PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Sitze fahrt Ihr?



Angeld0104
28.07.2014, 18:45
Wie man vielleicht anhand meines Namens nicht erkennen kann, bin ich weiblich. Als Single Frau halte ich ein Beifahrersitzbrötchen für überflüssig und möchte auf einen Einzelsitz umbauen oder alternativ eine durchgehende Sitzbank.

Weil ich über die Suche noch keine ausreichenden Informationen zu dem Thema gefunden habe, mache ich mal einen neuen Fred auf.

Was für Sitze fahrt Ihr ? Und die viel wichtigere Frage, was musstet Ihr dafür tun, damit der Sitz oder die Sitzbank passt?. Da ich trotz einer schlanken 1,80 auf 65 kg ein recht breites Becken habe, hätte ich
auch gerne einen bequemen, breiten Sitz.

Habt Ihr Erfahrungen z.B. mit Sitzen oder Sitzbänken von HD? Da bekommt man schon recht günstig gebrauchte. Hat vielleicht jemand den Original-Sitz umgebaut (z.B. mit Gelkissen, oder so?)

Wenn Ihr habt, freue ich mich über möglichst viele Fotos und Beschreibungen was für den Anbau notwendig war.

Also schmeißt mich bitte zu mit Infos und gerne links und Fotos :wink:

Bobberfan1980
28.07.2014, 19:43
Kannst ja mal bei umbauten, heckumbau von mir ansehen

DWausH
28.07.2014, 19:52
Bei dem Original habe ich nur die Aussparung hinten mit GFK dichtgemacht, etwas abgepolstert und dann neu beziehen lassen.
13445

Hoschi
28.07.2014, 20:00
Ich hab die Hardrider drauf, allerdings ist da der Name Programm.
1344613447
Groß umbauen mußte ich nix.
13448

S72
28.07.2014, 20:02
Originalplatte, abgespeckt, mit Kroko.
Fährt sich (für mich) um Längen besser als das Original.

Guckst du HIER (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11252-Verkaufe-meinen-Nickelbolzen-als-Komplettpaket-%E2%82%AC-2-500)

Stefan

Hoschi
28.07.2014, 20:26
Angel, du bist ja nicht allzuweit weg von mir.
Ich hab nächste Woche Urlaub, kann aber nicht weg, da ich Besuch aus dem hohen Norden dahab.
Aber wenn Du vorbeikommen magst zum Probesitzen..........

Angeld0104
28.07.2014, 20:54
@hoschi, das könnte ich tatsächlich ins Auge fassen, sind knapp 60 km. Wie hoch ist denn der Norden, wenn er für Dich hoher Norden ist? ;-)

Bauer
28.07.2014, 21:02
Hi,

ich habe aktuell auf meiner "Alltagsgurke" eine Original Sitzschale
mit original Bezug und Gelkissen, allerdings ziemlich (extrem) abgepolstert.
Ist definitiv nicht nur deutlich flacher, sondern auch viel (!) bequemer als der Originalsitz.
Die Kosten halten sich im Rahmen (...Tacker und Klammern...), sofern man das Gelkissen preiswert bekommt.

Genau das war bei mir das Problem, letztlich habe ich für das Teil gut 60 €
und Versand gezahlt, und das war noch ziemlich billig....
Also: preiswertes Gelkissen, Tacker und so besorgen und los gehts!

MFG, Bauer

olli807
28.07.2014, 21:11
Moin Angeld0104,

Ich denke Sitzumbauten gibt es hier genügend zu finden.
Einfach mal unter Umbauten suchen, oder die Bildergalerie durchstöbern.

Bei dem Umbau auf einen anderen Sitz, stellt sich vorher immer die Frage was man (Frau) denn eigentlich haben will.
Bei Originalem unverändertem Heckfender, würde ich immer dazu tendieren den Original Sitz zu modifizieren.
Es gibt nicht viele Sitze die sonst mit dem Originalem (unberändertem)Heckfender harmonieren.

Bei einem Heckumbau sieht das dann aber schon anders aus. Viel mehr Möglichkeiten, aber auch viel mehr Aufwand.

Einzelsitze von HD sind auf jeden Fall machbar.

Ich habe bei meiner Betty auf einen alten Drilastic Sitz einer NSU umgebaut.
War ursprünglich ein Beifahrersattel.
Die gibt es ab und zu auf Teilebörsen oder auch im Netz.

