PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor startet nicht



Jogi
01.08.2014, 08:04
Moin Moin,

irgendwie hab ich gerade Fragezeichen. Hintergrund, ich musste, da mir das Motorgehäuse geplatzt ist, einen neuen Motor aufbauen. Dabei hab ich auch gleichzeitig einen neuen Anlasserfreilauf verbaut.

Beim Starten dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Es geht um den alten 5-Gang-Motor ohne Rutschkupplung. Meiner Meinung nach dreht der Anlasser zu leicht, d. h. es fehlt irgendwie der Übergang Anlasser zu Kurbelwelle. Ich will jetzt nicht auch pauschal einen Fehler in der Elektrik oder der Spritversorgung ausschließen, meine Vermutung geht aber, aufgrund der Geräusche, doch eher Richtung mechanisches Problem.

Wenn ich den Limadeckel abnehme und das Polrad im Uhrzeigersinn drehe dann dreht sich mit dem Polrad nur der Kolben mit, der Freilauf ist offen. Drehe ich gegen den Uhrzeigersinn am Polrad dann dreht sich das große Zahnrad vom Freilauf mit und damit auch die Zwischenzahnräder und der Anlasser. Sollte doch soweit okay sein.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wie ich sicher einen mechanische Fehler ausschließen könnte? Kann man durchs Kerzenloch oder durch die Ventildeckel sicher erkennen ob der Anlasser den Kolben mitbewegt?

Gruß

Jogi

blue-thumper
01.08.2014, 09:35
Freilauf falschrum eingebaut.
Am Polrad drehen ist eine schlechte Option, am großen Zahnrad drehen bringt Licht in die Sache.
Dreht man das Zahnrad gegen den Uhrzeiger muß sich der Kolben bewegen und logischerweise das Porad mitdrehen.
Dreht man am Polrad gegen den Uhrzeiger darf sich das Zahnrad nicht mitdrehen, daher "Freilauf".

Viertakter
01.08.2014, 17:47
Jogi, warum hab ich dir eigentlich genau das gestern abend am Telefon erklärt?? :thinking:

Und:
Kann man durchs Kerzenloch oder durch die Ventildeckel sicher erkennen ob der Anlasser den Kolben mitbewegt?
Klar... Die Kipphebel werden munter rauf und runter wackeln und ohne Kerze schnäufelt es rythmisch ausm Kerzenloch.

Jogi
01.08.2014, 17:58
Jogi, warum hab ich dir eigentlich genau das gestern abend am Telefon erklärt?? :thinking:

Und:
Klar... Die Kipphebel werden munter rauf und runter wackeln und ohne Kerze schnäufelt es rythmisch ausm Kerzenloch.

Weil ich doof bin! :wink: Sorry, Du hattest recht (und Norbert natürlich auch). Am Zahnrad konnte ich irgendwie nicht gescheit drehen, deshalb bin ich aufs Polrad ausgewichen, das ist aber murks. Hab die Kerze rausgeschraubt und nen Kabelstraps reingestellt, da konnte man dann prima die Kolbenbewegung sehen. Es war natürlich der Freilauf falsch eingebaut, ich war mir aber 100% sicher den richtig montiert zu haben....

Kiste läuft, dann kann ich ja bei Gelegenheit meine Jahresaussfahrt zum TÜV machen....

Gruß

Jogi