PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser spinnt manchmal



Hoschi
12.08.2014, 09:37
Ich hab da so ein Problem mit dem Anlasser.
Gelegentlich will der nicht so richtig.
Das heißt: Ich drück auf den Startknopf und es gibt nur ein "Klack", beim dritten Versuch dreht er dann doch durch.
Batterie ist voll und er dreht auch normal durch(der Anlasser)und der Motor startet einwandfrei.
Das Ganze tritt aber nur gelegentlich auf.

Chris_Cross
12.08.2014, 09:48
Kohlen verschlissen? Kontaktsache?

Hoschi
12.08.2014, 09:52
Was Elektrik betrifft(Dazu zählt für mich auch der Anlasser)bezeichne ich mich gerne mal als Vollhonk.
Also, ganz blöde Frage: Wo sitzen die und komm ich da ran ohne das Teil auszubauen?:blush:
Kontaktsache, meinst Du die Kabel? Die sind soweit alle fest und soweit zu sehen ist auch in Ordnung.

cilex
12.08.2014, 09:53
Falls du das Buchelli hast schau da mal rein.
Ansonsten ja, der Anlasser muss ausgebaut werden. Dann öffnen und nachsehen/reinigen/tauschen....

lg

Hoschi
12.08.2014, 09:57
Buchelli ist da, dann werd ich da mal reinschauen(Hätte ich Depp auch selbst drauf kommen können:embarassed:)

Jetzt hab ich im Urlaub doch noch was Sinnvolles zu tun, Fahren scheidet bei dem Wetter im Moment ja eh aus.

Chris_Cross
12.08.2014, 09:59
Kann auch am Starterknopf oder gar am Killschalter liegen, letzteres aber eher unwahrscheinlich wenn du keine Zündaussetzer während der Fahrt hast.

hmt
12.08.2014, 10:04
Was klackt eigendlich??
Der Anlasser selbst oder das Anlasserrelais??

Hoschi
12.08.2014, 10:05
Starterknopf hatte ich auch schon mal im Kopf, werd ich auf jeden Fall prüfen bevor ich den Anlasser ausbau.
Killschalter glaub ich eher nicht, da hätte ich ja auch kein "Klack".

Hoschi
12.08.2014, 10:06
Joe, der Anlasser klackt.

DWausH
12.08.2014, 14:30
Das “klack“ kann aber auch der Dekomagnet sein, oder das Anlasserrelais, das dann nur nicht durchschaltet.

Viertakter
12.08.2014, 16:27
...Mir fallen da folgende Punkte ein:

-erstmal prüfen, ob ganz kurz nach dem "KLACK" vom Dekomagneten unterm Tank auch ein "klick" unter dem Sitz herkommt, da wo tief in der Grube das Anlasserrelais sitzt. Das mit den 2 fetten Kabeln und den 2 dünnen...)

Anlasserrelais, falls es "klick" macht, könnte fertig sein. Ist selten, kommt aber vor. Da es vollverkapselt ist, gibts keine Rettung.
Um das deutlicher herauszuhören, kann man den Stecker vom Dekomagneten mal abziehen.
Anlasser selber. Wurde schon angemerkt, Kohlen könnten runter sein. Ist aber auch möglich (hatte ich auch schon mal am Starter vom Silbermöndsche) dass der Kohlenabrieb zusammen mit dem Lagerfett eine feste Pampe gebildet hat, die es geschafft hat, die Kohlen in ihren Führungen zu verkleben.
Da hilft Bremsenreiniger aus der Sprühbuddel gut.

Wenn die Kohlen wirklich runter sind, wirds nicht ganz billig...

Gruss Lutz

Hoschi
12.08.2014, 19:03
So, hab mir den ganzen Kram mal genauer angeschaut.
das "Klack" kommt 100%ig vom Dekomagneten.
Das ""Klick" kurz drauf ist auch zu hören.
Ich bau dann mal zeitnah den Anlasser aus und schau mir die Kohlen an.
Ist das Relais ein bestimmtes oder ein "08/15"?
Ich hab da noch sone "Grabbelkiste" vielleicht kann man da eins zum Testen missbrauchen.

Viertakter
12.08.2014, 21:28
Nee, das Anlasser-Relais ist schon was spezielles. Hat ja für die Anschlüsse zwei M6-Schraubbolzen. Da müssen schon Ampèrchens durch.
Ein normales KFZ-Relais kannste knicken. Das glüht dir in Nullkommanix weg.
Ersatz gibts hier und da mal bei ibäh und vielleicht hat hier einer auch eins über.

DWausH
12.08.2014, 21:35
Ich tippe da ganz stark auf das Anlasserrelais, wäre keine Seltenheit das es verreckt ist.

Einfach mal beim Starten den Knopf gedrückt halten und dann mal kleine Schläge auf das Relais geben, am besten mit einer 2. Person, und dann siehst du gleich obs das ist.

Hoschi
12.08.2014, 21:57
So mach ich dann mal!
Bis hierher erstmal danke, ich geb dann bescheid.

Hoschi
16.11.2014, 12:13
Habs vergessen:blush:
Danke für die Tipps, das Relais wars.