PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorverlegte Fußrasten ... Gangschaltung klemmt



uiffi
24.07.2014, 07:27
Hallo Leute,
nach einem gestrigen Ausritt konnte meine Frau plötzlich nicht mehr schalten, die Schaltraste war auch viel zu weit vorne und stellte sich nicht mehr zurück...
diese Fußrastenanlage ist verbaut:

13417

hat einer n Schimmer woran das liegen könnte?

Thxxx
uiffi

die-gelbe-trude
24.07.2014, 09:42
Moin uiffi,

habe diese Rastenanlage sozusagen an meiner Intruder.

Bei mir geht das Schaltgestänge vom Hebel bis zum Motor in einem durch. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn es bei der eLSe aus zwei Teilen bestehen würde. Nur das vordere Teil kann ich auf dem Bild nirgendwo sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so super versteckt sein sollte.

Hast du, bzw. deine Frau, evtl. das vordere Schaltgestänge während der Fahr verloren?
Nein, das ist jetzt keine doofe Frage. Ich selber habe nämlich mal das Bremsgetänge verloren.

uiffi
24.07.2014, 09:48
nein wurde nicht verloren, das ist alles vorhanden,

soweit ich weiß ist doch die fußraste an sich nur an diesem mitnehmerteil angeschraubt darunter verbirgt sich ja die eigentliche schraube, die den beweglichen teil (schaltraste) festhält... kann das sein, wenn diese schraube etwas verbogen ist, dieses "rückstellen" der raste nicht mehr funktioniert? und dadurch der weitertransport des schaltbefehls an die eigentliche schaltwelle nicht mehr funzt? irgendwie ist da noch so eine geriffelte scheibe mit drauf....

meine frau ist gestern ganz tapfer im 3. gang nach hause geritten...

die-gelbe-trude
24.07.2014, 10:02
mach doch mal ein Bild von der anderen Seite, damit man die Mimik erkennen kann.

der-wirre-Irre
24.07.2014, 10:38
Der Schaltautomat hat auch nur eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn die Verzahnung auf der Schaltwelle i.O. ist, wäre das der nächste Kandidat, dem ich auf den Zahn fühlen würde. Vermutlich ist einfach nur die Feder gebrochen oder die Verzahnung des Automaten verschlissen.

s_point
25.07.2014, 13:12
setz den kleinen schalthebel an der welle einen zahn weiter nach hinten, so dass der hebel mehr senkrecht steht und stell mit dem gestänge alles nochmal ein

ich hatte das an meiner burchardanlage, dadurch der hebel zu weit vorne stand, konnte ich sehr schwer hochschalten, nach dem versetzen klappte es einwandfrei

und vor kurzen ist mir am schalthebel die aufnahme eingerissen, deswegen lies sie sich auch schwer hochschalten, aber das ist eine andere geschichte

Preusseneintopf
25.07.2014, 18:13
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Rastenanlage an der 800er Trude und hatte mal das gleiche Problem. Ursache war damals, dass der Schalthebel - also das Teil, das du mit dem Fuß bedienst - in seiner Lagerung festgegammelt war. Alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet, danach ging das Schalten wieder wie geschmiert :-)
Ist ja auch blöd, dass es da keinen Schmiernippel gibt wie bei anderen Anlagen.

Gruß
Daniel