PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvertail Dämpfereinsatz neu "wickeln"



Sigi
01.08.2014, 16:40
Hallo,
mit was wickelt man die Schalldämmung eines Silvertail Einsatzes wohl am schlausten?
Was nicht (bzw. nicht lange) funktioniert ist Glaswolle. :D

Anbieter und Produkte gibt's ja viele, daher interessieren mich hier besonders "Finger weg" und "geht gut" Erfahrungen.

Danke!

Hoschi
01.08.2014, 18:06
Moin Sigi,
also ich hab ausprobiert: Sient-Sport Matten von der Tante und Matten von Vance & Hines.
Ich find die Matten von der Handhabung einfacher als Wolle.
Das wickeln an sich war ein kleines Geduldspiel.
Fest wickeln hält länger, ist aber lauter.
Lose wickeln is genau andersrum.
Ich hab jetzt meinen Mittelweg gefunden, kostet ein bischen Nerven und das eine oder andere Bier!

Sigi
02.08.2014, 10:08
Morgen,
Danke für den Tip, behalte ich im Kopf!

D'artagnan
22.08.2014, 14:31
Ich greife das Thema nochmal auf:

Da auch mein Silvertail blitzeblau nach dem Krümmerausgang ist , gehe ich davon aus,das auch ich mal neu wickeln muss
(bis dato klasse Sound, nur findet das Ordnungsamt das sei zu laut)
Aber erst nach Wöllnau,weil ich die Schraube,welche den Einsatz hält, ausboren muss.

Sind die V&H Matten aus der Bucht? Lieber 2 oder 4 bestellen?dann wickeln und mit Rödeldraht fixieren?
Ich meine auch mal gehört zu haben,Stahlwolle ginge auch? Rostet das ?

:embarassed:Mache das zu ersten Mal, und wills nicht gleich kpl. Schrotten , gibt ja nicht mehr so viele Einsätze:embarassed:

dLzG

pahld
22.08.2014, 15:00
Stahlwolle hatte ich mal bei Martinas Silvertail genommen ,nach ca 30km schlugen die Flammen hinten rauus!

Dieter

LokiBerlin
23.08.2014, 00:44
ick hatte die hier
http://www.ebay.de/itm/VANCE-HINES-Daemmwolle-Keramik-Hochtemperatur-2-Matten-Auspuff-Schalldaempfer-/331268718729

leider im mom nich verfügbar.........

Decline
23.08.2014, 00:56
Ich hab mir in nem Tuningshop vieeeel zu teure Matten gekauft.. Keine Ahnung wie gut die sind, weiß auch nicht woran ich das merken sollte..
Ich würde an deiner Stelle aber so schnell wie möglich neu wickeln, ich hatte das Gefühl, dort wo die Matten durch sind, kann viel mehr Hitze entstehen und das Lochblech war an der Stelle schon durch geglüht.. Vielleicht war es Zufall, aber ich könnte mir vorstellen, dass an der Stelle die Hitze sich viel besser entfalten kann und du dir ohne Matten den Einsatz noch schneller kaputt machst.. Korrigiert mich wenn ich mich irre

Sigi
23.08.2014, 07:48
Morgen.
Also das Lochblech war bei mir bereits zu 80% weg / zerbröselt. Ich hab dann einen Kumpel gebeten mit ein neues Lochblech aus Edelstahl aufzuschweißen.
Da ich ja einen zu langen Ersatzdämpfer bestellt hatte, hab ich den nackig gemacht und den alten vorerst mit dem Original-Material gewickelt. Das neue Lochblech war aber vom Außendurchmesser größer als das originale und so hab ich nur gut die Hälfte Dämmmaterial drauf bekommen.
Wenn die O-Matten durchgegrillt sind werd ich mir vernünftiges Dämmmaterial besorgen. Ich hoffe der Einsatz hält durch das Edelstahl-Blech jetzt noch ne Weile.

hmt
23.08.2014, 07:52
Die Vance & Hines Matten sind sehr gutes Material. Und immer mit Draht fixieren.

Golem
23.08.2014, 15:01
Ich fahre seit etlichen Jahren V&H mit den US-Einsätzen und wickle selbst. Material-Optimum nach vielen Versuchen von innen nach außen: Glasfasermatte - Keramikwolle - Glasfasermatte - Schlauchschellenband VA mit Popnieten verbunden.
http://www.xv1600.com/viewtopic.php?f=40&t=1149&p=10774
Die originalen Wickelsätze von V&H kann man bei Norbert Büsch in Issum bestellen. Die sind original mit Klebeband fixiert, was natürlich fix weggebrannt ist. Wahrscheinlich gehen auch die von Louis, hab ich aber noch nie ausprobiert. https://www.louis.de/artikel/auspuffdaemmmatten-set/10027038?list=12429468
Falls Interesse besteht, kann ich was von dem Kram nach Wöllnau mitbringen.

