PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserproblem?



rudiratlos
03.08.2014, 12:58
Moin Gemeinde,
möchte mal kurz mein Problem schildern: Else läuft eigentlich ganz o.k., bis auf die Fehlzündungen, die manchmal beim Abtouren auftreten und Funken aus dem Auspuff. Vmax: ca 135 km/h bei 4,6 l/100km.
Da ich am Wochenende eine Mehrtagestour machen möchte, war mal eine kleine Wartung fällig, also Vergaser reinigen, Kerze Kontrollieren etc.
Zum Ergebnis: Kerze fast weiß bis sehr hellgrau. Läuft also zu mager, Gemischschraube war 2 bis 2 1/2 U raus.
Also erst mal Vergaser raus, war kein Dreck drin, trotzdem alles saubergemacht und ausgeblasen. Dann dachte ich mir: man könnte ja mal die Nadel 1 Kerbe höher hängen. Habe ich gemacht. Alles wieder ordentlich zusammen und andere Kerze rein.
Dann Probefahrt, etwa 20 km um den Teich. Ergebnis: Klang etwas fetter, sagt meine Frau (ist aber Quatsch?). Endgeschwindigkeit bin ich etwas verwundert, Tacho sagt 120, was'n nu? (Gasgriff nicht voll aufgedreht, kommt nichts ) Fehlzündungen minimal.
Dann wieder Kerze raus: Kerzenbild sehr helles "rehbraun".
Tja und nun bin ich am grübeln.

Und dann ist da noch der gute Anlasserfreilauf, der mir Sorgen macht. Der ist des öfteren ziemlich am krachen, nicht immer aber ziemlich oft, auch beim Ausmachen.
Ich denke gerade intensiv über einen Austausch nach: gut gebraucht oder neu? Die Kosten sind auch nicht von schlechten Eltern.

Das ist nun mein sonntägliches Problem. Bis Donnerstag muß ich das hinkriegen, Hotel ist gebucht für 4 Leute.

Ich wünsch Euch was,

Gruß

Susy
03.08.2014, 17:55
Hallo.

Die Endgeschwindigkeit kann nicht auch abhängig von der Tagesstimmung der Else sein;-)
Ich gehöre nicht zu de Etablierten hier, aber ich habe ein - zwei Ideen:
Der Sattel/Sitz ist etwas variabel in der Höhe. Sollte er nach dem Zusammenbau etwas tiefer liegen als zuvor, mag sein, dass Elschen etwas weniger Luft bekommt und dann auch nur noch traben statt galoppieren kann.
Meine ist sehr empfindlich, was Temperaturen (vielleicht auch, gerne übersehen, Luftdruck) angeht. Ich kann in 10 - 15 Grad Schritten gleich mal eine größere oder kleinere HD einschrauben. Ich würde eh dazu raten, die nächsten Größen mal zu kaufen und den Vergaser zu präparieren, um schnell und einfach an die HD zu kommen.
Auf welcher Kerbe hing denn die Düsennadel, hängt sie nun?
Sollte sie nun nicht mehr trocken/mager laufen, sollte sie auch besser, flüssiger, runder, kräftiger laufen.
Anlasserfreilauf wird auch bei mir demnächst - prophylaktisch - dran sein. Ein NEUER!

LG

der-wirre-Irre
03.08.2014, 18:58
Mal eben so die Nadel eine Kerbe höher hängen kann nicht die Lösung des Problems sein.
Die LS wird heiß, aber selten zu heiß. Das rehbraune Kerzenbild ist mit vorsicht zu genießen.
Als das modern war, schwappten ganz andere Zusätze im Benzin rum als heute. Der bleifreie Ökosprit sorgt eher für ein helles Kerzengesicht. Gräulich bis weiß.
Das setzt natürlich voraus, das alles andere auch stimmt, Luftfilter sauber und trocken, Ansaugtrakt dicht, Düsen in der rchtigen Größe, nicht irgendwelche pauschal gewählten Größen, die hier immer mal als Wunder- und Einheitsgröße auftauchen.
Knallen beim Gas wegnehmen ist meist durch Undichtigkeiten in der Auspuffanlage. Die Verbindung Krümmer/Endtopf ist fast immer der Schuldige.

