PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserproblem 2



Hodl
17.08.2014, 17:45
Vergaserprobleme 2

Ja nun leider hatt meine eLSe nun auch Vergaserprobleme :embarassed:.
Kurz zur Vorgeschichte, eLSe läuft nicht rund, geht aus und lässt
Sich schwer starten- ok – Vergaser ausgebaut zerlegt und kaputt gemacht.
Gebrauchten Gaser eingebaut – läuft, Probefahrt – Gas wird erst nach
ca 1cm Drehung angenommen und vorher verschluckt Sie sich.
Vergaser zerlegt, gereinigt und aus beiden Vergasern die besten Teile eingebaut (gleiche Düsen).
eLSe läuft super – so wie vorher.
Heute großer Tag – Ausfahrt mit 15 Bikern und kurz nach dem Start knallte Sie jedes Mal beim Gaswegnehmen:undecided: – und das wird immer schlimmer und bei der nächsten Ortschaft erste Ampel geht Sie aus. Springt wieder an und so weiter.
Hab mich dann ausgeklinkt und bin wieder nach Hause gefahren. :a030:
Auf der Rückfahrt hat Sie dann auf einmal nach der hälfte Drehung am Griff nicht mehr reagiert.
Zuhause hab ich festgestellt das ich die Leerlaufnadel( ich denke die heißt so) also die Nadel die man 2 ½ Umdrehungen rausdrehen soll, verloren hab.
Da ich ja noch den alten Vergaser hab, hab ich die von dem alten übernommen und im Stand ist wieder alles ok. Aber bei der Probefahrt wieder das gleiche mit dem Gas nach einer halben Umdrehung geht nix mehr,
Mutmaßungen? – Ich wäre dankbar – ansonsten muss ich wohl den Gaser noch mal auseinander nehmen und nachschauen.

Susy
17.08.2014, 20:25
Ähnlich, aber nicht identisch, hatte ich solche Probleme. Drei oder vier Mal bisher. In der HD steckte jedesmal eine Fliege. Aber ein kleines Werkzeug, Inbus und kurzer breiter Schraubendreher, dabei, und das Problem war nach drei Minuten gelöst.
LG

Hodl
18.08.2014, 13:02
Nachdem ich nun einige Freds durchsucht habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das bei meinem Vergaser der Schieber klemmen muss.
Wir hatten nach den anfänglichen Problemen ja die besseren Innereien aus beiden Vergasern gemischt und eingebaut.
Mein alter Schieber sah da anders aus als der Schieber der im Ersatzgaser drin war (hatte unten mehr Löcher) und da haben wir
den alten Schieber in den Ersatzgaser eingebaut. Wenn ich jetzt frage ob das Sinn macht nen gebrauchten Schieber in nen gebrauchten Gaser einzubauen
dann werden viele sicher schreiben dass man das nicht tut.
Kann mir aber einer von euch mitteilen was der Unterschied zwischen den verschiedenen Schiebern ist? Dann würde ich nämlich gerne den Originalschieber
in den Ersatzgaser wieder einbauen.

die-gelbe-trude
18.08.2014, 13:20
Hallo Hodl,

Musste mir letztens auch einen neuen Unterdruckgasschieber einbauen, weil bei dem alten die Membran eingerissen war.
Es gibt da welche bis Bj 95 und ab Bj 96. da mein Vergaser von 97 ist musste ich natürlich letzteren nehmen.
Kann es sein, das deine beiden Vergaser baujahrmäßig sich genau in diesem Zeitraum überschneiden. Das würde dann wohl auch die unterschiedlichen Löcher erklären. Evtl. stimmt dadurch dann was nicht.
Trotz, das ich meinen Vergaser vorher im Ultraschallbad hatte, lief der Unterdruckgasschieber nur schwergängig. Nach Polieren der Laufflächen rutschte es wieder anständig. Der neue Unterdruckgasschieber konnte dann direkt anständig seine Arbeit tun. Nach dem ersten Anschmeißen lief alles wunderbar.

Hodl
18.08.2014, 14:03
Hab mich mal nach nem neuen Schieber umgeschaut - der Originale ist ja sündhaft teuer bohheyyyy,
Bei Motorradbay hab ich genau das gefunden was du gerade geschrieben hast - unterschied zwischen bis95 und ab96
Da steht dann dabei das, der 95er ne Ausgleichsbohrung von ca.2,5mm hat und der 96er ne Ausgleichsbohrung von ca.3mm hat
für was auch immer die gut ist. Ich glaub ich muss dann mal das Gebilde Original machen.

die-gelbe-trude
18.08.2014, 14:06
Hab ich auch bei ebay gekauft für 76,90€ incl. Versand. Der originale liegt bei über 130€.

Ralle-bln
18.08.2014, 22:20
Wie kann mann die Leerlaufluftregulierschraube verlieren? Hast du auf die Feder, U-Scheibe und O-Ring geachtet? (in dieser Reihenfolge) Der O-Ring dichtet nicht nur ab, sondern verhindert auch das rausvibrieren der Stellschraube. Es giebt verschiedene Formen der Stellschraube, 1x mit kegeliger Spitze (org. Suzuki) und 1x mit fast zylindr. Spitze (Keyster-Rep-Satz). Die 2,5 Umdr. sind für die Org. gedacht.

