PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ralles Verschlimmbesserungen



Ralle-bln
20.07.2014, 19:46
Soah, es wird Zeit, das ich auch mal ein Umbaufred auf mache. Hab ja hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10699-Regler-Funktionsweise
mit mein Regler/Batterie-Umbau angefangen und ist erst mal in ein funktioierenden Zwischenstadium und wird aber noch weiter gebaut. Werd ich aber hier dann weiter führen, da zu weit von allgemeiner Elektrik abdriftet. Außerdem driftete das Auspuff stopfen hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10987-Stopfen-(nicht-quot-der-quot-sondern-quot-das-quot-)
zu sehr vom orginalen ab, so das der hier weiter geführt wird. Die org. Zigarre ist inzwischen komplett leer geräumt und beim Schweißer. Ich kann ja nur elektr. schweißen. Aber ich trau mir das nicht zu, das dünne Blech an den losen Schweißpunkten zu fixen, daher ist er bei ein Autogen-Schweißer. Mein aktuellen Verschlimmbesserungen sind heute nahezu abgeschlossen worden. Ein Raask. :yeah: Von der Optik her giebts nichts besseres. Aber das leere Rohr sollte tüv-konform leise gemacht werden. Daran hab ich die letzten Wochen gebastelt.
13356
Dies war mein 1. Versuch den Puffaus das Brüllen zu verbieten. Hat auch geklappt, aber statt " bub bub bub bub oder pop pop pop kam nur pff pff pff pff, also nur Strömungsgeräusche. So wurde das Positionieren der Scheiben gestrichen und neue Wege gesucht. Inzwischen ist ein zweistufiger Absorbtionsdämpfer gebaut worden mit Anpassungen. Mein Raask ist bis auf das letzte Stück doppelwandig, so das ich den 1. Dämpfer als 1,5" gewählt habe um ihn ins Innenrohr zu schieben. Jeder cm muß ja genutzt werden. Außerdem wollt ich dort schon die Geschwinndigkeit der Auspuffgase ausbremsen um das blau anlaufen der Außenhülle zu vermeiden.
133571335813359
Ich hab mir aus Lochblech ein Streifen gemacht und zum 3-Kant gefaltet, so das die Auspuffgase durch und vorbei strömen können (ein wenig Reflexion- u. Interferenz-Dämpfer). Außerdem wird das Laute ins Kissen abgedrückt. So ist es zumindest in meiner Vorstellungskraft.
Das letzte einwandige Stück mußte natürlich auch noch genutzt werden, so hab ich mir ne 2" Pflöte dort eingebaut. Zum Schutz gegen anlaufen natürlich mit Wolle umwickelt.
13360
Absoluter Schrott, das pff pff pff war wieder da, aber leise. Und das Teil war so auf Presspassung, das ich mir extra ein Haken für ein Gleithammer bauen mußte um mich des Schrotts zu entledigen. Gashahn aufdrehen hat nicht gereicht.
Inzwischen ist im Endstück auch ein Absorbtionsdämpfer verbaut, aber nicht mit den Lochblech modifizert (einwandiger Bereich), sondern bei dem wurde in verschiedenen Stufen die Ausgangsöffnung im Querschnitt reduziert.

---weiter im nächsten Post wegen Bilderlimit---

Ralle-bln
20.07.2014, 19:48
1336113362
Bis auf 10mm war ich runter. Bei siesem Querschnitt war auch das Poltern bei Gaswegnahme weg. Und in etwa so leise wie orginal. Aber ich wollts genau wissen und hab mir ein aaS gesucht, mit den ich heute eine (naja, so einige) Fahrgeräuschmessungen gemacht habe. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten und für mich zum nachlesen hier dokumentieren.
1. - Limaseite 2. Gang 85,1 dbA
2. - Auspuffseite 2. Gang 88,2 dbA
3. - Limaseite 2. Gang 85,9 dbA
4. - Auspuffseite 2. Gang 89,4 dbA
5. - Limaseite 3. Gang 82,3 dbA
6. - Auspuffseite 3. Gang 84,2 dbA
7. - Limaseite 3. Gang 83,0 dbA
8. - Auspuffseite 3. Gang 85,0 dbA
Hier noch mal ein Bild von mein aaS bei der Arbeit.
13363
In diesen Fall ein "außerordentlicher aufmerksamer S-Point" Danke Berti.
Und hier nochmal der Raask in komplett:
13364

