PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie läd bei der Fahr nicht



Lord Infernäl
23.07.2014, 19:53
Hab letztens das Problem gehabt das ich zu nem Moped treffen gefahren bin (is vorher super angesprungen). Da dann Zelt aufgeschlagen und Party gemacht. Am nächsten Mittag wollte ich wieder fahren und sie jammerte nur einmal kurz und dann war se alle. Ham se dann angeschoben und bin nach hause gefahren. (nein ich habe in der nacht davor keine Burnouts oder so gemacht :D)

Zuhause dann mal mein Multimeter drann gehalten und es zeigte 12,36 V an. Dann einmal voll geladen und geguckt ob sie irgendwas verbraucht auch wenn sie aus ist. Am nächsten abend hatte sich aber nichts getan.

Dann grad ne runde gedreht. Vorm Start 13,26 V. Dann den Motor angelassen 13,21 V. Ne runde gedreht (45min laut Stopuhr) und dann waren es nurnoch 12,64 V.

Is nu die LiMa fratze oder kanns der Regler sein? Von dem Kabelgedöns hab ich doch keinen Plan :D

Danke schonmal :)

jens.nrw
23.07.2014, 20:38
Hi,

du hast noch die Batterie vergessen, die kann natürlich auch defekt sein. Wie alt ist die denn? Als du sie voll geladen hast, war sie da noch eingebaut und angeschlossen. Mit "am nächsten Tag hat sich nichts getan" meintest du, dass sie immer noch voll war oder sprang sie nicht mehr an.
Wenn sie da noch voll war kannste nur die Lima und den Regler messen.

Lima messen: die drei gelben Kabel die zum Regler gehen. Sollte laut Buch etwa 100V Wechselspannung sein (gegeneinander gemessen).

Lord Infernäl
23.07.2014, 21:01
mit "am nächsten Tag hat sich nichts getan" meinte ich das die Batterie nicht abgebaut hat. (dachte es wär vielleicht irgend ein dauer verbrauch oder so)

oke werd ich morgen mal messen. Danke schonmal!

vauzwo
24.07.2014, 08:02
Dauerverbraucher kann man folgender Massen entlarven.
du trennst den Minuspol ab und mißt Ampaire Zwischen Minuspol und Minus-Kabel. ( natürlich bei ausgeschalteter Zündung, und nicht nur Killschalter, sonder schlüßel rum und abziehen--komplett aus )
Wenn sich's im 0,... Bereich bewegt ist es OK.


Wenn du wissen willst ob geladen wird, geht das so .
Messgerät auf Volt gestellt, dann Motor aus, Zündung aus.
Messgerät zwischen Plus und Minuspol gehängt ( sind meist etwas über 12V )
Dann Zündung an, Motor starten ( Voltzahl kann etwas absinken ) , dann Motor im Leerlauf hochdrehen, dabei sollte die Voltzahl steigen.
Ich weiß nicht genau wie hoch das bei der Else sein muß, aber es sollte über 13V sein Bei meinem Auto sind es über 14V
Denn Batterie hat um die 12V-13V und um die zu laden braucht es logischer Weise mehr.
Sinkt die Voltzahl bei höher drehendem Motor unter 12V , dann ist was defekt.
Dann heist es messen ob der Regler OK ist, ob alle Kabel zw. Lichtmaschine und Batterie OK sind usw.

Und Batterien können um die 12V halten und brechen dann plötzlich zusammen, aber die Batterie zu messen bringt nicht viel.
Und im Leerlauf zu messen bringt nicht viel, denn bei fast allen Fahrzeugen muß man erst über ne bestimmte Spannung gehen ( also Motor über ne bestimmte Drehzahl, bevor ein Relais zum Laden durchschaltet ( keine Ahnung ob das bei der Else so ist, aber mess mal durch, wie oben beschrieben.)

Viertakter
24.07.2014, 09:55
...Und Batterien können um die 12V halten und brechen dann plötzlich zusammen, aber die Batterie zu messen bringt nicht viel.
Und im Leerlauf zu messen bringt nicht viel, denn bei fast allen Fahrzeugen muß man erst über ne bestimmte Spannung gehen ( also Motor über ne bestimmte Drehzahl, bevor ein Relais zum Laden durchschaltet ( keine Ahnung ob das bei der Else so ist, aber mess mal durch, wie oben beschrieben.)

