PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner... wirklich notwendig?



barbarian616
13.08.2014, 15:55
Hallo!

Ich war heute bei 2 verschiedenen Motorradhändlern in meiner Nähe. Ein Suzuki Fachhändler und der andere meinte er hätte die Teile auch vor 20 Jahren verkauft. Beide sagten mir das es nicht notwendig sei, an dem Motor etwas zu machen. Beide erzählten mir wieviele LS650 Sie damals verkauft hatten, und niemals von einem Problem mit der Steuerkette gehört haben.
Jetzt frage ich mcih natürlich zurecht. Ist es wirklich notwendig? Wievielen von Euch ist die eLSe denn schonmal dadurch kaputt gegangen?
In meinen Augen, sollte die Werkstatt ja irgendwo schon daran interessiert sein Kunden zu bekommen und zu sagen: Ja sollte gemacht werden, verdienen ja schließlich Ihr Geld damit. Aber beide sagten mir, sei nicht notwendig.

Viertakter
13.08.2014, 16:09
Moin!

Das liegt in den meisten Fällen daran, dass bei entsprechenden Schäden die LS eher hier im Forum "behandelt" wird, als dass sie noch eine (Fach-) Werkstatt erreicht. ;o))

In krassen Fällen, wenn man das Rasseln im Leerlauf nicht beachtet, wenn der Spanner ausgehakt ist, springt dann die Steuerkette schon mal 2 Zähne über und dann "heiraten" Ventilteller und Kolben. Wer bringt dann (die meist schon eh nicht mehr ganz taufrische) Else in die Werkstatt?

Viele Werkstätten "wollen" evtl. auch nix davon wissen, obwohl wie du richtig sagtest, es ist ja ihr Geld! Neuer Spanner, neue Kette, neue Spannerschiene, evtl. wenn man genau hinschaut auch gleich neue Nockenwelle, neue Kipphebel, evtl. ne Kipphebelwelle....


Es gibt aber auch Werkstätten lt. Norbert, die das TBKS kennen und auch (gerne) verbauen. Die kennen die Alternativen und bei einem Schrottmotor verdienen sie meist keinen roten Heller mehr...

Wenn du rechtzeitig das TBKS verbaust, sparst du immer (!!) Geld dabei, wenn du die obige Materialzusammenstellung dagegenrechnest und noch das eine oder andere Stündchen Lohnkosten dazu.

Ist also keine Frage, was zu tun wäre. Nein, ich bekomme keine Provision von Norbert (ich glaub ich komme auf inzwischen 8 verbaute TBKS....)

Gruss Lutz

Nuphi
13.08.2014, 16:13
Ich hab ja schon erwähnt, dass die Suzuki-Händler hier in der Gegend nix taugen ;)

Davon abgesehen sagen die natürlich, an dem Motor muss nichts gemacht werden - das Problem mit dem Steuerkettenspanner ist hinlänglich bekannt, und es gibt hier im Forum einige Bilder von Motoren, die diesen Tod gestorben sind. Der von Norbert entwickelte TBKS ist halt kein Suzuki-Originalteil und somit verdienen die nix daran, deswegen wird Dir vermutlich auch kein ortsansässiger Suzuki-Händler raten, das einzubauen (zumal die's hier oben vermutlich gar nicht kennen werden). Google mal hier im Forum nach Steuerkettenspanner und TBKS und Du findest Lektüre genug.

Mit dem TBKS hast Du ewig Ruhe - allein das dürfte es wert sein. ICH würds jederzeit wieder verbauen. Solltest Du Dich irgendwann dazu entschliessen und Hilfe beim Einbau brauchen, meld Dich.

edit: ich krieg auch keine Provision, aber ich bin fest von dem Teil überzeugt ;)

DWausH
13.08.2014, 16:17
.................... Aber beide sagten mir, sei nicht notwendig.
Dann kennen die Werkstätten die Problematik nicht, oder haben kein Interesse dran vorbeugende Maßnahmen zu treffen, aber ich glaube das erste ist wohl meistens der fall, denn es ist nahezu unmöglich sämtliche Suzuki-Motore bis ins kleinste Detail zu kennen.