Gruß Ralle

Update: es ist ne 86er eLSe mit 88er EZ in D. Eingetragen sind 85dbA Fahrgeräusch, aber 86dbA sind EZ-abhängig möglich. Ansauganlage ist bei mir orginal.

wmf
30.07.2014, 01:30
Servus,
ich bin mittendrin irgendwie ausgestiegen...
Was genau hast Du jetzt als finale Lösung alles drinnen?
Greetinx
Wolfgang

Ralle-bln
30.07.2014, 13:20
Im Moment fahr ich die beiden Einsätze mit Wolle drum rum. Also am Ende der doppelwandigkeit das Siebrohr mit Spirale drin ( Bild 2-4). Direkt im Anschluß das gekürzte Siebrohr aber mit größerem Außendurchmesser und mit verkleinerten Mündungsauslaß( Bild 6-7). Diese Mündungsreduzierung auf ca. 10mm hat am meisten gebracht. Dabei hab ich die Schnittkanten vom Rohr innen stark abgerundet, um Strömungsgeräusche zu reduzieren, wie bei ein Bassreflexrohr. Leistungsmäßig scheint die kleine Öffnung zu passen, wie gewohnt zieht das Moped durch.

Gruß Ralle

wmf
01.08.2014, 00:43
Alles klar, kenne mich aus.
Ich dachte eher daran so etwas zu verwenden:
http://www.dock66.de/shop/de/Auspuff-und-Zubehoer/Daempfer-dB-Killer/Kruemmer-Schalldaempfer-1-Zoll-200-mm-Upgrade.html
Also eine fertige Cartridge, die man einfach anstatt in den Krümmer in das Endrohr schiebt.

Ralle-bln
01.08.2014, 05:02
Genau dies Teil ist ja mein "Vorschalldämpfer". Nur das ich da noch die Spirale mit rein gemacht habe und den Außendurchmesser bei den 1-1/2" noch etwas angepasst habe. Der nächst größere währe zu groß.

Hast du auch ein Raask? Ich vermute es giebt da sogar verschiedene.

Gruß Ralle

wmf
03.08.2014, 23:31
Aha, also war das Dings quasi stock mit ein paar kleinen Modifikationen.
Noch habe ich kleinen, weil mir der zu laut wäre, drum überleg ich auch schon was und wie zu dämpfen...

Ralle-bln
21.08.2014, 20:51
Einer der nächsten Verschlimmbesserungen bei mir kommt in die praktische Erprobung. "Lambdasonde"
Das ist eigtl. nicht auf mein Mist gewachsen. Auf einen der zurückliegenden Stammtische kam Kinz mit sein Ideen zur Sprache und diese hörte sich sehr interesant an. Danke, für den Ideentransfer.:top:
Hier mal der techn. Hintergrund:
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html
Und da ich ja kürzlich mit den Bau meine Raask 2.0 begonnen habe, hab ich gleich ein passenden Anschluß mit eingeschweißt. (Die 2.0 wird noch separat dokumentiert. Und ist auch noch Mangelbehaftet)
Und heute mal der 1. Funktionstest.
13704
Das Bild 1 ist nicht sonderlich aussagekräftig, da ist der Motor noch aus und die Sonde ist kalt.
13705
Hier ca. ne gute Minute später schon fast verwertbare Messwerte. Allerdings ist das Moped noch nicht wirklich betriebswarm. Aber die Sonde pegelte sich nach insg. ca. 2min bei stabilen 860mV ein. Ist klar zu fett abgestimmt, was den gezogenem Chock geschuldet ist.
Im Gegensatz zur Glaszündkerze, kann mann hier den Motor auch belasten, also im Teilast und Vollast die Vergasereinstellung optimieren. Nur muß ich dafür auch mal Zeit finden.
Später im normalen Fahrbetrieb kommt wieder der Blindstopfen statt Sonde in den Stutzen und dann auch das Hitzeschutzband drüber.
Die hier verwendete Lambdasonde ist die billigste für 25,- und hab ich mir hier geordert:
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/suche_001_lambdasonde
Groß mit Lambdaanzeige wer ich nicht arbeiten, da die eh nur sporadisch zu Testzwecken benutzt wird. Dafür reicht das Multimeter aufn Tank geklebt. Ick muß mir nur die Wunschspannungen einprägen.

Gruß Ralle

salle33
21.08.2014, 21:20
Ralle du hast ja ideen.sieht zwar beim testfahren bescheuert aus aber zum vergaser optimieren betimmt nicht schlecht.Die idee find ich gut

LokiBerlin
21.08.2014, 22:33
geile lösung ralle!! daumen hoch!!!