fugazi
23.08.2014, 17:55
Hallo,
Ich empfehle mal die Däpferwolle von Sient Sport, damit stopf ich alle Dämfer meiner Mopeds, Honda Xr, Else sowie die 2 Takt Maicos. Die hält am länsten.
Gar nicht erst mit Glaswolle oder ähnlichen experimentieren, brennt ratz fatz weg ...
Gibts im Zubehör Handel online.
http://www.silentsport.de/premium.php
Wichtig ist nicht zu fest zu stopfen, sonst bringts nix....
Gruß Maik

Golem
23.08.2014, 19:21
Welche Dämpfer stopft du damit? Mit loser Wolle klappts das nicht, die bleibt nicht dort, wo du sie hinstopfst, und ist spätestens nach dem ersten Vollgas rausgeschossen. Deswegen ist die V&H-Dämmung auch auf eine Fasermatte kaschiert. Das Keramikzeugs hält bis 1800°C aus. Ob das originale auch diese Qualität hat, weiß ich nicht. Ich hole mir das aus dem Kraftwerksbau- (Industrieöfen) und Schweißerbedarf.

fugazi
23.08.2014, 19:56
Absorber Dämpfer, die mit dem gelochten Rohr , also auch silvertail..
Die Wolle hat Lieferform Fäden, die wickelt mann um das gelochte Rohr und schiebt den Einsatzt wieder in die Hülle.

fugazi
23.08.2014, 19:58
Hier , der Typ machts vor...
https://www.youtube.com/watch?v=68jcy20OzUU

Sigi
24.08.2014, 07:59
Leider stehe auf der Homepage von denen nichts zur Temperaturbeständigkeit. Stahl fängt doch ab 700° rum an zu glühen und mein Loch blech war nahezu vollständig weg. Also wenn die Wolle was um die 1000° aushält muss das, was sie hält noch stabil genug sein. Dann funzt die schon, denke ich.
Normaler Blumendraht hält übrigens, was mich ziemlich erstaunt hat. Meine erste "Wicklung" hatte ich damit fixiert und das war noch 300-400km das einzige, das noch übrig war - unbeschadet. :D

johnboyschneider
24.08.2014, 08:34
Interessantes Video. So ne Wolle hab ich noch nicht gesehen. Und fixiert der die mit Malerkrepp? Ich hole mir Matten von Tante Lu, aber die halten nicht lang. Vor Abfahrt zum Falztreffen gestopft, und dem Klang nach zu urteilen nach Rückkehr verbrutzelt. Da ist sicher nicht viel übrig.

ach ja, Sigi, das mit dem Rödeldraht überrascht mich auch immer wieder ;-)))

hmt
24.08.2014, 09:21
Weiter oben steht ja wie es geht.
Wer will kann ja auch so eine Perücke reinstopfen.:thinking:

Ralle-bln
24.08.2014, 11:14
@ Maik: Die Stopfwolle funzt beim ST nicht Der ST ist kein reiner Absorbtionsdämpfer, sondern ein kombinierter Reflexions-/Absorbtionsdämpfer Nur bei reinen Absorber, wie im Video, bleibt der Abgasstrom innerhalb des Siebrohres und da ist die Stopftechnik sinnvoll. Beim ST muß der Abgasstrom am Staublech vorbei, also durchs Lochrohr nach außen und hinter den Staublech wieder ins Siebrohr. Dies ist bekanntermaßen die Problemzone des ST. Lose Stopfwolle würde wie im Windkanal einfach weg geblasen werden, das Siebrohr selber wird extrem thermisch belastet und wenn die Wolle verschlissen ist wird die Außenhülle direkt heiß angeblasen und läuft blau an. Da funzen nur in sich stabile Matten.

Gruß Ralle

Decline
27.08.2014, 22:15
Ich dachte ich schau mal nach meiner Wolle bevor ich die weite Tour nach Wöllnau nächstes Wochenende auf mich nehme. Und siehe da.. fast komplett weg gebrannt :(
Also los zu P... und neue Matte gekauft. Jetzt habe ich überlegt, wie ich vermeiden kann, dass es wieder an der gleichen Stelle direkt durchglüht.. bin ja jetzt nur 1100 km weit gekommen mit der Wicklung. Auf jeden Fall dichter jetzt, hatte scheinbar Keramikwolle drin, da mir beim Ausbau jetzt Steinchen entgegen kamen. Davon hab ich noch genug um eine Lage zu wickeln, anschließend würde ich dann die neue Matte wickeln.. und auf das Lochblech wollte ich jetzt diese Matte packen, die ich gerade außen drum gewickelt hatte.. für bessere Vorschläge bin ich offen ;) Wird teuer auf Dauer o_O vor allem wenn ich alle 1000 km nachlegen muss.

13761

Golem
28.08.2014, 12:17
In Keramikwolle sind keine Steinchen. In Schlacke- /Steinwolle sind so kleine Schlackeklümpchen drin.

D'artagnan
29.08.2014, 15:31
Eben mal die Schrauben zum 1.Mal gelöst...
Eine konnt ich wegwerfen.

:a030: Dämpfereinsatz ist gebrochen:a030:

Superklang,aber ich brauch nen neuen...