PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo,brauche eure Hilfe...



Radaumaus
14.08.2014, 10:10
wollte mit meinem Motorrad über den Tüv,und nun wurde mir gesagt,da ich keine Origenal Lampe dran hab...
das meine kein Standlicht hat,das ich nicht drüber komm....ob wohl ich sie schon sechs Jahre hab,und nie Probleme gab...
hab dann gestern meine Origenal wieder dran Montiert...war auch nicht so das große Problem...
Abblendlicht,Fernlicht Lichthube...alles Funktioniert...doch das Standlicht geht nur beim Abblendlicht :-(
ist das normal??? wann muss es brennen wie muss die Einstellung sein...
Ich weiß,dass sich jetzt einige tot lachen...
Ich bin Frau :-)))) habe keine kohle für in Werkstatt,und habe auch sonst keinen den ich fragen könnte...
sonst hat das mein Mann gemacht...doch der ist EX und Weg...
lg,tina

cilex
14.08.2014, 10:27
Hi,

also das Standlicht sollte alleine Leuchten wenn du auf der rechten Schaltarmatur den Lichtschalter auf der mittleren Position hast,
bei Abblendlicht/Fernlicht sollte es immer mitleuchten.
Wenn du das Zündschloss auf P stellst (also einen Weiter als Zündung) sollte es auch Leuchten.

Wo kommst du denn her? Wir sind hier im Forum relativ hilfsbereit :yeah:


Lg

Radaumaus
14.08.2014, 10:30
das tut es nicht,da hab ich wohl was falsch gemacht...komme aus der nähe von Koblenz (Lahnstein)

vauzwo
14.08.2014, 11:25
Wenn es eine Lampe ohne Standlicht ist, kann logischerweise auch kein Standlicht leuchten.

also entweder ne Lampe mit Standlicht besorgen ( muß kein Original sein , weil teuer ), oder nachträglich ne Fassung fürs Standlicht einbauen ( das ist aber etwas aufwändiger )

Der einfache Weg ist: im Zubehörhandel/Internet ne Lampe mit Abblend-, Fern-und Standlicht besorgen ( incl. evtl. Befestigung ), dannbasteln und wieder zum TüV.
Wenn du selber nicht schrauben kannst, drücke ich einfach mal die Daumen, das es Jemanden in deiner Nähe gibt, der es kann und sich schnell bei dir meldet.
Der könnte dir zB auch einfach seine orig. Lampe für den tüV mal kurz ausleihen.
Man hat ja einen Moment Zeit, bevor man zur Nachprüfung muß.
Ne Werkstatt kann dir das natürlich auch machen, aber da solltest du erst mal vorsichtig anfragen, was die dafür haben wollen.

Radaumaus
14.08.2014, 11:33
vauzwo,ich schrieb,dass ich die Original gestern angeschraubt habe...aber es nicht so klappt wie es soll,das blöde Standlicht...
meiner Meinung nach bräuchte ich auch nicht...weil ich mit Motorrad fahre und nicht steh :-)
hat der Prüfer sich aber nicht drauf eingelassen....und das mir eine Werkstatt helfen könnte, gehe ich von aus....
aber drotzdem Danke für deine Nachricht...

Jogi
14.08.2014, 12:43
Moin Tina,

grundsätzlich braucht ein Motorrad, zumindest unsere alten Kisten, sofern sie nicht als Gespann laufen, kein Standlicht. Wenn eins dran ist sollte es aber funktionieren. Jetzt hast Du also mehrere Möglichkeiten:

A. komplettes Entfernen deiner Standlichtfunktion, dann hat der Prüfer nix zu meckern
B. funktionierendes Standlicht herstellen
C. anderen Prüfer suchen

Ich kenn jetzt nicht deine Fähigkeiten, aber ich vermute mal, dass bei dir einer ander Leitung vom Zündschloss (Parkstellung) zur LAmpe rumgefummelt hat. Wenn Du einen Schaltplan lesen kannst dann musst Du dich da durchhangeln. Alternativ schraub deine Lampe ohne Standlicht drauf und fahr zu anderen TÜV. Dann darf aber weder in der Parkposition noch sonst nen Standlicht brennen.

