PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖL Wechsel????



Bomber1899
09.08.2014, 07:07
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal einen Ölwechsel durchführen. Bin damit allerdings äusserst unerfahren. Kann mir jemand bitte möglichst präzise erklären was genau zu tun ist, evtl. mit Bildern?

Besten Dank

olli807
09.08.2014, 07:51
Moin Bomber1899,

Ölwechsel iss jetzt ma nicht ganz so schwer.

Moped kurz warm laufen lassen, damit sich der Dreck/Metall bzw. Schwebeteilchen in Bewegung befinden.
Moped gerade stellen und Ablassschraube unten herausdrehen. Vorher natürlich ne passende Schüssel drunter. Gibt sonst ne Sauerei.
Deckel oben (Öleinfüllschraube) öffnen, dann fliest es unten besser.
Wenn unten nix mehr fliest, Moped wieder auf Seitenständer stellen und auf der rechten Seite den kleinen Seitendeckel öffnen.
Also diesen kleinen Dreieckigen oberhalb nicht den großen ganzen Deckel.
Am besten nen paar Lappen zwischen großen Deckel und Krümmer klemmen, da beim öffnen des Ölfilterdeckel doch noch nen bisschen Öl raus läuft.
Ölfilter raus nehmen und Gehäuse sauber machen. Dichtring entfernen und neuen leicht eingeölten Dichtrring aufsetzten.
Neuen Filter reinstecken und Gehäuse wieder zu machen.
Ölablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und neues Öl einfüllen. 2,1 Liter.
Dann Moped wieder kurz warm laufen lassen, abwarten bis das Öl sich gesetzt hat und Ölstand kontrollieren.
Öl passend auffüllen.
Fettich.

Bemerkung am Rande und bitte nicht böse nehmen.
Bei Leuten die nicht wissen wie ein Ölwechsel gemacht wird, würde ich zumindest die Reparaturanleitung empfehlen.
Da steht eigentlich alles wichtige drinn.

Gruß
Michael

johnboyschneider
09.08.2014, 08:02
Ich bin auch unerfahren und so wie es Michael beschrieben hat hab ich es gemacht. Ist echt einfach. Auf jeden Fall die Lappen auf den Krümmer bevor du den dreieckigen Ölfilterdeckel abnimmst. Ich hatte da nur eine Lage Tuch zwischen gelegt und dennoch das Krümmerband versaut ;-)
Und auch da stimme ich zu: Bucheli (so heißt das Werkstatthandbuch) ist sehr hilfreich.

vauzwo
09.08.2014, 12:30
Das wichtigste ist, das die Ölauffangschüssel groß genug ist und da man vor dem Einfüllen des neuen Öls alles wieder zuschraubt ( bis auf die Einfüllöffnung natürlich ).
Und wenn man es das erste mal selber macht, genug Lappen bereitlegen, falls was dameben geht.
Ich lege zB immer einen großen Plasiksack ( Müllsack ) und ne alte Wolldecke unter, dann gibt es niht mal minimale Ölflecken.
Ja und der Tip mit dem Bastelbuch ist auch nicht der Schlechteste.
Und zu guter Letzt. wenn man am Motor was festschraubt, ist etwas Vorsicht angesagt, denn wenn da ein Gewinde kaputt geht ist Mist.
Also alles erst mal relativ locker Handfest ziehen und nichts mit hoher Kraft festknallen.
ein paar mm kann man, sollte es undicht sein immer nachziehen.

WES-AP10
09.08.2014, 13:28
Bucheli (so heißt das Werkstatthandbuch) ist sehr hilfreich.

WHB und Bucheli sind NICHT dasselbe. Das WHB ist deutlich umfangreicher und das Bucheli ist nur beim WHB abgeschrieben (deswegen die gleichen Fehler).

vauzwo
09.08.2014, 13:51
Bucheli finde ich nun auch nicht so toll, da steht eigentlich fast nur was über die Innereien des Motors drinn und ich würde als Laie nur mit dem Buch keinen Motor zerlegen.
Es gibt aber noch so ein Bastelbuch für die LS, evtl. ist das besser.
WHB ist halt recht teuer und wenn man nur leichte Schraubereien vornehmen will,,,,, na ja ist halt das Werkstatthandbuch... eigentlich für Profis gedacht.
Ich suche ja auch was ür kleine Basteleien, wie Ölwechsel ( OK den bekomme ich auch so hin ) aber eher so für alles ausser dem Motor ( den mach ich alleine eh nicht auf, da fahre ich dann doch lieber mal zum Norbert )

salle33
09.08.2014, 14:03
guckt doch mal youtube da gibt es auch viele videos wo sowas erklärt wird ölwechsel und so und ganz wichtig ein montagständer die gibt es bei amazon ich habe für meinen ca 40 e bezahlt hab da gummistreifen draufgeklebt dann past er auch weil unsere else recht tief liegt

johnboyschneider
09.08.2014, 15:59
Stimmt - das habe ich übersehen, danke für Richtigstelletei!

Joehennes
10.08.2014, 13:58
Wenn du Bilder zum Ölwechsel brauchst, Gucks Du hier mal....
https://www.youtube.com/watch?v=vLbgOodqlD0

s_point
10.08.2014, 14:05
warmlaufen lassen, und das 10 minuten auf dem seitenständer finde ich nicht gut, besser ist es, ne kleine runde fahren

aber jeder soll so tun, wie er es richtig hält :wink:

Joehennes
10.08.2014, 16:24
warmlaufen lassen, und das 10 minuten auf dem seitenständer finde ich nicht gut, besser ist es, ne kleine runde fahren

aber jeder soll so tun, wie er es richtig hält :wink:

Das sehe ich auch so.