Die Ausgleichsbohrungen im Schiebekolben dienen dem Druckausgleich zwischen Venturirohr und Membranoberseite. So kann der Gleichdruckvergaser überhaupt erst funktionieren und den Schiebekolben entsprechend in der passenden Höhe saugen, so das im Venturirohr immer die gleiche Strömungsgeschwindigkeit herscht.

Schiebekolben klemmt? Klemmt er wirklich? Hat er starke Riefenbildung? Membran gerissen/durchlöchert? Wenn du den Schlauch zw. Lufikasten u. Gaser ab nimmst, dann müßtest du an den Kolben mitn Finger ran kommen und verschieben können, bzw. wieder absacken lassen. Hakelt es dabei?

ps: An der LS giebts viele verschiedene Gaser, von fast 1 Dutzend hab ich die Kennnummern und Bedüsung auf Papier. Doku über mechanische Änderungen fehlen mir allerdings.(eingepreste Düsen zB.)

Gruß Ralle

edit: Steh grad aufn Schlauch. Hast du nicht auch anderen Auspuff, zB offen? Wenn der weniger Staudruck macht, dann kann auch da das ausgehen u. knallen bei Gaswegnahme herkommen. Muß aber am Gaser wieder angepasst werden. Ja leider hat das Knallen viele Ursachen. Systematische Fehlereingrenzung ist ratsam.

Hodl
18.08.2014, 23:15
Tja Ralle das war so, als der Gaser zusammengebaut wurde war ich unterwegs zu Pol* eine neue Kerze holen und so kann ich nicht sagen ob die Feder und der Rest eingebaut wurde. Als ich dann die Nadel reindrehte hab ich allerdings schnell gemerkt, das die so nicht hält und hab mal das Buchele rausgezogen und da hab ich das dann gesehn wie das ausssehen soll. Da ich ja nun noch die Teile vom alten hatte hab ich die Feder und die Scheibe gesucht - aber nicht gefunden - komisch.
Nun hab ich das zum Probieren mal improvisiert ( Kugelschreiberfeder, Scheibe aus meinem Fundus) und den O-Ring hatte ich ja noch vom Reparaturkit.
Leider ist mir der O-Ring dann in den Motor gefallen (zwischen Anlasser und Gehäuse) hab das aber trotzdem reingeschraubt und wie gesagt Leerlauf geht jetzt wieder - wird natürlich mit Originalteilen instandgesetzt. Aber das mit dem Gasgeben ist leider immer noch da.
Wollte eigenlich heute noch das Rohr abbauen und den Schieber kontrollieren, hatte aber leider einen privaten Interrupt und bin erst jetzt nach Hause gekommen.
Also ich werde das morgen in Angriff nehmen

Zum Silvertail - bin seit meinem Umbau ca. 1800km gefahren und hab nur pupsen beim Gaswegnehmen gehabt, Verbrauch war bei knapp 5l. Mit dem Ersatzvergaser erste Runde lief die sauber und rund nur beim Gasgeben musste ich den Griff so ca 2cm drehen bis es ansprach und dann aber heftig. Nach dem Reinigen und dem Innereientausch lief sie so wie ich es gewohnt war - am Samstag abend und am Sonntag morgen (insg. so ca 10km) und dann fing die Chose an. Naja ich merke ich wiederhole mich:blush:

blue-thumper
19.08.2014, 01:35
Nun hab ich das zum Probieren mal improvisiert ( Kugelschreiberfeder, Scheibe aus meinem Fundus) und den O-Ring hatte ich ja noch vom Reparaturkit.
Leider ist mir der O-Ring dann in den Motor gefallen (zwischen Anlasser und Gehäuse) hab das aber trotzdem reingeschraubt und wie gesagt Leerlauf geht jetzt wieder - wird natürlich mit Originalteilen instandgesetzt. Aber das mit dem Gasgeben ist leider immer noch da.


Ohne den O-Ring wirst du kein vernünftiges Ergebnis bekommen, der muß sein.
Hast du den Schieber inkl. Düsennadel getauscht oder hast du die Nadel jedesmal gewechselt?

Die Unterschiede der Bohrungen im Schieber kann man vernachlässigen, Motorradbay hatte mich damals angerufen und nach dem Unterschied gefragt, der Ordnung halber hatte ich den Unterschied genannt.

