PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauvorhaben DR 650, Erfahrungen gesucht!



KP23
21.08.2014, 01:39
Hallo Leute,

Ich überlege mir eine DR 650 zu holen und sowas draus zu machen;

http://www.bikeexif.com/dr650-suzuki

nur bin ich jetzt auf der suche nach jemandem der erfahrungen mit der DR hat.
hole ich mir besser ne DR 600 von vor 86 und mach sie recht minimalistisch; offener luffi, nur ochsenaugen vorne, ein Spiegel

oder ne DR 650 die deutlich neuer ist? wahrscheinlich ab baujahr 90 oder neuer.
Und dann gibt es bei der DR 650 noch die modelle SP 41 - SP 45 mit nem älteren Motor und ab SP 46 ist n komplett neuer Motor drinne.
Was ist da sinnvoller?
Es soll auf jedenfall ein zweisitziger Racer mit Kickstarter werden.

Fals sich also jemand mit der DR auskennt; ich bin für alle Tips offen^^

blue-thumper
21.08.2014, 02:32
Die DR 600 ist nicht der Brüller, die DR 650 sind wesentlich besser.
Die Motoren der 650er sind alle sehr gut, bei einem Modell mit Kickstarter wirst du öfters fluchen besonders wenn der heiße Motor ausgeht und nicht mehr anspringen will.
Vom Wartungsaufwand ist der Motor mit der Else zu vergleichen allerdings ohne die lästigen Steuerkettenproblemen bei wenig Kilometern, allerdings muß man auch darauf achten.
Nockenwellen und Kipphebelverschleiß entspricht dem der Else.

KP23
21.08.2014, 04:11
Wikipedia: "Für die SP46 wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Es wurde ein komplett neu entwickelter, kurzhubiger ausgelegter Motor verwendet (Bohrung×Hub = 100×82 mm statt 95×90,4 mm). Dieser besitzt statt zwei kettengetriebenen nur noch eine zahnradgetriebene Ausgleichwelle. Der Zylinder besitzt keine Stahl-Laufbuchse mehr sondern wird mit einer NiKaSil Beschichtung versehen. .... "

Weißt du da noch was zu Norbert?
Lohnt es sich nach ner SP46 zu suchen oder gibt sich das nicht viel?

Gruß
Basti

Sigi
21.08.2014, 07:51
Holla, die SP46 hat aber schon nen E-Starter, da is nix mehr mit Kicker-Romantik. ;)
Ich hab lange überlegt meine alte DR umzubauen, aber die Basis ist meiner Meinung nach nicht sooo zu empfehlen - ist aber natürlich ein Stück weit einfach Geschmackssache.

blue-thumper
21.08.2014, 09:18
Zu den Verbesserungen, da gab es bei den älteren Modellen auch keine wirklichen Probleme.
Die Ketten der Ausgleichwellen rasselt zwar etwas aber hat eigentlich immer gehalten, der Nikasilbeschichtete Zylinder der SP46 wurde eher aus Gewichtsgründen verbaut denn auch mit dem Gußzylinder sind Laufleistungen bis über 100 000 möglich.
Die Fahrkultur der beiden Modelle sind total unterschiedlich, die SP46 hat weniger Hub und ist etwas mehr auf Drehzahl ausgelegt dafür hat der Vorgänger mehr Drehmoment.
Man macht eigentlich mit keiner Version einen Fehler, ist alles Geschmackssache.

Ich habe ständig DR Motoren zur Reparatur, in erster Linie sind es eingelaufene Nockenwellenlager im Zylinderkopf gefolgt von Steuerkettenproblemen und an letzter Stelle Motorüberholung wegen hoher Laufleistung.
Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen wirkliche Probleme gibt es nicht, es gibt kein Motorrad das überhaupt keine Probleme hat.
Und wenn ich schreibe "ständig DR Motoren zur Reparatur" hat das keine große Bedeutung gemessen an den Verkaufszahlen.

KP23
21.08.2014, 16:47
Okay,
Danke für eure anregungen!
ich denke, ich werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das im Winter mache!

Grüße
Basti

Bauer
21.08.2014, 20:40
Hi,

ein Kumpel von mir fährt die Dinger und ist ziemlich begeistert,
bei einer hat er jetzt ohne große Probleme 110.000 km drauf,
die Dinger laufen und sind auch ganz gut preiswert mit wenig km aufzutreiben.