barbarian616
13.08.2014, 16:23
Ich bräuchte da auf jedenfall Hilfe. Deswegen bin ich eben auch zu diesen beiden Werkstätten gefahren. Ich hab mich schon damit abgefunden laut diversen Foreneinträgen hier, dass ich dies Gerät wohl brauchen werde. Möchte ja lange Spaß an dem Teil haben. Alleine trau ich es mir wirklich nicht zu. Ich hab zwar nciht wirklich 2 linke Hände, aber das kmöcht ich lieber jemandem machen lassen mit Erfahrung. Ne Werkstatt muss es nicht zwangsläufig sein.
Ich würd deine Hilfe gern annehmen.

pahld
13.08.2014, 16:24
Hallo!

..... Wievielen von Euch ist die eLSe denn schonmal dadurch kaputt gegangen?


Keinem weil wir den TBKS eingebaut haben!(der auch schon 5 verbaut hat 2 an unseren eLSn und drei andere)

Dieter

Viertakter
13.08.2014, 16:30
...und bei vielen war es schon "viertel vor Hosenknopf, wenn er abreisst, isses voll"! Zugegeben, ich gehörte dazu.
Je niedertouriger man unter Last dahintuckert, desto eher verschleisst der Spanner/Schiene/Kette. Und die LS verführt ja dazu...
Ich glaub einer der frühesten "Fälle" wo der Spanner ganz kurz vorm aushaken war, waren 12 oder 15.000 km. Bei mir waren's umme 17.000 km als ich damit konfrontiert wurde:blush:

Der einsame Reiter
13.08.2014, 16:30
Ende der 80er ist die Savage einer Bekannten verreckt. Ich hab sie dann mit Hänger in die Werkstatt gebracht. Aussage des Meisters: "Bestimmt wieder ein Nockenwellenschaden. Das gibts bei dem Modell öfter."
Ich kann mir schon vorstellen dass die Susi-Werkstätten die Steuerkettenproblematik nicht kennen. Die kennen Nockenwellenprobleme. Und reparieren das dann ohne sich um die Ursache zu kümmern.

Chris

Janis
13.08.2014, 16:51
Ich bräuchte da auf jedenfall Hilfe. ... Möchte ja lange Spaß an dem Teil haben...Alleine trau ich es mir wirklich nicht zu. ...Ne Werkstatt muss es nicht zwangsläufig sein.

Dann sag doch mal ob du platz zum schrauben hast, oder ob du jemanden mit platz brauchst. Ruf Norbert an und bestell den TBKS und wenn der da ist sag bescheid.Wenn ich Zeit habe helfe ich gern und da findet sich bestimmt auch noch der ein oder andere der dir auch helfen würde.

Gruß Jan

ps. Ölwechsel und Filterwechsel bieten sich bei dem einbau an, muß aber nicht, wenn das bei dir eh frisch ist. Und eine Kupplungsdeckeldichtung solltest man auch haben.

barbarian616
13.08.2014, 17:02
Ich hab leider nur ne Mietwohnung und nur wenig Platz draußen. Ich hab sicherlich auch nicht das komplett nötige Werkzeug dafür. Ich würde also, auch um weniger Umstände zu verursachen, gerne irgendwohin fahren.

Nuphi
13.08.2014, 17:13
hab Dir gerade ne PN geschickt - und seh gerade hier, Du hast keinen Platz zum Schrauben. Das macht nix, dann machen wir das halt einfach mal bei einem von uns. Das findet sich...

@ Janis: hab ihm eben schon geschrieben - TBKS besorgen, dann organisieren wir nen Termin und kriegen das bei nem Bierchen schon geschaukelt.

barbarian616
13.08.2014, 17:36
Na dann schau ich mal wie ich das Gerät organisiert bekomme. Hab (hoffentlich dem richtigen) blue-thumper bereits ne PN geschickt. Verkauft er direkt nen Set mit allen nötige Ersatzteilen? Gut bisauf das Öl sicherlich.. ?