Beachcruiser
02.06.2015, 12:29
...und wo kauft Ihr all das Kleinzeugs, wie O-Ring, Ölfilter, Dichtscheibe usw. ein?

Ebäh oder wo gibt es gut und günstig gleichzeitig?

(gern auch mehrere Vorschläge)

Gruß

WES-AP10
02.06.2015, 13:55
Bei Tante Louise.

Um von der Verwandschaft zum Geburtstag nicht mit SOS-Geschenken (Schlips-Oberhemd-Socken) "beglückt" zu werden, wünsche ich mir stattdessen Louis-Gutscheine. Die setze ich dann in Verschleißmaterial für's Mopped um.

vauzwo
03.06.2015, 08:30
mal als Anmerkung, da die Ablassöffnung auf der linken Seite liegt, braucht man das Motorrad nicht gerade stellen.
Einfach auf den Seitenständer stellen, dann läuft schon alles ab.

Und das youtube Video ist klasse.
Da kann man auch immer nachschauen, ob man alles so einsetzt, wie es war.

Beachcruiser
03.06.2015, 09:36
Und niemand lässt auf der rechten Seite das Restöl ab?

Müsste meines Wissens auch eine Ölablassschraube sein...

Gruß

Specter
03.06.2015, 09:56
Und niemand lässt auf der rechten Seite das Restöl ab?

Müsste meines Wissens auch eine Ölablassschraube sein...

Gruß

Wäre mir neu...

blue-thumper
03.06.2015, 10:07
Und niemand lässt auf der rechten Seite das Restöl ab?

Müsste meines Wissens auch eine Ölablassschraube sein...

Gruß

nein ist es nicht, das ist lediglich eine verschlussschraube wegen einer bohrung.

DWausH
03.06.2015, 10:13
die zur Druckmessung der Ölpumpe genutzt wird. :smiley:

blue-thumper
03.06.2015, 10:19
die zur Druckmessung der Ölpumpe genutzt wird. :smiley:

eher nicht, dazu nutzt man wenn überhaupt die veschlussschraube am motorgehäuse und nicht die am deckel.

DWausH
03.06.2015, 11:28
.........dazu nutzt man wenn überhaupt die veschlussschraube am motorgehäuse
Klar doch, die meine ich ja auch

Jimmi
31.07.2015, 11:25
Hallo Zusammen,

habe meine eLSe nach ca. 8 Jahren aus der Garage geschoben. Den Vergaser gereinigt, sieht aus wie neu, und das Öl gewechselt. Castrol Power 1 4T 10W40 Teilsynthetik ist jetzt drinnen und der Filter ist auch neu. Bin mir jedoch bei der Einfüllmenge nicht sicher, das Bullauge ist komplett geflutet. Beim Louis gibt es Füllmengen Angaben da steht: Motoröl mit Filter 2,4 L MIN. API SF mit dieser Menge wurde befüllt. Ich weiß dass es einen Rest Öl Bestand gibt außerdem war der Filter benetzt aber es war kein Öl gefangen. Warum gibt es einen Unterschied zwischen Motoröl ohne Filter, 1,8 L und Motoröl mit Filter, 2,4 L wenn der Filter kein Öl auffängt? Was ist jetzt die Richtige Öl Menge? Wie bereits erwähnt die eLSe stand 8 Jahre der Motor ist bis jetzt nicht gelaufen. Für die Klärung bezüglich der Füllmenge nach langer Standzeit als für weitere Tips zur Reanimation der eLSe wäre ich dankbar.

Gruss Jimmi

cilex
31.07.2015, 11:40
2,4L ist zu viel, wenn leer 2,1 L einfüllen und gut ist....

Ich würde einfach ein wenig ablassen, else starten und nachher passend auffüllen.

DWausH
31.07.2015, 12:32
................. Warum gibt es einen Unterschied zwischen Motoröl ohne Filter, 1,8 L und Motoröl mit Filter, 2,4 L ..........Gruss Jimmi

Weil die Ölmenge, die im Filter und seine Umgebung ist, ja nicht zurück läuft, und das befüllen des Filters ja erst geschieht wenn der Motor läuft.

Jimmi
02.08.2015, 23:43
Also werde ich mal 300ml absaugen, irgendwie müsste mann da doch rankommen. 8mm Schlauch passt nicht habe es nämlich schon versucht, jetzt nochmal zum Baumarkt 5mm Schlauch holen. Will eLSe wegen 300ml nicht an der Ablassschraube strapazieren. Da werd ich wohl vom saugen blond werden, bei der Viskosität und Schlauch Durmesser.

Danke für die Antwort
MfG Jimmi

Gerhard
03.08.2015, 00:05
Das kannst du knicken.
Über den Öleinlass kriegst du das nicht raus.
Direkt unterhalb des Einlasses ist so was wie ne Rinne. Da kommst du mit einem Schlauch nicht da hin wo der Ölsee steht.
Also schön Finger schmutzig machen und den Ölablass bemühen.

Gruss
Gerhard

Piefke
03.08.2015, 08:43
mach es doch nicht so kompliziert, Ölablassschraube aufmachen und etwas ablassen,ist doch kinderleicht:grin:

DWausH
03.08.2015, 09:47
Nur etwas ablassen stelle ich mir Pracktisch gesehen schwierig vor, denn solange die Schraube nicht raus ist kommt es höchstens Tröpfchenweise und wenn die Schraube raus ist, und der Strahl kommt, krieg sie mal wieder rein.