Hodl
19.08.2014, 09:17
Wir haben den Original-Schieber mit der Düsennadel getauscht, da die andere länger war und uns erschien dies richtiger.
Ich bin mir sicher dass der O-Ring muss und ich hab ja mit meiner Kugelschreiberfeder und der Scheibe alleine doch ein recht gutes
Ergebnis Erzielt, was die Knallerei und den Leerlauf betrifft - mir ist schon klar dass ich das mit den richtigen Teilen machen muss,
aber solange ich nicht weiß0 ob ich einen neuen Schieber brauch fang ich mal nicht an mit E-Teile bestellen.
Das mit dem Schieber werde ich heute Abend sofern mir nix dazwischen kommt überprüfen (Rohr weg Schieber bewegen)
Einfach Schade das ich die Leerlaufnadel verloren hab - die lief da vorher einfach zum glücklich sein.

blue-thumper
19.08.2014, 10:25
eine düsennadel länger, erschien uns richtiger:smilie_baby_019:


ruf mich einmal an, so wird das nix.
06383-927070

Hodl
19.08.2014, 13:05
Hallo Norbert,
danke für dein Angebot, kann aber leider erst so gegen 17:30 telefonieren (Arbeit - Computer geht da sitz ich den ganzen Tag davor) bis wann kann ich dich den Anrufen?

blue-thumper
19.08.2014, 13:06
bis 20:00 uhr

Hodl
19.08.2014, 13:13
Alles klar Danke

Hodl
19.08.2014, 21:03
So jetzt hab ich die Gewissheit was viele vermutet haben - der Schieber klemmt - aber sowas von, den krieg ich keinen mm bewegt -
also wat mut dat mut - mal wieder Vergaser ausbauen und schauen woran es liegt.

BTW dann kommt auch ein neuer Benzinhahn rein (einfache Ausführung)

Hab jetzt den Gaser ausgebaut und den Deckel oben geöffnet. Sah alles gut aus. Nur der Schieber rührt sich keinen muks. Da ich den von unten nach oben nicht bewegen konnte hab ich eben mal von oben gegengedrückt und KLACK so ca. 5mm nach unten und der Scheiber ist frei. Bewegt sich nun absolut frei - was nun?

Specter
19.08.2014, 21:30
Mach mal das Innenleben vom Vergaser ordentlich sauber, evtl kleben
da irgendwo harzige Kraftstoffrückstände in der Schieberführung...is nur
mal so ein Gedanke. Ein Foto vom Schieber wäre auch nicht schlecht,
wenn der schon total abgeschliffen ist, machts eher wenig Sinn den
wieder einzubauen.

Hodl
19.08.2014, 21:37
Hi Specter, der wurde ja erst im Ultraschall gereinigt und ja der ist abgeschliffen aber wie schlimm kann ich jetzt nicht sagen - ich mach mal 'n Foto.

Specter
19.08.2014, 21:40
Gut, mach mal Fotos von allen Seiten.

Bin aber leider nicht so der Ultra-Vergaserprofi, hoffentlich kommen dann gute
Ratschläge von anderen die sich besser auskennen.

Hodl
19.08.2014, 21:52
Bilder :

1367613677

Gerhard
19.08.2014, 22:10
Wenn der Lack ab ist und feine Riefen im Alu sind, reicht ja ein kleiner Partikel, der sich durch den Luftfilter verirrt und sich zwischen Schieber und Vergasergehäuse setzt, wie ein Bremsklotz und der Schieber sitzt fest.
Da hilft ein feines Glattschleifen nur begrenzt über die Zeit. Die Farbe ist ab und die Passung ist dann ja hin und es kann sich wieder was verklemmen. Die schwarze Farbe fungiert ja auch wie ein Gleitmittel.
Neuer Schieber rein und es wird Ruhe sein.

Gruss
Gerhard

Hodl
19.08.2014, 23:44
Sodele hab den jetzt mal trotzdem wieder eingebaut, Benzinhahn gewechselt und gestartet - läuft.

Naja Probefahrt fehlt noch und dann werd ich sehen wie es weitergeht.

Werde morgen nach der Probefahrt berichten.

Hodl
20.08.2014, 22:12
Probefahrt verlief nicht so recht - Jetzt knallt se wieder und geht im Stand aus :huh:- naja denk ich mir - hast ja den O-Ring für die Gemischleerlaufschraube (oder wie das Ding heisst) nicht, vielleicht liegts an dem :smilie_baby_019:.
Zurück in Hodls Garage hab ich nochmal an der Schraube gedreht , geht aber trotzdem immer aus - da fällt mir ein das ich ja die Drosselklappe nicht eingestellt hab - also an der Schraube gedreht, leerlaufdrehzahl geht hoch - eLSe stabil :eusa_dance:.
Dann fällt mir ein das ich ja den Unterdruckstutzen noch dichten muß lang mit dem Finger auf das Loch und die Drehzahl geht hoch -
ach ich Dummerchen :blush:.
Schwups das Loch zu, Probefahrt - kein knallen mehr sonder leichtes bollern bei Gaswegnahme und im Stand jetzt natürlich hohe Drehzahl- Drosselklappe wieder zurückgestellt alles stabil eLSchen bollert super durch die Nacht - man ist das schööööööönn :eusa_dance:.

So jetzt noch eine Frage - kann mir einer sagen wie gross der O-Ring sein muss bzw wo ich sowas her krieg (ausser Suzi).
Hab bei Motorradbay geschaut aber da gibts nur das Düsenset von Keyster und da rät ja BT ab. Obwohl ich brauch ja nur den O-Ring, die Feder und die Scheibe da sind glaub ich 7,90Eur nicht zu viel?