Moin!

Dem Meisten kann ich zustimmen, was vauzwo geschrieben hat. Beim obigen Zitat muss ich aber ein-zwei Einwendungen machen.
Der Ladezustand der Bleibatterie ist in einer gewissen Näherung schon an der Leerlaufspannung absehbar.
Hier mal ein Link auf eine Tabelle, die je nach innerer Chemie (gibt ja viele Legierungen, aus dem die Bleiplatten bestehen können)
http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/32
Von daher kann das nur eine grobe Näherung sein.
Aber natürlich bricht ein Bleiakku am Kapazitätsende dann auch richtig zusammen unter Last.

Bei der LS ist bei laufendem Motor immer je nach Drehzahl ein Strom aus dem Regler vorhanden sodass da aber mit eingeschaltetem Licht (die Zündung verbraucht ja auch Energie) kaum Ladestrom für die Batterie übrigbleibt. Da schaltet kein Relais, die ganze Chose läuft elektronisch und der Gleichrichter im Reglerblock schliesst die überschiessende Spannung bei voller Batterie intern kurz.
Also solange da aus der Lima ein Spannungsüberschuss existiert, wird auch ein Ladestrom produziert.

Das dicke Massekabel zu lösen, Strommessgerät dazwischen geht nur für die Messung von stillen Verbrauchern (alternativ Pluskabel...), weiteres darf man da nicht machen, da der Startstrom dann auch durchs Messgerät müsste. Das wird es a) nicht aushalten und b) werden bei dem Strombedarf die Messschnüre das nicht bringen.
Besser ist es, die Sicherung zwischen "Rot" und "Rot" zu ziehen und dort das Messgerät einzustecken. Das ist der Zweig, in dem bis auf den Startstrom und den Dekokram "alles" passiert. So einstecken, dass bei eingeschalteter Zündung der Stromwert ein "-" zeigt. Läuft der Motor, muss das Minus-Zeichen verschwinden und je nach Drehzahl ein paar Ampere messbar sein. (genaue Werte hab ich leider grad nicht greifbar)

Fehler in dem ganzen Geschirr ist meist der Regler, an der Lima geht eigentlich nichts kaputt, wenn sie nicht mechanisch beschädigt wurde.
Möglicherweise sind aber auch gelbe Kabel von der Lima zum Regler beschädigt, gebrochen oder der Kontakt zum Regler schlecht.
Auch mal den anderen Steckverbinder vom Regler in den Kabelbaum beäugen! Schlechter Kontakt wegen Korrosion oder müde gewordenen Kontakten (mechanische Spannung) sind bei Else's Alter auch mal möglich.
Gruss Lutz

Ralle-bln
24.07.2014, 11:04
Sehr warscheinlich wird tatsächlich nicht nachgeladen, er hat ja ne 3/4 h unter erhöhter Drehzahl es versucht, aber eine erhöhung der Ladespannung war nicht zu erkennen. Auch ist keine Selbstentladung über Nacht erkennbar, daher vermute ich mal, das dieses mal nicht die Batterie schuld sein wird. Messungen bei Leerlaufdrehzahl macht schon Sinn, da die Lima im Normalfall selbst bei Leerlauf so kräftig ist, die ganze Boardelektronik auch ohne Batterie zu versorgen.(funzt aber aus ein anderen Grund nicht). Da ein Multimeter ja da ist, würd ich auch die Standartmessungen an der Lima durchführen, um diese als Kandidat ausschließen zu können. (Ich pers. würd die Messungen auch bei Leerlaufdrehzahl machen, da es nicht auf die absoluten Werte ankommt, sondern das die Werte gleich groß sind. Und die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig nachbarschaftstauglicher.)
Meine Kandidaten sind Verbastelungen oder tatsächlich der Regler.

Gruß Ralle

jens.nrw
24.07.2014, 12:07
Moin,

für alle die es mir nicht glauben das die 14 V auch im Leerlauf erreicht werden. Hier mal ein Video.

