PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitführungspflicht und Gepäck Motorrad in DE



der-wirre-Irre
07.08.2014, 15:42
Wie ihr vieleicht am Titel schon ahnen könnt, es gab mal wieder ein spaßiges Erlebnis mit der Rernnleitung, bzw. deren Azubis oder was immer das für ne Truppe war. Zur Abwechslung war mal nicht ich der Depp, sondern unser "Balkanurlauber", der ohnehin schon mit einem Tag Verspätung gestartet ist, Krank. Nach dem üblichen verpennt, so gegen 8.30 Uhr endlich Start in Richtung Warschau, heutiges Etappenziel.
Nach dem ich ein paar Wege erledigt hatte, und grade nach hause wollte, schwebte der junge Mann vor mir etwas regelwiedrig über die Kreuzung und bog in unsere Straße ab. "Hm?, Wird wohl was an der Klapperkiste nicht richtig gehn, schau mer mal." dachte ich so bei mir und war glech darauf neben ihm. Bersi stand schon feixend daneben und der Betroffene schimpfte wie ein Rohrspatz.

Hier die Storry in Kurzfassung:

In der Riesaer Straße fand eine allgemeine Verkehrskontrolle statt. Er, als Motorradfahrer, natürlich ein bevorzugtes "Opfer". Fahrzeug und Papiere so weit okay.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, mit der Ausnahme zu seiner Meldeadresse zurück zu kehren und die Transportart seines größten und schwersten Gepäckstücks unverzüglich zu ändern. Dazu dann noch 35€, wofür, hab ichimmer noch nicht so ganz verstanden.

Zur Erklärung,
das Gepäckstück bestand, neben zwei kleinen Satteltaschen je eine rechts und eine links, aus einem BW-Rucksack. Und zwar so ein Riesenteil mit dem man automatisch nach hinten kippt, sobald man versucht sich das Monstrum auf den Rücken zu packen.
Eigentlich war das Ding recht intelligent auf seine GSX750F gepackt und mit den üblichen fetten Gepäckgummis gesichert. In Fahrzeugachse längs, nicht so das es über das Heck ragt sondern bündig abschloß. Grundgedanke war das Teil gleich als "Stütze" zu benutzen um schnelles Ermüden durch krampfhaftes festhalten zu vermeiden. Er hatte vorher schon festgestellt, das es sich wesentlich besser auf das Fahrverhalten seiner Kiste auswirkt, wenn das Ding hinten längs drauf ist und so lag die heutige Variante also nahe.

Die Herrschaften vor Ort waren da aber ganz anderer Meinung und neben ein paar völlig abstrusen Bemerkungen fiel als Hauptgrund die Aussage: "Soziussitze sind in D grundsätzlich nicht zum Transport von Gepäck zugelassen und außerdem wäre das ja ein Rucksack, den man ja schließlich auf dem Rücken zu tragen könne." Dann kam noch so ein bißchen Unsinn, von wegen Mitführungspflicht von Warnweste und Erste Hilfe Set.

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum der Typ die 35 Taler vor Ort gelöhnt hat und er tatsächlich nach Hause gekommen ist, aber gelacht haben wir (Bersi und ich) jedenfalls sehr. Nach einer Beruhigungszigarette ist er dann wieder auf die Kiste geklettert und schmollend eine andere Strecke gefahren. Bis jetzt haben wir nichts von ihm gehört und hoffen, das er inzwischen in Polen ist!!!


Was muß man den in diesem komischen Land nu wirklich mitschleppen udn gibt es irgend eine gesetzliche Regelung von wegen Gepäck auf dem Kraftrad??? Ein bißchen rummgoogeln hat nichts derartiges ergeben. Weder Warnwesten, Sanikasten und Gepäck, mal abgesehen von den Ländern wo das eh Pflicht ist. Ich bin ja nicht wirklich an solchen Themen interessiert und es liegt durchaus im Bereich des möglichen, das ich mal wieder was verpennt habe.

Also bombt mich bitte mit Wissen zu!!!

Wenn da was drann ist, kauf ich mir wirklich bald ein Auto!!!:a030:

Ralle-bln
07.08.2014, 16:07
Ach Tom, das hast du nur falsch verstanden. Die 35 Teuros sind doch nur, weil dieser Sozius (dieser blöde Sack) kein ECE geprüfen Helm getragen hat.:blush:

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
07.08.2014, 16:14
Ach Tom, das hast du nur falsch verstanden. Die 35 Teuros sind doch nur, weil dieser Sozius (dieser blöde Sack) kein ECE geprüfen Helm getragen hat.:blush:

Gruß Ralle

So ähnlich hab ich auch gedacht aber irgendwie hatten die das wirklich ernst gemeint. Ich hab ja schon viel Blödsinn gehört, auch von mir selbst, aber das war schon etwas komisch. Zählt das schon als grober Unfug???

sticht
07.08.2014, 20:59
ausländerabzocke ??

s_point
07.08.2014, 21:09
ich hätte nix bezahlt und mir zeigen lassen, wo das mit dem gepäck schriftlich festgelegt ist

da dürften die damen auch keine handtasche am beifahrersitz des autos legen

ich hab schon viele rennsemmeln gesehen, die den rucksack oder die tasche längs am moped festgezurrt haben

ich denke, carsten hat was wahres ausgesprochen

Chris_Cross
07.08.2014, 23:50
Wo steht den solcher Stuß geschrieben? Die wären bei mir an der richtigen Adresse gewesen. Von wegen keinen Rucksack auf dem Soziussitz transportieren......zur Not hät ich den Trageriemen vor deren Augen weggerissen und gefragt wie er jetzt zu transportieren sei......Das ist ganz klar Abzocke gewesen!