GMH
03.08.2015, 10:01
Hi,
hier siehst Du, warum das mit nem Schlauch nicht so einfach geht:

16889

Schreibe raus und sofort wieder rein. Vielleicht bei kaltem Motor, dann ist das Öl nicht so schnell 😊
Gruß,
Guido

Wesch
03.08.2015, 10:04
Hallo

Da ist doch kein Druck drauf, wird so schon klappen.
Auch wenn man das Gewinde nicht gleich starten kann, so wird es nur noch troepfeln, wenn man
das Loch zumindest mit dem Stopfen zuhaellt beim Versuch, das Gweinde zu starten.

Nur wuerde ich erst nach nem Startversuch ablassen, da der Filter noch nicht befuellt ist.

mfG. Günther

Jimmi
06.08.2015, 00:30
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten, habe das Öl Problem auf die Ölablassschrauben Methode lösen müssen. Also Versuch eins, mit Hilfe vom Staubsauger 2500 Watt und Absaugvorrichtung mit 5mm Absaugschlauch und 8mm Vacuumschlauch. Der Absaugschlauch schien vorerst tief einzudringen ohne widerstand. Denke aber dass dieser sich eher eingerollt hat, denn das ca. 10 minütige Absaugen brachte glatt 10ml Öl zu tage. (Würde die Vorrichtung auf Öl stoßen wäre ich millionär, sorry konne es mir nicht verkneifen. Würde die Vorrichtung auf Öl stoßen dann hätte es funktioniert)

Hier Abbildung Absaugvorrichtung.
16926

Dann an der Ablaßschraube gedreht und gedreht und gedreht.... erst am Gewindeende flutschte das Öl in meinen Papierbecher also 250ml und dann über die Pfoten in die Metallwanne. Konnte den Gewindeanfang nicht gleich treffen. Aus 250ml wure dann ca. 400ml, scheint aber I.O. zu sein sagt das Bullauge.

Mit zuviel Öl Starten und dann ablassen wollte ich nicht da 2400ml zu 1800ml 600ml ergeben also 25%, das ist viel. Da das mehr Öl verschiedene Probleme mit sich bringen kann, Unterdruck, ÖL im Brennraum, Kolbenschlag usw. Habe ich mir gedacht gut vollmachen dann auffüllen, mit 300ml bis 400ml weniger Öl sollte noch ausreichend Schmierstoff vorhanden sein.

Gruß Jimmi

septi
07.08.2015, 08:05
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht… in 10 Minuten hätte ich die Ablassschraube 30mal rein und wieder rausgedreht, oh Mann… :grin:

2100ml gehören rein (mit Filterwechsel) also nur 300ml zu viel (also ca. 14% zu viel). Ein paar mal ordentlich an der Kurbelwelle gedreht hätte sich das Öl auch gut verteilt, aber ich weiß ja nicht ob dir das nicht zu "unstressig" ist das Guckloch von der Welle aufzuschrauben (das kann man sicherlich auch noch verkomplizieren). Oder Einfach den Zündstecker ab und den Anlasser drauf loslassen. Danach Ölstand check und bis auf Max-Markierung ablassen. Alles in 2 Minuten erledigt, ohne Pfandflaschenkonstruktion und 2500W Staubsauger oder Werkzeug gefrickel.

Hodl
07.08.2015, 08:25
Ohh man - also ich hab da ja auch zuviel reingetan und das nach einer "PROBEFAHRT" bemerkt - hier im Forum gepostet und dann einfach die Ablassschraube auf - öl raus - war natürlich zuviel
aber kein Problem hatte ja noch neues und so aufgefüllt das der Stand stimmt.

Ich denke man sollte das nicht alles zu genau nehmen.

Meine Meinung

Jimmi
07.08.2015, 12:16
Hallo,

bin kein 2-Radmechaniker. Außerdem habe ich keine neue Dichtung für die Ablassschraube, und die Meinungen gehen da weit auseinander. Die einen Sagen das du unbedingt 'ne neue Dichtung brauchst die anderen eben nicht. Unter anderem aus dem Grund wollte ich die Saugaktion starten, es hat halt nicht geklappt und jetzt muss ich die Blechpfanne vom Motoröl befreien. Hoffe dass der Kuchen nicht nach Castrol schmeckt. Habe keine Erfahrung mit der LS650, was Schrauben angeht. Deshalb bin ich hier bei euch. Ich lerne gerne aus eurer Erfahrung und lese mir die Kritik durch. Die eLSe steht bei mir auf der Terrasse und nicht einer Werkstatt das Werkzeug ist ebenfalls begrenzt ggf. muss ich dann einkaufen gehen. Das Thema mit dem Motoröl wäre nicht aufgekommen wenn die Angabe der Befüllung von vorne rein korrekt angegeben werden würden, das sind 2,1L.

Auszug aus "https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LS650_Savage"
*Ölfüllmenge: 2,1 l (mit Ölfilterwechsel ) Die Angaben in der Betriebsanleitung und im Bucheli sind falsch!*

Der Vergaser ist Sauber der Tank wider montiert Öl in angegebenen Menge vorhanden..... :]

vauzwo
07.08.2015, 13:08
Na, ja die neue Scheibe für die Ablasschraube.
Hab ich (auch bei meinen Autos ) auch nicht immer erneuert und in der Regel werden die auch wieder dicht.
Kommt immer drauf an, wie man sie festknallt.
Ich mach ja lieber ganz locker und falls was raus drückt, dann etwas fester.
Dadurch Quetscht man sie nicht so.
Allerdings habe ich mich auch schon einmal geärgert, denn da wurde nichts mehr dicht und das dann wegen einem 20 Cent Teil, hmm??
Seit dem wechsele sie immer.

