PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Hubraum!



Roadrat
11.08.2014, 10:29
Hat irgendjemand seinem Motor ein paar Kubik Mehr spendiert? Würde mich interessieren ob es da Erfahrungen mit gibt.
Oder mit einem anderen Motor z.b. von der DR Big.

Grüße an alle

Angel

cilex
11.08.2014, 10:44
Ja, es gab versuche damit, Norbert war glaube ich auf 720ccm? Aber es gab Probleme da die Zylinderwand (Buchse) zu dünn wird.
Mit dem ersten Übermaßkolben hat man dann schon etwas mehr (wird man aber wohl kaum spüren/hören) , den 2.ten Übermaßkolben gibt es nicht mehr, da es auch hier zu Problemen gekommen ist.
Ein anderer Motor passt erstmal nicht. Da müsste einiges angepasst werden...
Technisch mag das gehen, aber die frage ist, was erhoffst du dir dadurch?
Mehr Leistung kannst du durch einen anderen Vergaser und Nockenwelle bekommen.

Lg

Roadrat
11.08.2014, 17:28
Mir gehts vor allem um mehr Drehmoment und natürlich auch mehr Leistung.Eine andere Nockenwelle oder ein anderer Vergaser hört sich auch nicht schlecht an,nur wo gibts diese Teile? Für die SR 500 gibts ja die Firma Kedo,nur für die LS hab ich noch nix gefunden.Da ich noch nen Rahmen hab werd ich mal die Halterungspunkte vermessen da ein Bekannter mehrere DR Motoren mit 800ccm hat.Mir wär halt der Originalmotor am liebsten und 700ccm wären schon mal ein Anfang.Wer Tipps oder Adressen hat bitte melden

LG Angel

S72
11.08.2014, 21:32
Chris700 hatte ebenfalls mal auf 700ccm aufgerüstet - es nachher aber wieder rückgebaut. Irgendwie passte da was nicht so recht zusammen. Und der kannte sich wirklich aus.

Chris_Cross
11.08.2014, 21:42
Nen DR 800 im Savagefahrwerk...viel Spass:smilie_baby_019:

Susy
12.08.2014, 07:27
Ich empfehle eine - bessere - Füllung der 652 cm³;-) Das machte dann Leistung und Krawall genug...-P
LG

vauzwo
12.08.2014, 08:44
Na Dr Big im der Savage, das fände ich auch lecker.
Ich hatte auch mal einen 1986er VW-Caddy mit GTX Motor aus dem Scirrocco, das waren 135PS.
Da muß man schon besonnen unterwegs sein, für Vollidioten nicht geeignet.
Das Fahrwerk war ja auch max. für 75PS ausgelegt und man hat dann so ab 180km/h gemerkt das er vorne leicht wurde.
Ist über 200 gelaufen allerdings war einem nicht wohl dabei.
Na ja hat sich auch im Alltagsbetrieb 10l/100km genehmigt, war aber lustig.
Und ne Else mit 50-60 PS und nem Hammer Drehmoment könnte ich mir auch gut vorstellen.
Mir wäre nur der Aufwand zu hoch.
Beim VW war es easy, da passen alle Motoren und Getriebe von allen Golf1-3 und allen Scirroccos ohne Probleme plug an play sagt man Heute.
Motor raus anderer rein, max einen Tag in der Werkstatt und schon gehts los.
Wenn das bei der Else auch so wäre, hätte ich schon lange was kräftigeres drinn.
So ist sie für mich eher eine Entschleunigung.

Chris_Cross
12.08.2014, 09:14
Schließe mich Susy an.......bessere Füllung und bissl gewicht runter :yeah:. Man sollte allerdings bei der originalen Übersetzung bleiben, obwohl meine mit 17/46 (liegt genau bei der 8% Toleranzgrenze) jetzt etwa geht wie das Original. Die letzten Baujahre sind ja noch wesentlich zahmer.

vauzwo
12.08.2014, 10:47
Leute, das kommt doch immer darauf an, was man so gewöhnt ist.
Ich fahre zB noch ne VTR1000 mit 116 PS und dagegen ist die Else superlasch.
Und immer wenn ich hier was von sportlichem Fahren, oder die geht ab lese, muß ich schon schmunzeln.
Aber--Natürlich fährt man ja keinen 650er Einzilinder, weil man sportlich unterwegs sein will.
Ich fahre sie zum gemütlichen rumtuckern.
Wenn dabei die Rasten in der Kurve schleifen, liegt es nicht daran, das ich so toll fahren kann, sondern das die Else nicht zum Kurvenwetzen gedacht und gebaut wurde.
Jeder, der mal ne 1000er mit über 100PS auf der Landstrasse richtig ausgequetscht hat und Kurven, vor denen 60 steht mit 150 genommen hat, weiß was ich meine.
Wenn hier also jemand davon schreibt das er gerne mehr Drehmoment und mehr PS hätte, wird ihm eine Gewichtsoptimierung und 5PS mehr durch Motoroptimierung nichts bringen.
Da treffen sich 2 verschiedene Welten und um mal ne Lanze zu brechen: wem es reicht, der ist doch schon glücklich.
Und wem es nicht reicht, der muß sich Gedanken machen und genau das macht Roadrat.
Ich lehne mich zurück und schaue mal, ob er ne Lösung findet.

