PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste kleine Ausfahrt, und dann das....



Bodenseefahrer
24.07.2014, 20:18
Hi Leute, ich brauch schon am ersten Tag eure Hilfe...
Nach dem ich gestern die erste kleine Ausfahrt gemacht habe, hat mich auch gleich schon der Fehlerteufel eingeholt (Ich hätte schneller fahren sollen*g*)
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich das Einzilinderfieber aber schon gepackt, und ich kann der Guten nicht bose sein^^
Nur hoffe ich das ich den Einpott bald wieder zum brüllen bringen kann (Bin glaubich jetzt schon süchtig*g*).
Doch nun zu meinem Problem:
Als ich ausserorts von 50 auf 70 Beschleunigen wollte und vom 3. in den 4. schalten, hatte die Gute plötzlich ein Leistungsloch, so als ob Sie sich verchlucken würde.
Das ganze kam dann immer wieder sporadisch (nicht replizierbar, aber recht häufig), und hat mich gezwungen mit 50 auf der Landstraße nach Hause zu tuckern (Ich war froh das Sie nicht ganz aus gegangen ist) und wurde erstmal von 2 Autos angehupt.
So hat sie auch angefangen wenn man das Gas zurück nimmt, schrecklich aus dem Topf (Silvertail) zu ballern, und hält wenn mann nach dem Ausrollen in den nächst kleineren Gang wechseln will, das Standgas nicht, und geht einfach aus.
Lehrlauf geht nur, wenn man die Standgasschraube weiter raus dreht und die Drehzahl erhöht (Was anderes hab ich am Vergaser nicht gemacht).
Unterdruckschlauch vom Benzinhahn hab ich schon unterwegs gecheckt, und müsste in Ordnung sein, wobei ich mir einbilde, das sie auf PRI besser läuft, hab aber garnicht daran gedacht, das mal länger zu versuchen.

Ich werd die Gute jetzt morgen mal stehen lassen, und mich am Samstag gemütlich auf Fehlersuche begeben...
Seltsame Geräusche oder dergleichen gibt es im Übrigen keine, nur ein kleines leises Pfeiffen beim starken beschleunigen (Is aber so leise das es normale Getriebegereusche sein dürften, wirklich minimal...)


Was haltet ihr von meiner Fehlersuchplanung?
(Das ich den Benzinhahn vorher noch auf PRI testen werde is klar....)

- Ich werde als erstes mal nachsehen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird (Das kann ich am einfachsten mal äusserlich tun)
- Dann werd ich mal schauen ob der Luftfilter irgendwie zu ist (Wobe sie dann zu fett laufen würde, und mir kams beim Gaswegnehmen eher so vor als ob sie zu wenig Lebenssaft bekommt?)
- Wenn das nix hilft mal Zündkerze wechseln, (Vieleicht is der Elektrodenabstand so gross, das Sie nur noch mit höherer drehzahl Zündet? - Hatt ich zumindest bei meinem "Pseudomotorrad" (GN125) auch mal.).
- Sollte das alles zu nix führen, werd ich mal den Vergaser zerlegen und sauber machen (Dreck in der Hauptdüse würde ja für zu mageres lauffen sprechen oder?)

Kann das an der Bedüsung liegen? Seltsamerweise fuhr Sie vorher die ersten 25km ganz normal (Ob der Vorbesitzer zum Silvertail die Bedüsung geändert hat, weis ich leider nicht...).

Als letzten Schritt hatte ich dann eingeplant euch hier mein Leid zu schildern^^
Ich hoffe so weit kommt es nicht....
Oder kann ich sonst noch als Diagnose was versuchen?

Also, schon mal wieder viele nette Grüße vom Bodensee
Der leider grade etwas generfte Andy

PS: Ein grosses Dankeschön den Leuten die mir in BlackDevil´s Thread zum gestern erworbenen Führerschein gratuliert haben...

PS: Zum 2. Ich hab den den "Bearbeiten" knopf jetzt gefunden^^

D'artagnan
24.07.2014, 20:22
guck mal auch nach dem Unterdruckschlauch,(abnehmen ein Loch zuhalten und dran saugen) wenn se da Falschluft zieht,kommt kein Benzin im Vergaser an.
(wenn du die Probleme auf PRI nicht hast,ists sehr wahrscheinlich der Unterdruckschlauch!)