Jimmi
07.08.2015, 14:08
Dichtscheibe muss bestellt werden, dann dauert es 'ne weile bis das Paket da ist, ich will einfach nicht warten. Ablassschraube mit Gefühl angezogen sollte I.O. sein und wenn alles klappt und die Suzi fährt wird Reifen Kleidung usw. eingekauft. Möchte Steuerkette , Ventilspiel, Einstellung der Kupplung von Fachwerkstatt erledigen lassen. Doch die Vergaserreinigung und andere notwendigen Schritte wollte ich selbst erledigen, natürlich auch um Geld zu sparen. Außerdem ist es mir wichtig mich mit der Technik der eLSe auseinander zu setzen um mehr zu Verstehen. Ich mag die Suzi und wollte Sie halt näher kennenlernen und ein bisschen an Ihr rumschrauben, verständlich oder:].

Aha wollte noch was loswerden, wir haben den Walz Motorsport vor Ort. Dort wollte ich vier Schrauben kaufen habe nämlich den Vergaser Deckel nicht gleich abgekriegt eine der Schrauben hat gefressen und der Kreuzschlitz wurde von mir beschädigt. Als erstes hat mich die Frau am Schalter gefragt um was für eine Marke es sich Handelt. Suzuki entgegnete ich blauäugig. Prompt kam die Antwort führen wir nicht, auf wiedersehen! Kein Witz! Beim nächsten mal als ich sah dass am Schalter eine andere Person stand, ging ich nochmals rein und habe nach den Schrauben gefragt. Wieder kam die Frage auf um was für eine Motorrad Marke handelt es sich? Ich sah mich um und sagte Yamaha! Die Schrauben passen wie vom Suzuki ab Werk und rosten nicht... (Sicherlich haben die auch eine passende Dichtung für 5-10€ für die Öl Schraube, aber sie wollen nicht mal den Reifen wechseln wenn ich Suzuki sage, außerdem bin ich nicht einverstanden 45 bis 55€ für das aufziehender von einem Reifen zu bezahlen, es ist möglich dass der Betrieb aus versicherungstechnischen Gründen nur an BMW und Yamaha arbeiten darf. Aber wegen ein paar Schrauben einen womöglich zukünftigen Kunden so ins Knie zu schießen, unbezahlbar)

pahld
07.08.2015, 14:13
Sei mir nicht böse,aber die Schrauben für den Vergaser hole ich im Baumarkt oder Schraubenhandel ist Imbus m5x16 oder M5x12
Dieter

Jimmi
07.08.2015, 15:33
Als ich noch Feinwerkmechaniker gewesen bin habe ich Schrauben aus Edelstahl an meine Honda CB1 geschraubt. Schrauben aus dem Baumarkt dazu noch Innensechskant anstatt Kreuzschlitz, die rosten doch gleich und fressen sich fest. Manche schmieren ein bisschen Fett ans Gewinde andere ÖL, wiederum andere sagen das das Anzugsdrehmoment dann nicht einzuhalten wäre wenn Schmiermittel an Schrauben haften. Und Schraubenfett ist unbezahlbar! Aber unter dem Strich wenn Mann weiß was die Zugfestigkeit und die Materialpaarung sein muss oder kann, kann mann auch im Baumarkt fündig werden. Vielleicht nicht in jedem Baumarkt. Mich persönlich würde ein innen Sechskant anstatt Kreuzschlitz stören, vielleicht sogar schlaflose Nächte bereiten. Manchmal aber sieht man den Schrauben nicht an dass es sich um ganz besondere Schrauben handelt, zum Beispiel Pleuelschrauben diese würde ich nicht im Baumarkt besorgen! Würde ich einen Oldtimer kaufen würde ich mir wünschen dass alles original ist, dazu gehören auch die Schrauben. Wie auch immer jeder liebt seine Suzi auch wenn sie Macken hat, oder!

Gerhard
07.08.2015, 18:07
Auf kurz oder lang wirst du dann wohl weiter mit verdaddelten Kreuzschlitzschrauben leben müssen.
Ich glaube mindestens jeder zweite hier hat die mittlerweile in Inbus Schrauben gewechselt.
Mit einem kleinen gewinkelten Schlüssel lassen sich dann der obere Deckel und die Schwimmerkammer bequem im eingebauten Zustand abnehmen.
Haste sonn kleinen Kreuzschlitz? Ordentlich aufsetzen und Druck ausüben ist da nicht einfach. Da rutscht er dann schon mal raus und der Kreuzschlitz ist hin. Mit dem Inbus haste einen viel besseren Hebelarm und mehr Gripp.

Gruss
Gerhard

Jimmi
08.08.2015, 15:52
Warum innensechskant besser gleich innensechrund! Weniger Profiltiefe und rutch nicht ab. Aber die Suzi hatte im originalzustand kreutzschlitz und das möchte ich einfach beibehalten. Würd ich sie bobben oder choppen dann innensechsrund edelstahl aber im Augenblich will ich Sie so wie Sie ist. Obwohl der Vorteil einer Innensechskant oder Innensechrund- Schraube ganz klar ist.

Wesch
08.08.2015, 16:38
Hallo

Naja, du kannst ja die Kreuzschlitzschrauben in ne Tüte aufbewahren zwecks Rückrüstung auf Original.
Die Kreuzschlitzschrauben taugen nichts. Sind unheimlich weich und das Kreuz ist sofort hinüber.
Inbusschrauben sind normalerweise härter und wenn di den Innensechskant an diesen Schrauben
durchdrehst, ist das Vergasergehäuse wohl auch nicht mehr das, was es sein sollte.