Viertakter
20.08.2014, 23:01
Probefahrt...nicht so recht...da fällt mir ein das ich ja die Drosselklappe nicht eingestellt hab... Schraube gedreht, leerlaufdrehzahl geht hoch - eLSe stabil :eusa_dance:.
Dann fällt mir ein das ich ja den Unterdruckstutzen noch dichten muß lang mit dem Finger auf das Loch und die Drehzahl geht hoch -
ach ich Dummerchen :blush:.
Schwups das Loch zu, Probefahrt - kein knallen mehr...

*Ächz* Statt "Dummerchen" kommen mir noch andere Worte auf die Zunge, die verkneif ich mir hier lieber :huh::undecided::blabla:

;O) Lutz

Ralle-bln
21.08.2014, 21:57
Also ich finde, da gehört Mut dazu, sich öffentlich für schuldig zu erklären.
O-Ring beim Freundlichen: 13295-29900
U-Scheibe beim Freundl.: 13291-29900
Hast schon mal beim Freundlichen gefragt? Müßte so um die 3-4 Euros werden. Da lohnt Versandkosten woanders kaum.
Die genaue Größe in mm kann ich leider auch nicht finden. Und an meinen gebrauchten brauch ich nicht mitn Messschieber ran.

Aber wenn deine U-Scheibe noch da ist, dann könnte sich der O-Ring evtl. auch noch im Gasergehäuse versteckt haben.

Gruß Ralle

Hodl
21.08.2014, 23:20
Danke Ralle für die aufmunternden Worte :embarassed:
Aber ich glaub nicht das Lutz das so ernst gemeint hat - und wenn Ja dann :smilie_frech_033:

Der O-Ring ist leider nicht mehr im Vergaser - das ist eh schon komisch - ich habe 2 Vergaser und müsste eigentlich noch ne Feder, ne Scheibe und 2 O-Ringe haben , da ich ein Reparatur-Kit besorgt hatte und da war der O-Ring drin. Ich hatte aber nur den neuen O-Ring :thinking:

Danke für den Tip beim freundlichen, hab aber schon eine Bestellung bei Motorradbay getätigt - ich weiss die Schraube (Nadel) ist Schrott aber
den Rest für knappe 11.- Euro ins Haus ist für mich ok und so nen O-Ring, ne Scheibe und eine Feder werden ja wohl auch bei Keyster gebrauchsfähig sein.

Bin heute Abend zur Band-Probe gefahre (ca. 20km) und die eLSe läuft wirklich richtig gut. Was mir nun noch nicht gefällt, ist ein seltenes knallen beim Gas wegnehmen - vielleicht wird das ja anders wenn ich den O-Ring habe. Ach ja und Norbert meinte noch ich soll auf jdenfall ein 135HD reinbauen.
Die werd ich mir jetzt auch noch besorgen - weiss jemand wo ich die herkrieg - ansonsten werd ich eben mal wieder Googeln.
So das wars dann mal für heute

pahld
22.08.2014, 06:27
Ich schau heute Abend wegen der 135 Düse mal nach ,du kriegst dann ne PN.

Gruß Dieter

pahld
22.08.2014, 13:59
@Hodl du hast ne PN.

Hodl
06.09.2014, 22:08
Sodele, bin am Freitag mal so 2std durch die Gegend gebollert,lief ganz gut bis auf die Knallerei beim gas weg nehmen.
Hab die eLSe dann kurz abgestellt, bin dann nochmals los und ab der Hälfte Gas geht nix mehr - Schieber klemmt. Da ich von Dieter die HD bekommen hab und auch die Feder, Scheibe und den O-Ring von der motorradbucht gekommen sind, hab ich kurzerhand den Vergaser ausgebaut, die teile eingebaut und den original Schieber eingebaut danach alles wieder zusammen und gestartet läuft. Da ich aber heute nach Usedom geflogen bin konnte ich leider keine ausführliche Probefahrt machen. Jetzt hoffe ich das der original Schieber in seinem alten Umfeld nicht klemmt. Also es wird weitergehen.

Hodl
11.09.2014, 23:16
Da ich mich noch im Urlaub befinde und grad nix an meiner eLSe machen kann überlege ich mir grade,wie man die Leerlaufdrehzahl messen bzw bestimmen kann.
Weiß einer von euch eine Möglichkeit?

Gerhard
11.09.2014, 23:21
Da soll es sogar Handy Apps geben. :thinking:

Gruss
Gerhard

Buzzer
11.09.2014, 23:55
ich habe dafür meinen Drehzahlmesser :smilie_tanz_006:

Hodl
25.09.2014, 10:29
So da bin ich wieder,
hab mir ne App heruntergeladen, die ganz gut sein soll (sagen die im Stihl Motorsägen Forum) aber bei mir funzt die nicht, zeigt mir so zwischen 650 und 3500 umdrehungen an - doof.
Naja, nachdem ich ja nun soweit alles wieder zusammengeschraubt hab bin ich nun endlich Gestern und heute mit der eLSe zur Arbeit gefahren und bis jetzt schnurrt se wie ein Kätzchen.
Ich hoffe das der Schieber jetzt seine Arbeit weiter sauber verrichtet ansonsten fliegt der als nächster raus.
Danke Dieter für die HD eLSe knallt nur noch selten aber bollert schön beim Gaswegnehmen - so gefällt mir das.
Danke BT für deine telefonische Unterstützung, werde dich die Tage nochmals anrufen und persönlich berichten.
Die eLSe hat aktuell einen Spritverbrauch von 5,11l (wenn man das so genau sagen kann?) also auch gut.
Ja und jetzt nochmals Danke an alle die mich unterstützt haben.
Hodl