1345013451

Allerdings Rahmen gekürzt,Eintragung als Einsitzer,anderen Heckfender,anderen Kennzeichenhalter,Elektrik anders verlegt und...und...und.

Du siehst also, es ist so ziemlich alles möglich.
Es muss nur vorher klar sein, was denn letztendlich gewünscht ist.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
28.07.2014, 21:30
Sitze pauschal zu übernehmen, ist genauso Unsinn wie bei Lenkern. Was bei dem einen passt, muss beim nächsten nicht wirklich gut gehn.
Auf längere Sicht hilft nur experimentieren und probesitzen so oft es geht, z. Bsp. LS-Treffen und Stammtische.
Du gehörst ja nu eher zur Kategorie "Leichtgewichte". Also würde ich mal mit einem dünnen Polster anfangen.
Auf die originale Sitzschale, eine Kunststoffplatte auf die Stitzschale, mit Heißluftpistole anpassen, sonst spürt man die Huckel und Dellen in der Stizschale.
Das dünne Polster darüber, bißchen Kaschierschaumstoff, damit die Flächen ordentlich aussehen. Bezug drüber und pferdsch.
Man muß nicht zaubern können um sich selbst eine guten Sitz zu bauen, ein klein wenig Basteltalent hilft aber dabei.
Wenn du Einsitzer fahren möchtest, machst du dir aus den Resten der Kunststoffplatte, eine Blende hinten an die Sitzschale und überziehst das gleich mit dem Bezug, dann ist auch die häßliche Lücke geschlossen die viel Low-Budget-Solositzfahrer ignorieren.

Es zeigt sich immer wieder, das das originale Polster viel zu dick ist. Die Form ist auch nicht grade gücklich gewählt.
Breite Sitze sehen zwar bequem aus, sind aber auf langen Strecken eher nervig. Die Kanten drücken von unten in die Oberschenkel und eingeschlafene Füße sind vorprogrammiert.

Hier mal noch ein Vergleich zwischen zwei verschiedenen Sitzen:
13452

im Hintergrund ist "Johnboyschneiders" Sitz gut zu sehen und davor meine Eigenkreation. Ich kam mit dem fetten Sitz einfach nicht klar und habe eine Zwangspause zum Umbau genutzt. Ein überraschend neues Fahrerlebnis!!! Sieht nur so brutal aus, ist in Wirklichkeit superbequem. Nur die Stoßdämpfer musste ich weicher drehen. Außerdem vermittelt ein straffes Polster einen besseren/direkteren Fahrbahnkontakt.

johnboyschneider
28.07.2014, 22:37
Und zur Info: johnboyschneiders Sitz ist schlicht original. Nur neu bezogen. Überlege aber auch ne Veränderung, so dass ich automatisch mit der Mäse erwas weiter hinten rein rutsche (1,84 groß), also ggf wie beim irren Tom.
Tom, hast du nur das original Polster gestutzt oder komplett umkreiert?

der-wirre-Irre
28.07.2014, 22:55
@Jan: ich hab einfach die Reste von einem Stuhlkissen aus diesem gepressten Granulatschaumstoff genommen. Ist ca. 2-3cm stark und recht hart.
Das eigentlich bequeme an dem Sitz ist, das man nicht mehr im Polster "versinkt", die Hintern regelrecht einrastet und man bei schneller Fahrt oberhalb vom Steiß nach hinten abgestützt wird.
Originale Polster habe ich bewust vermieden, weil mir das Material zu weich vorkommt.

Für eventuelle Nachbauer, ich bin ca. 187cm hoch, bringe 78Kg auf die Waage und hatte durch meine ganzen Baustellen extreme Probleme mit dem alten Sitz.
Das einzige das mich ärgert, das ich den Sitz nicht schon viel früher geändert habe. Ich habe seit dem nur noch "normele" Beschwerden nach langen Touren.
Alle anderen Probleme sind wie weggeblasen. Zur Zeit bin ich mit einem Bettenladen in Verhandlung um mir Muster von Materialien (Konturschaumstoffe mit verschiedenen Schichtaufbauten) zu sichern und werde noch etws herumexperimentieren.

Viertakter
28.07.2014, 23:10
In diversen Baumärkten (Horndings z.B.) hab ich schon Polsterschaum gesehen, aber in wieweit die in den Härtegraden differieren, weiss ich nicht.
Ein Polsterer/Innenausstatter hat da sicher einiges mehr an Auswahl, da die auch gern mit verschiedenen Härtegraden arbeiten.