Unter Bobben versteh ich nicht oder sehr schwer rückrüstbare Abänderungen.

mfG. Günther

Piefke
08.08.2015, 17:06
oh das habe ich auch noch nicht gehört das jemand diese "Rundlutschschrauben" unbedingt behalten will,
wenn du mal unterwegs liegen geblieben bist und den Vergaser öffnen musst,wünsche ich dir viel Spass
wenn du am Starßenrand stehst und fluchst: welcher A.... hat bloß solche vermurksten Schrauben angebaut:grin:
ich weiss nicht obs da auf Originalität ankommt,es gibt wirklich Wichtigeres!

Gruß Piefke

Jimmi
08.08.2015, 17:12
Bobber sind nicht gechopte Motorräder, das heisst es wird alles alles was keine Funktion hat weggeschraubt als auch durch andere leichtere Teile ersetzt ohne Änderungen an Fahrwerkgeometrie. Das Fahrzeug wird somit auch individualisiert. Chopper wird beschnitten es wird geschweist, die Fahrwerkgeometrie wird geändert. Bobber ist im normal Fall rückrustbar, Chopper jedoch nicht. Das alles ist aber eine ungefähre Erklärung da diese Umbauten freischnauze in der Garage gemacht werden. Ich tendiere die Fahrwerke nicht zu modifizieren denn Firmen haben sicherlich einigen Aufwand getrieben um Fahrweke gut und sicher zu machen. Die Erfahrung und Aufwand der in die Modifikationen eingeflossen ist, ist sicher nicht ausreichend wenn ich mir so einige chopper ansehe, sogar Captain America ist bis auf's äuserste vermurxt, wenn auch eine sehr schöne Maschine. Solche Chopper nenne ich Showbikes. Und die überdimensionierten Hinterreifen, das ist nicht mal mehr lustig das treibt Trännen in dei Augen.

Abbildung Captain America. Lenkkopfwinkel 42°
16933

Jimmi
08.08.2015, 17:31
Die Touren Zeit ist beim mir schon vorbei und als Sonntagsfahrer mit ADAC Gold Karte ist es nicht so wild, aber ds ist es eben der eine hat Inbus im Sinn der andere schwört auf Innensechsrund und ich, ich will originalbleiben. Aber soweit bin ich noch lange nicht die Suzi ist nicht mal aufgewacht, mein Dornröschen. Weiss nicht mal wo ich küssen soll. (An der Ölablasschraube war ich schon mal dran). Es wär an der zeit die Autobatterie herauszuholen und die Suzi anzulassen, es ist mir etwas mulmig zu mute ich hoffe es klapt drückt mir dir Daumen.

Gerhard
08.08.2015, 18:08
Nach acht Jahren in der Garage fallen mir vor vermurksten Schrauben erst mal Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Bremsflüssigkeit und Bremsschlauch ein.
Tank leeren und frischen Sprit rein kann auch nicht schaden.
Wenn es in der Garage feucht war könnte das linke Schwingenlager verrostet sein.

Und später dann bobben oder choppen.
War die Gute die ganze Zeit abgemeldet?
Ich meine nach 7 Jahren ist es da mit der Zulassung etwas aufwendiger. Bin mir aber nicht ganz sicher. :thinking:

Gruss
Gerhard

Jimmi
08.08.2015, 18:16
Habe bereits Vergasser geputzt; Öl gewechselt usw. bestelle Reifen usw. wenn Sie überhaupt noch lebt. Frischer Sprit ist im Kanister, einfüllen Hahn auf Pri dann normal- Stellung. Pluspol anschluss an eLSe ist mit dem Gummi abgedeckt also rechts in fahrtrichtung? Will SIe mit autobatterrie starten... OMG bin Aufgeregt. Die Autobatterie vorhin ausgebaut ..

Scheint gibt es keine Volluntersuchung mehr hat mir ein Kollege mitgeteilt!

Achso noch Starthilfekabel aus dem Keller holen...

Jimmi
08.08.2015, 18:50
Sie lebt!!!

Die Nachbern haben ganz schön doof geguck als ich Sie gestartet habe.
Das alles passiert auf der Terasse am Kaffetisch. jetzt noch eine rauchen, Öl sackt binnen sekunden
(ca.30) auf die untere Hälfte der Markierung im Bullauge. Könnte noch ein wenig mehr vertragen,
denke ich.

Werde meinen "Hintern" in die Abteilung Reifen verlagern um meine Reifenwahl kund zu geben.
Dunlop hat es mir angetan. Habe bereits mit dem Hersteller bezüglich Reifenpaarung telefoniert.
Ist I.O, ABE für den forderen Gummi gibt es auch und Schläuche sind auch im Warenkorb. Reifenwechsel wird
noch ein Kapitel sein... Muss mir jetz noch nen Kasten Bier besorgen, was für eine Biersorte für die eLSe?

Gruß und Gute Fahrt euch allen.

Gerhard
08.08.2015, 19:10
Bosch Braunbier. :cool:

Jimmi
08.08.2015, 19:58
eLSe und ich bedanken uns herzlichst!

16935

s_point
09.08.2015, 16:32
vorsichtig mit öl auffüllen

am besten ölstand prüfen vor fahrtantritt und vor dem starten

else gerade hinstellen, die frau bitten, sie mal kurz zu halten, und dann den ölstand kontrollieren

neben dem schauglas rechts oder links sind 2 kerben für min und max

nicht in schräglage am seitenständer kontrollieren, dann ist zuviel öl drin und dies ist auch nicht gut, wegen aufschäumen und ölfilmabriss (keine schmierung)

wenn du die else startest, ist es normal, dass der ölstand sinkt (das schauglas wenig bis nix anzeigt)

Jimmi
09.08.2015, 19:04
Danke für die Unterschtützung. Wo krieg ich jetzt so eine Frau her?