Gruß

Jogi

Babsi
14.08.2014, 12:49
Hallo... ich bin auch eine Frau (habe aber einen Schraubermann daheim) ubnd verstehe dich total. Gott sei Dank erklärt Man(n) mir immer alles .... Will das ja auch selbst können. Bist du sicher dass das Standlicht mitgebrannt hat beim Abblendlicht? Du hast sicher die Birne getauscht und geguckt ob die Fassung oxidiert ist?
Hast du die Kabel ALLE wieder richtig angeschlossen beim Umbau auf die Originale?
LG Babsi

vauzwo
14.08.2014, 14:43
Sorry für die Klugscheißerei.
Ja , wer lesen kann ist klar im Vorteil, da habe ich wohl schneller geantwortet als gelesen.
Und alles was ich sonst sagen könnte , wurde bereits gesagt.
Birne oder Kabel, aber das kann man nur vor Ort nachschauen und Lahnstein liegt leider nicht bei mir um Ecke.

Das entfernen der Standlichtfunktion ist so ziemlich das Aufwendigste was du machen könntest, denn dann mus auch die P-Stellung vom Zündschloß beseitigt werden usw. usw.
Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob es nicht doch vorgeschrieben ist.

Ich tippe mal auf ein Kabel, denn wenn ein Scheinwerfer ohne Standlicht dran war, hat man ja einen Kontakt weniger bzw ein Kabel weniger.
Wenns beim Abblendlicht mitbrennt ist ja die Birne OK und wenn der Rückscheinwerfer auf P-Stellung leuchtet ist die Schaltung auch in Ordnung.
Also ist evtl ein Kabel nicht da, oder zumindest nicht da, wo es hingehört.
Da ich meine vorne neu verkabelt habe, stimmen leider die Farben nicht mehr--kann mal jemand an seiner Else schauen, welches Kabel wohin gehen sollte ??
Dann könnte die Radaumaus mal nachschauen ob das alles in Ordnung ist.
Oder ein Foto machen.
Und Babsi, Frauen können das alles auch, sie müssen es nur machen -zwinker-, den Herren ist das Schrauben auch nicht in die Wiege gelegt worden.

pahld
14.08.2014, 15:13
Hilft das vielleicht?
13632

Dieter

Jogi
14.08.2014, 15:26
Moin Moin,

ja, Standlicht entfernen ist zulässig!

Vermutlich hat jemand am Kabelbaum rumgebastelt. Normalerweise (siehe angefügten Schaltplan), geht ein braunes Kabel (Kennzeichnung BR im Schaltplan) vom Zündschloss zur Standlichtlampe und zum Rücklicht. Wenn bei dir in der Zündschlossposition "P" weder Standlicht vorne noch Rücklicht leuchten die beiden aber bei Zündung an leuchten dann hat vermutlich jemand das braune Kabel vom Zündschloss abgeklemmt.

Bitte auch prüfen, ggf. weichen die Kabelfarben von deinem Modell abweichen.

Gruß

Jogi

http://www.ls-650.de/Downloads/schaltplan%20D.pdf

Babsi
14.08.2014, 17:02
@vauzwo ;-) ich weiß...ich arbeite doch dran :-P ...habe nur einige viele Jahre Rückstand... :no:

Radaumaus
14.08.2014, 19:11
ich hatte ja eine Lampe ohne Standlicht dran...doch der Prüfe sagte, das dass nicht zulässig ist...und ich müsste ein Standlicht haben...