Woody89
05.11.2014, 20:20
Huhu Gemeinde,

Fahrzeugdaten:

Suzuki LS 650; Baujahre 1993 - 27 PS

ich habe mich jetzt an den Vergaser ran machen müssen weil die Maschine zwischendurch ausgeht und nur schwer wieder angeht. Auch wenn es an der Zündanlage liegen könnte, korregiert mich wenn ich mich irre, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Vergaser zerlegt, zu 95%. Der Gasseilzugschieber lässt sich nicht öffnen. Die Schreiben sind schrott, was heißt dass jemand schon an dem Vergaser dran war und das nicht gerade sanft.

1450914510
Müssen die unbedingt raus oder kann auch der Gasseilzug drin bleiben, dass heißt auch im Ultraschallbad?

Der Rest sieht auch nicht prickelnd aus, aber ich denke da sprechen Bilder mehr als 1000 Worte:



Folgen noch andere Bilder...

Wie sieht das denn aus? Kann alles in das Unterschallbad oder was darf nicht rein?

Gruß Holzi

Woody89
05.11.2014, 20:26
14511

14512

14513

14514

14515

die-gelbe-trude
05.11.2014, 20:27
Hallo Holzi,

Es muss alles ab was irgendwie aus Kunststoff oder Gummi ist, wegen der Temperatur im Ultraschallbad.

Ich hatte letzten auch eine der beiden Schrauben platt, habe sie mit der Zange nett gebeten rauszukommenen. Anschließend habe ich schöne Inbusschrauben rein gemacht.

Woody89
05.11.2014, 20:30
14516 14517 14518 14519 14520

Woody89
05.11.2014, 20:35
14521 14522 14523 14524 14525

Woody89
05.11.2014, 20:39
So das awars, was ich geknipst habe, sieht zum Teil schon heftig aus. Heißt ich muss das Dingen iwie rausbekommen wa? :( ISt ziemlich blöd da mit der Zange dran zu kommen aber versuchen werde ich es.


Hallo Holzi,

Es muss alles ab was irgendwie aus Kunststoff oder Gummi ist, wegen der Temperatur im Ultraschallbad.

Ich hatte letzten auch eine der beiden Schrauben platt, habe sie mit der Zange nett gebeten rauszukommenen. Anschließend habe ich schöne Inbusschrauben rein gemacht.

Welche Größe haben denn die Schreiben dort? Muss diese dann ja auch wieder ersetzen?! Vielleicht hat das ja jemand im Kopf :-)

Die Leerlaufgemischschraube rechts (von der Fahrerseite) lässt sich auch nicht mehr rausdrehen, da wurde ziemlich rabiat versucht die Schlitzschraube rauszudrehen, sieht aus als wäre da ein Teil rausgebrochen von der Schraube, dort war solch ein Zeug reingestopft worden. :(

DWausH
05.11.2014, 20:54
..............Die Leerlaufgemischschraube rechts (von der Fahrerseite) lässt sich auch nicht mehr rausdrehen......, (
Wenn du die nicht mehr rausbekommst ist der Vergaser hinüber würde ich mal sagen, da lohnt es nicht das andere wieder fitt zu machen, und drauf hoffen das das Gemisch stimmt, wenn überhaupt die Kanäle frei sind.

die-gelbe-trude
05.11.2014, 21:15
Sieht irgendwie auch merkwürdig aus mit der Gemischschraube, die ist so weit drin.
Bei mir endet sie vorn an der Öffnung

Hodl
05.11.2014, 21:19
Lothar hat recht , die schraube ist viel zu weit drin???
Aber die muss raus!

Wir hatten alles im Ultraschallbad - auch Kunststoff - allerdings weiss ich nicht wie hoch die Temperatur war? Sicher nicht zu hoch, da die Teile unbeschädigt und sauber rauskamen.
Den Gasschieber hatten wir beim ersten Vergaser auch nicht abbekommen.
Ich hatte mir ein Vergaser-Reparatur kit in der Bucht geschossen und beim 2ten Mal noch bei der Motorradbucht den Gemischsschraubensatz, wobei man hier einhellig der meineung ist das die Gemischschraube von Keyster nix taugt, die hab ich aber auch nicht gebraucht sondern nur die Feder, die Scheibe und den O-Ring

Achja und noch was - bei meinem Ersatzvergaser war der Schieber nicht richtig zusammengebaut - passiert da ganz leicht - wenn du das Teil wieder zusammenbaust,
dann schau dir die Explosionszeichnung ganz genau an!

die-gelbe-trude
05.11.2014, 21:38
Wenn das die originale Gemischraube ist und irgendwer sie so weit rein gedreht hat, dürfte die Mimik im Vergaser darunter auch gelitten haben.