Aber, wegen Racerumbau:
- Die Sitzhöhe ist m.E. ziemlich gewaltig (und kaum groß zu ändern)?!
- Eine gut gehende eLSe ist - trotz formal 10 PS weniger - auf der Landstraße nicht langsamer.
(O.K.: Autobahn wird wohl Unterschiede ergeben....)

Nur wegen einem Kickstarter finde ich es übertrieben,
sich einen "relativ lahmen Racer" mit 85 cm Sitzhöhe "anzutun"?
Mir fällt da ganz spontan eine bessere Basis ein,
wenn ich an div. Renner aus dem Forum denke? :thinking:

Hmmmm, ich merke gerade selber:
Ich bin offensichtlich zu sehr auf die Savage fixiert und sehe die Dinge nicht so ganz klar....:blush:
Für langbeinige Zeitgenossen mit Affinität zu Kickern wahrscheinlich ganz gut geeignet.
Und die Basis taugt was!

MFG, Bauer

Decline
21.08.2014, 20:53
Witzig, die DR sieht aus wie die Honda NX650 die bei mir in der Garage steht.. ich will allerdings ne Scrambler aufbauen, ich finde dafür eignet sich ne Basis ziemlich gut.

fugazi
21.08.2014, 21:41
Nabend !

Wo es gerade um artfremde wesen geht, hat jemand erfahrung mit der DR 800 , ich meine jetzt nur vom Motor her ?
Ich träume schon länger von nem Umbau auf deren Basis, seitdem ich auf der custombike messe son Teil gesehen habe....

Gruß Maik

blue-thumper
21.08.2014, 21:43
Wo es gerade um artfremde wesen geht, hat jemand erfahrung mit der DR 800 , ich meine jetzt nur vom Motor her



Werkstattmäßig schon.

fugazi
21.08.2014, 21:46
werkstattmäßig negativ ??

blue-thumper
21.08.2014, 21:49
nee nicht unbedingt, mann muß nur alle paar tausend kilometer die kette der ausgleichswellen spannen bzw. kontrollieren und dabei höllisch aufpassen das die spannung stimmt.

fugazi
21.08.2014, 21:58
OK, also ein Pflegefall, und wenns der Vorbesitzer vernachlässigt hat landet son Motor mal schnell auf deinem Werktisch , richtig ?
Ansonsten ein dankbarer Motor ?

By the way, seitdem du meinen Motor nach Freilaufschaden in ein neues Gehäuse gepackt hast das ding wie geschmiert !!

Seit dem hab ich noch 2 Honda XR 600 in den Fuhrpark aufgenommen, deren Motoren waren mitlerweile auch beide offen... gehst du da auch ran ?

blue-thumper
21.08.2014, 22:03
ein pflegefall ist der motor nicht, der ist schon robust. halt die üblichen wartungsarbeiten.


deren Motoren waren mitlerweile auch beide offen... gehst du da auch ran

mittlerweile repariere ich alle motoren.

fugazi
21.08.2014, 22:06
Gut zu wissen, im Freundeskreis sind nämlich 5 XRs aktiv, von denen wohl 2 Motoren im Winter zur Überholung anstehen.
Melde mich

Gruß Maik

die-gelbe-trude
21.08.2014, 22:07
Wieso steht eine DR650 eigentlich unter "Veränderungen und Umbauten an der LS650"?:thinking:
Bislang habe ich andere Moppets immer unter "Off-Topic - Einfach alles was nicht direkt die Savage betrifft" gesehen

fugazi
21.08.2014, 22:10
hat sich so ergeben...

KP23
21.08.2014, 23:17
sry, falsch einsortiert...
hab einfach nur dran gedacht dass es ein Umbauprojekt ist...^^

Es soll auch kein Cafe Racer im engen sinne werden.
Der Umbau den ich gepostet hab gefällt mir sehr gut und in die richtung solls gehen.

fugazi
23.08.2014, 18:00
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthebikeshed.cc%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F01%2FMassimos-DR600-5.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fthebikeshed.cc%2F2014%2F01% 2F22%2Ffuchs-dr600-tracker%2F&h=942&w=1400&tbnid=UXYB6LJM-ngZqM%3A&zoom=1&docid=TrclCm6wkl-WUM&ei=55X3U9b2Cs3raLe3gdAG&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=535&page=4&start=76&ndsp=25&ved=0CLACEK0DMFg

...

s_point
24.08.2014, 22:56
ich habs mal vor paar tagen hier her verschoben

gruß berti