Dieter...das hatte ich im Netz auch gefunden,dachte es sei eine Strickanleitung :-))))
also ich habe da mit Sicherheit ein Kabel falsch angeschlossen,oder eins was ich nicht sehen kann abgerissen :-(
muss mich dann doch in eine Werkstatt begeben...aber danke für die vielen Antworten,hat mich sehr gefreut,war ja lange schon nicht mehr hier...
aber ihr seit alle noch spitze :rauchen_smilie_91:

der-wirre-Irre
14.08.2014, 21:12
ich hatte ja eine Lampe ohne Standlicht dran...doch der Prüfe sagte, das dass nicht zulässig ist...und ich müsste ein Standlicht haben...



Hä??? Wieso musst du das Standlicht haben? :smilie_baby_019:

Auch Prüfingenieure sind nur Menschen.
Such dir einen anderen TüVer! Motorradläden und die diversen Werkstätten haben meist ihren Haus- und Hofprüfer. Die wissen dann meist auch was zulässig ist und können zwischen Zlassung nach StVZo und EU-Zulassung unterscheiden. Okay, die Suche kann sich hinziehen, lohnt sich aber auf Dauer.

Ralle-bln
15.08.2014, 01:10
@radaumaus: Ist deine Beleuchtung sonst original? Oder sind da zB. 2 Rückleuchten? Denn dann währe deine Beleuchtung nach EG zu prüfen und da ist Standlicht Pflicht.

Gruß Ralle

Radaumaus
15.08.2014, 10:27
Also sonst ist alles Original...ja,ich hätte vielleicht wirklich sofort zum anderen Prüfer gehen sollen...
bevor ich hier alles geändert habe,denn die Lampe hatte ich ja schon sechs Jahre dran...und sie ist schon zwei mal drüber gekommen...
durch die ganze fummelei,geht seit gestern mein linker Blinker vorne auch nicht mehr :cry:

pahld
15.08.2014, 11:31
@ Radaumaus du müsstest folgende Kabel in der Lampe haben.

GELB= Fernlicht
WEISS= Abblendlicht(Fahrlicht)
1 oder mehrfach SCHWARZ/Weis= Masse
BRAUN= Standlicht
HELLGRÜN= Blinker rechts
SCHWARZ= Blinker Links
Standlicht und die Blinker kommen auch noch an Masse(Scharz/weiss)

überprüf das doch mal

Gruß Dieter

Babsi
15.08.2014, 11:32
WO hast du die Kabel für den Umnbau abgelöst.... die Blinkerkabel gehen (normalerweise) woanders her.... du hast doch sicher nur die Kabel an der vorderen Lampe gelöst?! Kannst du nicht mal ein Foto vom Kabelsalat machen???

pahld
15.08.2014, 11:35
Foto is ne gute Idee:smilie_baby_010:

Wolle
15.08.2014, 19:33
wollte mit meinem Motorrad über den Tüv,und nun wurde mir gesagt,da ich keine Origenal Lampe dran hab...
das meine kein Standlicht hat,das ich nicht drüber komm....ob wohl ich sie schon sechs Jahre hab,und nie Probleme gab...
hab dann gestern meine Origenal wieder dran Montiert...war auch nicht so das große Problem...
Abblendlicht,Fernlicht Lichthube...alles Funktioniert...doch das Standlicht geht nur beim Abblendlicht :-(
ist das normal??? wann muss es brennen wie muss die Einstellung sein...
Ich weiß,dass sich jetzt einige tot lachen...
Ich bin Frau :-)))) habe keine kohle für in Werkstatt,und habe auch sonst keinen den ich fragen könnte...
sonst hat das mein Mann gemacht...doch der ist EX und Weg...
lg,tina

Hallo Radaumaus,

Ich wohne in Windhagen also so ca.60 Km Weg von dir, solltest Du noch Hilfe benötigen komm einfach vorbei.

Durch das Wiedtal ist das auch noch eine schöne Tour.

Original Scheinwerfer und ein Prüfgerät sind vorhanden. :wink:

Gruß
Wolle