PS- Gewicht runter--das war das erste was ich gemacht habe--alles runter, was man im legalen Rahmen nicht braucht.
Und was soll ich sagen--das merkt man beim fahren überhaupt nicht.
Ich alleine wiege schon 90kg, das Moppet ( habe leider keine geeignete Waage, aber ne Kiste voll mit abgeschraubten Chromteilen von Sissibar bis Sturtzbügel und Soziussitz, Fenderstruts usw im Keller stehen ) bringt über 130kg was sollen da ein paar kg bringen ?? bei 33 PS ??
Diese Gewichtsersparnissfanatiker fand ich schon bei den Landstrassenheitzern merkwürdig, an sowas kann man denken, wenn man Rennen fährt und irgendwo ne Hundertstel Sekunde fehlt.
Ansonsten bringt das nicht viel. Ausser man kann richtig so 50kg abspecken, das dürfte man tatsächlich merken.

Also wie dem auch sei, ich finde die Else ist Prima für den alltäglichen Gebrauch, sie ist noch ein richtiges Motorrad, an dem man noch selber schrauben kann.
Sie ist günstig, auch in der Versicherung und bei den Steuern.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Und sie sieht gut aus (alle die sie im Original hübsch finden jetzt nicht weiterlesen ) wenn man sich etwas Mühe gibt:smilie_baby_009: und sie etwas umbaut.
Halt so richtig OLDSCHOOL.
Ich drücke Roadrat die Daumen, das er ne Lösung findet, die kein Vermögen kostet.
Ansonsten mit nem anderen Moppet probieren :rolleyes:

In diesem Sinne Jedem das Seine

Chris_Cross
12.08.2014, 11:05
Apfel und Birnenvergleich!
Ich kenn hier Strecken im Thüringer Wald, da nützen dir auch keine 116PS was. Zum Thema Motoroptimierung> es bringt wirklich was, in PS lässt es sich nicht ausdrücken, aber Drehmomentmässig ist das schon nee andere Welt.:IMG0:

cilex
12.08.2014, 11:12
Moin vauzwo,
jemand mit nem 200PS Mopped findet dann deine VTR auch etwas lasch :wink: (Und was wird nur ein Bosshoss fahrer sagen?) Immer eine Frage des Standpunks. Ist aber auch eigentlich hier nicht das Thema.

Bei der LS lässt sich schon einiges machen.
Meine LS bleibt locker (letztens getestet (natürlich nicht auf öffentlichen Straßen :wink: )) an einer etwas heißgemachten VN800 dran.

Lg

der-wirre-Irre
12.08.2014, 12:09
Warum manche Menschen aus einem LS-Motor mehr PS holen wollen, verschließt sich mir nach wie vor.
Die Kiste wiegt im Originalzustand 171Kg und die meisten haben ja schon alles überflüssige abgebaut. Also kann man bei vielen von 160Kg 31PS und 45 Nm bei 3000 U/min ausgehen. Zeigt mir mal Motorräder wo das PS/Dm-Verhältnis ähnlich gut aussieht. Gibt nich so viele, gelle?!

Und wer den Unterschied zwischen Drehmoment und Horsepower immer noch nicht verstanden hat, hier der Klassiker zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g

Wenn jemand noch eine geiegnete "Rennstrecke" für ein Rennen zwischen LS und keine Ahnungwasfüreinbolzen sucht, Kahla, Leuchtenburg, am besten unten starten und dann, viel Spaß oben aufm Parkplatz!!!

pahld
12.08.2014, 12:19
Jetzt auch etwas OT von mir

Ich weiss nicht warum man Kurven wo 60 steht mit 150 fahren muss :nonono:
Dieter

vauzwo
12.08.2014, 12:28
Jetzt auch etwas OT von mir

Ich weiss nicht warum man Kurven wo 60 steht mit 150 fahren muss :nonono:
Dieter

Man muß gar nichts--man kann, wenn man will ( und kann )

Und alle mal schön entspannt bleiben, ich fahre doch auch ne LS mit 33 PS

Und Drehmoment ist mir auch lieber als PS ( deshalb VTR denn 1000er 2Zilinder ist gleich Drehmoment.

die-gelbe-trude
12.08.2014, 12:40
Ich habe vor 10 Jahren mal meine Intruder per Vergasertuning und anderen Luftfiltern um 10 PS stärker gemacht.
Kräftemäßig habe ich da nur ein bisschen vor gemerkt, verbrauchsmäßig ne Menge. Außerdem fuhr sie bei Regen kaum noch, da sich zumindest der vordere Luftfilter voll Wasser sog.
Also habe ich wieder zurückgetuned.