Messaufbau Voltmeter am Plus und Minus der Batterie. Choke gezogen zum starten da Möpi kalt, Verbraucher aus.

http://youtu.be/9P1-gtjrDP4

Ich kann mich Viertakter nur anschließen, dass die Lima nur durch mechanische Beschädigung einen wegbekommen kann, es wäre echt selten wenn nicht. Auf wackeligen und Korrosion würde ich auch gucken. Da du dann eh schon alles offen hast würde ich die Lima mal messen (Ohm seitig). Die drei Gelben untereinander sollten 0,52 - 0,78 Ohm haben und gegen den Rahmen unendlich. Sollte dies nicht stimmen guck dir den Kabelbaum zum Generator an, vielleicht haste ein Kabel irgendwo eingeklemmt oder ähnliches.
Beim Regler wirds schon schwieriger. Kannst es probieren wie Viertakter beschreibt: die Sicherung ziehen und dazwischen den Strom messen. Kannst auch die Spannung an der Batterie messen, die sollte größer werden bei erhöhter Drehzahl bzw. im Leerlauf. Was auch sein kann ist, dass die Spannung erst höher wird aber bei einer bestimmten Drehzahl wieder fällt. Das der Regler erst bei einer gewissen Spannung die von der Lima kommt nicht mehr richtig regelt.

AUF KEINEN FALL PLUS ODER MINUS AB MACHER DAZWISCHEN MESSEN UND DEN MOTOR STARTEN. Es sei denn du willst mal sehen wie dein Messgerät in Flammen aufgeht. Um dies zu messen braucht du eine sogenannte Stromzange.13418

DWausH
24.07.2014, 12:31
Moin, für alle die es mir nicht glauben das die 14 V auch im Leerlauf erreicht werden............
Ich glaub dir das schon, ist für mich nix ungewöhnliches, zumal die Batterie ja nach dem Anlassen erst mal wieder vollgeladen wird. Bei voller Batterie wäre es mir zuviel, aber wichtig ist doch die Spannung im normalen Fahrbetrieb.

Lord Infernäl
24.07.2014, 20:14
also grade mal wie im video einfach an plus und masse geklemmt und mit choke laufen lassen...

vorm start warens 13,11 V dann bei laufendem motor (mit choke) 13,3 V steigend (konnt nich lange laufen lassen in meiner Wohnung XD)

jens.nrw
24.07.2014, 20:26
Müsstest mal wohin fahren wo keiner ist und dann mal in ruhe Messen. Nur so kurz in der Wohnung:thinking: laufen lassen bringt nicht so viel, ausser ne Vergiftung.
Solltest sie mal im Leerlauf laufen lassen ob die Spannung immer weiter steigt (5min). Danach mal prüfen ob das bei langsam höherwerdener Drehzahl gleich bleibt bzw. die Spannung sollte immer weiter und schneller steigen oder ob die Spannung dann plötzlich einbricht. Das Einbrechen der Spannung deutet klar auf einen defekten Regler hin.
Würde ja sagen komm vorbei und wir Pürfen das, denke aber mal da du nicht um die Ecke wohnst.

hmt
24.07.2014, 20:52
Ihr habt mit euren Erläuterungen schon recht aber es sollte doch erst mal die Ladespannung gemessen werden bevor es ans Eingemachte geht. Lade mal die Batterie auf und lass diese mal eine Nacht ruhen. Mess dann mal die Batteriespannung wenn diese noch abgeklemmt ist. Diesen Wert kannst du dann mit den Werten aus Viertackters Link vergleichen. Dann die Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Erst im Leerlauf und dann bei erhöhter Drehzahl und am Schluss noch das ganze mit eingeschaltetem Licht. Die Werte sollten zwischen ca.13V im Leerlauf und ca. 14-14,5V bei erhöhter Drehzahl liegen. Mach das mal und berichte.

Lord Infernäl
24.07.2014, 21:54
AAAALSO :D

habe jetzt mal mit cilex hilfe (wenn ich dich nicht hätte :D) meine lima und den Regler durchgemessen... Lima scheint in Ordnung zu sein. Regler is fratze. :D Hat noch wer einen über? ^^