DWausH
22.08.2014, 08:36
Willkommen im Lambdaklub,:smilie_baby_010:
mach ich schon lange so, allerdings nehme ich eine Sonde mit Heizung, um auf vernünftige Arbeitstemperatur zu kommen, und ich benutze ein analoges Messgerät, weil man ja bei den einfachen Sprungsonden quasi keinen Mittelwert hat, aber man kann wunderbar erkennen wie der Zeiger hin und her springt.

kinz
22.08.2014, 21:16
@Ralle , ich bin mit meinen Testläufen , bezüglich der Lambdasone , auch schon weiter gekommen.Als Spannungsanzeige habe ich mir mal so ein Mini-Voltmeter geordert http://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Voltmeter-Spannungsanzeige-Panelmeter-DC-0-9-99V-20mA-Rot-Nagelneu-/171073458575?pt=Toilettentrainer&hash=item27d4c5d18f . Der Innenwiderstand ist groß genug , um es direkt an die Sonde anzuschließen.Funzt prima.Ich hab mir das Teil vorn auf den Lenker "gestrapst".
13719

Als Sonde habe ich auch eine beheizbare genommen , weil damit die Messwerte stabiler sind.Jetzt weiß ich auch , daß meine HD noch zu klein war :wink:.


fröhliches Bastel , Jens

die-gelbe-trude
30.08.2014, 10:23
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

DWausH
30.08.2014, 10:30
Ich habe die Sonde ja nur zum Einstellen drin gehabt, und habe die Optimale Einstellung für den Bereich gemacht den ich immer so auf Landstrasse fahre.

johnboyschneider
30.08.2014, 11:20
Satananna. So weit kann man in Sachen Schrauberleidenschaft gehen...ihr seid krass drauf.

kinz
30.08.2014, 18:22
Ist eine Lamdasonde bei einem Einzylinder mit Vergaser wirklich sinnig?

Ohne Einspritzanlage, die immer umdrehungsspezifisch das Gemisch regelt, ist es doch für alle anderen Drehzahlbereiche immer nur ein Kompromiss, oder?

Ergibt es im Leerlauf einen anderen Stand der Gemischschraube, als wenn man es nach Gefühl macht?

Hatte bei meiner Trude mal mit Colortune (die gläserne Zündkerze) gearbeitet und bin durch diese Einstellung genau da bei den SUZUKI-Werksangaben gelandet. Hätte ich mir also sparen können, besonders den Kaufpreis.


Ob sinnig , hin oder her , ist sicherlich eine "Glaubensfrage".Mich , z.B. , hat es halt interessiert , ob meine Vergaserabstimmung mit der "neuen" Nockenwelle passt oder nicht.
Ich bastel halt gerne :wink:

Gruß , Jens

Ralle-bln
06.03.2015, 17:47
Hab grad in ein andern Umbaufred gesehen, das nach Legalität von Weiswandreifen gefragt wird. Erinnert mich daran hier mal weiter zu machen.
Also es gibt WW-Reifen in LS-Größe, zumindest in 140/90-15 für hinten und den passenden Pneu für vorne.
Ist der Maxxis Classic mit Profil M-6011. Das Problem an den Reifen ist, das es keine Reifenfreigabe für die LS gibt, obwohl alle Parameter passen. Wer in der Zulassungsbescheinigung Teil I den Passus: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betribserlaubnis beachten" drin hat, hat erst mal die A***-Karte. Wer nicht, darf alles montieren, was den Parametern entspricht. Ich hatte diesen Passus mit der Ummeldung auch reingewürgt bekommen, aber den wird man auch wieder los. Hintergrund: Jede Reifenfreigabe beruft sich auf den Orginalzustand des Fahrzeuges. Wenn aber zB das Fahrwerk nicht mehr originol ist, sind die Freigaben nutzlos. Bei mir ist seit letzten Herbst legal ne 3"-Felge verbaut (GZ125/250), per §21 abgenommen und inzw. in den Papieren. In Verbindung mit der 21er Abnahme mußte natürlich der Passus entfernt werden, ich kann ja nicht ohne Reifen fahren.
Also mit der Hintertür kann mann WW-Reifen legal fahren.