Am Anfang, als ich die Trude gekauft hatte, kam mir der Motor sowieso viel stärker vor. Das liegt aber garantiert daran, das ich mich an die zur Verfügung stehende Kraft gewöhnt habe.

Und so wird es bei der Savage auch sein, wenn man sie egal mit welchen Mitteln tuned.

Gewichtsreduzierung bringt natürlich was, aber erst bei vielen eingesparten Kilos. Wenn meine Frau mit 50kg die eLSe fährt wird sie bestimmt eine bessere Beschleunigung haben als ein Fahrer mit 90kg oder sogar noch mit Sozia.

Aber ich finde es toll, wenn sich jemand mit sowas beschäftig und nachher eine Lösung präsentiert. Also Roadrat, gib alles.

bassocksky
12.08.2014, 12:56
Jetzt auch etwas OT von mir

Ich weiss nicht warum man Kurven wo 60 steht mit 150 fahren muss :nonono:
Dieter

Weil man's kann - wenn man keine gereckte Gabel fährt , gell Dieter? ... :smilie_baby_018::smilie_baby_018::smilie_happy_25 1:

Gruß
der Andre
der demnächst auch nur noch 50 fahren kann....

Ralle-bln
12.08.2014, 12:59
Und ich hab manchmal Gedanken mit weniger Verdichtung, kleineren Gaser, konservativen Steuerzeiten usw. Mir würden um die 20 PS reichen, bei beibehaltung des Drehmoments. Ich ruf die Leistung fast nie ab, schon gar nicht in Kurven. Irgendwas tickt nicht richtig bei mir.
So schnell duck und wech hier, bevor die Steine fliegen.:blush:

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
12.08.2014, 13:04
kenau, phsteinikt tiesen Tefaitisten!!!

bassocksky
12.08.2014, 13:11
Ich habe am WE mehr als 700km durch Westerwald, Taunus , Rhön, Spessart abgezwiebelt, war u.a. auf einem Guzzi-Dickschifftreffen, musste mir mehrfach anhören, dass ich mir wohl nächstes Jahr dann doch etwas anderes als dieses Anfängermopped besorgen müsste.

Drauf geschissen.

Gemerkt habe ich die übersichtliche PS-Zahl aber erst, als ich im Regen die letzten 100km auf der A3 zurückgefahren bin.

So what....:smilie_smoke_007:

Der einsame Reiter
12.08.2014, 13:17
Schau mal hier (http://www.koehler-mechanik.de).
Hab mich mit dem mal unterhalten. Ist aber nicht meine Gehaltsklasse.

Chris

bassocksky
12.08.2014, 13:21
Das ist zwar ein guter Vorschlag, aber das passt garantiert nicht in einen eLSenrahmen.... :blush:

brummigel
12.08.2014, 13:26
Moin moin aus Stuhr,so jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:yeah:Ich würde es mal auf die Bröselmasche versuchen.Von wegen Red Porsche Killer und so.Rahmen

auseinander flexen,ein paar Rohre dazwischen und ein paar Motörchen rein und los geht´s.

@ Tobi & Carsten wäre das nicht mal ein Winterprojekt für euch:blush:Bis dahin Gruß Alex

vauzwo
12.08.2014, 13:34
Ne Else mit Turbo hab ich auchs schon irgendwo gesehen.
Dat kesselt aber meist nur bei hohen Drehzahlen.
Am schönsten ist es schon, wenn einfach ein anderer Motor in den Rahmen passt.
Auch Suzuki wird diesen Motorblock nicht extra für die LS erfunden haben.
Kommt immer drauf an, ob mal bei Weiterentwicklungen die Haltepunkte beibehalten hat.
Kann natürlich sein, das die Else der Höhepunkt dieses Motoblocks war, bevor ein neuer gekommen ist.
Mann schaue sich die Suzukis mal an: in ne 600 Bandit passt zb der 1200 Motor und einige Motoren aus der GSX Reihe 600er 750er 1000er und 11er
Und da der Rahmen der gleiche ist wie bei der 1200 Bandit, hält der das auch aus, man sollte Bremsen-Schwinge und Gabel halt auch ändern.
Aber da kenne ich mich leider bei den Einzilindern von Suzi gar nicht aus.