16946

Ich balanciere das Bike mit einer Hand und guck, und hoffe dass mir die
eLSe nicht auf die Birne fällt! Aber in dem Fall wäre eine Frau schon gut.
Sie könnte dann auf dem Sitzbrötchen hinten platz nehmen zur Ölkontrolle
für unterwegs. Echt geschickt!

Aber mal im ernst, wie lange sollte man warten bis das Öl abluäft bevor es
kontroliert werden kann? Normalerweise gibt es für jedes Fahrzeug eine
Beschreibung wie es richtig gemacht wird. Leider weis ich nicht wo meine
eLSe Unterlagen abgeblieben sind, vermute dem Umzufg zum Opfer gefallen.

Gruß Jimmi

Viertakter
09.08.2015, 19:44
...kleiner Taschenspiegel hilft auch...
Draufsetzen, gradehalten, langen Arm machen, eeetwas rechts rüberbeugen und mit Spiegel peilen. ..
dabei natürlich auf ausreichendes Licht achten.
(Anschliessend, als ob nix war, Lippenstift nachziehen und gucken ob Haare liegen und Schlüppi sitzt.)

Gruß Lutz

Bombero
09.08.2015, 19:51
...kleiner Taschenspiegel hilft auch...
Draufsetzen, gradehalten, langen Arm machen, eeetwas rechts rüberbeugen und mit Spiegel peilen. ..
dabei natürlich auf ausreichendes Licht achten.
(Anschliessend, als ob nix war, Lippenstift nachziehen und gucken ob Haare liegen und Schlüppi sitzt.)

Gruß Lutz

:grin: :top: :grin: ASTREIN !!

Jetzt ernsthaft: hab in der Garage passenden Holzklotz für unter den Seitenständer liegen. Damit steht Elsken dann fast gerade.

Gruß, Manni.

Gerhard
09.08.2015, 20:06
Damit du auch nix falsch machst. :cool:

Im original Suzuki Service Manual von Feb. 1986 steht
frei übersetzt aus der englischen Version

- Nach dem Öl einfüllen Motor einige Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
- Motor abstellen und ca. 1 Minute warten.
- Aufs Schauglas gucken.
- Wenn Ölstand unter mark "F" dann auffüllen auf mark " F".

Viel Spaß beim suchen nach mark "F". :rolleyes:

Gruss
Gerhard

pahld
09.08.2015, 20:19
Einspruch euer Ehren:16947

Dieter

Bombero
09.08.2015, 20:21
Am Schauglas steht aber nicht "F" , oder??:rolleyes:

pahld
09.08.2015, 20:22
Bezog sich auf die Zeitangaben.

Jimmi
09.08.2015, 20:26
Also damit wäre alles geklärt!

Bombero
09.08.2015, 20:27
Wäre aber ejal: selbst nach ´ner Stunde findet man dort den Buchstaben "F" nicht!:grin:

Gerhard
09.08.2015, 20:35
Siehse Dieter, schon geht dat los. :wink:

Suzuki Service Manual part No. 99500-36060-03E
Abschnitt 2-10 Seite 19 .
Da steht "wait about one Minute". :blabla: :tongue:

PS: F+L ist im original auf dem Bild auch nicht bezeichnet.
PPS. Lutz hat den Spiegel verbummelt und ist mit dem Schminken nicht fertig geworden. :embarassed:

Gruss
Gerhard

Jimmi
09.08.2015, 21:22
3 Minuten Warten!

Ab welchen Baujahr eine und ab
welchen3 Minuten??? :P

Gerhard
09.08.2015, 21:30
:grin:
Suzuki hat da eine ziemlich komplizierte Formel aufgestellt. :cool:
Die Herausgeber des Bucheli und des Klymers haben diese noch modifiziert.

In allen Versionen steht was anderes oder auch fehlerhaftes.

Beim Ölstand hilft nur Popometer (Mitte Schauglas) und nicht mehr als 1,8 L ohne Filtertausch.

Gruss
Gerhard

Viertakter
09.08.2015, 21:55
Gerhard: bissuwohlstille...:blabla:
Schminkspiegel ist immer in der Jackentasche rechts. Immer...(wenn ich ihn nicht Grad mal brauche).
Aber Hackefuck wo ist mein lipgloss und der kajal hin. :thinking:

Jimmi
09.08.2015, 21:57
Und da der Öl Filter nur 4Euro kostet wird dieser immer getauscht also 2,1Liter Motoröl 10W-40 Teilsynthetisch.
Bei mir ist der Filter aber immer leer, da eine kleine Öffnung das Öl aus der Ölkammer Ablaufen lässt. Udn der Verwirrrr-
Faktor lebt auf. Ich halte mich an das Bullauge und die Frau!

Wo kann ich die Frau nur bestellen bei Amazon gibt es die nicht...

Wesch
10.08.2015, 00:50
Hallo


Da steht "wait about one Minute

3 Minuten Warten

Na ja, das eine werden wohl Imperial oder US Minutes sein.

Dachte nicht, dass ein Oelstand so kompliziert gemacht werden kann.

mfG. Günther

Jimmi
10.08.2015, 01:30
Engine Oil Level Check

Follow the procedure to inspect the engine oil level.

1. Start the engine and allow it idle for a few minutes.
2. Stop the engine and wait for three minutes.
3. Hold the motorcycle vertically and inspect the engine
oil level through the engine oil level inspection window.
The engine oil level should be between "L" (low) and "F"
(full) lines.


Auszug siehe Abbildung unten

16949

vauzwo
10.08.2015, 07:38
Ja ja, die Frau hätte ich auch gerne, gibts nur wenn man Rockstar , TV Star, oder sonst irgend wie über größere Geldmittel verfügt.
Dann kann man die sicher auch bestellen:grin:

Spass beiseite.

