PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle - Kipphebel



Nobody
31.07.2006, 14:03
hallo zusammen


nachdem ich nun meinen motor aufgemacht habe, um die steuerkette zu wechseln (spanner war 23 mm draußen), mußte ich leider feststellen, das die nockenwelle nebst kipphebel starke verschleißspuren aufweist. ( siehe fotos)


was führt zu deratigem verschleiß? ölmangel, oder auch anderes?

kann man anhand des verschleißes die km-leistung bestimmen?

kann man anhand dieses verschleißes sagen ob noch andere teile des motors verschlissen sind? wenn ja, welche?

hat das was zu sagen, das ein kipphebel stärker abgenutzt ist als der andere?

frank

Nobody
31.07.2006, 14:16
foto2

Nobody
31.07.2006, 14:16
foto3

schmoelzer
02.08.2006, 19:33
jemand mit zu wenig Öl gefahren

Grüße

Martin

Nobody
03.08.2006, 21:13
also doch zu wenig öl, ich ahnte es.

danke für deine antwort, hast du vielleicht auch für die anderen fragen ne idee?

nehme am we den z-kopf runter, bin mal gespannt, was mich da erwartet, mir schwant nichts gutes.

grüße frank

rudiwolfen
03.08.2006, 21:36
Also an zu wenig Ö scheint es mir nicht gelegen zu haben. Die Lagerflächen der Nockenwelle sehen meiner Meinung nach dafür zu gut aus.
Ich sag mal ..Deckel drauf - Ventilspiel einstellen - fahren.
Die sogenannten Verschleißspuren nennt man wohl "Pitting". Darüber weiß Norbert sicher mehr.

DLzG
Rudi

Nobody
03.08.2006, 21:46
hallo norbert

kannst du bitte deine meinung dazu geben?

nockenwelle und kipphebel sind 200 eus. sparen oder nicht?!

bei weiterem fahren damit wird der verschleiß sicher größer. die frage wäre, welche auswirkungen kann das haben?
Zündverstellung? Motorschaden?

Bill
03.08.2006, 21:55
Nabend,

ich bin zwar nicht Norbert, aber ich wage mal eine Prognose.
Die Mulden auf den Laufflächen der Hebel haben mit Pittings nichts mehr zu tun, das ist Verschleiß und zwar nicht mal Kleiner.
Die Dinger sind randschichtgehärtet auf vielleicht so 0,3 bis 0,6mm Tiefe, anschließend kommt die zähe Kernschicht, welche der Nocken aber ganz fix abarbeiten kann.
Ich würde sagen, die Hebel kannste knicken. Kauf Dir lieber welche, ich würde sie nicht mehr einbauen bzw. drinlassen.

Meine Diagnose zum Verschleiß: zu wenig Öl, zu schlecht warmgefahren oder Ventilspiel zu stramm.

Laufleistungsdiagnose: Solche Hebel habe ich schon nach 15000 km gesehen, manche bringen solche Dinger aber erst nach 50000.

Daß ein Hebel tiefer eingelaufen ist, als der Andere kann ein weiteres Indiz auf die Fehlerursache "strammes Ventilspiel sein" Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, der hintere Hebel (Einlaßventil) ist weniger tief eingelaufen.

Es kann aber auch sein, daß ein Reparaturheld eine Schmierbohrung mit Dichtungsmasse verklebt hat.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
03.08.2006, 22:08
genau wie bill gesagt hat, die nocken sind müll.
auch die welle selbst würde ich nicht mehr einbauen, wenn neu dann alles.
bau die nockenwelle mal aus und schau dir die unteren lagerflächen an wenn die auch kaputt sind lags an zu wenig öl, wenn die noch gut sind dann war das ventilspiel evtl. zu stramm eingestellt. oben im deckel die lagerflächen gehen so gut wie nie kaputt, deshalb immer die unteren begutachten. an dem zu strammen ventilspiel zweifele ich aber, bei diesen erscheinungen hätten die ventile nicht mehr richtig geschlossen und der motor wäre nicht mehr gelaufen. gib mal deine tel. nr. ich ruf dich mal an um der sache auf den grund zu gehen. um genau zu urteilen muß man wissen was genau passiert ist.

gruß norbert

Nobody
03.08.2006, 22:18
danke für deine prognose.
sie bestätigt mein banges gefühl, wenn ich mir die teile ansehe.
der kipphebel vom einlaßventil ist der mit den tiefen riefen(siehe obiges foto, der linke). der vom auslaßventil hat keine erkennbaren riefen, obwohl sein nocken schon beschädigungen zeigt.



den kopf nehme ich am we runter, mache dann wieder nahaufnahmen. vielleicht könnt ihr die euch dann wieder anschauen.

Nobody
07.08.2006, 11:29
habe mal die unteren nockenwellenlager fotografiert.

sehen eigentlich ganz gut aus, oder?

blue-thumper
07.08.2006, 11:48
jo, sehr gut.
also zu strammes ventilspiel.

gruß norbert

Nobody
07.08.2006, 12:26
prima, dann kann ich das erstmal abhaken