Zum Fahrverhalten vom Maxxis selber kann ich noch nicht viel sagen, hab im Herbst lediglich paar Fahrten zu Prüfstellen absolviert. Der 1. Eindruck ist aber gut, ich würd den von der Haftung beim Exedra einsortieren. Hat ein guten Geradeauslauf tut sich aber schwer, wenn ich das Moped in die Seitenlage drücken will. Kann auch Placebo sein.
Ja ihr wollt immer Bilders sehen, gibts aber erst mal nicht. War im Winter faul. Hatte im Herbst ja alles zusammen gebaut für die Abnahme. Erst wenn alles in Brief und Tüten war, wollt ich dann die Räder pulvern. Die Räder und Reifen sind aber derzeit noch getrennt und immer noch nicht schwarz, dauert also noch.

Gruß Ralle

DAGOR
07.03.2015, 00:11
Servus Ralle...
Um nochmal an den db-killer anzuschließen, habe meinen killer mit grober Stahlwolle (Gr.5) ausgestopft. Bekomme den Auspuff jetzt zumindest von ca. 117 db auf knapp unter 100.
Besser als nichts denn so ganz ohne bollert der Eintopf ja doch schon sehr mächtig...
Grüße

Lord Infernäl
07.03.2015, 12:20
mal noch sone frage bezüglich der WW Reifen... bei mir steht nur drinn das Bereifung vorn und hinten vom gleichen Hersteller sein müssen. Was in dem Falle ja auch zutreffen würde. Also wäre es mir theoretisch möglich die Dinger einfach drauf zu ziehen?

Ralle-bln
07.03.2015, 21:04
mal noch sone frage bezüglich der WW Reifen... bei mir steht nur drinn das Bereifung vorn und hinten vom gleichen Hersteller sein müssen. Was in dem Falle ja auch zutreffen würde. Also wäre es mir theoretisch möglich die Dinger einfach drauf zu ziehen?
Eigtl. ja. Im Zweifelsfall mal dein aaS deines Vertrauens fragen.
Ach ja, das vorn wie hinten die Reifen vom gleichen Hersteller sein muß, hab ich auch. Hab ich unterschlagen, sry.

Gruß Ralle

Ralle-bln
14.06.2015, 18:28
Ich brauch nicht mehr mit Glatze fahren, die Haare wachsen wieder. :grin:
Nee, Freitag habsch endlich meine gepulverten Felgen wieder. Nun konnten auch endlich die neuen Reifen drauf. Legalisiert hab ich die ja schon letzten Herbst.
16305
Die Farbwahl der Beschichtung passt zwar nicht so ganz zum Lacksatz. Dem Lacksatz gehts aber noch an den Kragen, aber bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Puffaus ist erst mal Org., da mein Ofenrohr wieder unter die Flex kommt.

Gruß Ralle

edit: Hab bei der Gelegenheit mein Fehltritt mit der Sekundärkette wieder gut gemacht. Ist wieder der Zahnriemen drauf. Nee, Kette hat mir nicht gefallen, hab laufend die Längeung nachstellen müssen und bin mitn schmieren nicht hinterher gekommen. Der alte IRC hate schon ne leichte rostbraune Flanke gehabt. Das wollt ich den Maxxis nicht antun. Vom Fahrferhalten ist mir der Riemen auch lieber. Zwar ist der Kettentrieb direkter, aber auch härter. Jetzt mit den Gummi ist er etwas weicher, nicht so ruppig.

rudiwolfen
14.06.2015, 20:38
Riemen-Ralle, Du wirst mir immer sympatischer.

WES-AP10
14.06.2015, 21:59
Was war das denn für eine Kette gewesen?

D'artagnan
14.06.2015, 22:26
Hab grad in ein andern Umbaufred gesehen, das nach Legalität von Weiswandreifen gefragt wird. Erinnert mich daran hier mal weiter zu machen.
Also es gibt WW-Reifen in LS-Größe, zumindest in 140/90-15 für hinten und den passenden Pneu für vorne.
Ist der Maxxis Classic mit Profil M-6011. Das Problem an den Reifen ist, das es keine Reifenfreigabe für die LS gibt, obwohl alle Parameter passen. Wer in der Zulassungsbescheinigung Teil I den Passus: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betribserlaubnis beachten" drin hat, hat erst mal die A***-Karte. Wer nicht, darf alles montieren, was den Parametern entspricht. Ich hatte diesen Passus mit der Ummeldung auch reingewürgt bekommen, aber den wird man auch wieder los. Hintergrund: Jede Reifenfreigabe beruft sich auf den Orginalzustand des Fahrzeuges. Wenn aber zB das Fahrwerk nicht mehr originol ist, sind die Freigaben nutzlos. Bei mir ist seit letzten Herbst legal ne 3"-Felge verbaut (GZ125/250), per §21 abgenommen und inzw. in den Papieren. In Verbindung mit der 21er Abnahme mußte natürlich der Passus entfernt werden, ich kann ja nicht ohne Reifen fahren.
Also mit der Hintertür kann mann WW-Reifen legal fahren.