Gang einlegen, damit die Else nicht rollt, dann daneben auf die Knie und das Moppet am Lenker schnappen und gerade aufrichten.
Seitenständer draussen lassen, damit man sie wieder langsam absetzen kann.
Geht mit und ohne Frau.
So mach ich das seit Jahrzehnten
Und nach der engl.Beschreibung, wie auch nach Handbuch wird von 3-5min Wartezeit geredet.
Was dann aber bedeutet, das der Stand , wenn sie die Nacht über still steht, im kalten Zusatnd über der max. Markierung liegen kann.?!

Darkclouds
10.08.2015, 09:51
Moin, hab ich bei der Else noch nicht festgestellt das es mehr wird je länger sie steht.
Im Gegenteil, bei meiner GPZ sinkt der Ölstand von Tag zu Tag umso länger sie steht. Wenn sie dann gelaufen ist , ist alles wieder da. Keine Ahnung wohin sich das Öl zwischenzeitlich verflüchtigt.

GMH
10.08.2015, 10:34
Hi,
dann wird Deine GPZ ne Trockensumpf-Schmierung haben. Bei der Trockensumpf-Schmierung kann das Öl aus dem Öl-Tank ins Kurbelgehäuse sickern, wenn der Motor ne Weile stillsteht. Meine Buell hat Trockensumpf-Schmierung und die XT meiner Frau auch, da ist es das Gleiche, das Öl sickert langsam in den Sumpf. Wenn man dann einfach so den Ölstand misst, passt es nicht. Darum ist der Vorgang der Ölstandskontrolle im Handbuch genau beschrieben. Der
Motor muss vor der Messung gelaufen sein, damit das Öl aus dem Sumpf wieder in den Öltank gepumpt wird.

Ich kenn die Anatomie der GPZ nicht, aber das ist die einzige Begründung, die mir zu dem Ölmangel nach ner Standzeit einfällt.

Bei der LS kann da nur Öl nachlaufen, das sich noch irgendwo in den Ölkanälen und im Motor befindet, kann aber nicht viel sein. Also ich hab bei meiner Else auch noch nicht merklich festgestellt, das der Ölpegel steigt.

Gruß, Guido

Darkclouds
10.08.2015, 11:12
Nö, die hat keine Trockensumpfschmierung, aber egal hier geht es ja um die Elsen.

Gruß, Lothar

Viertakter
10.08.2015, 18:44
...Dachte nicht, dass ein Oelstand so kompliziert gemacht werden kann...

...schreibt derjenige, der an Schwinggummis für Lenkerenden gegen Lenkkopfflattern denkt...
...der für denselben Effekt mal eben einen Lenkungsdämpfer aus dem Hut zaubert...
...der uns weismachen will, dass ein Schwimmernadelventil sich ja vielleicht auch mal zurütteln muss...


Günther, mal ehrlich... Das ist alles nicht mehr witzig und diejenigen, die bei den genannten Fehlern hier lesen, nehmen deine Ideen evtl. auch noch ernst. Das kommt sonst noch dazu, dass hier oder sonstwo die Meinung aufkommt, dass die LS ja sowieso einen Lenkungsdämpfer braucht oder dass Lenkerendgewichte nicht nur Lenkervibrationen verhindern bzw. in der Frequenz verlagern, sondern auch eine adäquate Hilfe gegen ausgelutschte Rad- und Schwingenlager sind, probates Mittel gegen die Verweigerung halbwegs genaue Reifenluftdrücke usw...
Man kann auf nen offenen Knochenbruch auch ein grosses Pflaster kleben und sagen: "Nu is alles fein..."
Für mich ist so ein Geschreibsel von dir nichts anderes als gefährliches Halbwissen.
Lenkungsdämpfer haben ihren Sinn an bestimmten Motorrädern, ja klar. An der Else haben sie "für normal" nichts zu suchen.

Und zuletzt und zu dem Thema dieses Threads: Jeder Motor hat seine Öl-Rücklaufkanäle und das braucht halt eine Zeit bis das alles wieder in der Ölwanne zusammen ist. Je weniger warm der Motor und somit das Öl ist, desto länger dauert das. Also erst tanken, bezahlen und dann gucken.
Oder eine rauchen... oder oder oder.

Gruss Lutz

Wesch
10.08.2015, 20:49
Hallo

Lutz, bist du mit dem linken Fuss aus dem Bett gefallen ?

Teilweise habe ich gefragt , ausser bei dem Schwimmernadelventil, wo ich nicht deiner Meinung bin.

Die Else ist so günstig konzipiert, dass da sicherlich kein Sprithahn dran gefummelt worden wäre, wäre der nicht von Nöten.
Ausserdem kann man Theorie und Praxis nicht gleichstellen.

Also piss mich bitte nicht an, nur weil deine Meinung nicht 100 % mit meiner übereinstimmt.