Kurt
08.08.2014, 02:35
Moin moin....hier mal ein Link zum Motorradrecht :kopfschuettel:
http://grosseessen.de/motorrad/

Für mich ist es auch reine Abzocke :smilie_denk_17:

Gruß Kurt

Bauer
08.08.2014, 23:09
Hi,

mit "Förstern", erst recht "Ostlern" (?? Zonis ?? Sorry, wie heißen die politisch korrekt??....) muss man sowas dikutieren.
In der Regel "gewinnt" man in 80 - 90 % der Fälle.

(Ich gebe jetzt keine Geschichten zum besten, meine Erfahrungen in Kurzform:
- Deppen zahlen,
- Schnacker zahlen (knapp) die Hälfte,
- Coole Säue gar nichts.
Ist halt die Frage, wer wen verbal "satt" macht bzw. eine Frage der "Story".)

MFG, Bauer

Attur
09.08.2014, 01:01
"Soziussitze sind in D grundsätzlich nicht zum Transport von Gepäck zugelassen..."
Wenn das so wäre, wäre ich zu jedem Treffen verkehrswidrig unterwegs. :shocked::huh::smilie_frech_033:


"...und außerdem wäre das ja ein Rucksack, den man ja schließlich auf dem Rücken zu tragen könne."
Aber doch nur zum Kartoffelklauen im Münsterland! :smilie_baby_020:

Ich habe das Gefühl, das in den Polizeikantinen dem Essen eigenartige Substanzen beigemischt werden; anders kann ich mir das seltsame Verhalten einiger Ordnungshütere nicht erklären. :huh::kopfschuettel::kopfschuettel:

Gruß Attur

der-wirre-Irre
09.08.2014, 09:51
(Ich gebe jetzt keine Geschichten zum besten, meine Erfahrungen in Kurzform:
- Deppen zahlen,
- Schnacker zahlen (knapp) die Hälfte,
- Coole Säue gar nichts.
Ist halt die Frage, wer wen verbal "satt" macht bzw. eine Frage der "Story".)



Oh, ich bin eine coole Sau.

Diese Kurzfassung entspricht aber auch meinen Erfahrungen. Okay, ich konnte das ganze natürlich nur aus "dritter Hand" wieder geben aber so angefressen wie der Typ war hab ich ihm den Unsinn schon abgekauft. Zumal ich ja auf dem Weg in die Pfalz selber so ein "AHA-Erlebnis" hatte. Was mir da, von Seiten der Beamten, in die Ohren gequatscht wurde war schon haarsträubend.

Ich habe eigentlich das Grundprizip jede Person die mir gegenüber steht ernst zu nehmen. Seltsamerweise hat dieses Prizip aber in den letzten Jahren sehr gelitten. Die Damen und Herren, die da gelegentlich am Wegesrand lagern und/oder lauern, machen nur ihre Arbeit. So weit so gut. Aber was mir da persönlich passiert ist und die Berichte dritter die ich in den letzten Monaten gehört habe, haben mein Weltbild ganz schön ins wanken gebracht.

Benny
09.08.2014, 14:01
Ich glaube ich habe dazu letztens die ultimative Begründung gesehen.
Beim örtlichen Einkaufszentrum stand doch tatsächlich so ein Blau/Silbernes Dienst-Kfz auf einem Parkplatz welcher mit einem weißen Rollstuhl auf blauem Grund gekennzeichnet war. Obwohl in direkter Nähe noch unmarkierte Parkplätze frei waren.
Wenn das nich alles sagt...

Cheers

Der einsame Reiter
09.08.2014, 22:00
Foto machen und per Twitter und/oder Facebook in die Welt schicken.
Die kriegen zumindest Schimpfe auf ihrer Dienststelle.

Chris

Janis
10.08.2014, 12:29
Da bin ich ja froh, das ich im Norden unterwegs war. Die hätten uns bestimmt stillgelegt.
13572
Gruß Jan

der-wirre-Irre
10.08.2014, 12:34
Da bin ich ja froh, das ich im Norden unterwegs war. Die hätten uns bestimmt stillgelegt.
13572
Gruß Jan

Das war so ein Satz der dort gefallen ist, "die Höhe des Verwarngeldes richte sich nach dem Grad der Gefährdung.", wo ich nur mit dem Kopp geschüttelt habe.
Ja und die Fuhre hätte die Scherzkekse vermutlich sofort aus dem Verkehr gezogen.

Jens
15.08.2014, 23:55
Hi!!

Ich glaube zu wissen das alles was nicht ans Motorrad geschraubt ist, als Gepäck gesehen wird, gesehen werden muss. Meine Ratte ist ja jetzt nicht wirklich zugehängt wie man andere aber doch mehr als OttonormalverbraucherLSn, aber selbst wenn der Kirmeströdel mit einem Draht befestigt ist gilt er als Gepäck. Das ist eine Gesetzeslücke die es Ratbikern ermöglicht ihrem Hobby zu frönen. Ansonsten müsste der dicke Rucksack auf dem Sozius ja eine ABE besitzen oder zumindest eingetragen sein.
Ich für meinen Teil hatte bei der Südfrankreichtour eine 60Liter Gepäckrolle auf dem Sozius montiert. Teilweise musste ich sie bis zu fünfmal nachspannen am Tag weil sie ständig verrutschte. Und sie war voll. Das war sicherlich Verkehrsgefährdend, aber drauf geschissen ich war in Südfrankreich.
Früher habe ich als ich noch nicht diesen wunderschönen Bus hatte, des öfteren auf der LS hinten drauf Getränkekisten transportiert (NEIN, kein Sprudel!) und es ist immer gut gegangen obwohl es kein komfortables Fahren war.

Diese 35€ waren ABZOCKE!!

Cruise

Jens