Kerze usw gucken

Hauptdüse im Vergaser evtl. verdreckt?

Bodenseefahrer
24.07.2014, 20:50
Wahnsinn wie das hier funktioniert^^
erste Antwort in 6min...

Das mit dem Unterdruckschlauch hatte ich unterwegs schon geschaut (ich hab als gebürtiger Schweizer immer meine Viktorinox Zange bei mir^^)
Aber es kann ja auch der Hahn selber sein der ins Nirvana verschwindet?
Ich werde das mal alles versuchen und am Samstag Abend hier mal ein Update geben...
Danke schn mal für die Tips D'artagnan, und euch allen einen schönen Abend

Viertakter
24.07.2014, 21:34
...arbeite deine oben genannte Liste mal ab, dann sieh weiter! Wahrscheinlich ist der Fehler damit schon gut eingekreist!

Gruss Lutz

Gerhard
24.07.2014, 21:35
Welches Baujahr hast du und wie viel km auf der Uhr?
Hat sie länger gestanden?
Wenn sie vorher besser lief würde ich vom bisher beschriebenen auf verschmutzten Vergaser tippen.
Z.B. Popel in der Hauptdüse.

Gruss
Gerhard

Ralle-bln
25.07.2014, 05:59
Deine Chekliste liest sich sich gut. Man sieht, das du dies nicht zum 1. mal machen wirst, bzw. hast dich gut belesen.
Leg dir zum Gaser checken gleich mal 4 Imbusschrauben bereit (M5x16), am besten gleich in Edelstahl. Wenn du versuchst die org. Schrauben raus zubekommen, weißt du warum. (gute verzahnte Zange außen am Schraubenkopf greifen)
Wie Gerhards Vermutung lieg ich auch. Bei langen Standzeiten giebt es meistens die grünen Ablagerungen in allen Poren der Schwimmerkammer und der dortigen Düsen.

Gruß Ralle

Bodenseefahrer
25.07.2014, 09:02
@Gerhard
12000km und BJ 95
Scheint also in der Vergangenheit oft gestanden zu sein...

@Ralle-bln
Danke für den Tipp mit den Schrauben, ich werd ihn beherzigen und gleich mal welche in Edelstahl organisieren...
Und danke schon mal für die Tips...
Grüße aus Lindau
Andy

blue-thumper
25.07.2014, 09:18
klingt in erster linie nach benzinhahn da es ja sporadisch auftritt.

der-wirre-Irre
25.07.2014, 11:32
Vergaser in diesem Zustand, wie Ralle schon bemerkte,

13423

haben immer das Problem schlecht zu funktionieren. Lange Standzeiten sind ein relativer Begriff. Bei mir ist eine Woche schon lange, bei anderen zwei drei Monate bis ein zwei Jahre. Die Gummiteile werden mit der Zeit ja nicht besser. Benzinhahn, die Membrane kann porös sein, da kannst du von außen testen was du willst, es ändert sich nichts. Die Schläuche sollte man ruhig mal gegen neue tauschen. Das Sieb über dem Schwimmernadelventil kann dicht sein und für gehemmte Spritzufuhr sorgen. MAch also mal ganz in Ruhe und vor allem, mach es gleich richtig, um weitere Fehler ausschließen zu können.
Auf normalen Benzinhahn umrüsten ist auch nicht die falscheste Idee.

Bodenseefahrer
26.07.2014, 19:18
So, zum Glück regnet es hier mal wieder. *nerf
Aber ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht^^

Zu erst Vorgeschichte:
Als erstes hab ich gestern mal Versucht zu fahren, und konnte das Problem wieder nicht mehr Replizieren, und Sie lief einwandfrei, und ich bin ca. 10 km ohne Probleme gefahren.
Ok, Problem war also nicht mehr replizierbar (Wollte aber nicht das das wieder anfängt, und hab profilaktisch par Sachen gecheckt.)
So hab ich den Benzinschlauch gegen nen neuen getauscht (Der Vorbesitzer hatt da so einen zusätzlichen Benzinfilter mit rein gemacht) und die Zündkerze getauscht.
Dabei hab ich auch nen neuen Unterdruckschlauch montiert, und den Hahn durch Saugen am schlauch getestet, um zu sehen ob der auch auf macht.
Danach hab ich den Luftfilter sauber gemacht, der war aber meines Erachtens ok (der schaut ziemlich neu aus, und ist es vermutlich auch).