so lang ist die Schraube 14531und soweit sollte sie lt. WHB rauskucken 14532

Woody89
05.11.2014, 22:06
Wenn das die originale Gemischraube ist und irgendwer sie so weit rein gedreht hat, dürfte die Mimik im Vergaser darunter auch gelitten haben.

so lang ist die Schraube 14531und soweit sollte sie lt. WHB rauskucken 14532

uff das hört sich alles aber hart an. Die Schraube War die ganze zeit so weit drin und sie hat bis vor kurzen perfekt funktioniert, was mich jetzt stutzig macht.

ich werde morgen nochmal versuchen die Schraube raus zu bekommen. Die wird wohl komplett reingeschraubt worden sein und festgebacken. Wenn ich sie raus bekomme sollte das in Ordnung sein oder?

die-gelbe-trude
05.11.2014, 22:09
Wie du an der Schraube sehen kannst, wird sie in ihrer Stellung nur durch die Feder gehalten. Normalerweise sollte sie ganz leicht raus gehen.

Vielleicht ist bei dir auch gar nicht die richtige Schraube drin, sondern irgendeine andere.:thinking:

DWausH
05.11.2014, 22:13
Lager die brauchbaren Teile ein, und den Rest schmeiß in den Müll.

Hier ist grad einer als Auktion, aber vorher bestätigen lassen das alle Schrauben gängig sind.
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-Vergaser-/161466970384?pt=DE_Motorradteile&hash=item25982e7110

Woody89
05.11.2014, 22:15
Wie du an der Schraube sehen kannst, wird sie in ihrer Stellung nur durch die Feder gehalten. Normalerweise sollte sie ganz leicht raus gehen.

Vielleicht ist bei dir auch gar nicht die richtige Schraube drin, sondern irgendeine andere.:thinking:

ich werde morgen versuchen sie rauszubekommen... wenn es nicht geht dann habe ich Pech gehabt, nur komisch das die Maschine die ganze zeit lief. Das sie jetzt nicht mehr richtig läuft hätte ich eher dem kompletten Zustand zugeschrieben, weil der ist katastrophal nivht?

Kann mir gesagt werden welche Möglichkeiten ich noch habe defekte schrauben (Kreuz- und auch schlitz) zu entfernen? Einen schlitz einzusehen ist wohl nicht die eleganteste Methode oder?

Hodl
05.11.2014, 22:25
Das kann nicht die Original Schraube sein - denn wenn die soweit draussen ist wie auf dem Bild von Lothar, dann ist die gerade mal zwischen 2 und 3 Umdrehungen drausen.
Wenn die ganz drin ist dann ist die fast plan zum Vergaser. Da ist was anderes drin denn weiter geht die Originale nicht rein.
Du kannst ja den Vergaser reinigen und wieder zusammenbauen, da Sie ja vorher auch lief - wenn geht ok, hast du dein Problem eben verschoben - oder du suchst dir
einen gebrauchten Vergaser, das kannst du aber immer noch tun wenn der alte Vergaser läuft.
Aber auf Dauer würde ich mir einen anderen Vergaser suchen.

die-gelbe-trude
05.11.2014, 22:47
Habe die Schraube genau 2,5 Umdrehungen raus gedreht, so wie es im WHB steht.

Woody89
05.11.2014, 22:53
Dann wird es wohl so sein, aber wieso macht man das? Nähe ich werds machen wie hodl, meinte. Der ist ja zerlegt und reinigen ist ja kein akt. Zumal gut ist, dass ich jetzt die Materie mal durchgekommen habe damit ich Zukunft selber besser am vergaser arbeiten kann. Ist schließlich das erste mal und da lernt man viel, meistens zu mindest. Und ein Hexenwerk ist es ja auch nicht.

Vielleicht funktioniert diese noch wenn nivht. Ich habe für den vergaser bereits geboten, zuvor nach der leichtgängigkeit gefragt. Alles i.O.

Dank an euch

Gruß Holzi

Woody89
05.11.2014, 23:07
Kann mir gesagt werden welche Möglichkeiten ich noch habe defekte schrauben (Kreuz- und auch schlitz) zu entfernen? Einen schlitz einzusehen ist wohl nicht die eleganteste Methode oder?...

Hodl
05.11.2014, 23:47
Na ich weiss da jetzt auch keine Antwort drauf.

Ich mein warum willst du die Schraube jetzt partout draussen haben? Wenn ich das richtig gelesen hab hast du ja vor den Vergaser in der Bucht zu schiessen.

Also sollte dein alter quasi übergangsmässig laufen - oder ? und bisher lief der ja. Ok der ist ziemlich versifft, aber nach dem reinigen hats du ja ne Chance das er wieder läuft.
Machst du die Schraube raus, weisst du nicht was dich erwartet und dann geht vielleicht gar nix mehr?.

Probiers doch einfach mal so ohne an der Schraube zu drehen.