Nuphi
13.08.2014, 17:46
PNs könnten da manchmal verzögert ankommen - wenn Du ganz sicher gehen willst, ruf ihn einfach an. :smilie_baby_020:

An Teilen etc ist alles dabei, was Du brauchst, das sind nicht viele. Ne original Suzuki-Dichtung gibt's beim Suzihändler, Ölfilter & Öl überall da, wo's Moppedteile gibt.

Ob man jetzt ne Zubehördichtung oder lieber n Originalteil verbaut, darüber teilen sich die Meinungen. Die Zubehördinger sind aber offenbar nicht unbedingt 100% dicht, wenn man Pech hat (ist mir noch nicht passiert... andere berichten so. ich denk die kann man aber notfalls verbauen, wenns finanziell mal wirklich dolle klemmt. Die kosten halt irgendwas um 5 Euro statt ich glaube 21...wenns nicht weh tut nimm die originale).

barbarian616
13.08.2014, 17:54
kann man bei der Gelegenheit gleich so Sachen wie nen Sportluftfilter einbauen? Oder ist ne ganz andere Richtung?

der-wirre-Irre
13.08.2014, 17:57
@ Janis: hab ihm eben schon geschrieben - TBKS besorgen, dann organisieren wir nen Termin und kriegen das bei nem Bierchen schon geschaukelt.

@barbarian: hast ne PN. Einer muß ja den Grill bedienen. Was besseres hätte dir nicht passieren können.
Halt dich mal an die zwei Kaputten!!! Die beißen nicht und wissen so ungefähr was sie da tun.
An Werkzeug und Kenntnissen ist für "Anfänger" einiges nötig wenn es gut gehn soll. Man kann das auch in ein bis zwei Stunden vor der Haustür machen aber das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Nuphi
13.08.2014, 17:59
wir wissen zwar nicht, was wir tun, aber wir tuns mit aller Kraft:smilie_happy_251: - und beissen tun wir nur bei Fleischmangel aufm Grill.

Keine Angst, n TBKS können wir wohl einbauen, ich glaub das haben alle von uns schon mal gemacht.

Viertakter
13.08.2014, 18:10
kann man bei der Gelegenheit gleich so Sachen wie nen Sportluftfilter einbauen? Oder ist ne ganz andere Richtung?

Diese runden oder konischen, die direkt aufn Vergaser kommen? no go... da brauchst auch ne andere Bedüsung! Das Optimum muss man dann "erfahren", aber Richtwert Hauptdüse liegt so bei 155-160 , Leerlaufdüse muss etwas aufgerieben werden. Nächste Grösse könnte schon zu gross sein.

Aber wie schon gesagt.... bevor dein Auspuff nicht dicht ist, braucht man da nicht anfangen.

Solltest du den K&N-Tauschfilter meinen, der statt dem originalen Papierfilter in die Box kommt, kommst du wahrscheinlich mit der originalen Hauptdüse noch hin, evt. ne 135'er also bissel grösser. Erst recht, wenn du den Gummischnäufel unterm Sitz wegmachst.

Gruss Lutz

salle33
13.08.2014, 18:13
jau tbks kann ich jetzt auch einbauen,ist nicht so schwer.Super teil.passt jetzt nicht so zum thema hat einer von euch noch ne 130 -135 hauptdüse ,elseken läuft n bischen mager zündkerze sehr sehr hell .125 düse hab heute nachgeschaut 97 model so rennt se prima

Susy
13.08.2014, 18:20
Da werden Sie geholfen;-)
Wir, wer auch immer, sind scheinbar gerne vertrauend und obrigenhörig. Aber es gibt kein Stück Ingenieurskunst, das nicht verbessert werden kann. Beispielsweise werden sämtliche Heizkörper doppelt irrsinnig angeschlossen, sicher nach DIN oder sonstwonach, und - neben der schlechteren Heizleistung - es fallen zu Beginn der Heizperiode die Pumpen reihenweise aus. Glaubt kein Mensch, kein Installationsmeister, kein Ingenieur, dass wir da richtig DOPPELT - DOPPELT Mist machen;-)
LG

der-wirre-Irre
13.08.2014, 18:27
@Susy: Suzuki ist das Problem durchaus bekannt. Aber wozu sollten die was ändern.
Die Karre verkauft sich außereuropäisch nach wie vor gut.

