PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal 3 kleine Fragen



Bodenseefahrer
07.08.2014, 14:00
So, nach dem die Gute jetzt läuft, noch 3 weitere kleine Sachen die micht noch nerfen/wundern.

Zum ersten:
Als ich vorgestern jetzt endlich mal Öl gewechset habe (Mit Filter) war ich schon dabei die im Wartungshandbuch angegebene Ölmenge ein zu füllen, frage mich jetzt aber ob die auch stimmt.
Ich habe jetzt 2.1l eingefüllt und das scheint nach Schauglas zu passen, im Buch stehen aber 300ml mehr? Auch nach kurzem laufen lassen wurde der Stand nur kaum merklich niedriger?
Passt das jetzt oder ist das zu wenig?
Ich mus den Ölstand schon anschauen wenn Sie gerade steht und nicht auf dem Seitenständer? (das ist jetzt warscheinlich ne ganz dofe Frage...)

Zum Zweiten:
Der quietschende Tacho treibt mich bei ca. 80 beinahe in den Wahnsinn, gibt es hier schon irgend nen Thread wo ich nachlesen kann was ich da gegen machen kann?
Ich hab schon gesucht, aber ich glaub ich bin da nicht kompatibel mit...

Und zum dritten:
Ich hab ja jetzt auf manuellen Benzinhahn umgerüstet, dieser hat ja etwas kürzere längen, was die Füllstände für Ein und Reserve anbelangen, hat schon mal einer von euch ausprobiert, wieviel Reservemenge das da dann noch raus kommt?
Nach km frag ich jetzt garnicht, weil die Maschinen ja anscheinend ziemlich unterschiedlichen Verbrauch haben.

Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir mal wieder weiter helfen.

Viele Grüße vom Bodensee
Andy

Nachtrag:
Ich hab gerade gemerkt das ich hier in der Motor-Rubrik schreibe, vieleicht wäre dieser Post aber in Algemein besser aufgehoben, und ein freundicher Moderator verschiebt ihn für mich?
Sorry für die falsche Themenwahl....

WES-AP10
07.08.2014, 14:14
2,1l Motoröl ist okay. Die Angabe 2,4l ist ein Fehler im Buch.

Ja, zur Kontrolle des Ölstandes muss die LS vollkommen senkrecht stehen

Gruß
Dennis

Ralle-bln
07.08.2014, 15:44
Ick greif gleich mal Frage 2 u. 3 auf.
Beim Tacho währ mal als nächstes die Lage der Tachowelle zu verändern drann. Ich mein dieses gebogene Rohrstück mit Überwurfmutter am Tacho etwas zu verdrehen. Kost nix, naja etwas Arbeit schon, kann aber schon helfen.
Zum Benzinhahn hab ich die "Erfahrung" schon machen müssen, obwohl ich die Reichweiten gerne austeste. Von "Tank voll" bis "Reserve" komm ich über 220km weit. Von "Reserve" bis "Strassenrand" sind es bei mir nur 20-25km. Normalerweise hab ich immer noch bisl. Sprit im Rucksack, aber leider nicht immer. Werd demnächst mal die Röchenläge inspizieren, ob mann da was verschlimmbessern kann.

Gruß Ralle

Tante Edit meint: Es wurde ja nach Litermengen gefragt. Wenn ich mir die 10% Reserve ansehe müßte das dann ca. 1l sein.

Bodenseefahrer
07.08.2014, 16:48
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werd das mit dem Tacho die Tage mal ausprobieren.
Ölmenge passt ja, und ich hab mir nen kleinen Kanister eingepackt für wenn es eng werden solte.
Wenn ich mal wieder bock zum Schrauben haben sollte, und der Tank nicht gerade randfoll ist schau ich mir das mit der Rörchenlänge auch mal an,
ich denke wich werd dann auch mal bischen experimentieren wie lang die sein müssen (falls man da überhaupt was machen kann, aber ich hab da so ne Idee im Hinterkopf)
um wieder die Originale Reservemenge zu haben.
Eigentlich müssen die von der Höhe doch einfach so sein wie beim Originalhahn, bzw. den gleichen höhenunterschied haben...

Grüße vom Bodensee
Andy

Bodenseefahrer
11.08.2014, 12:23
Ok, dieses Gummiteil unter dem tacho war nicht mehr da wo es hin gehört...
Danke für eure hilfreichen Antworten
ich mach hier dann mal zu...

Viele grüße vom Bodensee
Andy

Bodenseefahrer
11.08.2014, 12:25
Nen Haken sollte man auch noch setzten um hier zu schliessen...