Woody89
05.11.2014, 23:54
Sorry, dumm ausgedrückt. So hatte ich es auch vor, nur wollte ich allgemein wissen wie man bei solchen Problemen agieren soll.
Denn das wird bestimmt nicht das letzte mal sein, dass schrauben Schrott sind.

Gruß Holzi

Hodl
06.11.2014, 00:06
Ja da kann man so pauschal keine Auskunft geben. Bei deinem Problem wüsste ich nicht wie.
Mir ist von der Motorblende eine Schraube abgebrochen, da hatte ich dann verschiedenes ausprobiert - Schlitz reinsägen, linksrumbohrer, und zum Schluss hab ich die Schraube ausgebohrt und einen Helicoil gesetzt.
Bei der Bremszange ging der Bolzen nicht raus. Nachdem der Inbus rund war, hab ich einen Torx reingeklopft und als der dann hin war hab ich wieder ausgebohrt.
Also bei deinem Problem ist ausbohren keine Option.
Was ich damit sagen will, wenn du mal wieder eine Schraube nicht rauskriegts dann frag einfach hier nach , deswegen gibts das Forum, pauschal kann man das nicht sagen.

Viertakter
06.11.2014, 00:34
Moin!

Mir scheints so, dass die Gemisch-Einstellschraube abgebrochen ist. Das ist schonmal Murks, das Vergasergehäuse kannst wohl in den Schrott tun, nachdem alles Wichtige und Brauchbare abmontiert ist. Ich glaub nicht, dass man da die Reste rausbekommt. So eine Messingschraube bricht nur dann ab, wenn man sie abwürgt. Hat wohl jemand versucht, die festzuziehen. Dann ist natürlich auch der Sitz für die Nadel am A...

Dass hinter der Anreicherungsmembran so viel Rost zu sehen ist, stimmt mich auch bedenklich.

Die Schrauben, die den Gaszughalter halten, musst du bei nacktem (!!) Gehäuse mit Brenner oder Heissluftpistole gut erwärmen, die sind mit Loctite angeschraubt. Und nimm ne neuwertige gute Wasserpumpenzange mit ordentlicher Verzahnung.
Da du so aber den Choke-Kolben nicht rausbekommst, musst du entweder damit rechnen, dass da die Kunststoff- und Gummiteile verkokelt werden oder du kloppst mit bronchialer Gewalt das Stahlgeschirr soweit krumm, dass du den Chokekolben rausdrehen kannst.
Oder du lässt eh das Gehäuse fahren, dann säg oder flex' das Stahlgeschirr einfach weg, dann hast du wenigstens da noch was für die Kramkiste.

Ich würde es als gute Gelegenheit wahrnehmen und versuchen, das Gaszugsgedöns mit Wärme etc. abzuschrauben. Das übt....

Ach ja, die lange weisse Platikhülse sind 4 PS ;)

Gruss Lutz

Hodl
06.11.2014, 01:06
Aaaahhhhh jetzt weiss ich endlich wie 4 PS aussehen :smilie_happy_251:

Woody89
06.11.2014, 15:38
14519
das sind die 4 ps? Heisst ich kann das jetzt raus lassen?

Also da ist eine Schraube drin. Sieht aus wie eine Schlitzmessingschraube habe sie aber zum Glück nicht rausbekommen.

Die Maschine lief ja vorher auch, weshalb es vielleicht nach der Reinigung ja funktioniert.

Danke für die Tipps, werds gleich mal versuchen.

Viertakter
06.11.2014, 20:20
Jap, das ist die Anschlagshülse im Schieber. Der geht dann nicht ganz hoch. Den Unterschied merkst du aber kaum.

Mach doch von dieser ominösen Einstellschraube noch mal bessere Bilder bitte.
Wenn du die nicht herausbekommst, kannst du dir das Ultraschallen eigentlich auch sparen. Da sind recht feine Kanäle und wenn da kaum Flüssigkeit hinkommt, bringt das auch nicht viel.

Ein Teil der amerikanischen Typen haben eine deutlich tiefer sitzende Einstellschraube, die nach Justage mit einem Messingstopfen verplombt wird.
Evtl. ist das ja auch des Rätsels Lösung?

Gruss Lutz

Woody89
06.11.2014, 20:51
14540145411454214543

Viel geht da nicht, sieht aber wie eine Messing schraube.

Nunja, die Maschine lief ja vorher. Naja ausprobieren, weil nicht wenn ich die Schraube jetzt rausmache, dass ich den Vergaser ganz wegschmeißen kann.
Vielleicht habe ich Glück und die Reinigung reicht, denn der Rest war echt katastrophal wie auf den Bildern zu sehen.

Bin nebenbei dran einen weiteren Vergaser zu achießen und den als Sicherheit zu nehmen sollte der alte jetzt weiter bocken bzw. gar nicht mehr funktionieren

Und die sollte der Vergaser nicht funzen, kann ich immer noch versuchen die Schraube da rauszuholen.:yeah:

DWausH
06.11.2014, 21:01
Das wird so sein wie Lutz schon sagte, da war mal ne Plombe vor.

Steck da keine Energie mehr rein, neuen Vergaser besorgen und gut is.

Viertakter
06.11.2014, 21:44
Ja,sieht so nach der ehemals verplombten Version aus...

