nicht im eingebauten zustand tun.
als drittes durchfluss am benzinhahn prüfen, das sieb verdreckt aber eher selten.
dann benzinhahn auf pri (stellung nach hinten) und unterdruckschlauch stillegen, am tank abziehen und eine schraube (schlauch) reindrehen damit er dicht ist.
wenn damit das problem beseitigt ist liegt es am hahn, wenn nicht dann geht es weiter.
vergaser wurde gereinigt sagst du, schwimmerventil überprüft dann schließe ich den fehler an dieser stelle einmal aus.

als weitere option die zündspule überprüfen, zuerst die anschlüsse kontrollieren und falls es nicht hilft die spule durchmessen, es kommt öfters vor das die zündspule den geist aufgibt und der motor sehr schlecht anspringt und stottert.

Memphis Rebel
22.08.2014, 16:41
Der Gerät geht!!!
Hab die Anschlüsse an den Batteriepolen geprüft. Waren fest. Dann hab ich die Kerze raus geholt. Komplett schwarz. Zu Fett gefahren. Neue Kerze rein und das Problem is wech. Yea!!!
Vielen Dank Männers für die sehr coolen tips.

Memphis Rebel
22.08.2014, 16:42
Aber nu was neues. Wackelkontakt an meinen Ochsenaugen und am Bremslichtschalter Lenker.
Oh man.