PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff vom Krümmer lösen



barbarian616
12.08.2014, 18:07
Hallo. Ich bastel grad an meiner ls und will nen anderen Auspuff dran bauen. Ich hab den ganzen Auspuff samt krümmer vom bike gelöst. Der krümmer dreht sich am Auspuff. Ich kann ihn aber nicht rausziehen. Wo hab ich den Fehler?

cilex
12.08.2014, 18:18
Du brauchst mehr Gewalt und wd40 ;-)

Viertakter
12.08.2014, 18:21
Moin!

Der Fehler heisst Rost und Gammel und eine zugewürgte Schelle ;o))

Zwischen Dämpfer und Krümmer sitzt eine Manschetten-Dichtung und die setzt sich natürlich mit der Zeit auch.

Da brauchst etwas Geduld und Kraft, sowie Caramba, WD-40 oder Ballistol-Spray. Alle paar Stunden ordentlich einjauchen die Stelle, die Schelle mach mal komplett ab. (evtl. wird dir die zerbröseln, bei Louis gibts VA-Schellen als Ersatz...)

Du kannst versuchen, eins von den beiden Teilen irgendwie zu fixieren und das andere Teil teils drehend, teils leicht "biegend" zu bewegen, damit sich das geschlitzte Anschlussteil vom Dämpfer etwas aufweitet. Durch die Hitze ist das Blech dort einigermassen weich geworden und kann "kaltverformt" werden.

Ich hab da aber schon Auspuffse gesehen, wo das mit bronchialer Gewalt so auseinander gedengelt wurde und das war dann nicht sooo einfach, den geschlitzten Überwurf wieder in Form zu kriegen. Hatte aber ein passendes Rohr gefunden von etwas mehr als Manschettendichtung aussen und flott reingedengelt und Stück für Stück das Rohrstück wieder in Form gebracht, in dem ich es um das Rohr rumgeklopft hab.

Also... Geduld und Kraft und dann klappt das schon! Ne neue Dichtung wirst du brauchen. Nein, zwei insgesamt, eine noch für'n Krümmer am Kopf.

Gruss Lutz

Viertakter
12.08.2014, 18:21
Ha, Cilex hatte die Kurzform, hihi

barbarian616
12.08.2014, 19:26
Biegen und brechen hat tatsächlich geholfen. Top!
Der neue Topf passt nur nicht so ganz auf den krümmer. Aber der Sound is der Wahnsinn. Super geil!
Was fürn dichtband nimmt man da?

Hoschi
12.08.2014, 19:49
Wofür das Dichtband? Für Übergang Krümmer/Topf?
Ich hab da Auspuffdichtmasse genommen - Firegum von A.T.U.

barbarian616
12.08.2014, 22:27
Ja zwischen krümmer und Topf. Ich werd aber wohl den ganzen krümmer mit schwarzen auspuffbandage umwickeln und die Bandage beim Übergang einfach etwas dicker machen.
Noch was anderes. Ich hab ziemlich viele, ich denke das sind Fehlzundungen, wenn ich vom Gas gehe. Knallt sehr laut. Is das schlimm? War mit original Auspuff auch. Aber nun halt wesentlich lauter und ich bilde mir ein auch häufiger.

Viertakter
12.08.2014, 22:40
Schlimm wäre das erst, wenn sie wirklich viel zu mager wäre. Da deine Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer aber wohl noch nicht dicht ist, musst du das erstmal erledigen. Da kann sie im Schiebebetrieb Nebenluft ziehen und das verursacht durch erhöhte Temperaturen (Nachverbrennung) im Auspuff diese Fehlzündungen. Wenn das dicht ist, sehen wir weiter...

Prophylaktisch schau mal nach der CO-Schraube vorn rechts am Vergaser und stell die mal auf 2 3/4 Umdrehungen ein. Das sollte dann auch die höchste Leerlaufdrehzahl ergeben. Wenn das beides stimmt und sie knallt immer noch, sehen wir uns hier wieder... ;o))

Gruss Lutz

barbarian616
14.08.2014, 16:10
Moin,
also mir is da nochmal was aufgefallen. Wenn ich fahre und der kleine schwarze Knopf (Kaltstart ?) wenn der ausgefahren ist, dann knallt die Maschine überhaupt nicht mehr. Ist zwar übelst laut im Stand, aber es knallt halt nicht mehr.
Außerdem gibts nen riesen knall wenn ich die Maschine ausmache... Könnte das das Problem noch etwas eindämmen?

Nuphi
14.08.2014, 16:25
Der Pups beim Ausmachen ist erstmal ziemlich normal, hab noch kaum ne Else gesehen, die das nicht macht.

zum Rest erstmal paar Fragen: Was für nen anderen Topf hast Du angebaut?
Hast Du mal den Vergaser neu eingestellt, wie von Lutz beschrieben? Wie ist Dein Standgas eingestellt?

Wenn die mit Choke draussen einigermassen normal läuft, aber ansonsten knallt, wennste den drin lässt, dann tipp ich jetzt erstmal ganz grob auf zu mager. Je nachdem, was für nen Pott du angebaut hast, kanns auch noch sein, dass die Bedüsung nicht mehr so ganz passt. Was für ne Düse hast Du drin? Die originale?

der-wirre-Irre
14.08.2014, 16:50
@barbarian: wenn du die Knallerei weg haben willst, musst du die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf dicht kriegen. Das bißchen Hitzeschutzband reicht da nicht!!! Wenn von dem Band aber noch was übrig ist, bastel dir mit Auspuffkit und dem Band ne Dichtung. Das hält, wenn der Endtopf am Rahmen ordentlich fest gemacht ist. Bei mir seit ca. 30tausend Kilometern. Der Krümmeranschluß am Zylinder sollte allerdings auch dicht sein.

Dann bedenke einfach mal was du am Ein- und Auslasstrakt so alles wegrationalisiert hast. Dem entsprechend eine etwas größere Hauptdüse wählen und probieren ob es besser ist. Das klappt bestimmt nicht beim ersten Versuch, aber irgendwann passt es. Also nicht gleich so ne Riesendüse mit 150 oder 160 rein. Immer schön Schritt für Schritt.

Der Knall beim abstellen, ist provozierbar. Lass die kiste vor dem Abstellen einfach einen Moment im Leerlauf tuckern, dann wird das schon besser. Vor dem ausmachen sollte man nicht unbedingt nochmal richtig Gas geben, dann rummst meine nämlich auch, aber so richtig.:smilie_baby_019:ich hoffe hier liest keiner der Anwohner mit!!!

Aber zuerst solltest du dich wirklich um die angesprochenen Baustellen kümmern.