Ich würde die Schraube mit Ballistol fluten, mindestens über Nacht einwirken lassen und mit einem möglichst gut passenden Schraubendreher erstmal leicht anklopfen, wenn die Schlitzflanken das hergeben, mit etwas "Drehmoment" linksrum, sodass der Schraubendreher nicht rausrutscht.

Man kann, bedingt, bei Messing mit einem guten Schraubendreher den Schlitz etwas, sagen wir, nachformen. Aber das braucht a weng Erfahrung.
So hab ich schon eine fast hoffnungslose Leerlaufdüse rausbekommen!

Ich vermute, da sie sich "so" nicht rühren mag, hat die jemand sinnlos festgezogen oder sie ist (siehe Rostsuppe hier und da) einfach festgefressen.

Langfristig würde ich aber schon auf einen gangbaren Vergaser setzen!

Gruss Lutz

Woody89
06.11.2014, 22:50
Ich wollte den vergaser morgen schon abgeben mit der Schraube aber jetzt werde ich morgen früh versuchen die Schraube rauszubekommen. BALLISTOL ist drauf☺

Viertakter
07.11.2014, 00:35
Und wenn's morgen früh noch nicht klappt, nicht aufgeben! Geduld ist da ein weiterer Faktor... ;)

Jogi
07.11.2014, 08:35
Wo gibt es dieses "Geduld"? Bei Polo und Louis konnte ich es nicht finden. Mein alter Vorrat ist schon seit Jahren leer. ;-))

Woody89
11.11.2014, 15:50
So, letztendlich hat's leider nichts gebracht als das die Gemischschraube Schrott ist. Lasse ihn jetzt trotzdem reinigen und schaue mal ob's funktioniert! Habe jedoch einen zweiten bei Ebay schießen können und hoffe das der Besserung bringt! Wenns dann immer noch nicht läuft kann es nur die Zündanlage sein, leider habe ich da noch nicht nachschauen können!
Ich weiß bei Motoraussetzern und schwergängigem wiederanschmeißen der Maschine erst Kerze etc. prüfen, wollte jedoch eh dem Vergaser eine Reinigung unterziehen!

Gruß Holzi14601.

Das Resultat der kampfeslustigen Schrauben am Choke

Viertakter
11.11.2014, 19:21
...na wenigstens etwas! ^^ (wegen der Schraube des Gaszughalters)

Ob du den Vergaser mit der festgewürgten CO-Schraube noch sinnvoll einsetzen kannst, würde ich jetzt nicht so unbedingt vermuten. Aber wenigstens hast du alles gegeben! :yeah:

Gruss Lutz

Woody89
11.11.2014, 23:01
Schauen wir mal, Resultat gibt es leider erst in 2-3 Wochen, bin nicht daheim :kopfschuettel:... dann ist auch der zwote angekommen und dann kann noch ein wenig bei der Motorradfahrt gebibbert werden. :weirdo:

hab den anlasser zerlegt... totale Sauerei, by the way... :yeah:


...na wenigstens etwas! ^^ (wegen der Schraube des Gaszughalters)

Ob du den Vergaser mit der festgewürgten CO-Schraube noch sinnvoll einsetzen kannst, würde ich jetzt nicht so unbedingt vermuten. Aber wenigstens hast du alles gegeben! :yeah:

Gruss Lutz

Woody89
19.11.2014, 18:04
So Else läuft wieder wuhu, jedoch mit dem zweiten vergaser, den gekauften.
den anderen lasse ich als Ersatzteilspender.

Nach der Arbeit schmeiß ich die Maschine an und sie geht nach kurzer Zeit wieder aus... argh Bitte nicht...
Bis ich dummsel gemerkt habe, dass unterdruckschlauch als auch der Benzinschlauch nicht angestöpselt waren :smilie_baby_019:
Nach der fummel -und reinigungsarbeit, sowas banales vergessen umso besser das sie jetzt läuft Danke vielmals...


Eine Frage noch zum schluss. Leerlaufsgemischschraube, komplett rausdrehen und dann 2 1/2 bzw. 2 3/4 rausdrehen?

Gruß Holzi

blue-thumper
19.11.2014, 18:16
Eine Frage noch zum schluss. Leerlaufsgemischschraube, komplett rausdrehen und dann 2 1/2 bzw. 2 3/4 rausdrehen?

Gruß Holzi

komplett reindrehen da 2 3/4 rausdrehen.

s_point
19.11.2014, 22:18
das weiße röhrchen im post 36, bild 4 + 5 kannste weglassen, ist nur ein anschlagbegrenzer vom schieber, dass er nicht so hoch geht

ohne dem röhrchen hast mehr gasweg und mehr leistung

Woody89
19.11.2014, 22:26
Danke soweit

Hodl
08.01.2015, 18:31
So Leute nachdem Woody nun auch geholfen wurde und schon länger keiner mehr das Thema bedient hat, meiner eLSe ihrn Gaser auch ok iss mach ich denn hier ma zu.

Danke an alle die geholfen haben :top:
Hodl

Hodl
08.01.2015, 18:31
und zu