Häng die Nadel mal wieder auf Ursprung zurück und fahre dann. Das Ergebnis kannst du ja mal wissen lassen. Bis Donnerstag ist ja noch bißchen Zeit.

@Susy: die Ls ist zwar etwas "Wetterfühlig" aber ganz so dramatisch ist das nicht, wie du es beschreibst. Viele bemerken das ja nicht mal. Also wozu überbewerten, was eh kaum eine Rolle spielt?! Bis 130 sollte die LS ziehen wie am Gummiband, dann quält sich der Motor weiter bis ca 145-150 Km/h lt. Tacho, abhänig von der Reifengröße.
Die Sitzhaltung spielt sicher eine Rolle, ich hab 30er Ape und mein Motor schafft ohne Murren zu zweit mit Gepäck, 140 Km/h.
Mit Dragbar uns solo ginge da sicher noch was, bleibt nur die Frage nach dem warum. Alles über 130 ist ja nicht wirklich lustig mit dem kurzen Radstand.

blue-thumper
03.08.2014, 20:32
Einfach mal eine etwas größere Hauptdüse verbauen und das Problem wird erledigt sein, Auspuffanlage muß natürlich dicht sein.

rudiratlos
03.08.2014, 22:15
Danke euch erst mal für die Tips. Vergaser ist unverbastelt. Im alten Zustand zog sie obenrum kraftvoller. Habe heute noch mal Geschwindigkeit getestet, mit Navi als Kontrolle. 133 km/h waren drin, aber gequält, ohne Rückenwind, Gasgriff hatte noch Luft. Werde morgen Nadel wieder zurücksetzen und beim Freundlichen 'ne Hauptdüse, Nummer größer, ordern.
Werde wieder berichten.

Bis denne

Gruß

blue-thumper
03.08.2014, 22:28
beim freundlichen wird schwierig weil der nur modellbezogen bestellen kann, bei mikuni-topham geht das ganz einfach. was für ein baujahr ist deine else?

blue-thumper
03.08.2014, 22:33
aber gequält, ohne Rückenwind, Gasgriff hatte noch Luft.
Gruß

was bedeutet das?
wäre sie noch schneller gelaufen wenn du mehr gas gegeben hättest oder wäre sie langsammer geworden?

rudiratlos
03.08.2014, 23:08
Else ist Bj. 86

wollte damit sagen, dass ich noch am gasgriff drehen konnte, aber es kam nichts mehr.

blue-thumper
03.08.2014, 23:16
hast PN

blue-thumper
03.08.2014, 23:32
problem geklärt.

rudiratlos
03.08.2014, 23:34
Danke Norbert!

savageridingdaddy
04.08.2014, 06:26
Moin!
Und was war es jetzt letztlich?

Grüße,
rob

rudiratlos
04.08.2014, 14:06
Resultat: Nadel wieder in Mittelstellung und HD 2,5 größer.

Mikuni Topham hat Betriebsferien:a030:

Jogi
04.08.2014, 14:14
Moin Moin,

wo kommst DU den her und was für eine Hauptdüse brauchst Du?

Gruß

Jogi

rudiratlos
04.08.2014, 17:06
Jogi: willst du wissen wo ich wohne?

HD brauche ich 132,5 wird morgen beim Schrauber aufgerieben.


Gruß Matze

Jogi
04.08.2014, 19:27
Moin Matze,

jupp, ich hätte dann geschaut ob ich dir ne Düse geben könnte, hat sich aber bei dir wohl schon erledigt.

Gruß

Jogi

Viertakter
04.08.2014, 20:00
...Anlasserfreilauf....Austausch...gebraucht oder neu? Die Kosten sind auch nicht von schlechten Eltern....

Moin!

Einen wirklich "sehr guten" gebrauchten zu erwischen, ist wie Heunadel im Steckhaufen finden oder nen Sechser im Lotto haben.
Den würde ich doch lieber nur neu kaufen.
(Ich hatte aber dennoch einmal echt Glück und hab einen für 150,- "geschossen", der wirklich nur ein paar Kilometer verbaut war.
Dennoch wäre mir ein Sechser im Lotto auch nicht unrecht gewesen....)

Gruss Lutz

TKBerlin27
16.08.2014, 15:38
Hi Leute.
Ich hab da auch mal ne Frage. Meine Else verbraucht bei sehr schonender Fahrweise ~7,5 l Sprit und knallt. -Deutlich zu viel.