Und jetzt zu meinem neuen Problem (Schlechte Nachricht):
Als ich den Vergaser zerlegen wollte, hab ich beim besten willen 3 Schrauben nicht raus gekrigt (War mir vorher schon klar, und ich hatte ja auch schon Inbusschrauben dafür organisiert - Danke Ralle-bln).
Habs auch mitt ner grossen Zange aussen auf dem Schraubenkopf versucht, war aber aussichtslos.

Also hab ich den vergaser um nicht garnix gemacht zu haben wenigstens bischen durch gespühlt (Ablaufschraube raus, und ca. nen Liter Spritt auf PRI durch laufen lassen).
Anschliessend hab ich den Vergaser generft wieder eingebaut.

Nachdem Sie ja vorher wieder gelaufen ist, hatte ich keine Ahnung ob das alles jetzt was gebracht hat, und bin erst mal wieder nen pahr km gefahren (60 km nach Kempten rauf).
Und siehe da, nachdem ich mich erst mal 55km gefreut hab das Sie läuft, war das Problem nach 55km wieder da.

Und jetzt zur guten Nachticht:
Da das Problem ja jetzt wieder da war, hab ich mal auf PRI gestellt, und siehe da, es war weg - und das obwohl die Schläuche neu sind, und der Hahn eigentlich fuktioniert?
Ich bin dann heute den kompletten Weg auf PRI nach Hause gefahren, ohne ein einziges Problem, und das Ballern ausem Auspuff is auch quasi weg.

So werd ich mal nen manuellen Benzinhahn auf meine Urlaubs-Todo-Liste schreiben *g*

Meine Urlaubs-Todo-Liste hat sich also auf folgende Punkte erweitert:
-Unterdruckbenzinhahn raus
-Vergaserschrauben (Da freu ich mich schon drauf *möglichst ironisch kling)
-TBKS einbau

@blue-thumper
Dafür brauch ja erst mal nen TBKS^^
Ist meine Überweisung eigentlich schon angekommen? Wenn ja, kannst du das Ding bitte nächste Woche mal noch los schicken?
Ach ja, und Benzinhahn war anscheinend richtig^^ Danke *g*

@Alle die geantwortet hatten
Vielen Dank für die vielen guten Tipps, und nette Grüße vom verregneten Bodensee
Andy

der-wirre-Irre
26.07.2014, 19:44
Na wenigstens hast du das Problem lokalisiert. :smilie_baby_010:
Das wird schon und wenn die Kiste erstmal gründlich gemacht ist, wirst du feststellen das die LS650 erstaunlich zuverlässig ist.

Bodenseefahrer
27.07.2014, 21:17
@der wirre irre
Ok, was soll ich denn deiner Meinung nach als erstes gleich auch noch machen?

Ich hab hier mal nen link von einem manuellen Benzinhahn gefunden, der anscheinend auch passen soll, aber kann ihn beim besten willen nicht mehr finden.
Hätt mir den zufällig noch mal jemand?
Gruß aus lindau
Andy

blue-thumper
27.07.2014, 21:51
sagte ich doch. benzinhahn, die einzig logischze erklärung.
aber bei manuellen unbedingt den anschluss (unterdruck) im vergaser zumachen.

https://www.amazon.de/gp/css/order-history/ref=ohs_order_orderid?ie=UTF8&opt=ab&qid=&search=028-9464226-6705152&sr=

Bodenseefahrer
27.07.2014, 22:07
Ich dachte ich lass da ein Stückchen Schlauch drann, und verschließe das dann mit einem Stöpsel und ner Schlauchschelle...
Liegt das an mir das der link nur zur Amazon Anmeldung führt?
Gruß Andy

blue-thumper
27.07.2014, 22:13
such danach.