mfG. Günther

DWausH
10.08.2015, 21:20
@Lutz
sehr treffend Formuliert in #70

Hodl
10.08.2015, 22:39
Also ich möchte jetzt dem Lutz nicht 100% recht geben, aber im Grunde hat er schon recht. Nur das macht das Forum eben aus. Lutz sei mir bitte nicht böse aber wenn wir jetzt jede Antwort im Forum auf die Goldwaage legen müssen, dann wird demnächst keiner mehr was zu einer Frage beitragen. Ich überlege mir sehr wohl wenn ich auf nen Fred antworte was ich bei manch anderen Membern nicht feststellen kann – doch auch ich gebe manchmal Stuss von mir.
Ich meine was derjenige der den Fred erstellt hat da rauszieht, das ist doch seine Sache. Ich – glaube ich – habe auf diesen Fred einmal geantwortet, da ich genau das selbe Thema im Mai hatte und auch keine Richtige Antwort bekam. Deshalb ein klärendes Telefonat mit Tom führte und seitdem den Ölstand meiner eLSe auf diese Art und weise (Tom’s) kontrolliere.
Ich denk der Fred ist mal wieder voll aus dem Ruder gelaufen, mittlerweile geht es ja nicht mehr um Ölwechsel, sondern darum wer nun mehr recht hat – ich meine ob eine Minute oder 3 mein Gott ich hab ne Nacht gewartet und hatte das Öl im ganzen Schauglas – ja wann jetzt???? Ich habe meine Lösung und so darf sich jeder seine Antwort rausziehen.
Und ich möchte jetzt auch nochmal anführen das mir der Lutz schon sehr oft geholfen hat und das mir das Wissen das Lutz verbreitet für mich sehr fundiert ist.
Also sollte sich eben jeder selber seine Meinung bilden.
Und das ist nun alles OffTopic, wobei ich meine das der Fred nun schein seit mehreren Seiten nix mehr mit Ölwechsel zu tun hat.

Der Hodl

vauzwo
11.08.2015, 09:33
Das ist hier alles noch im Rahmen.
Ich bin ja in zig Foren und was man da so alles zu lesen bekommt, fragt nicht nach Sonnenschein.
Die Leute machen halt keinen Unterschied zwischen es könnte sein ( Vermutung ) oder es ist ( Wissen ).
Ich habe Kumpels die treten deshalb keinen Foren bei, weil sie genervt sind von all dem geistigen Durchfall, der so geschrieben wird.
ABER--ich denke, letzten Endes bekommt man immer ein paar gute Antworten, man muß halt etwas abwarten und nicht auf jeden Mist eingehen.
Und man kann alle falschen Aussagen ja auch freundlich zurecht rücken--das geht schon.
Wenn man sich intensiv mit dem Forum beschäftigt , dann weiß man nach einer Weile wer gute Antworten gibt und wer nur seinen Senf dazu geben muß.
Aber Alle sollten einfach locker bleiben.
Und ich finde man darf jede Frage stellen und jedes Thema 1000mal durchkauen, DENN: wen es nervt, der braucht nichts zu lesen und der braucht auch nichts dazu schreiben.
Es steht ja jedem frei, sich mit den Themen zu beschäftigen, die ihn interessieren und umgekehrt.

Und noch was zum Thema: Ich habe etwas zu viel Öl drin und da schäumt nichts auf.
Würde etwas aufschäumen dann könnte man das im Fenster sehen--die Öloberfläche ist immer Blasenfrei, wenn ich dirakt nach der Fahrt danach schaue.
Es gibt da wohl ( wie fast bei Allem ) auch eine Gewisse Toleranz .

Hoschi
11.08.2015, 21:16
Bevor ich ins Off-Topic abtrudel mal was zum Ölwechsel: Das wurde doch nun schon so oft beschrieben und kann doch nicht so schwer sein.
Motor warm fahren(nicht warmlaufenlassen), altes Öl ablassen, Filter wechseln und 2,1 Liter(Ohne Filterwechsel 1,8 Liter) frisches öl auffüllen. Motor laufen lassen, Ölstand kontrollieren und sich freuen.
So mache ich es seit 12 Jahren und es hat immer gepasst.

So, jetzt nochmal kurz OT:
Ich bin ein bischen bei der Meinung vom Lutz als auch beim Hodl.
Mich hats auch schon des Öfteren beim Lesen in den Fingern gejuckt.
Ein blöder oder besser gesagt unüberlegter Spruch ist ja nicht so das Problem, wenn aber das Forum mit all seinen Themen mit sowas durchzogen ist und sich die Schreiber wiederholen dann kann man sich nur schwer bremsen.

Ich habe und wollte hier jetzt keinen direkt ansprechen!

Wie vauzwo schon sagte, in anderen Foren geht's anders ab.
Evtl. sind wir deshalb auch ein bischen verwöhnt:wink:

DWausH
12.08.2015, 09:36
............Mich hats auch schon des Öfteren beim Lesen in den Fingern gejuckt.
:wink:
Warum nur gejuckt, denn wenn Schwachsinn geschrieben wird, sollte es jemand der es besser weis durchaus berichtigen, denn mit “ich kann mir vorstellen..“, “ich vermute“, “ich glaube“, usw. ist offmals niemanden geholfen.

Hoschi
12.08.2015, 19:04
Dieter, da stimme ich dir zu:top:
Ich werde dann wohl meine Schüchternheit ablegen müssen bei Themen in denen ich mich auskenne:grin:

Jimmi
01.09.2015, 14:20
Hallo Zusammen,

stolz kann ich verkünden dass ich gestern den TÜV Süd erfolgreich absolviert habe. Der gute Prüfer hat mich gebeten den Lenker
zu sperren, sicher habe ich dass mal gemacht, vor 'ner gefühlten Ewigkeit. Doch die Härte waren die Reifen. Dunlop! Vorne F11
100/90-19 57H und hinten K555 140/80-15 67H aber das ist ein Reifen Thema... Nummernschild ist auch schon da, und alles noch
vor dem Wintereinbruch *lol*

Das Öl habe ich geprüft, Bullauge zeigt Öl- Level oberer Strich bei warmen Motor nach 3 Minuten Wartezeit, Suzi in aufrechter Stellung.
Was mir wichtig war, den "Singel" nicht mit Zuviel Öl laufen zu lassen, geschafft!

An der Stelle ein Dankeschön an alle die mit Rat und Vorschlägen mit gewirkt haben.