Nun habe ich den Vergaser zerlegt und schraube neue Düsen rein (Originalgröße).
Was beeinflussen die drei Kerben an der Nadel? Ich soll die dritte Kerbe einstellen, aber welche ist das?

Spritzufuhr beeinflusst doch allein der Schwimmer, was macht diese Nadel ?

Gerhard
16.08.2014, 17:30
Der Schwimmer sorgt nur dafür das der Sprit in der Schwimmerkammer immer auf gleicher Höhe gehalten wird. Die Hauptdüse mit der Düsennadel sorgt simple gesagt dafür das der Sprit nicht in der Schwimmerkammer vergammelt sondern da hin kommt wo er gebraucht wird. Nämlich in die Ansaugluft und weiter in den Zylinder.

https://www.google.de/search?q=gleichdruckvergaser&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=bYTvU9KtBcOC4gTXh4GQBg&ved=0CB8QsAQ&biw=911&bih=399



Gruss
Gerhard

Susy
16.08.2014, 19:11
Ich stelle es mir so vor:

Damit stellst Du Dein Gas-Benzin-Mischverhältnis im Teillastbereich ein: Gasschieber definiert die Luftmenge und Querschnitt Nadeldüse-Düsennadel die - hoffentlich der Luftmenge durch die gewählte Kerbe angepasste - Benzinmenge.

Die Nadeldüse hat ja einen Querschnitt, ist ein Loch mit einem definierten Durchmesser/einer definierten Oberfläche (und auch Volumen). Die Düsennadel hängt in dem Loch und verringert den Querschnitt/die Oberfläche der Nadeldüse, und damit die Menge des durchtretenden Benzins. Die Düsennadel hat eine konische Form. Die Düsennadel wird in der Höhe, bezogen auf die Nadeldüse, bewegt. Das geschieht abhängig von/zugleich mit dem - oft genannt - Gasschieber. Nun kannst Du die Düsennadel im Gasschieber höher oder niedriger vor-positionieren, mittels Deiner - drei oder fünf oder sechs? - Kerben, und damit den Querschnitt/die Oberfläche verändern (und auch das Volumen).

Bei vermutlich sechs Kerben ist die dritte eine mittlere. Plus minus. Häng sie erst einmal in die mittlere Position.

Etwa so;-?
LG

Jogi
17.08.2014, 10:42
Hi Leute.
Ich hab da auch mal ne Frage. Meine Else verbraucht bei sehr schonender Fahrweise ~7,5 l Sprit und knallt. -Deutlich zu viel.

Nun habe ich den Vergaser zerlegt und schraube neue Düsen rein (Originalgröße).
Was beeinflussen die drei Kerben an der Nadel? Ich soll die dritte Kerbe einstellen, aber welche ist das?

Spritzufuhr beeinflusst doch allein der Schwimmer, was macht diese Nadel ?

Moin Moin,

ein neuer Luftfilter ist drin und der Ansuagschnorchel liegt frei? Leigt der Schnorchel auch frei wenn Du auf dem Sitz sitzt?

Gruß

Jogi

TKBerlin27
17.08.2014, 11:45
Guter Punkt. Ja die Luffi ist neu, und der Schnorchel unterm Sitz ist korrekt "eingerastet". Aber das werde ich mal probieren, ob der sich am Sitz festsaugt.
Die Kerze war total schwarz verrußt. Ein Wunder das sie überhaupt lief.

Ich hab jetzt alle Düsen mit dem Keyster Reparatursatz neu. Jetzt patscht sie beim Gaswegnehmen und geht im Stand aus.

DW2010
17.08.2014, 11:53
Ich würde bei Vergaserproblemen immer erst den Sprithahn überprüfen.
In den Vergaser hab ich auch viel investiert und dann war es der Hahn.
Norbert hat die Problematik gut erklärt.

Gruß
Detlef

Jogi
17.08.2014, 12:15
Moin Moin,

naja, ein hoher Verbrauch kommt ja nicht daher, dass die Kiste keinen Sprit kriegt....