Dirt Bike/Pit Bike/ Quad Benzinhahn neu Typ 2

Bodenseefahrer
27.07.2014, 22:24
Ok, super*g*
Gleich gefunden und bestellt^^
Einen schönen Abend wünsche ich noch.
Grüße aus Lindau
Andy

Bodenseefahrer
28.07.2014, 22:05
OK, langsam wirds nerfig,
hab heute mal noch mal ne kleine Testfahrt (ca. 20km) gemacht, und das Problem mit dem Stottern und der schlechten Gasannahme kam wieder, und lies sich trotz umschalten auf PRI nicht beheben.
Aufgefallen ist mir aber, das wenn der Fehler auftritt, läuft die Gute in einer bestimmten Gashahnstellung einwandfrei, geh ich etwas vom Gas fängts an nach Spritt zu riechen, geb ich Gas geht das gespucke wieder los, und das Magerknallen kommt wieder?
Ich werd Wohl oder Übel versuchen müssen den Vergaser auf zu bekommen.
Ich meine Zündkerze, Luftfilter und Benzinhahn (Zumidest auf PRI) können es ja nicht mehr sein...
Mal wieder generfte Grüße aus Lindau *g*
Andy

blue-thumper
28.07.2014, 22:29
mach mal noch folgendes, klemme mal den unterdruckschlauch ab und probiere noch einmal.

Bodenseefahrer
28.07.2014, 22:39
Ok, werd ich beherzigen, und das morgen gleich mal machen...
Viele Grüße aus Lindau
Andy

blue-thumper
28.07.2014, 22:46
düsenverstopfung merkt man meistens sofort und nicht jedesmal nach mehreren kilometern, tankentlüftung könnte ein problem sein aber dann dürfte sie nicht nach sprit stinken.
was auch öfters passiert ist eine kaputte zündspule, wenn die heiß wird gibt´s aussetzer.

blue-thumper
28.07.2014, 22:55
mal noch eine frage, wie verhält sich der motor dann im rest der heimfahrt?

Bodenseefahrer
29.07.2014, 00:14
Komischerweise funktioniert dann nach ner gewissen Zeit wieder alles ganz normal, bin dann auch wieder sauber und ohne Mucken nach Hause gefahren...
Es ging irgend wann wieder nach dem ich angefangen hatte bischen am Gas rum zu spielen?
Also Zündung denk ich nicht, sonst würde sie ja ganz aus gehen?
Da Sie aber das Standgas diesmal ganz normal gehalten hat, glaub ich da noch nicht so wirklich dran...
Kann das nicht an nem verdreckten Vergaser liegen?
Ich denke wenn der Schieber verklemmt, bekommt Sie beim Gas nachlassen zu viel, und beim Gasgeben zu wenig Spritt?
Aber das is nur ne Theorie von mir...
Werde den dann die Tage mal zerlegen (Schrauben rausdoktern^^)
Ich werd jetzt mal pennen gehen, morgen is auch noch ein Tag...
Schönen Abend/Gut nacht und Danke für die Hilfe
Andy

blue-thumper
29.07.2014, 00:29
wenn der schieber klemmt knallt sie nicht, sie hat nur keine leistung mehr.
bleibt der schieber unten kann sie ja nicht zu viel sprit bekommen weil die düsennadel auch unten bleibt.:wink:

mach zuerst einmal den vergaser richtig sauber dann sieht man weiter.

BlackDeviL
29.07.2014, 00:35
falls ich dir was helfen kann sag bescheid ;) dann komm ich vorbei, insofern es meine nachtschicht und mein dadurch gestörter tag-nachrhythmus zu lässt.

lG Michi - mit guter Laune aus dem Landkreis Lindau ;)

blue-thumper
29.07.2014, 01:08
auch mal nachschauen ob evtl. benzin im öl ist.
wenn der benzinhahn kaputt ist kommt es oft vor das benzin ins motorgehäuse läuft und das öl verdünnt.
neben schlechter schmierung hat das noch eine andere eigenart, wenn der motor richtig warm ist verdunstet das benzin und die dämpfe gehen über die gehäuseentlüftung zum luftfilter und werden erneut angesaugt wodurch das gemisch zu fett wird und der motor nicht mehr richtig läuft, dein spritgeruch liese sich so auch erklären.