Ralle-bln
12.08.2014, 14:01
...
Auch Suzuki wird diesen Motorblock nicht extra für die LS erfunden haben.
...
Doch, das Moped ist ne kmplt Neuentwicklung. In meinen Augen das Nachfolgemoped der GN400. Zw. 1983 u. 1986 waren da kein Einzylinder in den Hubraumbereich der Chopper.

...
Am schönsten ist es schon, wenn einfach ein anderer Motor in den Rahmen passt.
...
Plug'n Play dürfte nur der Motor der LS400, bzw. St400 passen. (Hab aber noch keinen gehabt und ist daher nur ne Vermutung)

Gruß Ralle

DWausH
12.08.2014, 14:27
...................Am schönsten ist es schon, wenn einfach ein anderer Motor in den Rahmen passt.
.............
Dann würde ich lieber die Kiste fahren wo der Motor her ist der da rein passt, denn ich fahre die LS nicht wegen dem Rahmen, sondern nur wegen dem schlichten geilen Luftgekühlten Einzylinder.

Andersrum habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, ob der LS-Motor nicht in einen etwas größeren Rahmen reinpasst.:thinking:

Susy
12.08.2014, 14:55
Nach Hause getuckert im 5., so mit 60, 70, auch mal mit 80 oder 90. Von der Ostsee. 5 Stunden geiles Tuck-Tuck-Tuck. Wenn die Kiste warm ist, im 4. durch die Orte. Das zieht die dann.
Ein Traum.
LG

Chris_Cross
12.08.2014, 17:00
Ich habe am WE mehr als 700km durch Westerwald, Taunus , Rhön, Spessart abgezwiebelt, war u.a. auf einem Guzzi-Dickschifftreffen, musste mir mehrfach anhören, dass ich mir wohl nächstes Jahr dann doch etwas anderes als dieses Anfängermopped besorgen müsste.

Drauf geschissen.

Gemerkt habe ich die übersichtliche PS-Zahl aber erst, als ich im Regen die letzten 100km auf der A3 zurückgefahren bin.

So what....:smilie_smoke_007:


Ich hab 2 Jahre so ein Dickschiff aus Mandello bewegt, da kämpft man mit ganz anderen Sachen. Ich sag nur Aufstellmoment und Kardan. In nem Cruiser mag das gehen, aber nen Sportler alla Le Mans verlangt da nach ner Menge mum. Deshalb hat die Kiste auch Kombibremsen.:wink:

vauzwo
13.08.2014, 08:45
Dann würde ich lieber die Kiste fahren wo der Motor her ist der da rein passt, denn ich fahre die LS nicht wegen dem Rahmen, sondern nur wegen dem schlichten geilen Luftgekühlten Einzylinder.

Andersrum habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, ob der LS-Motor nicht in einen etwas größeren Rahmen reinpasst.:thinking:

Ich meine doch auch eher einen Einzilinder.
Wenn ein DR Motor passen würde, mit 40-50PS, tut er aber wohl nicht.
Ersoll ja mit dem 600er DR Motor verwand sein ???

Also meine Else bleibt auch erst mal wie sie ist.
Sind bei mir nur Gedankenspiele.

Roadrat
13.08.2014, 13:28
Hier hab ich die Antwort auf bessere Füllung http://www.youtube.com/watch?v=JKrfGay4FlI is halt Ami wär aber auch ne alternative wenn der TÜV mitspielt. allerdings keine billige sache.

Der einsame Reiter
13.08.2014, 15:02
Ich hab vor geraumer Zeit mal mit dem Herrn aus meinem vorigen Post gesprochen.
Kompressor alleine reicht nicht. Im Prinzip must du auf Einspritzung umrüsten.
Dann braucht die Karre Fahrwerk, also eins was die erwartete Leistung verkraftet. Bremsen natürlich auch. Bei der Savage wären das so viele Änderungen dass das Fahrzeug dann umgetypt wird. Bist also Hersteller.
Wenn alles wunderbar klappt haste ein Moped it deinem Namen und 25000+X € weniger auf dem Konto.
Soweit seine Aussagen auf irgendeinem Motorradevent in der Frankfurter Gegend. Ca. 2005/06.

Chris

Viertakter
13.08.2014, 15:22
Man könnte so viel machen.... Aber dann ist es im Grunde auch keine LS mehr.
Wer mehr Leistung braucht, es gibt so viele andere Motorräder--- :no:

salle33
13.08.2014, 18:25
Die Leistung reicht Eigentlich,ich dachte auch erst 31 ps das ist ja nicht wirklich viel.Dafür macht sie saumässig spass.