PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Achse GSX750F



der-wirre-Irre
05.08.2014, 10:09
Moin Gemeinde,

ich hab hier ein kleines Problem mit einem Moped aus dem Hause, das morgen früh ins Baltikum starten möchte.
Die Achse bzw. die Mutter lässt sich mit "normaler" Gewalt nicht lösen. Bersi ist ja nu mit einem langen Schlüssel nicht unbedingt die sanfte Methode, aber es rührt sich nichts. Ich werde nun die Achsmutter mit dem Schlagschrauber losdemmeln. Hab aber bedenken das Gewindegänge dabei Schaden nehmen.

Hat jemand ne Idee wie man den Murx eventuell zerstörungsfrei runter bekommt???

bassocksky
05.08.2014, 10:35
Ich hatte mal dasselbe Problem.

"Normal" bewegte sich nichts mehr.

Ich habe die Mutter letztlich mit einer Mischung aus Kriechöl/Rostlöser, einem passenden Maulschlüssel und einen Fäustel lösen können. War aber nervig.

Maulschlüssel auf Mutter, andere Seite des Schlüssels gut festhalten (alles unter Spannung halten) und dann fortwährend mit dem Fäustel verhalten(!) mittig den Maulschlüssel traktiert.

Immer wieder unterbrochen und neuen Rostlöser nachgesprüht.

Ca. halbe Stunde gebraucht, aber auf einmal ging's dann... effektive Klopfzeit < 5 Minuten.

Vielleicht 'ne blöde Idee, aber bei mir hatte es letztlich geholfen...

der-wirre-Irre
05.08.2014, 10:54
Ne gute passende Nuß und den gefürchteten Schlagschrauber hab ich zur Auswahl. Das ist aber die letzte Option, wenn die Mutter so nicht runter will.
Hab grade mit meinem Teilehändler gesprochen, nur für den Fall das die Achse Schaden nimmt. Nachtexpress und einen Tag später fahren wird wohl die Ausweichvariante werden. Bei der Feile zerren ja ein paar PS mehr als bei der eLSe am Rad. Ne neue Mutter hab ich da. Die jetzt drauf ist würde ich bestimmt nicht wieder verwenden.

Jogi
05.08.2014, 10:54
Moin Moin,

vielleicht war ja auch ein Sicherheitsfanatiker dran und hat hochfeste Schraubensicherung draufgemacht. Ich würde auch mal eine kleine Wäremebehandlung in Betracht ziehen.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
05.08.2014, 10:55
Okay, probiere ich aus, ...

edit: joo, super manchmal kommt man auf das naheliegendste zuletzt!!!
Neue Mutter ist drauf und die Kette und Flucht eingestellt.:smilie_baby_009::smilie_baby_010:

@Jogi: Danke für den Denkanstoß!!!