Als "härtere Bandage" kann man auch eine Iso-Matte in Schichten verwenden, die sind ja in der Regel recht hart, was durchaus beim Sitz-Polstern gut sein kann, da man bei normalem, nicht so dickem Schaumstoff evtl. bald mit den Sitzknochen in Kontakt kommt.

Ich persönlich bevorzuge auch relativ wenig Polsterung (bis hin zu eigentlich fast garnix am ex-Gespann, da war nur ein passend gefaltetes Gästehandtuch als 'Polster' drin). Meine Solo ist im Sitzpolster auch deutlich abgespeckt, sitzt sich gut, tief drin, angenehm hart. Ich hab aber, weils so ziemlich gut passt, noch nicht reingeschaut, was mein Vorgänger da fabriziert hat. Auf jeden Fall hab ich auch auf längeren Touren so keine Probleme.
Ach ja... bin ca. 1,95, ca. 84 kg Abtropfgewicht und sehe für mich keine Notwendigkeit für ne "Vor-Vorverlegte"...

Hodl
29.07.2014, 00:32
Da ich beim umbau meinen Orig. Fender weiter benutzt hab, hab ich auch den Sitz modifiziert. Ja und ich glaub das ist nun der dilettantischste Sitzumbau den es im Forum gibt :embarassed: aber ich sitz da wirklich gut – für ca. 1Std und dann muss PAUSE.
Ich hab alles abgebaut und meine übrig gebliebene Fußmatte aus meinem alten Touran zurechtgesäbelt und auf die Schale geschraubt(Achtung schrauben schauen unten raus!!!)
13455134541345613458
Danach nun in der Mitte noch etwas Schaumstoff und an der eLSe begutachtet – super – ok und jetzt das Leder wieder drüber. Also ganz Ehrlich – ich bin 168cm und 123kg und ich sitz da wirklich gut drauf bis auf die hintere Partie, die nach ca. einer Std. taub wird und dann ist Zeit für Pause.

Zu aller Beruhigung- sobald das Budget wieder was auswirft geht der Sitz zum Sattler und dann seh ich weiter.

Hoschi
29.07.2014, 01:02
Angel, hoher Norden ist meine alte Heimat Schleswig - Holstein.
Hast ne PN

Hoschi
29.07.2014, 01:05
Doch keine PN, dein Postfach ist voll.

johnboyschneider
29.07.2014, 07:24
Tom: genau dieses Einrasten fehlt mir noch. Ich schieb die Mäse beim Fahren gern nach hinten bis fast auf den Wulst. Und rutsch dann nach im Laufe der azeit nach vorn. Da wäre ein Einrasten möglichst weit hinten optimal. Wird Zeit dass ich auf Materialsuche für Dr Savadsche gehe...

vauzwo
29.07.2014, 08:06
Wie es auch einige Andere gemacht haben, habe ich den orig. Fahrersitz modifiziert und den Soziussitz runter geschmissen.
Allerdings muß man dann den Regler verschwinden lassen.
Also Kabel verlängern und dann irgendwo hin damit.
Ich habe ihn ins Werkzeugfach verlegt.
Ne Aluplatte in der Größe des Fachs zurechtgesägt ( muß nicht schön sein, sieht man ja nicht ) darauf den Regler geschraubt ( dann kann er besser Hitze abgeben ) und die Platte mit Regler per Kabelbinder befestigt--fertig.
Wenn man es dann noch besonderst gut meint, kann man den Heckfender schweißen , dängeln spachteln und lackieren, oder einen mitschwingenden drannbasteln.
Ich fahre erst mal so rum , wie er ist.
Bei 1.80 solltes du aber ( falls du den Sitz etwas abpolstern willst ) darauf achten, das du keine Kuhle schaffst, denn dann wird die Sitzposition eher schlechter.
Ich habe ab dem tiefsten Punkt gerade nach hinten weggeschnitten, dadurch kann man weiter zurück rutschen und gut ists.
Ich hab es 3x gemacht, bis es OK war, den Fehler kannst du schon mal vermeiden.
Und was lese ich , dein Postfach ist voll, na wenn du schreibst das du eine schlanke, großr Single Frau bist, ist das wohl kein Wunder, da ist wohl bei einigen der Jagdtrieb erwacht:smilie_baby_009:
Na dann noch viel Spass mit der Else.

Angeld0104
29.07.2014, 23:38
Wow, so viele Antworten! Super, kann mit jeder Antwort mein Ideal vorantreiben und bin übrigens wieder per PN erreichbar 😉