Zum Fahrverhalten vom Maxxis selber kann ich noch nicht viel sagen, hab im Herbst lediglich paar Fahrten zu Prüfstellen absolviert. Der 1. Eindruck ist aber gut, ich würd den von der Haftung beim Exedra einsortieren. Hat ein guten Geradeauslauf tut sich aber schwer, wenn ich das Moped in die Seitenlage drücken will. Kann auch Placebo sein.
Ja ihr wollt immer Bilders sehen, gibts aber erst mal nicht. War im Winter faul. Hatte im Herbst ja alles zusammen gebaut für die Abnahme. Erst wenn alles in Brief und Tüten war, wollt ich dann die Räder pulvern. Die Räder und Reifen sind aber derzeit noch getrennt und immer noch nicht schwarz, dauert also noch.

Gruß Ralle


den METZELER M 888 MARATHON ULTRA gibt als WW-Reifen in LS Größe, überlege mir den zu holen da er den M 880 ablöst, hat den schon jemand drauf und kann berichten?

LokiBerlin
15.06.2015, 08:41
Ist wieder der Zahnriemen drauf. Nee, Kette hat mir nicht gefallen, hab laufend die Längeung nachstellen müssen und bin mitn schmieren nicht hinterher gekommen. Der alte IRC hate schon ne leichte rostbraune Flanke gehabt. Das wollt ich den Maxxis nicht antun. Vom Fahrferhalten ist mir der Riemen auch lieber. Zwar ist der Kettentrieb direkter, aber auch härter. Jetzt mit den Gummi ist er etwas weicher, nicht so ruppig.

is bei mir nich so, läuft ruhig und zieht sauber durch.........

Ralle-bln
15.06.2015, 18:43
Was war das denn für eine Kette gewesen?
Kann ich nicht genau sagen. Muß der letzte Dreck gewesen sein. Nix O-Ring und nix X-Ring, einfach nur Kette. Ick hör euch schon sagen: "ja dann ist klar"
Aber vom Fahrgefühl hab ich ein direkten vorher-nacher-vorher -Vergleich. Ist minimal, aber der Riemen fährt sich für meine Fahrweise angenehmer.

Gruß Ralle

Jogi
18.06.2015, 08:35
den METZELER M 888 MARATHON ULTRA gibt als WW-Reifen in LS Größe, überlege mir den zu holen da er den M 880 ablöst, hat den schon jemand drauf und kann berichten?

Moin,

sicher? Ich find den nur in 16 Zoll, nicht in 15.

Gruß

Jogi

D'artagnan
18.06.2015, 12:16
[QUOTE=Jogi;198913]Moin,

sicher? Ich find den nur in 16 Zoll, nicht in 15.

Gruß

gibt den in 140/90B/15 70H (ist bei mir auch zulässig, laut Brief)

https://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/799/metzeler_me_888_marathon_ultra.html

dLzG

Jogi
18.06.2015, 12:24
[QUOTE=Jogi;198913]Moin,

sicher? Ich find den nur in 16 Zoll, nicht in 15.

Gruß

gibt den in 140/90B/15 70H (ist bei mir auch zulässig, laut Brief)

https://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/799/metzeler_me_888_marathon_ultra.html

dLzG

Ich glaub da nicht dran. Wenn man auf der von dir verlinkten Seite auf den Shop geht kommt nur der 16er bei 140er breite, auch auf der Metzeler Seite ist der nicht gelistet.

Gruß

Jogi

D'artagnan
19.06.2015, 11:27
[QUOTE=D'artagnan;198924]

Ich glaub da nicht dran. Wenn man auf der von dir verlinkten Seite auf den Shop geht kommt nur der 16er bei 140er breite, auch auf der Metzeler Seite ist der nicht gelistet.

Gruß

Jogi

:embarassed: Jogi du hast Recht:embarassed:
(
bei den 140/90B/15 steht nicht Weißwand hinter, da es aber unter dem Weißwandreifen gelistet ist, hab ich es dem zugeordnet)