PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ne Baustelle,oder ich habs ja so gewollt !



olli807
10.08.2014, 22:32
Moin Interessierte.

Da ich mit dem Neuaufbau/Umbau von Betty II ja im Moment nicht wirklich weiter komme, habe ich mir mal nen anderes Spielzeug besorgt.

13592

Erst einmal zerlegt.

13593

Rahmen/Tank usw. entrostet und mit Rostschutz innen wie aussen behandelt.
Anschliessend mit Delta Lack in anthrazit-schwarz lackiert.

1359413595

Blechteile abgebeizt,geschliffen,ausgebeult.

13596

olli807
10.08.2014, 22:40
Geht noch weiter.
Da aber nur 5 Bilder eingefügt werden können. Naja ok.

Blechteile neu lackiert.

13597

Neue Elektrik,neue Schrauben,neuer Sitzbezug,neue Kederleisten usw.usw.usw. eben alles mal überholt oder wenn defekt erneuert.

1359813599

Felgen sind mittlerweile auch neu eingespeicht und mit Naben in schwarz. Neue Reifen sind bereits aufgezogen und die Räder sind montiert.
Diese Bilder muss ich nachliefern,weil noch nicht gemacht.

Karosserie und Technik sind soweit fast wieder hergestellt.
Lediglich Motor muss ich noch machen.
Das ist aber ne extra Baustelle.
Dabei war ein S50 Motor. Rein gehört aber ein M531 bzw. M541 Motor den ich noch suche.
Falls also jemand son Ding irgendwo in seiner Krabbelkiste hat, immer her damit.

Mehr wie gesagt, demnächst hier in diesem Theater.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
10.08.2014, 22:42
Oh ja, wehe wenn ihnen langweilig! :wink::smilie_baby_009:

Wie habe ich diese Dinger gehasst!!! Und da hat sich bis heute nicht viel geändert.
Aber jeder wie er mag!:IMG0:Gutes Gelingen!!!

Hodl
10.08.2014, 22:49
Tolle Arbeit :top:

@ Tom danke für deinen Kommentar - jetzt weiss ich wenigstens warum mir das Ding nicht so wirklich bekannt vorkam :wink:

Ob man das nun mag oder nicht - ich finds einfach schön wenn man alte Maschinen (egal was für welche) am Leben hält.

olli807
10.08.2014, 22:55
@Tom : Soooooo schlimm sind die gar nicht. Alles schön überschaubar und mit nem Mofakennzeichen legal 60km/h. Ausserdem ist die Teileversorgung echt gut und günstig. Man kriegt fast alles und den Rest kann man mit dem Hammer reparieren.:rauchen_smilie_91:

@Hodl : Ist eigentlich aus so einer Laune heraus entstanden. Irgendwie mag ich diese kleinen Dinger und recht haste. Iss schon genug verschrottet worden.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
10.08.2014, 22:59
@Michael: ich meine da nicht mal unbedingt das geschraube, obwohl die Verkleidung dabei schon lästig war. Das fahren mit diesen Blechmonstern war ein Alptraum, wenn du als Stift jeden Tag bei jedem Wetter 25 Km zur Lehrstelle und dann die selbe Strecke zurück durftest. Ein Segen, als dann das S50 kam!!!

olli807
10.08.2014, 23:03
Na dann bin ich ja wenigstens halbwegs gesegnet, da ich ja nen S50 Motor habe. :02.47-tranquillity:
Nee, Spaß beiseite. Vom eigentlichen fahren kann man natürlich nicht zu viel erwarten.
Hat mich aber schon nen guter Kumpel gewarnt, der diese Dinger auch früher immer fahren musste.
Obwohl der nicht nur schlechte Geschichten hat, sondern auch ne paar echt skurile und witzige Schwalbenstory's.

der-wirre-Irre
10.08.2014, 23:09
Ach ja, wenn du technische Unterlagen benötigst, hier muß irgendwo noch eine CD rumliegen wo alles drauf ist was man für die Karren braucht.
Wenn du Bedarf hast such ich dir die mal raus uns schieb sie rüber.

olli807
10.08.2014, 23:14
Ja Tom das währe doch mal richtig geil.
Ist zwar alles ziemlich einfach gehalten, aber auch Neuland für mich.
Da wären son paar Unterlagen bestimmt hilfreich.

Falls Du mal drüber stolperst, melde Dich doch einfach noch mal bei mir.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
10.08.2014, 23:17
Ja Tom das währe doch mal richtig geil.
Ist zwar alles ziemlich einfach gehalten, aber auch Neuland für mich.
Da wären son paar Unterlagen bestimmt hilfreich.

Falls Du mal drüber stolperst, melde Dich doch einfach noch mal bei mir.