Janis
13.08.2014, 19:32
Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

Trallallaa

blue-thumper
13.08.2014, 19:54
suzuki selbst ist das problem wohl bekannt, den werkstätten teilweise auch nur stehen die dem problem eher ratlos entgegen, die tauschen teilweise nur den spanner aus.
gestern war der taurus bei mir, er hatte seine else bei einem händler gekauft und extra nachgefragt ob am kettenspanner schon etwas gemacht wurde die antwort lautete, ja da ist schon ein neuer verbaut der sich automatisch nachstellt die alten mußte man von außen per hand nachstellen:huh:

ich telefoniere eigentlich oft mit den suzuki mannen aus bensheim, die verstehen das problem können aber selbst nix daran ändern denn die japanische mentalität lässt keine einwände seitens europa zu.
ich habe mittlerweile zu sehr vielen vertragshändler gute kontakte und die verbauen das TBKS ständig, es werden immer mehr. erfahrungsgemäß sind das alles werkstätten die sich informieren und ihre kunden nicht gleich heimschicken und sagen, nö kein problem bekannt.

weil hier jemand nockenwellenprobleme angesprochen hat, die gibt es nun wirklich nicht aber viele werkstätten tauschen die gerne aus wenn die welle lunker hat was natürlich unnötig ist, fast alle nockenwellen bekommen mit der zeit lunkerbildung.
dieser fehler lag aber besonders an derm 40 000 km testbericht der zeitschrift motorrad, seitdem werden nockenwellen getauscht die in ordnung sind und zylinderkopfdichtungen erneuert weil der stopfen undicht ist, das wollen die aber nicht hören.

Hoschi
13.08.2014, 20:20
einem händler gekauft und extra nachgefragt ob am kettenspanner schon etwas gemacht wurde die antwort lautete, ja da ist schon ein neuer verbaut der sich automatisch nachstellt die alten mußte man von außen per hand nachstellen:kopfschuettel:
Zu der Überschrift dieses Themas: JA!!

der-wirre-Irre
13.08.2014, 22:09
Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

Trallallaa

Okay, das klingt realistisch.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::s milie_happy_251:

blue-thumper
13.08.2014, 22:26
Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

Trallallaa

viele elsen die ich in meine hände bekomme sind baujahr vor 1994 und haben gerade mal 20 000 km auf dem tacho, also vorsicht mit solchen aussagen.:grin:

der-wirre-Irre
13.08.2014, 22:36
:blush:

Billy
13.08.2014, 22:45
Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

Trallallaa
Hab meine rote Rüttelplatte ( Raumfähre,wie Nuphi sagt ) im März 2010 als Neufahrzeug zugelassen.....und letzte woche die 70 tausender Marke überschritten.
Die schwarze Rüttelplatte, welche ich vor der roten hatte,hat auf zwei Jahre 50 tausend abgespult.
Die Ls is Bj 96 und hat 160 tausend drauf

S72
13.08.2014, 23:06
Das TBKS kostet zwar ca. 10% von einer brauchbaren Else, spart Dir aber 100% der Kosten für eine feine Motorüberholung. Die kostet dann ca. 100% einer brauchbaren Else.

Wenn der Spanner kippt, is Schluss.

Ich bin viel zu lange mit dem Gefühl gefahren, dass mich der schnelle Motortod ereilen könnte. Schade wäre es dann nicht nur des Kosten, sondern auch des Motors wegen. Der ist ein Traum und zu schade zum kaputtgehen.