Bodenseefahrer
30.07.2014, 09:11
So, hab gestern mal den Vergaser zerlegt, den Tank sauber gemacht und auf einen manuellen Benzinhahn umgerüstet...
Ob Sprit im Öl ist muss ich echt mal schauen, wollte das aber die tage sowieso noch wechseln...
Bin jetzt gestern so ca. 10 km gefahren und die Gute lief 1A, hatte ich aber auch schon mal und dann kams wieder...
Aus dem vergaser kam ziemlich viel Staub und Dreck raus, ich hoffe das war es jetzt...

@BlackDevil
Du könntest mir was helfen, und auf die nächste Probefahrt mitkommen, falls ich doch irgendwo komplett stehen bleibe...

Zuversichtliche Grüße aus Lindau
Andy

Bodenseefahrer
30.07.2014, 09:11
So, hab gestern mal den Vergaser zerlegt, den Tank sauber gemacht und auf einen manuellen Benzinhahn umgerüstet...
Ob Sprit im Öl ist muss ich echt mal schauen, wollte das aber die tage sowieso noch wechseln...
Bin jetzt gestern so ca. 10 km gefahren und die Gute lief 1A, hatte ich aber auch schon mal und dann kams wieder...
Aus dem vergaser kam ziemlich viel Staub und Dreck raus, ich hoffe das war es jetzt...

@BlackDevil
Du könntest mir was helfen, und auf die nächste Probefahrt mitkommen, falls ich doch irgendwo komplett stehen bleibe...

Zuversichtliche Grüße aus Lindau
Andy

BlackDeviL
30.07.2014, 13:31
Klar, mach ich ;) gib mir einfach bescheid wann die steigt.

Hoffe aber dein problem ins jetzt behoben.

Lg Michi

Bodenseefahrer
30.07.2014, 19:33
Hm, Öl riecht nicht nach Sprit, und der Ölstand verändert sich auch nicht. Werde das dann nächste Woche beim Tbks Einbau sowieso inklusive filter wechseln. Der Vorbesitzer hätt mir zwar versichert, das es fast neu ist, aber vertrauen ist gut, kontrolle...

@BlackDevil
Ich geb dir noch nen update^^ aber ich denke mal in deine Richtung rauf is mal keine schlechte Idee für eine Probefahrt (lieber erst nach oben am Berg, wenn das Ding ausgehen sollte^^)
Hast nächste Woche mal Lust zum Tbks-schrauben?
Dann weißt auch schon mehr wenn du das bei dir mal machen willst...

Grüße aus dem verregneten Lindau
Andy

PS: Asche auf mein Haupt, aber bei so nem Sauwetter fahr ich nicht ( da is mir schon die Putzerei hinterher zu blöde^^)

BlackDeviL
31.07.2014, 00:12
hey,

denke montag oder dienstag sollte bei mir passen, da hab ich noch frei und bisher soweit ich weiß nix vor. (also wegen tbks schrauben)
klar dann kommst zu mir dann machen wir hier ne schicke tour durch die pampa, kenn ich ja wie meine westentasche oder einfach schön die alpenstraße lang.

Bodenseefahrer
01.08.2014, 21:11
So, hab es dann doch nicht verwartet, und hab den tbks mal eingebaut...
Schein alles zu funktionieren^^
Morgen noch ein letzter Ölwechsel und wenn die gute dann immer noch rummspinnt such in der Elektrik weiter...

@blue thumper
Danke für die Telefonsehlsorge, meinem ölpumpenritzel geht's blendend^^ hatte als das geklingelt hat ja nur handfest angezogen...
War eigentlich ein Fehler der vermeidbar gewesen wäre, aber das passiert mir ja bestimmt kein 2. Mal...
Sobald mein Juli-gehalt drauf is, hinterlasse ich ne spende fürs forum...

@BlackDevil
Probefahrt am Montag?
Ich ruf dich dann mal noch an...

Grüße aus dem sonnigen Lindau
Andy

Bodenseefahrer
06.08.2014, 12:15
So, da die Gute jetzt läuft mach ich den thread mal zu, allerdings hab ich noch paar kleine allgemeine fragen, die aber hiermit nix zu tun haben, drum mach ich dann lieber nen neuen auf wenn es so weit ist...
Viele grüße vom Bodensee an alle und danke für die tolle Hilfe!
Andy