Gruß
Michael

Okay, ich bin ja selber schuld. Viel Spaß beim suchen, ...:weirdo:

olli807
10.08.2014, 23:25
Tschuldigung !!!!!!!!!!!!!!! :blush:
Ich find solche Sachen ja meistens im Kühlschrank.
Vielleicht hilft das ja. :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Attur
12.08.2014, 01:35
Vom eigentlichen fahren kann man natürlich nicht zu viel erwarten.
Mit so 'nem "Ding" ist das Fiedlerchen vom Niederrhein bis nach Wasserleben und zurück gefahren, also jammert hier mal nicht so rum. :tongue::aetsch::smilie_baby_010:

Gruß Attur

brummigel
12.08.2014, 07:21
Moin moin aus Stuhr,und vorallem blieben die Beine relativ trocken und die Kr 50 als mein erstes Möppi wird eh immer von mir "geliebt" werden.:yeah:Man wenn ich

an die Handschaltung denke.Ach ja die gute alte Zeit....bla bla bla:blush:Bis dahin Gruß Alex

johnboyschneider
12.08.2014, 08:34
Ich sehe es jetzt erst - und finds cool! Meine ersten Gehversuche waren auf ner Vespa PK 50 XL 2. auch gakelig - aber wie hier schon geschrieben wurde: die alten Dinger sind erhaltenswert (auch wenn die gar nicht so alt war, aber das Konzept Vespa hat ja schon einiges auf dem Buckel ;-)

Bei der zweiten PK habe ich dann völlig ahnungslos den 50er gegrn einen 75er Zylinder getauscht. Hat mich kmmerhin nach Schweden gebracht...

Gute alte Zeiten...

Dir viel Spaß beim weiteren Zeitvertreib, ich suche mal weiter nach ner Basis für Dr Savadsche.

Ach ja: geile Farbe!

Chris_Cross
12.08.2014, 09:18
Olli, wieso geht die nur 60? Da stimmt was nicht!

olli807
12.08.2014, 14:23
Olli, wieso geht die nur 60? Da stimmt was nicht!

Moin Chris,

Naja, bezog sich eher auf die angegebenen legalen 60 km/h. Von wegen Zulassung und so.
Wieviel die dann tatsächlich geht muss ich noch rausfinden.
Tuning mäßig ist da ja zur Not so einiges möglich.

Wird aber wohl noch etwas dauern, bin gerade aus dem KH entlassen.

Gestern morgen eingeliefert mit Verdacht auf Herzkasper.
War es aber zum Glück nicht.
Ist wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich.
Jetzt liege ich hier vollgepumpt mit allerlei Leckerli's und warte darauf das ich in die Röhre kann.
Ist aber heute mit den ganzen Mitteln schon etwas besser.

"Die machen so schön Gaga im Kopf"

Gestern habe ich echt Panik gekriegt und gedacht ich gehe kaputt.
Naja, Glück gehabt. Wollte Odin mich wohl noch nicht.

Gruß
Michael

Nuphi
12.08.2014, 15:07
boah Michael, mach keinen Scheiss! Die gewisse Geheimloge kann sich keine Totalausfälle leisten... sieh zu dass Du wieder auf die Füsse kommst!

mdmdaamds!

der-wirre-Irre
12.08.2014, 17:16
Ja, genau, mach kein Scheiß!!!:huh:

Wenn du noch paar Gagatropfen brauchst, davon hab ich reichlich.
Aber ich versuche die nur im Notfall zu nehmen. Man wird schneller abhängig von dem Mist als man glaubt.

Ich hoffen mal und drücke dir die Daumen, das es weder das eine , noch das andere ist, sondern wie bei mir vor paar Jahren, nur ein böse verrenktes Zwechfell!!! Alles andere wäre Mist!

Auf jeden Fall erstmal, gute Besserung!!!

und mdmdaamds

die-gelbe-trude
12.08.2014, 18:15
Schön! Mehr sag ich nicht.

Hoschi
12.08.2014, 19:08
Mensch Michael, mach keinen Scheiß!
Auf jeden Fall gute Besserung.

Zur Schwalbe, das ist dann wohl Geschmacksache, die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
Ich lieb sie nicht unbedingt, habe aber auch eine Vogel daheim
13611
das Ding läuft 75 Sachen ohne Basteln:yeah:

Preusseneintopf
12.08.2014, 21:18
So einen Vogel hab ich auch:
13613

Der Tachoantrieb ist irgendwie ausgenuddelt, bei Endgeschwindigkeit pendelt die Tachonadel zwischen 60 und 80 :grin:
Leider fährt er momentan gar nich, hab mich zu lange nicht mit dem Ding beschäftigt. Der Vorbesitzer hatte den Tank innen schlecht geschützt (wahrscheinlich einfach nur mit Lack ausgeschwenkt), jetzt kommt der Rost wieder durch und der klägliche Rest Kraftstoff schwappt als braune Soße darin umher. Hab schon Bock das Ding wieder zum Laufen zu bringen, aber jetzt ist erstmal mein Opel Ascona dran, und danach müsste ich mich eigentlich dem Trabi zuwenden....
Mal sehen, was ich dieses Jahr noch hinkriege (bin von Hause aus 'ne faule Sau...:blush:)