Stefan

blue-thumper
13.08.2014, 23:58
Das TBKS ist ja nicht aus einer Laune entstanden.
Ich repariere ja schon etwas länger Elsen und in der Anfangszeit kam ein Zylinderkopfschaden nach dem anderen, für mich damals ein gutes Geschäft mit nur einem Haken, die Köpfe wurden immer rarer und wenn zu haben immer teuerer.
Ich könnte ins Regal greifen und locker Kistenweise Spannschienen von übersprungenen Ketten rausholen, ja ich habe alle gesammelt.
Ich entsorge jährlich nicht unter 20 kaputte Zylinderköpfe 18 davon mit Steuerkettenschaden der Rest Ölmangel, ja es gibt sehr viele Elsen außerhalb des Forums die vom Steuerkettenproblem nichts wußten, seit ich in der Zeitschrift Motorrad als Spezialist erwähnt wurde bekomme ich diesbezüglich Reparaturanfragen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern.
Das TBKS liefere ich mittlerweile in ganz Europa aus, in den USA werden es immer mehr da gibt es einen Händler der bestellt die Dinger in großen Stückzahlen und vertreibt sie weiter weil Einzelstücke umständlich zu versenden sind.

Bei 3000 Stück habe ich aufgehört zu zählen aber ich stelle die Teile nach wie vor täglich her, mir ist bis jetzt "kein" Fall bekannt das in Verbindung mit dem TBKS eine Steuerkette übersprungen ist obwohl die Laufzeiten erheblich über dem sind was ich den Kunden empfehle.

blue-thumper
14.08.2014, 00:02
Das TBKS kostet zwar ca. 10% von einer brauchbaren Else, spart Dir aber 100% der Kosten für eine feine Motorüberholung.

Stimmt, aber neue Kette plus Schiene und Spanner kosten dann 20% einer brauchbaren Else.:rolleyes:

Hodl
14.08.2014, 00:13
Ich bin viel zu lange mit dem Gefühl gefahren, dass mich der schnelle Motortod ereilen könnte. Schade wäre es dann nicht nur des Kosten, sondern auch des Motors wegen. Der ist ein Traum und zu schade zum kaputtgehen.

Stefan

Und genau das war für mich das wichtigste (34000km Spanner bei 21 Zähne), jetzt kann ich die Saison entspannt fahren ohne Angst zu haben das da unter mir was kaputt geht! Wer dieses geniale Teil eingebaut hat zweifelt auch nicht an der Funktion - Danke Norbert !!!!!!!

Taurus
14.08.2014, 00:31
War gestern erst bei Norbert. Nach Aussage eines Händlers wurde bei meiner eLSe alles nachgeprüft. Ölwechsel, Steuerkette usw.
Das Foto sagt eigentlich alles, …oder??13624
Und das war nicht alles, frag Norbert

Chris_Cross
14.08.2014, 00:45
......Nach Aussage eines Händlers......

bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein:wink:
Ich habe hier in der nähe 2 Händler, von denen einem die Problematik bewußt ist (der sprach mich auch bei meinem ersten Besuch mit Bike direkt darauf an:IMG0:) und einen der es nahezu abstreitet das es solche Fälle gibt/gab.

Susy
14.08.2014, 08:13
Ein Problem ("umfassender") erkennen:
All die mitunter Verunfallten, während eines Bauteileausfalls zu Schaden gekommenen.
All die Materialkosten, inklusive Erhebung und Verarbeitung, die wir nicht sehen, weil Mitmenschen Dritter Klasse in der Dritten Welt uns für einen Appel und ein Ei aus der Erde buddeln oder sonstwo und sonstwie verarbeiten.
All die Entsorgungskosten, Behandlungskosten...

Ökonomie des Kleinen Mannes - das Eigenverständnis reicht halt nicht weit. Nicht in Japan, nicht in D, nicht sonstwo. Nicht auf Chefetagen von Unternehmen, Staaten oder sonstwas.

Prinzipiell;-!

LG

Ashran
14.08.2014, 10:21
Hallo

Ich verstehe die Aussagen solcher Händler und Werkstätten nicht, da selbst wenn man bei Wikipedia nach LS 650 schaut genau dieses Problem beschrieben ist.

Gruß Ashran

S72
14.08.2014, 18:03
Stimmt, aber neue Kette plus Schiene und Spanner kosten dann 20% einer brauchbaren Else.:rolleyes:

Wie wahr, wie wahr.