PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstauspuff MIT Krümmer



likeme
28.07.2014, 12:07
Hallo Zusammen. Ich habe am WE meinen neu erworbenen, alten Eisenhaufen, fast komplett zerlegt. Dabei fiel mir der der optisch nicht mehr schöne Auspuff und Krümmer auf. Ich habe dann im Netz wegen einer Auspuffanlage gestöbert und keiner bietet eine Auspuffanlage komplett mit Krümmer an. Kann das sein? Für meine Virago gab es ne Silvertail mit Krümmer....

der-wirre-Irre
28.07.2014, 12:15
Kann das sein? Für meine Virago gab es ne Silvertail mit Krümmer....

Ja, eine LS ist eben keine Virago.

sticht
28.07.2014, 12:43
...und das is auch gut so ...!

vauzwo
28.07.2014, 13:13
Also ich weiß jetzt nicht, ob man es tatsächlich toll finden soll, das es für die LS nichts Gescheites zu kaufen gibt.
War in Germanien wohl eher ne Randerscheinung, desshalb wird es da schwierig.
da wirst du erst mal in der Bucht schauen müssen, da gibts hin und wieder was.
Aber ( aus eigener Erfahrung ) schau dir die Teile an, bevor du sie kaufst.
Wenn du Beziehungen nach Frankreich hast, da gibt es einiges für die LS und in den USA wird sie sogar noch von Suzuki verkauft.
Hier ist halt der Verkauf 2000 eingestellt worden und dementsprechend rar ist der Zubehörmarkt ( zumindest wenn du TÜV-kompatibles suchst )

DWausH
28.07.2014, 13:36
............ und keiner bietet eine Auspuffanlage komplett mit Krümmer an...
Ist leider so, Komplettanlagen oder auch nur Nachbaukrümmer vielfach auch in Edelstahl gibt es für die LS nicht.

sticht
28.07.2014, 13:42
na ja , ganz so iises nicht : ich hab hier einen nachbaukrümmer , wahrscheinlich von sito , hier liegen , der is einwandig und aus "trompetenblech" ...

blue-thumper
28.07.2014, 13:44
gab es aber mal, die herstellung wurde eingestellt.
im übrigen war die else keine randerscheinung, vor ca. zwei jahren war sie in der zulassungstatistik immer noch auf platz sieben.
und wenn ich sehe was heutzutage noch an müll bzw. zubehörteilen produziert wird ist es wirklich besser so.

vauzwo
29.07.2014, 08:15
gab es aber mal, die herstellung wurde eingestellt.
im übrigen war die else keine randerscheinung, vor ca. zwei jahren war sie in der zulassungstatistik immer noch auf platz sieben.
und wenn ich sehe was heutzutage noch an müll bzw. zubehörteilen produziert wird ist es wirklich besser so.

Ich wollte damit auch keinem weh tun, hab ja selber ne Else, aber im vergleich zur Vigaro und zur shadow, sieht man sie doch seltener herumfahren und auf Teilesuche, ja, gebt mal 600 shadow ein, was da alles kommt.
(Mir gefällt sie ja auch besser, sonst hätte ich sie nicht.)
Habe allerdings gestern entdeckt, das man wohl die orig. Krümmer von Suzuki noch bekommt ( 270,-€, wenn ich mich nicht irre , je nach Händler halt )

Man müßte mal ne Verbindung in die USA auftun, da gibts wohl einiges ( allerdings dann halt ohne Zulassung in der EU )

blue-thumper
29.07.2014, 09:16
warum sollte es keinen originalen krümmer mehr geben, die else wird ja für den amerikanischen markt noch gebaut.
wenn der verkauf in den USA eingestellt wird gibt es immerhin noch eine fünfzehnjährige ersatzteilgarantie und die amis sind da sehr genau.
da spielt es dann keine rolle ob die teile für amerika hergestellt werden, die ersatzteillisten gelten auch für deutschland.
außer dem vierganggetriebe sind alle teile erhältlich.

vauzwo
29.07.2014, 10:02
die 270,- galten ja hier in Germanien, normaler Suzi Händler.

blue-thumper
29.07.2014, 10:07
bei mir kostet der original krümmer nach liste 205,00 €

die-gelbe-trude
29.07.2014, 10:13
Die in Deutschland angebotenen Auspüffs sind immer für den originalen Krümmer ausgelegt. Deshalb lohnt es sich wohl kaum für einen Hersteller einen gleichen Krümmer aus VA zu bauen. Würde wohl klanglich was bringen, aber optisch wäre es doch gleich. Wenn du aber unbedingt so einen Krümmer haben möchtest, frag mal beim V-Team nach, die Machenschaften Einzelanfertigungen.

Ansonsten bietet die amerikanische Firma RYCA verschiedene Krümmer für die S40 Boulevard an. Die mit angebotenen Endtöpfe sind logischerweise alle ohne TÜV. Je nach Baujahr kannst du da aber per Einzelabnahme was machen.

Die Auspuffanlagen, die man in Amiland findet sind größtenteils wohl alles Eigenbauten. Genau wie bei uns, wenn es von der Norm abweicht. Da es für die Savage kaum vorgefertigte Customparts gibt ist aber jeder Umbau immer was besonderes.

Viertakter
29.07.2014, 10:14
Bei CMSL kostet der originale Krümmer (1415024B01) 166,- +MWSt + Porto.
Bei KFM kostet er 187,38 incl. MWSt + Porto.

Die Preise gehen durch Yen, Dollar, Euro immer bissel rauf und runter, aber 270,- ist schon ne heftige Auskunft...