Gruß, Daniel

s_point
12.08.2014, 22:03
so würd ich das nicht sagen daniel, eher ne ungeheizte werkstatt :wink: da macht das schrauben im winter keinen spass und der sommer ist zum fahren da

Chris_Cross
12.08.2014, 23:48
Gute Besserung!

olli807
15.08.2014, 07:56
Moin Leut's.

Ich bin dann wieder halbwegs unter den lebenden.
Tatsächlich Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule.:a030:
Jetzt vollgepumpt mit Betäubung,Entzündungshemmer und langzeit Cortison und obendrauf noch lecker Tramal geht es heute den ersten Tag mal wieder halbwegs.:blabla:
Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Genesungswünsche.:cheerful:
Ich muss jetzt halt nen bisschen Geduld haben, (wo ich ja von Haus aus so ein geduldiger Mensch bin:undecided:),mehr kann ich im Moment nicht tun.

Also alle Baustellen im Moment gestoppt.
Ich werde Euch informieren so bald es weiter geht.
Nun ist erst mal die oberste Priorität "Fit werden für Wöllnau".
Hoffe das klappt.

Gruß
Michael

cilex
15.08.2014, 08:46
Hey Olli,
lese es jetzt erst. Gute Besserung!

Der einsame Reiter
15.08.2014, 11:51
Alles Gute. Ich drück dir die Daumen dass du schnell weder fit bist.


Chris

salle33
15.08.2014, 20:42
Gute Besserung,Rücken ist immer übel.Da geht nix.Kenn das vom guten Kumpel der hat auch den Rücken kaputt.Dann ruh dich mal aus

RobMag
20.08.2014, 16:14
Gute Besserung und nichts übereilen .

Robert

olli807
26.08.2014, 20:27
Moin Leut's.

Wollte nur mal Bescheid geben das ich noch Lebe.
Konnte mit den ganzen Leckerli's :weirdo: sogar jeden Tag so ein Stündchen Couchfrustbewältigung starten.

Hier dann mal die Ergebnisse:
1374913750137511375213753

Ich denke mal sieht schon wieder wie ne Schwalbe aus.
Elektrik ist neu verkabelt und mit ner 6Volt Batterie funzt schon mal Blinker,Hupe,Standlicht.:top:
Heckbeleuchtung muss ich noch an der berühmten Simson Lüsterklemmenverbindung anklemmen.
Jetzt muss eigentlich nur noch der Motor kommen (Hab nun nen passenden gefunden) und rein, dann sollte das Dingen losdengeln.

@Norbert : Ja, es waren tatsächlich die Kurbelwellensimmeringe durch.:a030::a030::a030:

Ach ja gerade auf den Bildern gesehen,dass das Schloss von der Sitzbank auch noch rein muss.
Wenn es denn dann weiter geht, werde ich natürlich sofort Meldung machen.
Sind ja nur noch Kleinigkeiten und sollte jetzt zügig zu Ende gehen.

Gruß
Michael

Hodl
26.08.2014, 23:10
Ganz toll geworden - sieht aus wie neu - das ist bestimmt ein richtiger hingucker. Bin erst vor 2 Wochen hinter so einer Kiste hergefahren und wenn ich die nicht von hier gekannt hätte?:smilie_denk_17::smilie_denk_17:
btw um ca.1968 hat mein Bruder das Auto meines Vaters neu lackiert in genau dieser Farbe -da war was los:a030:
mein alter Herr vollabgkotzt und dann mit diesem Auto nach Yugo in Urlaub. Was wir da für Aufsehen erregt haben - und aufeinmal hat es meinem alten Herrn gefallen, war ganz schön cool:wink:

Nuphi
27.08.2014, 10:56
Geile Farbe!:smilie_baby_010: das tut so weh, das ist schon wieder richtig gut.

Specter
27.08.2014, 11:36
Sieht geil aus :smilie_baby_010:

Seitenschneider
28.08.2014, 08:27
Ich find die Dinger auch chic und deins ist besonders gut gelungen. Was mich nur oft stört, ist, dass in Betrieb das Heck so absackt und die schöne waagerechte Linie gestört ist. Sieht dann aus, als wären die Federbeine kaputt und bietet einen unwürdigen Anblick bei der "edlen" Substanz und der vielen reingestecketen Arbeit. Vielleicht gibt es für den Fall stärkere Federn?
Heinz