Gruß

Jogi

TKBerlin27
17.08.2014, 12:58
Sprithahn usw is alles auf manuell umgerüstet. Da gibts keine Probleme.
Die Gemischraube muss ganz reingedreht werden, um dann 1,5 Umdrehungen herausgedreht zu werden? (Grundeinstellung)

Viertakter
17.08.2014, 13:23
... alle Düsen...Keyster Reparatursatz...patscht beim Gaswegnehmen und geht im Stand aus.

Das war ne glatte Verschlimmbesserung! Sozusagen vom Regen in die Traufe. Der Kram ist leider oft ungenau gefertigt.
Von Keyster kannst du (meist) nur die Schwimmerkammerdichtung verwenden.

Ruf bei topham.de (Information/Bestellungen) an und sag denen was du brauchst.

btw. überprüf noch mal, ob die Feder richtig sitzt, die den Gasschieber runterdrückt. Ich kenn' da einen, der hats geschafft, die so geschickt "in die Kurve" zu legen, dass sie oben 90° abgeknickt war. Der hatte auch nen sehr hohen Verbrauch obwohl bzw. erst recht, weil sinnig gefahren.
13654

Gruss Lutz

Sigi
18.08.2014, 15:41
Ich kenn' da einen, der hats geschafft, die so geschickt "in die Kurve" zu legen, dass sie oben 90° abgeknickt war. Der hatte auch nen sehr hohen Verbrauch obwohl bzw. erst recht, weil sinnig gefahren.

Unfassbar was für Vollpfosten da draussen rumrennen, aber danke für Deine Diskretion. :grin:
Ich hab den schon vorher mal zerlegt gehabt und wissentlich genauso zusammen gebaut wie sonst auch, wo das nicht auftrat. Auch habe ich keine Erklärung wie das passiert sein kann, hätte es aber als mögliche Fehlerquelle auch aufgezeigt.

Ralle-bln
18.08.2014, 22:36
...Ich hab jetzt alle Düsen mit dem Keyster Reparatursatz neu. Jetzt patscht sie beim Gaswegnehmen und geht im Stand aus.

Oh Oh, ick hoffe mal du hast die alte Leerlaufluftregulierschraube noch. Die ausm Keystersatz bitte in die TT.

Steht dein "Berlin" in dein Nick für dein Wohnort? Wenn du willst, das ick mal drüber kieke, dann meld dir mal.

Gruß Ralle

blue-thumper
18.08.2014, 23:02
über den keyster reparatursatz hatte ich hier etwas geschrieben.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9566-Vergaserprobleme&highlight=Keyster

TKBerlin27
22.08.2014, 13:05
Hi Leute.
Danke für Eure wertvollen Tipps.
Ich hab den Vergaser nach Bücheli in Grundeinstellung gestellt..und siehe da: Ein ganz neues Moped! Knallt nicht, keine schwarzen Rußwolken mehr & rehbraune Kerze :)

Standgas musste ich in der Tat auch verstellen. Aber bis jetzt scheint an dem Keysterset alles iO zu sein. Bin auf den Verbrauch beim nächsten Tanken gespannt.
Einzig und allein stellte sich gestern Abend der Choke nicht selbst zurück. Bissl fett drauf?

@Ralle: Ja ich wohne in Berlin Vielen dank für das Angebot =)

blue-thumper
22.08.2014, 13:23
die Gemischschraube von Keyster kannst du vergessen die hat eine ganz andere Konusform, der Motor läuft zwar damit aber nie richtig. Mann kann es zwar mit anderer Standgaseinstellung etwas mildern aber sinnvoll ist das nicht.

Sigi
22.08.2014, 14:22
... & rehbraune Kerze ...
War da nicht was, dass die mit den heutigen Kraftstoffen eher ein bestimmtes grau haben sollten? *grübel*

Bombero
20.02.2015, 16:09
beim freundlichen wird schwierig weil der nur modellbezogen bestellen kann, bei mikuni-topham geht das ganz einfach. was für ein baujahr ist deine else?


Sorry für OT!
Muss hier nur mal kurz die Fa. TOPHAM lobend erwähnen: Düsen gestern per Mail bestellt = heute im Briefkasten!!
Astrein,schneller gehts nicht!

Gruß, Manni.

hmt
21.02.2015, 10:50
Das höhrt man immer wieder und die Tel. Beratung soll auch gut sein.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html