Gruss Lutz

blue-thumper
29.07.2014, 10:53
270,00 € ist eben UVP des Herstellers, KFM und CMSL haben Dollarkonten und können ihre Teile direkt beziehen.
KFM reist mit zwei paar Schuhen, einmal den Internetpreis (Shop) und einmal den Ebää Preis und da sind die Unterschiede gewaltig.
Fair ist das nicht aber legal.
Ich habe bei KFM ein Händlerkonto das ist aber absolut nutzlos weil ich die Teile bei Suzuki günstiger bekomme, scheinbar rechnen die die Händlerrabatte nach den erhöhten Preisen, außerdem liefert Suzuki um einiges schneller.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS650-1996-bis-2004-Krummer-Auspuff-exhaust-header-pipe-LS650-Neu-/360896966622?pt=DE_Motorradteile&hash=item540722afde

http://www.ebay.de/itm/LS650-86-05-Spannschiene-Steuerkette-LS650-Neu-/400682689522?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d4a8ca3f2

http://www.ebay.de/itm/LS650-1996-2003-Kipphebel-Auslas-valve-rocker-arm-exhaust-LS650-Neu-/360987837206?pt=DE_Motorradteile&hash=item540c8d4316

Die Kipphebel liegen laut meiner Liste (Suzuki) bei 56,40 € im VK.

Viertakter
29.07.2014, 11:10
Stimmt wohl, Norbert...
Aber jeder ist doch auch frei, auf verschiedenen Portalen frei zu kalkulieren.
Bei dem ebay-Angebot von kfm ist das Porto schon drin, der Anbieter muss dann auch vom Umsatz was an ebay lassen und wenn sehr viele dann auch noch per paypal zahlen, ist auch davon ein Abschlag abzurechnen und schon sind wir recht dicht bei "deinem" Preis, wobei du den ja auch noch verschicken musst, wenn man das direkt vergleichen will. Dennoch verbleibt eine Differenz bei kfm, wenn man seinen eigenen Shop und ibäh gegenrechnet.

Und... jeder ist auch frei, verschiedene Angebote und Quellen nachzusehen und dort zu kaufen wo es ihm am günstigsten erscheint. Wir haben ja keine Planwirtschaft wie weiland DDR "Ham se keine Socken?" "Nee, keine Socken gibts nebenan, wir ham keine Unterhosen!" ;o))

Viele Grüsse,
Lutz

p.s. ich bedaure es aber auch sehr, dass es im Bereich Abgasanlagen kaum noch Alternativen aus dem Zubehör gibt. Die "Restposten" des SilverTails rechne ich mal nicht ein, gibt ja genug Verschleiss daran, sodass das oft keine langfristige Alternative ist

blue-thumper
29.07.2014, 11:22
naja, paypal ist auch im shop möglich.

und ich sagte ja, es ist legal und es spricht auch nix dagegen das sich jeder den günstigsten preis raussucht.
und mein preis spielt eigentlich keine rolle da ich kein teileversender bin, das war nur als beispiel gedacht.

der-wirre-Irre
29.07.2014, 23:40
Ich verstehe das ganze Gezeter wegen der Suzuki-Preise nicht wirklich. Einige glauben offensichtlich, überall wo nicht Dali Havidson drauf steht, reichen billige Chinateilchen schon aus um den Hobel irgendwie über die Straße zu schieben. Aber wehe die Karre fällt auseinander, weil versehentlich Papierkleber statt Schweißnähte verwendet wurden.

Bis heute habe ich keinen Grund zur Klage gehabt, was meinen Teilehändler hier vor Ort angeht. Keine überzogegnen Preise (so wie es in den hier kursierenden Fiches steht, zuzüglich Märchensteuer), wenn unbedingt nötig und vorrätig über Nacht vor Ort, sonst drei Tage Lieferzeit.
Was die Schnäppchenhaie an der Pfennigfuchserei finden, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.:smilie_denk_17:
Moped fahren kostet Geld, das sollte jedem klar sein. Wem die Preise für die originalen Ersatzteile zu hoch sind, sollte sich ein anderes Moped kaufen. Im übrigen steht es doch jedem frei, seinen Händler vor Ort mal auf die reellen Preise hinzuweisen.

Ich musste heute sogar an der Tankstelle bezahlen, furchtbar.:kopfschuettel:

Es gibt übrigens auch preiswerte Fahrräder, ... jetzt sogar mit Strom.:blush:

DWausH
30.07.2014, 07:37
...........Es gibt übrigens auch preiswerte Fahrräder, ... jetzt sogar mit Strom.:blush:

Preiswert ist relativ, mein E-Bike war doppelt so teuer wie meine LS:wink:

Gewisse Motorteile kaufe ich immer Original, aber “normale“ Verschleißteile gibt es auch preiswerter als die Originalteile, und ich habe noch nie Pech gehabt mit Teilen von Lo… und Co, wenn man so an Dichtungen, Simmerringe, Bremsbeläge, Kupplung, Lager, usw. denkt.

Preusseneintopf
31.07.2014, 20:01
Auspuffanlage komplett mit Krümmer

Gab es mal, nannte sich BSM V-Line und konnte bei Polo oder Louis bestellt werden. Ist aber lange her, dass ich das Teil gekauft habe. Wenn man nach BSM googelt, findet man das hier:
http://www.bsm-exhausts.de/ (http://www.bsm-exhausts.de/)

Die Anlage für die Savage ist noch in der Auflistung enthalten, ob sie tatsächlich noch vertrieben wird, könnte eine Anfrage klären. Und so sieht das Teil aus:
http://www.bsm-exhausts.de/images/prodsheet/4102.pdf

Vom Klang her hat mir das Ding nie so recht gefallen, klingt ganz schön blechern und hell. Der Krümmer ist übrigens einwandig und läuft ruck-zuck blau an.

Gruß, Daniel