PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankdeckel undicht



Babsi
10.08.2014, 22:43
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner Else immer Sprit aus dem Tank ausdünstet/raussifft. Frisch getankt und beim Fahren läuft auch ein wenig am Tank herunter und ich bin immer am Wischen :nonono:. Habe mir sogar schon angewöhnt, beim Parken in der Garage eine Lappen um den Deckel zu legen... Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Habe mal vorsichtig den Deckel aufgeschraubt... hat da einer von euch schon mal einen neuen Dichtring eingesetzt?
Woher (Baumarkt?) - welchen (denn die sind ja nicht alle "Benzinbeständig") ...
Danke für Eure Hilfe
LG Babsi

olli807
10.08.2014, 22:50
Moin Babsi,

Als erstes fällt mir auf Anhieb ein : "Im Sommer vielleicht nicht so voll tanken"
Ganz Dicht ist ja auch nicht so gut von wegen Druckausgleich und so.
Falls aber wirklich richtig viel Sprit neben dem Tankdeckel austritt,sollte tatsächlich der Dichtring getauscht werden.
Am besten Original kaufen, weil passt dann auch Original.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
10.08.2014, 22:53
Hoffen, das hier jemand einen Dichtgummi hat. Baumarkt ist auch nicht unbedingt die schlechteste Lösung, klar das Risiko das da nicht alles Benzinresistent ist besteht. Aber besser so als den Lack leiden und irgendwann mal das Moped brennen sehen ist es alle male.

olli807
10.08.2014, 22:57
Lappen im Sommer drüber legen iss aber auch nicht so toll bei vollem Tank.
Bei meinem cleveren Nachbarn hat sich der Lack gelöst.
Sieht auch sch..... aus.

vauzwo
11.08.2014, 07:27
Nur so voll Tanken, wie es im Handbuch steht.
Da der Tankdeckel auch Be-und Entlüftungsfunktionen erfüllt kann er gar nicht ganz dicht verschliessen.
Ist mir am Anfang auch 1,2mal passiert.
Man sollte echt nur tanken, bis der Sritt max 5mm im Tankstutzen steht ( und das auf dem Seitenständer ) , dann läuft auch nichts mehr über.
Ausser du tankst voll und stellst sie dann direkt in die Sonne.
Sprit kommt so mit ca.6-8°C aus dem Speicher, er dehnt sich also noch etwas aus und wenn du dir den Tankdeckel mal genau ansiehst, geht der auch bis UK-Tankstutzen, da bleibt also nicht mehr viel Luft.

Babsi
11.08.2014, 08:43
Erstens habe ich leider kein Handbuch... Zweitens ja ich tanke nicht zu voll! Das dunstet auch bei fast leerem Tank. Also brauche ich wohl eine neue Dichtung...